Hallo
Da ich bisher in meinen Helis den Roxxy 9100 Regler verbaut habe,hätte ich noch Fragen zu dem YGE 120 Regler.Muß das Slave Kabel überhaupt an den Empfänger angeschlossen werden?Wenn ja,Warum?
Der Servo Signal Verstärker(Booster) wie ist mit dem,braucht man den bei normalen 6V Servos?Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß Klaus
Du musst das 2.BEC-Kabel nicht rausführen. Es hat aber 2 Vorteile:
1. Du erhöhst den Kabelquerschnitt und verringerst damit die Verlustleistung. Muss das BEC ja auch aufbringen.
2. auf dem BEC-Kabel liegt auch das Drehzahl-Signal an. Du könntest bei einem Umbau auf VStabi mit Governor dieses Signal zuführen.
Der Booster ist bei einigen Empfängern nötig, die ein zu geringes Signal liefern.
Bei Futaba ist es auf jeden Fall ein Problem.
Bei Spektrum glaube ich auch
Und Graupner kommt ohne Booster aus.
Okay,ich danke euch,dann werde ich das Slave Kabel doch mit anschliesen an einen freien Empfängerplatz.Ich habe auch eine Graupner Anlage und das mit dem Booster überlege ich noch.
Gruß klaus
mein Tipp, bau den Booster auf jeden Fall ein.
Ich habe auch den 120lv, zwar am Mini VStabi wo es hieß dass kein Booster nötig sei.
Hatte ohne Booster 4 Absteller. Das war noch bevor ich wusste, dass es den Booster überhaupt gibt.
Jetzt mit Booster keine Probleme mehr.
Ich würde den YGE 120LV gar nicht mehr ohne Booster einsetzen, egal in welcher Kombi und egal ob gesagt wird dass es auch ohne funktioniert.
Okay Marco,ich denke es kann nur zum Vorteil sein,das Slave Kabel vom Regler und den Booster anzuschliesen,den ein externes BEC habe ich nicht vor zu kaufen.
Gruß Klaus
Der Booster wird auch Servosignalverstärker genannt und hebt den Signalpegel deines.Gassignales von 2,x auf 5,xV an.
Der neue LV Regler von yge kann das niederpegelige Signal irgendwie nicht mehr erkennen, wenn der.Motor etwas mehr Strom zieht.
Der Booster ist auf jeden Fall empfehlenswert. Man muss nur beachten dass die Progcard nicht zusammen mit dem booster funktioniert.
Solche Teile kann man wohl bei yge direkt bekommeoder auch von anderen Herstellern wie emcotec oder hitec.
Ausserdem solltest du noch low esr kondensatoren irgendwo in den bec Kreis einbauen. Das schützt gegen Spannungseinbrüche - die BEC's sind wohl nicht so schnell in ihrer Reaktion wenn man vstabi.Info glauben schenken darf.
@rapti: lass alle Adern/Kabel stecken.
Wenn du die Spannung deines 6/12A yge bec 's niedriger wählst, solltest du damit dein castle bec puffern können.
Trotzdem würde ich in diesem Fall eine Diode am cc bec verbauen, damit das cc bec auf keinen Fall irgendeinen Rückstrom abbekommt. Habe öfters mal gelesen, dass die da empfindlich reagieren.
(in der Anleitung wird übrigens davon abgeraten parallel zu betreiben)
Gruß
Benjamin
Zuletzt geändert von Almigurt; 04.04.2013, 01:55.
ich muss den Thread noch mal aus der Versenkung holen.
Ich wollte mir jetzt eigentlich einen 90lvk für meinen Logo500 holen und damit den Kabelsalat vom externen BEC und Phasensensor beseitigen. Nun les ich aber dass ich einen Booster benötige, da ich nen Futaba S-Bus Empfänger verwende, bzw. wird das beim 120 LV empfohlen.
Braucht denn der 90Lv auch einen?
Eigentlich wollte ich nur einen Stützakku verbauen, doch wenn ich so einen Booster brauche, dann beib ich lieber beim Roxxy.
Gruß Christian
Begehre nicht deines Nachbarn Vibe (Na Logo!)
Logo 500, T8FG, IISI
Den Booster würde ich die auf jedenfall empfehlen. Und der ist so klein das er garnicht auffällt. Sind aus wie ein kurzes Stück Kabel von einem servo zb.
1. du kannst hr. jung auch anschreiben per e-mail (finde telefonieren zwar manchmal ohnehin praktischer, aber schreiben geht auch)
2. roxxy, sbec, stützakku? hmm, lass mal sehen...ich habe den 90 LV mit internem 6A/12!A sbec und den minibooster der einfach wie eine kabelverlängerung des masterkabels ist - wer hat nun weniger kabel"salat"?
Na das mit dem Kabelsalat ist mir schon klar, deswegen wollte ich ja wechseln. Nun muss ich aber hören, dass man wieder etwas "basteln" muss, dass der Regler immer funktioniert. Bei Roxxy weiß ich, dass ich "Aldi" gekauft habe, aber beim Gourmet Regler YGE dachte ich dass alles sauber funktioniert, ohne booster oder ähnliches.
Darüber hinaus kommt auch beim YGE ein Stützakku dran, denn sicher ist sicher. Und da ich hier noch ein paar r6 2500 von Sanyo rumliegen habe, bietet sich das an.
Naja, werd den Herrn Jung mal anrufen, da mir eine Mailadresse ja nicht bekannt ist.
Logo 500, T8FG, IISI
Ich habe geradeeben mit Herrn Jung telefoniert. Die neuen YGE - Regler benötigen keinen Booster mehr. Ob man einen hat oder nicht, erkennt man an der 31 die auf dem Chip stehen soll. Ist wohl ohne Probleme durch den Schrumpfschlauch ersichtlich.
Dann werde ich wohl doch noch wechseln.
Gruß Christian
Logo 500, T8FG, IISI
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar