Gaui X5

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Gaui X5

ßbrigens stehen da im Internet ganz schauerliche Geschichten über Gauis Scorpion Motoren.
    Ist da was dran?

Georges (Anm.: gemeint ist wohl Georges Van Gansen von Scorpion) ist ein sympat(h)ischer Mensch, aber seine Motoren, meist noch auf Leistungsextremismus getrimmt, sind nicht alle wie einer.., und das muss man in diesem Zusammenhang erwähnen. Eventuell mal nicht äquidistant geklebte Magnete oder eine azentrisch im Stator sitzende Welle führen zu -Crazy Timing� der EMK-Impulse, die nun mal so existentiell sind für das Kommutieren, weil deren Timing allein zur Positionsbestimmung des Rotors dienen muss.
    Billigmotor mit Billigregler, ist das gescheit im Gaui X5?
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 19.11.2013, 07:57.

Kommentar

• coerni
      Senior Member
      • 21.04.2010
      • 1385
      • Karsten
      • Vallstedt

mein 4025 hat ca 200 Flüge gehalten. Der Nachbesitzer hat dann am Motor die Lager getauscht, aber ich denke eher aus Prinzip als aus reiner Notwendigkeit. Scorpion Motoren sind nicht HighEnd, aber sagen wir mal tausendfach bewährt, zuweilen aber auch nicht. Auch von Kontronik Motoren habe ich schon schlechtes gelesen und von Hacker. Die Liste kann man beliebig erweitern... .

Der Regler ist auch fein, aber eher nicht für Helis. Der Gov. Mode hat seine Probleme und funktioniert nur in einigen Bereichen zufriedenstellend. Aber in einem Impellerjet macht er sich inzwischen sehr gut... .
      Zuletzt geändert von coerni; 19.11.2013, 08:25.
      Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

ALso ich hatte bisher Motoren von Align und Scorpion und hatte nur Stress mit den Aligns.
        Die MX600 hatten so was von viel Spiel und haben vibriert dass Robbe sie mir DREI Mal umgetauscht hat.
        Mit der Aussage, Wissen wir, da machste nix dran.
        Der MX460 im Vayu scheint ein ganz anderes LEvel zu haben.
        Meine Scorpions laufen alle sehr schoen rund, werden warm und brauchen eben alle paar Monate neue Lager.
        Und das Pyrogepfeiffe tu ich mir nicht an...da muss man also auch nacharbeiten.
        Xera oder Plettenberg...oder was von Reissenauer....dann ist man auf der sicheren Seite.
        Aber alles was im Discounter steckt steck da eben aus gutem Grund.
        Und Gaui/Align/KDS usw ist bei mir Discounter

Kommentar

• THM
          THM
          Senior Member
          • 24.01.2011
          • 2709
          • Thomas
          • MFG Niederdorfelden

@Taumel;
          Jep, Probleme kriegste nur wenn du versuchst nen Scirpion mit nem Koby zu Kreuzen, dann kommen merkwürdige Sachen bei raus Jeder Billig-Regler macht da keine Probleme, aber der Koby zickt rum.

@Sascha: Gaui Motoren SIND Scorpion Motoren. Schon mal den Motor angeschaut ?

Gruß
          Thomas
          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Sagt, weil ich da grad über die riiiesigen, elefantenmäßigen Servohörner staune, die beim X5 dabei waren und steif wie Elfenbein sind... Sowas habe ich noch nie gesehen bei so einem kleinen Heli.

Soll man diese Originalhörner wirklich verbauen oder lieber die weichen Servohörner verwenden, wie sie Savöx beilegt? Ein bissel Dämpfung kann vermutlich für die Servogetriebe nicht schaden, oder?

Ein einziges Gaui-Servohorn hat schon 3 Gramm! Ok, man kann vermutlich zwei der drei Arme des Horns abschneiden, aber da muss ich mich erst vergewissern.

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

Kommt auf deine Servos an, oder ?
              Bei meinen MKS waren gute bei, trotzdem benutze ich im Diabolo die von minicopter.
              Bei meinen Hitec HV waren allerdings erstklassige dabei, die habe ich alle eingesetzt.
              Mal sehen was in den Gaui kommt, aber Du hast recht , die die dabei sind sind schon lustig

Kommentar

• Astra La Vista
                Senior Member
                • 14.05.2010
                • 1005
                • Aljoscha Nikolai
                • Lindhorst bei Hannover

Ich finde das ja soo endgeil, dass es beim großen C und bei voelkner.de den Gaui X5 mit Scorpion 910kv Motor und 100A Regler für 349€ und versandkostenfreie Lieferung gibt!

