Grüße, Domi
Kupferlackdraht verzinnen?
Einklappen
X
-
Align-Rocker
AW: Kupferlackdraht verzinnen?
Ok, löst dann z.B. Salzsäure den lack oder auch den nicht?Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
Grüße, Domi
-
Das weiß ich aus dem Kopf heraus so nicht. Müsste man mal ausprobieren. Auf jeden Fall löst Salzsäure kein Kupfer.Zitat von Align-Rocker Beitrag anzeigenOk, löst dann z.B. Salzsäure den lack oder auch den nicht?
Kommentar
-
Hat da mal einer eine Zeichnung oder ein Foto, wo genau da ein Kurzer entsteht?Zitat von LudwigX Beitrag anzeigensondern sich einfach den kürzesten Weg suchen -> Kurzschluss
Kommentar
-
Align-Rocker
Zitat von LudwigX Beitrag anzeigenDas weiß ich aus dem Kopf heraus so nicht. Müsste man mal ausprobieren. Auf jeden Fall löst Salzsäure kein Kupfer.
Ok dann werde ich es mal testen
grüße, Domi
Kommentar
-
Tach,Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenHat da mal einer eine Zeichnung oder ein Foto, wo genau da ein Kurzer entsteht?
bist du sicher, dass du verstanden hast worum es geht?
Motorwicklung neu anlöten...
Motorwicklung OHNE Lack auf dem Draht kann nicht funktionieren, da könnte man ja gleich einen Kupferklumpen nehmen und 3 Stecker dran löten...
Viele Grüße
Sebastian
PS: Ist ja bei manchen Motoren so, dass direkt am Ende der eigentlichen Wicklung auf normale Kabel gelötet wird, welche dann aus dem Motor geführt werden.
Bei den meisten schaut aber einfach die lang belassene Wicklung raus. Die ist ab werk am Ende von Lack befreit und verzinnt, kürzt man die Kabel muss dies natürlich aufs neue geschehen.
Vorteil davon: Eine Lötstelle weniger.Zuletzt geändert von Sebalexx; 26.02.2013, 18:32.
Kommentar
-
Säure (Salzsäure, Schwefelsäure), Lauge oder auch Hitze würde ich nicht versuchen.
Was gehen soll (Tipp aus einem amerikanischen Forum) ist, eine Acetylsalicylsäuretablette (bekannter unter ASPRO oder ASS) zerstoßen, den zu "entlackenden" Draht reinhalten und mit dem Lötkolben ordentlich heiß machen.
ASS sollte schmelzen und den Lack so verändern, dass die Reste leicht abzuwischen sind.
ACHTUNG: An einem gut gelüfteten Ort machen, kann etwas stinken
Dietmar
ps: falls es jemand versucht bitte Rückmeldung ob es wirklich geht, ich selbst habs noch nicht getestet.
Kommentar
-
JEDES Stromkabel, durch das Strom fliesst, erzeugt automatisch ein kleines Magnetfeld. Wenn man das Kabel zu einer Spule wickelt, kommt es zu einer Verkettung der Magnetfelder. Daraus entsteht ein stärkeres Magnetfeld. Als Konsequenz daraus steigt auch die Induktivität des Drahtes. Die erzeugt dann eine Gegenspannung und "regelt" damit quasi wie viel Strom durch die Spule geht.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenHat da mal einer eine Zeichnung oder ein Foto, wo genau da ein Kurzer entsteht?
Damit das passiert ist es aber zwingend notwendig, dass der Strom den Kabel folgt und nirgendswo "überspringen" kann. Also muss der Lackdraht isoliert sein. Ist er das nicht, würde der Strom in der Spule in etwa so fliessen:
spule.png
Oder auch AspirinZitat von DiKey Beitrag anzeigenAcetylsalicylsäuretablette (bekannter unter ASPRO oder ASS)
Kommentar
-
Ich würde wohl nicht doof fragen, wenn ja.Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigenbist du sicher, dass du verstanden hast worum es geht?
Erster Preis für deine intelligente Frage!
