RC-Komponenten nass, wie und wie lange trocknen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cue
    cue

AW: RC-Komponenten nass, wie und wie lange trocknen?

Hi!

@Jeronimoo:

Im Wasser bilden sich auch in Abwesenheit jeglicher Verunreinigungen H3O+ und OH- Ionen (Autoprotolyse des Wassers). Dass reines Wasser ein Isolator ist, ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

Ob es durch die zugegebenermaßen niedrige Leitfähgiket schon zu Problemen kommen kann, kann ich nicht beurteilen, wohl wäre mir dabei aber gar nicht.

Da es durch Feuchtigkeit auch zur Korossion durch Bildung eines Lokalements kommen kann, gehört das auf jeden fall so schnell wie möglich getrocknet.

Und da eignen sich halt spezielle Elektronikreiniger meistens ganz gut, da die neben dem ganzen Dreck auch das Wasser herausziehen...

mfg Peter

Kommentar

• Tom_1975AQ
      Member
      • 26.10.2006
      • 223
      • Thomas
      • 84494 Neumarkt-St-Veit

Hallo,

einen Wasserschaden der Elektronik behandelt man am besten mit Alkohol.
      Alle Komponenten aufschrauben und die Teile mit Alkohol (Isopropylalkohol aus der Apotheke) mit einer Zahnbürste bzw mit einem Borstenpinsel Reinigen. Am besten mehrmals.
      Was hier geschrieben wurde stimmt die Komponenten die nun nass geworden sind können immer noch schaden nehmen.
      Spannunglose Elektronik überlebt normalerweise einen Wasserschaden Problemlos
      Das Problem ist dass im Regenwasser aller möglichen Rückstände nach dem trocknen auf der Leiterbahn bleiben. Daher der Tipp mit dem reinem Alkohol. Einfach mehrfach reinigen. Der Alkohol verbindet sich mit dem Wasser und dem darin gelösten Schmutz und salzen und Trocknet Rückstandfrei.
      Alkohol wird auch verwendet um Platinen nach einer Automatischen bestückung von Flussmittel Resten zu befreien.
      Bitte nimm auch Abstand davon Bauteile mit einem Föhn zu Trocken eventuell ist auch in oder unter die Chips Wasser eingedrungen auch wenn der Föhn 100° nicht erreicht so verdampft das Wasser durch erwärmen scheeler was wiederum einen Chip Sprengen kann.

Grüße

Tom

Kommentar

• Oli69
        Oli69

Hallo Ralf,
        Ich hab meinen Logo 500 SE mal m Zürichsee verloren; musste ihn aus etwa 3m hoch holen. hab die Servos nur aufgeschraubt und an der Luft trocknen lassen. Anschliessend haben die noch ein bis zwei Jahre funktioniert, hab sie erst kürzlich ausgewechselt. Beim Stabi dasselbe: hab's aufgeschraubt an der Luft getrockent, es funktioniert heute immer noch. der Jive hat offenbar dicht gehalten, der ist auch immer noch im Heli drin.

Kontakt mit Salzwasser ist dagegen nicht so lustig, da ist das Zeug schnell weitgehend hinüber.

Viele Grüße
        Oli

p.S.: ich hab die Elektronik-Bauteile mit dem Mund trocken gepustet, das hat gereicht. Nachgespült mit irgendwelchen Flüssigkeiten hab ich nicht.
        Pps: bei regler solltest du den schrumpfschlauch abmachen und die Zwischenräume trockenpusten bzw. Mit zewa oder so trocken.
        Zuletzt geändert von Gast; 08.05.2013, 21:40.

Kommentar

• Jeronimoo
          Jeronimoo

@Cue

Die Leitfähigkeit der Autoprotolyse von H20 ist aber so gering, noch geringer als die der dissoziation von CO2.

Diese Leitfähigkeit ist aber im gegensatz zu Ionen so gering, das es nahezu keine auswirkung hat.
          Außerdem habe ich nie behauptet, das man das ganze Spülen unter Stromversorgung machen sollte, wodurch dieser Diskussion eh redundant ist.

Und wenn mit Deionat gespült wurde, dann in einem Raum mit sehr geringer Luftfeuchtigkeit oder mit Trockenpulver Getrocknet wurde, dürfte es keine Risiken mehr geben sofern die Elektronik nicht schon vorher Kurzgeschlossen wurde.

Der vorschlag mit Isopropanol zu Spülen ist sicherlich Gut. Bringt aber nur dann den gewünschten effekt, wenn der KRam noch feucht bzw. nass ist, da Alkohol ansich keine Ionen lösen kann

Kommentar

• Florian Grohmann
            Member
            • 18.01.2012
            • 617
            • Florian
            • Greifswald / Würzburg

Zitat von Jeronimoo Beitrag anzeigen
            da Alkohol ansich keine Ionen lösen kann
            Keine ist falsch...es kommt auf die Ionen und den Alkohol an Selbst NaCl löst sich ein wenig in EtOH, und noch besser in Methanol. MgCl2 oder CaCl2 lösen sich soger recht gut in Alkoholen.
            TT X50N - OS55 HZR - Brain2
            ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• nordschleifler
              Senior Member
              • 06.02.2008
              • 1513
              • Sebastian
              • Nürburgring, Neuwied

Aufschrauben was geht und trocknen lassen. Danach die Teile einzeln testen.
              Das sollte reichen. Ich gehe regelmässig "tauchen" mit meinen rc cars wo der Empfänger, Servo oder Akku komplett unter Wasser steht.
              Bis jetzt keine Beschädigungen zu verzeichnen.
              Gruss Sebastian

Kommentar

• Goldfussel
                Member
                • 01.02.2008
                • 746
                • Conny
                • GieÃ?en/Wettenberg

Moin Beileid und Glückwunsch.

Ich habe mal vor ein paar Jahren ein Foto versenkt diesen habe ich dann geöffnet und auf einen Heizkörper gelegt.

Nach 3 Tagen wurde es meiner Frau zu blöd und wir haben einen neuen gekauft, nach ca. einer Woche habe ich den alten in die Bucht gesetzt weil er wieder ging.

Was ich damit sagen will schraub die Servos auf und lass sie lange Liegen, der Regler ist im Schrumpfschlauch?, wenn ja lass ihn so liegen, beim Gyro bin ich mir nicht sicher ob man diesen aufschrauben kann.

Wünsche Dir viel Glück und etwas Gedult.
                GruÃ? Fussel

Kommentar

• Oli69
                  Oli69

Also wenn der Regler im Schrumpfschlauch ist, würd ich den wirklich abmachen zum Trocknen.

Letzten Sommer hat mein kleiner Voodoo im Meer gebadet. Hab alles was möglich war aufgeschraubt, mit Wasser abgespült und an der Luft getrocknet. Danach hat der Heli wieder funktioniert.

Am Koby hatte ich den Schrumpfschlauch dummerweise nicht geöffnet. Da ist aber so eine Kühlplatte drin, die mit einem Luftspalt zur Platine montiert ist. Da ist im Schrumpfschlauch nix von Alleine getrocknet. Nach einer Weile hat der Koby nicht mehr initialisiert. Als ich den dann Daheim geöffnet hab, war alles noch feucht und die Kontakte waren oxidiert >> Abfalleimer

Viele Grüße
                  Oli

Kommentar

• Rude-A
                    Rude-A

Beim "Spülen" der Komponenten, mit destiliertem Wasser oder anderen speziellen Reinigern, geht es auch nicht Hauptsächlich um die Leitfähigkeit des eingedrungenen Wassers,
                    sondern deren Ablagerungen nach dem Trocknen (Salze und ähnliches) welche nachträglich zu Beschädigungen führen können!

Kommentar

• Aubi 1
                      Member
                      • 19.03.2013
                      • 216
                      • Christian
                      • MFS Neukirchen

Hallo,

Ich arbeite in einem Leiterplattenwerk,in der SMD Bestückung.
                      Bei uns werden die verschmutzten Boards mit Kiwoclean gespült (gewaschen) und anschliessend
                      mit Deionat gespült.

Dann die Reste VORSICHTIG mit der entfetteten Pressluft abgeblasen und getrocknet.

Sollte bedenkenlos funktionieren.

Meine Befürchtung ist nur,dass die Elektronik noch mit Spannung versorgt wurde,als sie nass wurde,was den sicheren Tot bedeutet.
                      Aber wenn Du nach dem reinigen und trocknen die Baugruppen testest (einzeln),und keine Ausfälle feststellen kannst,sollte das passen.