Da hab ich mal zugeschlagen. Jetzt fehlt mir nurnoch nen FBL Sys Servos Bec und nen Akku.
                Sehr sehr nice!

Was habt ihr denn so als Akkus im einsatz? Mir schwebt ein 6s 4000mah vor

lg joschi
                Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

Ich hab grad mal in die Anleitung geschaut...das steht etwas von 6S 3000 mAh.
                  Echt ?
                  So kleine...ich hatte auch eher mit 4000-4500 geplant.
                  Aber Ok, wenns ihm damit besser geht.

Als Servos kommen jetzt doch die Nexus HV rein...gibt es grad bei FastLad im Angbot...die LV habe ich nicht mehr bekommen koennen.

Kommentar

• markus2911
                    Member
                    • 17.12.2011
                    • 744
                    • Markus
                    • Dülmen

3000mAh ist für den X5 zu leicht, der ist mit 4000-4500mAh 6S1p ganz gut Balanciert
                    Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• THM
                      THM
                      Senior Member
                      • 24.01.2011
                      • 2709
                      • Thomas
                      • MFG Niederdorfelden

Ich hab mit 4000ern 4.30 Minuten Flugzeit, bei 3000ern wärst du bei 3.30, das macht dann keinen wirklichen Spaß mehr.

Gruß
                      Thomas
                      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Martin S
                        Member
                        • 16.01.2011
                        • 389
                        • Martin
                        • Tiroler Unterland

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                        Ich hab mit 4000ern 4.30 Minuten Flugzeit, bei 3000ern wärst du bei 3.30, das macht dann keinen wirklichen Spaß mehr.
                        Kommt wohl drauf an, wie man fliegt.
                        Ich brauche zwischen 300 und 450 mAh pro Minute (1750 bzw 2200 rpm).

Gruß
                        Martin
                        [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von Martin S Beitrag anzeigen
                          Ich brauche zwischen 300 und 450 mAh pro Minute (1750 bzw 2200 rpm).
                          Wenn man Stunden durch Minuten dividiert bei so einer Rechnung, stellt es dem Mathematiker die Ganglien auf. Am besten, wir einigen uns auf die Angabe des Schwebestroms.

Kommentar

• Martin S
                            Member
                            • 16.01.2011
                            • 389
                            • Martin
                            • Tiroler Unterland

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Wenn man Stunden durch Minuten dividiert bei so einer Rechnung, stellt es dem Mathematiker die Ganglien auf. Am besten, wir einigen uns auf die Angabe des Schwebestroms.
                            ßberhaupt nix stellt es dem Mathematiker auf. Es stellt nur Leuten die Ganglien auf, die nicht denken wollen. Die Einheiten sind richtig angegeben (VS-Niveau: wie oft gehen 6 Minuten in eine Stunde?).
                            Es ist einfach leichter zu rechnen: wenn ich 1800 mAh für einen 6-minütigen Flug nachlade, muss ich für jede Minute 300 mAh nachladen.
                            Der Physiker würde für die Ladung gleich in Coulomb rechnen.
                            Wenigen hilft es recht weiter, wenn ich sage, dass mein Akku 79,2 Wh Energie speichert.

Physikalische Grüße
                            Martin
                            [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• THM
                              THM
                              Senior Member
                              • 24.01.2011
                              • 2709
                              • Thomas
                              • MFG Niederdorfelden

Es kommt natürlich drauf an wie man fliegt. In meinem Falle sind bei 4.30 ca 3200 mah weg, also knapp 700 mah pro Minute. Ich fliege aber auch 3D
                              ...also auch nur 3d. Oder Speed Aber Rumschweben tu ich halt nichtmehr. Der Verbrauch bei mir bezieht sich dann halt auf 3d flug, bei Rundflug oder Schweben ist von der Flugzeit her garantiert mehr drinne.

Gruß
                              Thomas
                              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• ArguZ
                                ArguZ

Also ich kann zwar kein 3D , aber ich uebe Rueckenschweben...das geht so lockere 7 Minuten, egal mit welchem Heli.
                                Und ich liebe Speeden...damit bekomme ich sowohl den Diabolo als auch den Vayu in 4 Minuten leer.
                                Da stellt es mir schon die Generalisierungsganglien auf, auch ohne Rechenschieber.
                                Aber schon seltsam dass 3000 in der Anleitung stehen, oder ?
                                Ich mein ja der 550er Rex fliegt auch mit 4500ern

Kommentar

Lädt...
                                X