T-rex 500 fbl. Externes bec nötig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schraubcopterflieger
    Senior Member
    • 15.01.2013
    • 2953
    • Dominique

AW: T-rex 500 fbl. Externes bec nötig?

Zitat von THM Beitrag anzeigen
    Naja, Oszilloskop geht wohl, oder ?

Aber wenn das BEC wirklich zu schwach ist, sieht man das auch daran wenn das System aussteigt und neu bootet.
    lol sicher, jeder von uns hat ein Oszilloskop zu hause... hast du eines? Ich nicht, ich habe Datenlogger, und auch paar Multimeter aber mehr nicht. Natürlich sieht man das damit. Aber wer hat das schon?

Wenn es neu bootet ist aber schon lange alles zu spät, vor dem so extremen zusammen brechen kommt noch eine ßberlastung die eine Weile gut geht bevor der BEC ab raucht.

@44cf zeig doch mal deinen Log vom vstabi am roxxy BEC.

Kommentar

• RALF B.
      Senior Member
      • 22.06.2010
      • 4261
      • Ralf
      • SLS

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
      lol sicher, jeder von uns hat ein Oszilloskop zu hause...
      ...hehehhe.......ich hab gleich zwei, du nicht...?
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
      ---
      BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Rabid121
        Rabid121

Zitat von grummelralf Beitrag anzeigen
        ...hehehhe.......ich hab gleich zwei, du nicht...?
        Aber keines davon fliegt gerne mit, oder? *duw*

Kommentar

• THM
          THM
          Senior Member
          • 24.01.2011
          • 2709
          • Thomas
          • MFG Niederdorfelden

Naja, unser Physiklehrer hat uns letztens erst vorgehalten, wie toll und vielfältig so ein Oszi wäre und das sowas jeder zu Hause haben sollte...zur Frage: Ich nicht, aber mein Opa, somit kann ich mein BEC zur not durchmessen. bis jetzt hat das Multimeter immer gereicht.

Gruß
          Thomas
          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Rabid121
            Rabid121

Ich hatte da auch unterschiedl. Erfahrungen am 500er Rex mit verschiedenen FBL-Systemen... mein 500E mit 3GX zeigte zB seit v3.0 Einbrüche. Den 500 Pro DFC habe ich seit V-Stabi-Umbau nur mit Roxxy-BEC in der Luft, weil ich auf der Werkbank weder per TM1100 (ja, ich weiss... geringe Abtastrate) noch in der V-Stabi - Software beim Pitchpumpen mit 45* abgewinkelten Blättern unter 5.3V kam. Bisher kein einziger Eintrag im V-Stabi-Log bzgl. Spannungsproblemen.

Scheint - wie schon andernorts geschrieben wurde - scheinbar Schwankungen zu geben bzw. keine allgemeingültige, gesicherte Aussage zu geben - und in dem Falle würde ich eher auf Nummer sicher gehen (oder nur mit ausreichenden Tests). Ich werde da wohl auch noch ein paar Caps dranhängen. Wer weiss was da im Sommer sonst für ßberraschungen lauern.

LG, Michael
            Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2013, 22:33.

Kommentar

• PeterH
              Senior Member
              • 26.07.2008
              • 2276
              • Peter
              • Berlin

Hallo,
              ich weiß gar nicht warum immer wieder die gleichen Fragen zum BEC des Roxxy 9100-6 kommen.
              Meine Meinung dazu:
              1. Das interne BEC ist mit 5,5V und 3A/5A in einem 500-er FBL Heli eindeutig überfordert.
              Ich habe irgendwo hier im Forum Messungen am BEC mittels "BEC Tester" incl. Oszi Bilder veröffentlicht).
              2. Ein Stützakku am BEC ohne Entkopplung kann fürchterlich in die Hose gehen.
              Das sagt nicht nur Robbe, sondern habe ich 2x am lebendem Objekt (Regler) getestet.
              3. Ein 3A BEC - egal von welchem Hersteller - ist ab der 500-er Größe einfach nicht mehr zeitgemäß.

Ich benutze Roxxy Regler bis zum 700-er.
              Allerdings (außer bei meinem 450-er) mit externem BEC.

Gruß
              Peter

Kommentar

• RALF B.
                Senior Member
                • 22.06.2010
                • 4261
                • Ralf
                • SLS

Sorry Falscher Thread
                Zuletzt geändert von RALF B.; 18.02.2013, 12:45.
                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                ---
                BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Bulls-Eye
                  Bulls-Eye

da ich den thread hier angefangen habe, will ich auch nochmal was dazu sagen.

ich habe mich dann nachdem ich hier die frage gestellt habe, eigentlich sofort nach den ersten antworten fuer ein castle creation bec entschieden, da ich mich sonst einfach nicht mehr wohl gefühlt habe, wenn ich den 500er mal etwas härter ran genommen habe.
                  bis jetzt läuft alles bestens und ich bin top zufrieden mit der Entscheidung.

und da ich jetzt kein neues thema eröffnen will, haue ich hier nochmal eine generelle frage zu dem thema rein.

ich habe das thema eröffnet zu dem roxxy 9100-6.

jetzt ueberlege ich meinen zweiten paddel 500er auf flybarless umzurüsten.
                  dabei wollte ich einen roxxy 960-6 verwenden, der ja generell nur 60a hat.
                  hi
                  wie sieht das eigentlich mit dem regler im 500er aus?

theoretisch und auch praktisch würde ich sagen, dass 60a ohne externes bec sicherlich einbrechen.
                  aber wenn ich für die servos und das flybarless ein externes bec verwende sind die 60a ja nur noch fuer den motor da oder sehe ich das verkehrt?

wenn ich das richtig sehe, koennte ich den 960-6 verwenden und muesste mir nicht wieder den teureren 9100 kaufen.

waere super wenn mir das mal jemand bestätigen koennte oder mir evtl das gegenteil beweist, damit ich keinen fehler mache ;-)

Kommentar

• PeterH
                    Senior Member
                    • 26.07.2008
                    • 2276
                    • Peter
                    • Berlin

Hallo,
                    "... sind die 60a ja nur noch fuer den motor da oder sehe ich das verkehrt? ..."
                    1. Die 60A oder 100A usw. haben nichts mit der Leistungsfähigkeit des BEC eines Reglers zu tun.

