T-REX 700 externer BEC für Servos notwendig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wamt
    wamt

AW: T-REX 700 externer BEC für Servos notwendig?

Zitat von HC3SX Beitrag anzeigen
    Hallo nochmal,

den externen BEC schließt man also nur an, weil der Drehzahlregler keinen BEC hat, stimmts?

Und falls man einen externen BEC anschließen muss, dann ist ein kleiner zusätzlicher Akku notwendig.Oder man nimmt es irgendwie vom 12s Akku. Verstehe ich das richtig?

Ich will den Heli selber zusammenbauen und will es nicht kompliziert haben und Kabel verlöten usw..

Jenssssss Hilfe
    MfG
    Hi,

Die meisten Shops bieten auch noch einen Aufbau Service an Zum Beispiel Freakware oder world-of-heli.
    Dann musst du nur noch den Akku anstecken und fliegen gehen

Gruß
    Marcel

Kommentar

• HC3SX
      Gesperrt
      • 03.11.2012
      • 341
      • suleyman

Datenblatt vom Regler ist offen. Da steht wieviel Dauerstrom geliefert wird.

Aber ich verstehe das einfach nicht mit dem Dauerstrom. Dass der Regler auch 7,2Volt für die volle Leistung liefern muss, verstehe ich auch.

Kommentar

• wamt
        wamt

Hi,

Wie du schon sagtest U=R*I

U ist die Spannung die das Servo immer braucht
        I ist der Strom, die das Servo immer benötigt, wenn es angesteuert wird.
        R ist der Widerstand aber erstmal unwichtig...

Und der Dauerstrom sagt aus wieviel Strom das Gerät maximal ausgeben bzw. vertragen kann.

Gruß
        Marcel

Kommentar

• HC3SX
          Gesperrt
          • 03.11.2012
          • 341
          • suleyman

was is dauerstrom und spitzenstrom??

Wenn ich den Kosmik-Regler auf 7,2Volt einstelle, haben meine Servos die volle Leistung. Was heisst hier volle Leistung? Sind die dann schneller ? Muss ich diese auf 7,2Volt einstellen oder schadet das den Servos?

Kommentar

• wamt
            wamt

was is dauerstrom und spitzenstrom??

Wenn ich den Kosmik-Regler auf 7,2Volt einstelle, haben meine Servos die volle Leistung. Was heisst hier volle Leistung? Sind die dann schneller ? Muss ich diese auf 7,2Volt einstellen oder schadet das den Servos?
            Hi,

Dauerstrom bedeutet das z.B. der Regler diesen Stom dauernd aushält. Bei dem Spitzenstrom handelt es sich um einen kurzzeitigen Strom.

Sicher können 7,2 V deine Servos Schaden, wenn sie nicht dafür ausgelegt sind.
            Ja, die HV Servos sind bei 7,2V meistens schneller und stärker als bei 6V

Gruß
            Marcel

Kommentar

• HC3SX
              Gesperrt
              • 03.11.2012
              • 341
              • suleyman

Hallo Marcel und guten Abend und herzlichen Dank,

ich gratuliere für die Antwort und fahre wie folgt weiter:

Es geht also ums Aushalten und nicht Abgeben. Wann erfolgt dieser Spitzenstrom? Bei Vollpitch usw oder?

Der Kosmik 200 hat 10A Dauerstrom. Das heisst: Er hält 10 Ampere ständig aus.

Die Servos, die ich kaufen möchte haben 7,2volt. Ich werde also den Regler auf 7,2Volt einstellen.

WIeviel Dauerstrom halten die Servos aus? Kann man das berechnen? Ich habe Angst, dass die Servos kaputt gehen.

Oder soll ich lieber einen externen BEC mit kleinem Akku kaufen?

viele Grüße
              Ich will eigentlich so wenig Teile wie möglich.

Kommentar

• wamt
                wamt

Hi,

die Servos können nicht dadurch kaputt gehen, nur das BEC von Kosmik Regler. Das BEC des Kosmik sollte aber ausreichend dimensioniert sein.
                Sonst ließ dir mal das hier durch: Spannungsversorgung | VStabi
                und das hier: Hinweise zu Servos | VStabi

Gruß
                Marcel

Kommentar

• HC3SX
                  Gesperrt
                  • 03.11.2012
                  • 341
                  • suleyman

Hi,

ok mache ich später. Wenn der BEC kaputt geht, dann kann man wahrscheinlich den ganzen Regler wegschmeißen oder?

ausreichend dimensioniert? Jens hat mir kosmik 200 empfohlen. Reicht der 160er nicht für die folgenden Servos?

Robbe Futaba Brushless Servo BLS177SV 3er Set # F1726-3SET ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modell Online Shop f?r Align T-Rex Walkera Robbe E-Flite Blade SAB Heli Devision Goblin Horizon-Hobby Spektrum Nexspor und viele weitere Marken Robbe Futaba Brushless Servo BLS177SV 3er Set # F1726-3SET F1726-3SET - www.live-hobby.de

Kommentar

• bluesky
                    Senior Member
                    • 18.08.2010
                    • 2294
                    • Felix
                    • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von wamt Beitrag anzeigen
                    Das BEC des Kosmik sollte aber ausreichend dimensioniert sein.
                    Der hält das dicke aus. Die Savöx HV (sind Baugleich?) ziehen bei härterer Gangart in einem 700 ca 16A. Das aber auch nur als kurze Peaks. Durchnitt war bei 6-8A. Die Temp am Kosmik/BEC war auch im Grünen.

Gruß

Felix
                    GruÃ?

Felix

Kommentar

• wamt
                      wamt

Hi,

ok mache ich später. Wenn der BEC kaputt geht, dann kann man wahrscheinlich den ganzen Regler wegschmeißen oder?

ausreichend dimensioniert? Jens hat mir kosmik 200 empfohlen. Reicht der 160er nicht für die folgenden Servos?

Robbe Futaba Brushless Servo BLS177SV 3er Set # F1726-3SET ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modell Online Shop f?r Align T-Rex Walkera Robbe E-Flite Blade SAB Heli Devision Goblin Horizon-Hobby Spektrum Nexspor und viele weitere Marken Robbe Futaba Brushless Servo BLS177SV 3er Set # F1726-3SET F1726-3SET - www.live-hobby.de
                      Hi,

Ja der Kosmik 200 ist eigentlich optimal. Er kann die Servos mit genug Strom versorgen. Die Futaba Servos sind natürlich was sehr edles und benötigen auch viel weniger Strom als die Savox Servos.

Denn mit dem Kosmik 200 kannst du auch einen getunten Motor ohne Probleme verwenden. Es gibt da ja schöne Dinger.

Gruß

Kommentar

• Jens50
                        Jens50

WIeviel Dauerstrom halten die Servos aus? Kann man das berechnen? Ich habe Angst, dass die Servos kaputt gehen.

Oder soll ich lieber einen externen BEC mit kleinem Akku kaufen?

viele Grüße
                        Ich will eigentlich so wenig Teile wie möglich.
                        Korrekt formuliert muss es heißen, wie viel Dauerstrom ziehen (verbrauchen) die Servos. Das lässt sich nicht pauschal sagen. Die höchste Stromaufnahme bei einem Servo ist der Blockierstrom, dann kommt der Dauerstrom bei höchster Leistungsaufnahme. Die von Dir angestrebten Align Typen dürften geschätzt eine max. Stromaufnahme ca. 5A je Servo. Also rund 15A für drei Taumelscheibenservos plus etwas für das Heckservo. Das ist aber ein Wert der nicht ständig, sogar eher selten erreicht wird. Aber er kann erreicht werden und für solche Extreme ist es gut wenn ein BEC ausreichend dimensioniert ist (Spitzenstrom) Hinzu kommen Belastungen durch evtl. auftretende Gegen-EMK der Servomotoren. Diese belasten noch zusätzlich.

Wenn ein BEC an seine Grenzen kommt, dann bricht die Spannung ein. Wenn die Spannung zu weit und vor allem zu lange einbricht, dann steigt die FBL Elektronik und evtl. auch der Empfänger aus. Wenn da im Flug passiert....na ja.....sehr wenig erstrebenswert. Daher ist es sinnvoll ein BEC sehr kräftig zu dimensionieren.

Und nein, zum allerletzten Mal, Du brauchst keinen "kleinen Akku + externes BEC".
                        Sowas wird nur bei Verbrennerhelis eingesetzt, alternativ auch nur ein Empfängerakku. Der Kosmik 200 hat von allen Reglern das stärkste interne BEC, mit Abstand. Und das beste, weil leistungsfähigste und am besten konstruierte BEC für die Versorgung aus dem Flugakku heraus ist das HV2 BEC von Linus (R² Prototyping)

Kommentar

• Jens50
                          Jens50

Jens hat mir kosmik 200 empfohlen. Reicht der 160er nicht für die folgenden Servos?
                          Ich hab gar nix empfohlen, sondern Fakten dargestellt

Der 160er reicht in den meisten Fällen sicher aus, auch wenn das BEC etwas schwächer ist (7A/20A). Aber letztlich ist es doch wurscht, die 100 € würde ich draufpacken, zu mal doch der Preis bei Dir keine Rolle.

Und kannst jetzt noch 10 andere Servo Typen posten, das BEC vom Kosmik 200 wird reichen. Und da Du ja möglichst wenige Teile haben willst, da führt nach deinen Vorgaben kein Weg dran vorbei.

Welcher Händler ist das eigentlich, der dir da den 700er empfohlen hat ?

Kommentar

• wamt
                            wamt

Hi,

@Jens schaumal hier : Spannungsversorgung | VStabi Bei großen Lasten zieht ein "Normales Servo" ca. 8A und ein "HV Servo" ca. 15A. Aber das sind ja alles maximal Werte.

@HC3SX was für einen Flugstiel hast du denn? Sonst reichen auch anderen günstigere Komponenten.

Kommentar

• Django
                              Member
                              • 09.06.2013
                              • 677
                              • Daniel

Dazu gibt es noch ein Thread " Extrem Hardcore 3D" mit 5000 Umdrehungen Es laufen zwei Threads dazu...
                              Extrem Hardcore 3D. Welchen Regler? - Seite 5 - RC-Heli Community

Kommentar

• wamt
                                wamt

Zitat von Django Beitrag anzeigen
                                Dazu gibt es noch ein Thread " Hardcore 3D" mit 5000 Umdrehungen Es laufen zwei Threads dazu...
                                Ja ich weiß hab ich auch schon gesehen Mit Super-Wildem-krassen-Hardcore-3D

Kommentar

Lädt...
                                X