RC-Komponenten nass, wie und wie lange trocknen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf Rösch
    Ralf Rösch

RC-Komponenten nass, wie und wie lange trocknen?

Hallo zusammen,

habe gestern meinen MiniTitan in einem Rapsfeld geerdet und nach dreistündiger Suche nicht gefunden. Heute aus lauter Verzweiflung (bei strömendem Regen) nochmal gesucht und jippppiiiieeee gefunden.
    Das Problem ist nun, dass mein kleiner Freund die ganze Nacht draussen verbringen musste und heute ca 3h im Regen dalag
    Nun die Frage, wie trocknet man ab besten die RC-Komponenten (Kontronik Jazz, Servos, HoTT-Empfänger, GY401, Motor, UniSens) und wie lange. Habe sie jetzt in den warmen Heizungskeller gelegt (ja, ich heize noch, verdammt).
    Reicht das oder soll ich versuchen, die zu öffen (ist ja auch nicht ohne) oder föhnen). Was kann durch die Nässe kaputtgehen?

danke für ein paar Tips
    gruss
    Ralf
  • DiKey
    Member
    • 26.05.2009
    • 702
    • Dietmar
    • RCC-Zirl / Tirol

AW: RC-Komponenten nass, wie und wie lange trocknen?

Hallo Ralf,

sowas ist immer ärgerlich - wobei das Wiederfinden eher freude macht.

Wie dem auch sei ....
    ... Fönen würde ich nicht; da kann es sein, dass das Wasser ducht den Luftdruck (so gering er auch ist) in die kleinsten Klussen gepustet wird.

Was ich schon öfters gehört hab ist, dass trockener Reis sehr dur Wasser aufnimmt und zum Trocknen geeignet ist.

(Ich verwende in solchen Fällen immer Trocknungsmittel aus dem Laborbereich - könnte sein, dass du das auch in Apotheken bekommst; mal nach SilicaGel oder Kieselgel fragen)

Dietmar

Kommentar

• sme
      sme
      Member
      • 21.02.2008
      • 868
      • Stefan
      • Düsseldorf

Hallo Ralf,

auch wenn Du das nicht so gern hörst, solltest Du die gewässerte Elektronik gar nicht mehr einsetzen.
      Die Leiterbahnen können schon einen, zur Zeit noch nicht sichtbaren, Schaden haben. Das Wasser kann unter den Schutzlack der Leiterbahnen gekrochen sein und dort weiter oxidieren. Auch IC und sonstige Anschlußbeinchen oxidieren gern auch nach den Trocknungsversuchen weiter.
      Gerade bei einem nicht ungefährlichen Hubschraubermodell sollte man größt mögliche Sorgfalt walten lassen!!!

Gruß
      Stefan
      "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• LinzaHeli
        LinzaHeli

... Fönen würde ich nicht; da kann es sein, dass das Wasser ducht den Luftdruck (so gering er auch ist) in die kleinsten Klussen gepustet wird.
        In diese kleinen Klussen wie du sie nennst kommt die warme Luft aber dann sicherlich genauso zum trocknen ...

Also ich würde das ganze schon einmal mit einem Föhn in grösserer Distanz versuchen ... sicherlich die bewerteste Art etwas trocken zu legen ...

Kommentar

• Rude-A
          Rude-A

Also mir hat man mal empfohlen noch im feuchten Zustand die Elektronik mit einem Elektronikreinigungsspray oder zur Not auch mit destiliertem Wasser zu spülen,
          damit sich nichts auf den Leiterbahnen und Co. absetzt. Vom Föhnen/ Erwärmen wurde mir generell abgeraten!

Kommentar

• Donal
            Donal

Aufschrauben und paar Tage auf die Heizung legen wäre meine Methode.
            Ob Mann nass-gewordene Elektronik im Heli weiterverwenden soll ist eine andere Frage.

Kommentar

• Align-Rocker
              Align-Rocker

Gut mit destiliertem Wasser spülen und 48h in nen warmen Raum legen.
              Sollte dann reichen.

Eher das Problem dass die ganze zeit Strom da war und ein Kurzschluss nicht auszuschließen ist..

Grüße Domi

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

48h reichen aber nur, wenn die Bauteile komplett geöffnet sind. In einem verschlossenem Servo verdunstet fast keine Feuchtigkeit.