2. Der Roxxy 960-6 kann u. U. im 500-er bereits am Limit laufen. Das kommt natürlich auf die
                    Konfiguration und natürlich auf Deinen Flugstil an.

Ich würde eher zum Roxxy 9100-6 tendieren.

Gruß
                    Peter

Kommentar

• Bulls-Eye
                      Bulls-Eye

Na da hast du mich wenigstens vor einen fehlkauf bewart.
                      Aber ich muss das ganze Prinzip erstmal verstehen. Inwiefern koennte der Regler denn
                      Zusammen brechen. Wird das interne bec so stark belastet? Ich habe mich mit der ganzen Thematik noch nie beschäftigt. oder haben da andere einflüsse ausser dem bec dran schuld?

Es sollen nur Restbestände in dem heli verbaut werden. Das heißt ;

3gx fbl. Ts DS510. Heckservo DS 525m
                      DFC Kopf. Motor rcm-bl500 1600kv

Kommentar

• Bulls-Eye
                        Bulls-Eye

vielleicht kann mir hier nochmal jemand weiterhelfen:

dieses bec habe ich ihn einen meiner 500er verbaut.
                        -= freakware GmbH =- CC BEC PRO 20A 50,4V Switching Regulator (CastleCreations) CC-010-0004-01

und dieses hier will ich jetzt in meinen neuen 500er verbauen, da der heli er mein sonntags schönwetter rundflieger wird:
                        -= freakware GmbH =- CC BEC 10A 25V (SBEC) Switching Regulator (CastleCreations) CC-010-0004-00

das sollte doch bei den im oberen post verwendeten komponenten reichen oder?
                        mit dem heli wird niemals hartes 3d geflogen. nur loopings rollen und ab und an mal tic tocs

Kommentar

• PeterH
                          Senior Member
                          • 26.07.2008
                          • 2276
                          • Peter
                          • Berlin

Hallo,
                          letzteres kann schon grenzwertig sein, da es an 6s nur max. 5A liefern kann.
                          Zudem wird es dann noch richtig heiß. Man muss schon für gute Kühlung sorgen.

"Max Strom (Spitze): 10 Ampere (bei 5V - 11V) / 7 Ampere (bei 12V) / 5 Ampere (bei 24V)"

Gruß
                          Peter

Kommentar

• Bulls-Eye
                            Bulls-Eye

habe ich auch schon gedacht. wobei der roxxy ja nur 3a hat. aber das andere ist schon besser. das habe ich ja auch im ersten verbaut. kostet aber auch 40teuros. gibts da kein vergleichbares für weniger geld? ich finde keins ausser beim chinamann.

Kommentar

• Eco-Royal
                              Gesperrt
                              • 04.04.2011
                              • 1595
                              • Aaron
                              • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Hat schon mal einer probleme mit seinem BEC bekommen seit einbau der ALign DS515 taumelscheiben servos? hatte gerade mit nem kollegen gesprochen der hat sich nen satz neue DS515 zugelegt für seinen Rex und selbst mit einem 6S lipo am regler und externen BEC bricht beim Beast einstellen der strom soweit zusammen das sein Beast neuinitialisiert.

Also entweder brauchen die DS515 extrem viel strom (mhhhh kann man ja kaum glauben) oder 1-2 neue servos haben ne macke in der elektronik, vll vom transport oder so.

Also wer hat mal genaue daten zu den DS515 wegen strom, finde nur die stellzeiten und kräfte aber nix über ruhestrom und max stromaufnahme.

Kommentar

• Mirkobeast
                                Senior Member
                                • 27.10.2009
                                • 2069
                                • Mirko
                                • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Ich kann noch einen Erfahrungswert hinzufügen:

mein 500-er Rex flog eine Saison lang mit dem internen BEC des 9100-6 und den normalen Servos flybarless mit HC3Xbase. Das ging eigentlich ganz gut. Als ich im Frühjahr mal den AR7200BX ausprobiert habe, kam es reproduzierbar schon im Stand beim Knüppelrühren zu Komplettausfällen der Stromversorgung inkl. Beast-Neuinitialisierung. Anscheinend sind die Spektrumkomponenten da empfindlicher.

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                                Bau wenigstens eine Stütze in den Heli, 4 Zeller Ennelop, oder Kondensatoren als Puffer. Dann wird das schon halten solange du den Heli nicht zu hart dran nimmst.
                                Wie PeterH schon schrieb ist aber die Verwendung von Stützakkus beim Roxxy nicht angezeigt, hatte mir der Robbe-Support auch so gesagt. Und man will den Heli ja doch mal "hart dran" nehmen. Also habe ich eine eher überdimensionierte Lösung gewählt, das externe BEC Keto, das an 6S immerhin noch 13A Spitze liefert. Hier steht was dazu von mir.

Die Lösung geht jetzt richtig gut, kann ich fürs ruhige Gewissen nur empfehlen!

Mirko
                                Mirko Align zuhaus

Kommentar

Lädt...
                                X