Ich habe bei einem meiner Motoren leider die Kabel am Motor zu weit gekürzt.
Jetzt sind die Kabel mit Lack überzogen und lassen sich nicht verzinnen.
Ich habe schon versucht mit Schwefelsäure (38%) den lack abzubekommen. Hat aber leider nicht funktioniert.
Kann ich es mir irgendwie sparen jede einzelne Lize abzukratzen und dann zu verzinnen?
Abbrennen hab ich versucht, habe jetzt da verkohlte reste dran
Ich habe gelesen dass Salzsäure den lack löst, hat hier noch wer Erfahrungen?
Ich meine die Hersteller schaben auch nicht mit nem Cuttermesser den lack zum verzinnen ab, oder?
zu heiss machen ist KEINE gute idee! neben der nicht leitenden kupferoxidschicht, die ebenfalls nicht einfach sauber zu entfernen ist, ist das kupfer sehr empfindlich und wird unter anderem auch noch spröde.
abkratzen ist wohl in der tat das einzig wahre. es gibt sogar extra lackabschaber für kabellitzen. einfach mal googeln....
[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
Wozu sind die Litzen bei billigen Kabeln eigentlich lackiert? Bei guten nämlich nicht.
Die Litzen sind bei jedem Motor lackiert. (Sonst würde der Strom nicht den ganzen Weg durch die Litzen laufen und dadurch ein Magnetfeld erzeugen, sondern sich einfach den kürzesten Weg suchen -> Kurzschluss). Der Unterschied ist wahrscheinlich, dass die bei höherwertigeren Motoren an dem zu verlötendem Ende nicht lackiert sind.
fast alle Säuren lösen kein Kupfer, da die Reaktion H3O+ <-> H ein niedrigeres elektrisches Potential als Kupfer <-> Kupferion hat.
In stark konzentrierter Schwefelsäure geht das z.B., aber da läuft eine andere Reaktion ab
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar