JLog2 an TM1000 - Spektrum Telemetrie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lama V4
    Lama V4

JLog2 an TM1000 - Spektrum Telemetrie

Hallo,

hat hier jemand seinen JLog an den TM1000 angeschlossen und empfängt so die gelieferten Jive Daten im Spektrum Sender. Habe bisher erfahren das es klappt, nur mit dem Problem das Jlog wesentlich langsamen "hochfährt" als der TM1000 und so wird er nicht erkannt. Abhilfe hier wäre ein Schalter oder eine Elektronik die den TM1000 später als den JLog aktiviert. Habe mir schon überlegt dem TM1000 nicht den Strom vom AR8000 Empfänger zu liefern, sondern vom Stützakku, den kann ich ja später anschließen als den Jive, der den Rest schon mit Spannung versorgt. Dazu würde ich entweder + oder - der TM1000 Stromversorgung am TDR Stützakku anschließen. Würde das funktionieren? oder liefert dann der Empfänger keine Daten mehr an den TM1000?
    Erste Informationen habe ich mal hier gesammelt
    Jive Daten über Jlog2 mit Spektrum Telemetrie verbinden |
    ich meine es gab auch mal einen Bericht in der RC Heli Action
  • Axim
    Axim

AW: JLog2 an TM1000 - Spektrum Telemetrie

Habe mir schon überlegt dem TM1000 nicht den Strom vom AR8000 Empfänger zu liefern, sondern vom Stützakku, den kann ich ja später anschließen als den Jive, der den Rest schon mit Spannung versorgt. Dazu würde ich entweder + oder - der TM1000 Stromversorgung am TDR Stützakku anschließen. Würde das funktionieren?
    Sollte so funktionieren. Ich mache das über einen Stecker. Heli einschalten, Jlog booten lassen, dann per Stecker Strom auf das TM1000.
    Hier wärst du für weitere Fragen gut aufgehoben: JLOG Forum Beitrag TM1000

-Andre

Kommentar

• Ascsoft
      Senior Member
      • 11.06.2012
      • 1302
      • Michael
      • 52459 Inden

Hi

Genau so wie Andre das beschrieben habe hab ich das auch gemacht als ich noch Spektrum flog.
      liebe grü�e , Micha
      Diabolo 750 (V2013),Diabolo 550,Voodoo400,Voodoo600

Kommentar

• Lama V4
        Lama V4

aber den Schalter könnte ich mir doch echt sparen, wenn ich eine Phase der Stromversorgung des TM1000 an den Stützakku hänge, der wird eh erst angeklemmt kurz bevor die Haube montiert wird.

Welchen Stecker/Kabel muss ich denn da für den TM1000 haben? ist ja nicht der gleiche wie an den üblichen Sensoren die unten am Telemetriemodul angeschossen werden

Kommentar

• Kami Katze
          Senior Member
          • 05.10.2012
          • 2577
          • Frank
          • Saarland

Hallo, beim JLog habe ich es so gelöst wie es im JLog Forum beschrieben ist. J-Log.eu - Forum Thema anzeigen - Spektrum Telemetry -- JLog2
          Relaisiert habe ich es ganz einfach: Ich habe eine der dreipoligen Leitungen des TM 1000 benutzt und eine Ader vom Stecker getrennt und direkt an den PIN des TM 1000 gelötet.

Deine Idee mit dem Stützakku hat bei mir nicht fuktioniert, da der TM 1000 über den Empfänger schon Strom bezogen hat, sobald ich den Antriebsakku angesteckt habe.
          GruÃ? Frank
          "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
          Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Lama V4
            Lama V4

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
            Hallo, beim JLog habe ich es so gelöst wie es im JLog Forum beschrieben ist. J-Log.eu - Forum Thema anzeigen - Spektrum Telemetry -- JLog2
            Relaisiert habe ich es ganz einfach: Ich habe eine der dreipoligen Leitungen des TM 1000 benutzt und eine Ader vom Stecker getrennt und direkt an den PIN des TM 1000 gelötet.