Würde nur nach längeren Standzeiten (Winter) nochmals peinlich genau alles prüfen,
                      bevor du den Titan wieder in Betrieb nimmst.

Lg und viel Glück! Chris
                      Forza 700/Goblin 770/T-Rex 700 DFC/Hirobo Freya Eagle 2/T14SG

Kommentar

• cue
                        cue

@Aubi:

Wie lange dauert es denn bei euch, bis die Leiterplatten wieder vollständig getrocknet sind? Wird ja auch einen Unterschied machen, ob das jetzt in 5 Minuten wieder trocken ist, oder eine Woche vor sich hin gammelt?

Die Mittel die einem in der professionellen Fertigung zur Verfügung stehen hat man ja daheim nicht unbedingt zur Verfügung...

Und wenn irgendwo noch Wasserreste drinnen sind beim Einschalten, kann's halt böse enden.

Ich mein, so teuer sind richtige Reinigungsprodukte die auch die Wasserreste beseitigen können jetzt auch nicht...

mfg Peter

Kommentar

• Unrealos
                          Flugschule Modellflug360
                          • 02.05.2012
                          • 856
                          • Heiko
                          • Lauf an der Pegnitz

Vielleicht hast du auch eine Rotlichtlampe/Wärmelampe im Haus.
                          Das wäre doch auch eine Idee um die Trocknungszeit zu verkürzen.

Grüße
                          Heiko

Kommentar

• Aubi 1
                            Member
                            • 19.03.2013
                            • 216
                            • Christian
                            • MFS Neukirchen

Wenn die Boards gründlich gereinigt,gespült und "abgeblasen" wurden,sind sie eigentlich schnell wieder einsatzbereit,
                            würde als privater aber lieber zwei bis drei Tage warten,und trocken lagern,also nicht im Keller oder so,weiss ja nicht wo deine Werkstatt ist.

Nach dem Reinigen vielleicht noch vorsichtig föhnen,bei uns werden zum Beispiel gereinigte Platten nach dem Bestücken der zweiten Seite Reflowgelötet,da treten Temperaturen von über 160 grad auf,haben aber nach gründlicher reinigung auch keine Probleme mit dem "Popcorneffekt" (feuchte Bauteile neigen zum aufplatzen durch die Ausdehnung des Wassers).

Auch Heikos Idee gefällt mir ganz gut,statt dem Föhnen.

Kiwoclean kann man hier beziehen: (bitte nicht als Werbung interpretieren)

KIWOCLEAN LM 612

Deionat wird man im Baumarkt etc auch bekommen...

Ob das für privat erschwinglich ist,oder über lieferbare Gebindemengen habe ich leider keine
                            Ahnung...

Natürlich werden es "normale" Elektronikreiniger auch tun,wollte damit nur die Vorgehensweise erläutern,auf sicherem Weg die Komponenten zu reinigen bzw zu trocknen.

Lg Chris

Kommentar

• Ralf Rösch
                              Ralf Rösch

Hey Leute,

super, so viele fachlich versierte Antworten. Ich habe jetzt die Komponenten 2 Tage im trockenen und warmen Heizkeller liegen lassen. Die Servos habe ich aufgeschraubt, die waren innen trocken. Gyro und Empfänger habe ich nicht aufgekriegt (zersörungsfrei), da nehme ich deshalb an, dass sie recht dicht sind und auch kein Wasser eingedrungen ist. Zumindest hoffe ich, dass eventuelle Feuchtigkeit durch den Dampfdruck nach aussen verdampft ist. Regler war nicht richtig nass (war unter der Haube), und das Unisens ist nicht lebenswichtig.
                              Ich gebe den Burschen noch eine Nacht im Heizungskeller, dann probiere ich sie einzeln aus. Ich hoffe nicht, dass sich im Laufe der Zeit schleichende Zerstörung zeigt.
                              Nebenbei:
                              Am Heli selbst ist kaum was kaputt, nur das Landegestell, die Paddelstange und die Rotorblätter, der Raps hat gut gedämpft
                              grüsse
                              Ralf

Kommentar

• Aubi 1
                                Member
                                • 19.03.2013
                                • 216
                                • Christian
                                • MFS Neukirchen

Hi Ralf,

Freut mich das zu hören,Glück im Unglück...

Weiterhin guten Flug!

Lg Chris

Kommentar

Lädt...
                                X