Jetzt bin ich aber verwirrt. Ich dachte die Motorwicklung wäre ein mehr oder weniger ziemlich dicker, solider Draht, während nur die drei Anschlusskabel aus vielen hauchdünnen Einzellitzen bestünden. Stimmt das nicht?Bei den meisten schaut aber einfach die lang belassene Wicklung raus.
Kommentar
-
Tach,
ne, sind mitunter sehr viele Dünne Drähte, da einfacher zu wickeln.
Nur bei den teuren Handgewickelten sind es wenige dicke.
Beim Actro 24 sieht es so aus, wenn die Kabel ab sind, und die Drähte sind schon eher dicker als bei std. Scorpion oder ähnlichen:

Viele Grüße
Sebastian
PS: Auf dem Bild sieht man Ende der Wicklung, Löthülsen und dann ab isoliertes Kabel, welches aus dem Motor kommt.
PPS: Paar Bilder:
scorpion wicklung - Google-SucheZuletzt geändert von Sebalexx; 26.02.2013, 18:59.
Kommentar
-
Align-Rocker
Je nach Motor variiert die Drahtdicke. Gibt motoren mit Dickeren kabeln, und welche mit Dünneren.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenJetzt bin ich aber verwirrt. Ich dachte die Motorwicklung wäre ein mehr oder weniger ziemlich dicker, solider Draht, während nur die drei Anschlusskabel aus vielen hauchdünnen Einzellitzen bestünden. Stimmt das nicht?
Grüße, Domi
PS. Aspirin ---> Hab hier so Aspirin Kautabletten, tuns die auch oder müssen es solche zum auflösen im Wasser sein?
Grüße, Domi
Kommentar
-
Hack die so klein wie es geht und lass sie über Nacht in Wasser auflösen. Im Prinzip müsste das funktionieren.Zitat von Align-Rocker Beitrag anzeigenPS. Aspirin ---> Hab hier so Aspirin Kautabletten, tuns die auch oder müssen es solche zum auflösen im Wasser sein?
Grüße, Domi
Kommentar
-
Ich würde die ohne Zuschlagstoffe probieren, also keine Aspirin-C, Kautabletten oß.Zitat von Align-Rocker Beitrag anzeigenHab hier so Aspirin Kautabletten, tuns die auch oder müssen es solche zum auflösen im Wasser sein?
Meiner Meinung nach müssten die "ganz normalen" am besten gehen.
Dietmar
Kommentar
-
Align-Rocker
Ok dann habe ich ja jetzt einige lösungsvorschläge.
Ich werde berichten was am besten funktioniert hat
Danke, Grüße, Domi
Kommentar
-
Align-Rocker
Hallo
Bin leider erst gestern dazu gekommen es zu versuchen.
Fazit:
Alle chemischen versuche hinterlassen Rückstände---> Keine saubere Lötstelle!
Mit Schleifpapier oder Messer rumkratzen---> Dauer ewig, ist unsauber!
Absolute empfehlung!!!Google-Ergebnis f?r http://static.bike-components.de/images/product_images/popup_images/30385_1_Knipex_Abisolierzange.JPG
2-3 Mal vorsichtig!! ohne viel druck! über jede einzelne Litze zeihen. zusammenzwirbeln, verzinnen----> FERTIG!
Ging insgesamt sehr schnell und einfach. Die erste Fase dauerte am längsten ca. 25 min. Die letzten beiden nurnoch jeweils 10 min.
Also alles in allem mit dem richtigen Werkzeug no problemo!
Grüße, Domi
Kommentar
-
Speedster
Im Endeffekt wirst du einen neuen Motor kaufen. Hab ich damals irgendwann auch gemacht. Du wirst nicht alle Drähte wieder sauber verzinnt bekommen, d.h. der Widerstand der einzelnen Wicklungen passt nicht. D.h. größere Wärmentwicklung im Motor. Und deswegen wollte ich damals den Heli nicht riskieren. So teuer sind die Motoren ja nun auch nicht.
Kommentar

Kommentar