Kommentar

• Jeronimoo
                  Jeronimoo

Ich würde auch gut mit deionat, also destilliertem Wasser spülen (das Wasser aber nur für einen spülgang benutzen, weil es nach dem ersten spülen schon Ionen beinhaltet und diese den schaden verursachen.) Außerdem würde ich großzügig und vorallem mehrmals durchspülen. Danach entweder in einen sehr trockenen Raum legen oder mit wie bereits genannten trocknungs Mitteln trocknen.
                  Und natürlich vor dem fliegen alles gründlichst durch checken und auch nach wenigen Flügen durchgucken ob nicht doch irgentwo etwas beschädigt Wurde

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Dest. Wasser waschen, alle Gehäuse öffnen bzw. Schrumpfschläuche aufschneiden, trocknen (im warmen ein paar Tage liegen lassen, ich helf auch mal gerne mit dem Kompressor nach, um das meiste Wasser wegzublasen) , Leiterbahnen ansehen, ob was korrodiert ist. Wenn Strom und Wasser dran war, kann so eine Leiterbahn oder der Pin eines ICs schon mal verschwinden...
                    Hab das schön bei einem Handy gesehen, bei welchem nach einem Bad im Pool der Akku nicht gleich abgenommen wurde. Chloriertes Wasser ist ein gutes Elektrolyt, da haben einige Leiterbahnen und Pins einfach gefehlt....
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Ralf Rösch Beitrag anzeigen
                      danke für ein paar Tips
                      WasserLandung - Wiki: MikroKopter.de

Ist der Akku beim Crash abgegangen? Das wäre günstig!
                      Alle Komponenten, soweit möglich, öffnen und anschauen. Der Gyro sollte beispielsweise das Desaster bestimmt überlebt haben.
                      Zuletzt geändert von Taumel S.; 07.05.2013, 16:01.

Kommentar

• Ralf Rösch
                        Ralf Rösch

Hallo zusammen,
                        erst mal danke für die zahlreichen Antworten. Irgendwie ergibt sich für mich kein einheitliches Bild
                        Ich denke, die Spannungsversorgung wurde offenbar gleich unterbrochen (Telemetrie zeigte sofort"kann keine Daten empfangen"), allerdings war der Lipo noch angesteckt, als ich ihn fand. Er war aber leicht aufgebläht und hat 0V
                        Eigentlich ist ja Regenwasser eigentlich schon destilliertes (weiches) Wasser, von daher müsste ich die Teile nicht mehr spülen, oder? (irgendwie widerstrebt es mir aus dem Bauch heraus, die Teile mit "Wasser" zu spülen). In der Pfütze lag er nicht.
                        Ich werde mal die Teile öffnen, die ich gefahrlos aufbekomme (Servos, evtl. Empfänger, Gyro wohl wahrscheinlich nicht) und weiter trocknen.
                        Ob Kurzschlüsse aufgetreten sind merke ich ja beim wieder in Betrieb nehmen. Schleichende Schäden erkennt man eben nicht, halte ich aber für weniger wahrscheinlich (er lag ja nicht voll im Wasser)

viele Grüsse
                        Ralf

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von Ralf Rösch Beitrag anzeigen
                          Ob Kurzschlüsse aufgetreten sind merke ich ja beim wieder in Betrieb nehmen.
                          Aber teste tunlichst jedes Teil einzeln! Also nicht gleich alle Servos und den Gyro gleichzeitig an das womöglich defekte BEC hängen. Jedes Servo einzeln testen, auch den Empfänger ohne das BEC testen usw.!

Du hast recht, unnötig spülen würde ich auch nicht. Zuerst Sichtprüfung machen, aber bald...

Kommentar

• cue
                            cue

Hi!

Also Wasser würd ich auf gar keinen Fall nehmen, egal ob destilliert oder nicht.
                            Erstens wenn sich irgendwas im Wasser löst ist es sowieso nicht mehr destilliert...
                            Zweitens leitet auch destilliertes Wasser Strom...

Wenn dann würd ich möglichst einen Leiterplattenreiniger oder sowas oder möglichst reines Isopropanol nehmen.

mfg Peter

Kommentar

• Jeronimoo
                              Jeronimoo

Hey,
                              @cue

Deswegen schrieb ich auch mit Deionat Spülen, d.h. rein und raus laufen lassen, so das sich die Ionen, welche leite, darin lösen und raus fließen. Da sich die Konzentrationen der Ionen immer ausgleichen wollen bekommt man es mit vielen Spülgängen eigentlich wieder nahezu rein.

Das Deionat leitet ist richtig, da sich das CO2 aus der luft in dem Deionat Löst und zu H2CO3 dissoziiert. Diese Leitfähigkeit ist aber so gering, dass sie zu vernachlässigen ist

Und wenn das wasser nach den Spülgängen getrocknet ist, d.h. verdunstet, ist es auch nicht mehr da und kann nicht mehr leiten.

Es würde theoretisch sogar schon reichen so zu trocken da die ionen im festen, ungelösten zustand nicht mehr leiten.

@Ralf,
                              Spülen würde ich trotzdem, weil regenwasser Spuren von Ionen enthält und nicht so rein wie Deionat ist

Kommentar

Lädt...
                              X