Deine Idee mit dem Stützakku hat bei mir nicht fuktioniert, da der TM 1000 über den Empfänger schon Strom bezogen hat, sobald ich den Antriebsakku angesteckt habe.
            Klaro, du musst ja auch entweder Plus oder Minus welches vom TM1000 zum Empfänger geht unterbrechen und das am Stützakku anschliessen, dann sollte es funzen. Wobei dann eben noch die Frage offen ist ob TM1000 dann noch die Log.-Daten des Empfängers bekommt. Sollte aber gehen, da er im nachhinein auch noch den JLog erkennt

Kommentar

• Lama V4
              Lama V4

Entgegen der Darstellung von Heli-Blog, schließe ich den TM1000 nicht ans V-Stabi an, sondern an den AR8000, kann denn hier die Data Leitung erhalten bleiben, wie soll er sonst Fails und Holds feststellen?
              Muß der TM1000 an dem Port wo der JLog angeschlossen wird noch sep. + bekommen oder wie soll ich das Bild verstehen?
              gibt´s nirgends ein fertig konfektioniertes Adapterkabel zum JLog?

Kommentar

• Aeleks
                Member
                • 27.06.2007
                • 254
                • Michael

Ich hatte auch dieses Problem.
                Auf der JLog-Homepage findet man die Info, das man das Teil an den Hersteller schicken kann, zusammen mit einem frankierten Rückumschlag, und es wird dann der neueste Bootloader installiert (nicht Firmware). Dann soll es ohne irgendwelche Zusatzkonstruktionen funktionieren.
                Alternativ kann man auch einen Zusatzbaustein kaufen, ist aber nach Bootloader-Update nicht notwendig.

JLog2 + TM1000
                Es gibt ein Timing-Problem zwischen JLog2 und dem T1000 beim Startup, also bei Poweron:
                Der TM1000 beginnt unmittelbar nach seinem Einschalten, den X-Bus nach Sensoren zu scannen, indem er eine Range von I²C Adressen abfragt. Leider tut er das auch noch aufsteigend, die möglicherweise besetzen Adressen kommen also zuerst ran. JLog2 braucht dafür zu lange im Bootloader, denn der mountet erst das Filesystem der SD und durchsucht sie nach einem möglichen Updatefile. Bevor er dann die Applikation, den eigentlichen JLog gestartet hat, ist seitens des TM1000 schon alles vorbei. Der TM1000 wird fortan nur Sensoren auf dem X-Bus abfragen (er ist Busmaster), die während des Scan anworteten.
                Nun gibt es eine einfache Möglichkeit, den Scan des voreiligen TM1000 aufzuhalten, nämlich, indem man die Bus-Leitung -SCL� des X-Bus == I²C auf Low (GND) zieht, bis man bereit ist, zu antworten. Nur muss das im Bootloader passieren, und der wird nur einmal und mit Hilfe spezieller Hardware (Programmer) geflasht, bevor ein JLog zur Auslieferung kommt. Jeden -SPEKTRUM-willigen� JLog erst heimzurufen, um ihm einen angepassten Bootloader zu verpassen, kann nicht die Lösung sein. Zukünftige Chargen des JLog2 bzw. sein geplanter Nachfolger JLog3 werden das im Bootloader haben, für bereits verkaufte JLog2 braucht es aber eine andere Lösung.
                Diese Lösung heißt -JSPEK-, demnächst im Shop bei MHM Modellbau. JSPEK sitzt zwischen JLog2 und TM1000 und macht das, was der Bootloader eines JLog2 u.U. noch nicht implementiert hat, er bremst per SCL den TM1000 nach dem Start für ein paar Sekunden aus. Wichtig ist, dass dieses Bremsen zum richtigen Zeitpunkt erfolgt, TM1000 und JLog2+JSPEK müssen also zum selben Zeitpunkt eingeschaltet werden, ihre Betriebsspannung bekommen. Die -Synchronisation� zwischen JSPEK und JLog2 ist dadurch gewährleistet, dass JSPEK JLog aus seinem Spannungsregler mit 4V versorgt, er macht ihn dadurch auch gleich HV-fähig. - Hier im Einsatz mit dem JIVE, hier mit einem Castle Creations ESC mit Castle Link Live, wobei auch JCC benötigt wird.

Zwischenzeitlich, bevor JSPEK bei MHM im Shop erscheint, flashe ich Eurem JLog2 den geänderten Bootloader auf, wenn Ihr mir den zuschickt mit einem beschrifteten (Empfänger/Absender) und frankierten kleinen Luftpolsterumschlag anbei. - Die zuletzt gefertigte Charge des JLog2 hat bereits den neuen Bootloader. Auf so einem JLog2 findet man auf dessen Rückseite einen Aufkleber mit dem Schriftzug -SBL3SPEK�.

Die Meldung des JLC, -Sie benötigen JSPEK�, bezieht sich natürlich nur auf JLog2 ohne geänderten Bootloader!
                Zuletzt geändert von Aeleks; 21.10.2013, 08:23.
                GruÃ?, Michael.
                Acrobat SE (AC3X), TDSF (VBar)
                Pike, Kobuz, ASW-17, Blaster 3.5, Ultimate

Kommentar

• Axim
                  Axim

Auf der JLog-Homepage findet man die Info, das man das Teil an den Hersteller schicken kann, zusammen mit einem frankierten Rückumschlag, und es wird dann der neueste Bootloader installiert (nicht Firmware). Dann soll es ohne irgendwelche Zusatzkonstruktionen funktionieren.
                  Alternativ kann man auch einen Zusatzbaustein kaufen, ist aber nach Bootloader-Update nicht notwendig.
                  Was ich momentan für die beste Lösung halte. Als ich mir das eigerichtet hatte, gab es den neuen Bootloader noch nicht. Da es bisher bestens funktioniert, kam ich auch nicht auf die Idee den Logger einzuschicken.

-Andre

Kommentar

• Kami Katze
                    Senior Member
                    • 05.10.2012
                    • 2577
                    • Frank
                    • Saarland

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
                    Da es bisher bestens funktioniert, kam ich auch nicht auf die Idee den Logger einzuschicken.
                    Mir ging das ständige Aufpassen mit der Einschaltreihenfolge auf die Nerven und ich habe jetzt meine 3 JLogs eingeschickt zum Flashen
                    GruÃ? Frank

Kommentar

• Lama V4
                      Lama V4

Frank, ich habe Herrn Wankowski vorab mal per E-Mail, wegen flashen des Bootladers, angefragt ob ein einfaches einsenden so ok ist, bisher aber noch keine Antwort erhalten.
                      Habe mit auch nochmal den TM1000 näher angeschaut, wegen dem Hinweis das Kabel direkt auf die Pinne der Platine anzulöten, mangels korrekten Steckers, ganz schön grenzwertig für einen Löt-Amateur. Habe einen 16W Ersa-Kolben, aber selbst der scheint mir für die Mini-Lötpunkte zu fett zu sein. Man kann die Lötpunkte durch das Gehäuse schon erkennen, ohne zu schrauben.

Kommentar

• Kami Katze
                        Senior Member
                        • 05.10.2012
                        • 2577
                        • Frank
                        • Saarland

Tja, was soll ich dazu sagen? Bei mir hat es 3x geklappt, aber wenn Du das Risiko scheust, oder sagen wir ruhig, wenn Du es sauber lösen möchtest dann benutze dieses Kabel zum Adapterbau: Spektrum X-Bus Erweiterung Kabel 15cm # SPMA9579 ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modell Online Shop f?r Align T-Rex Walkera Robbe E-Flite Blade Horizon-Hobby Spektrum SAB Heli Devision Goblin Nexspor Graupner und viele weitere Marken Spektrum X-Bus Erweiterung Kabel 15cm # SPMA9579 SPMA9579 - www.live-hobby.de

Auf die andere Seite ein Servostecker und gut ist.
                        GruÃ? Frank

Kommentar

• HeliChris1993
                          Senior Member
                          • 21.07.2011
                          • 1543
                          • Christian
                          • Bedburg Hau

Hallo
                          Könnte mir jemand mal eine einkaufsliste zusammen stellen womit ich bei meinem jive und dem tm1000 eine vernünftige Telemetrie habe ich Blicke da leider so gar nicht durch.
                          Gruß
                          Chronos 700 Trex 700 nitro
                          Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• Kami Katze
                            Senior Member
                            • 05.10.2012
                            • 2577
                            • Frank
                            • Saarland

Hallo Chris, die entscheidende Frage ist: Welchen JLog hast Du zur Zeit?
                            GruÃ? Frank

Kommentar

• HeliChris1993
                              Senior Member
                              • 21.07.2011
                              • 1543
                              • Christian
                              • Bedburg Hau

Noch gar keinen hab nur einen jive und den tm1000.
                              Gruß
                              Chronos 700 Trex 700 nitro
                              Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

Lädt...
                              X