T-rex 500 fbl. Externes bec nötig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bulls-Eye
    Bulls-Eye

Hi
    Ich hab mir einen t-rex 500 mit 3gx und align DS515 mg taumelscheibenservos gekauft.
    Am Heck sitzt ein DS520. Der Vorbesitzer ist den heli mit dem originalen align rce-bl70g ohne externen bec und auch ohne Probleme geflogen.
    Als Empfänger diente ihn genau wie mir ein Spektrum ar6200 mit Satellit.

Ich moechte jetzt den Regler gegen meinen roxxy 9100-6 wechseln den ich in meinen Paddel heli hatte.

Gibt's da irgendwelche Einwände gegen das System ohne externes bec laufen zu lassen? Ich meine da mal was speziell wegen roxxy Reglern in Verbindung mit Spektrum Empfängern gelesen zu haben, aber kann es nicht finden.
    Aber wenn der align Regler das gepackt hat, sollte der roxy das doch locker packen oder?
  • Zoul
    Compass / MTTEC
    Teampilot
    • 26.02.2012
    • 1057
    • Daniel
    • Herford

Beim 3gx speziell weiß ich es nicht. Beim Spektrum beast in Verbindung mit dem roxxy kann es in dieser klasse Probleme geben.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst lieber extern. Oder intern vorher richtig durchmessen wie es sich verhält unter Last.

Kommentar

• Bulls-Eye
      Bulls-Eye

AW: T-rex 500 fbl. Externes bec nötig?

Dann stell ich mal ne dumme frage. Wie und womit Messe ich denn im betrieb die Spannung. Der Motor muss ja schon laufen, damit ich sehe was im betrieb noch an den servos ankommt oder?

Kommentar

• Bulls-Eye
        Bulls-Eye

Achja. Nochmal zum flugstill. Ich Fliege schnelle Rundflüge, Loopings, Rollen und rueckenschweben. Noch kein 3D.

Kommentar

• Zoul
          Compass / MTTEC
          Teampilot
          • 26.02.2012
          • 1057
          • Daniel
          • Herford

Der Motor hat nix mit dem bec zu tun. Die Spannung kannst du direkt am Stecker messen. Je nachdem wie du deine Verkabelung gelöst hast.

Kommentar

• Bulls-Eye
            Bulls-Eye

Ok. Ich hab das so verstanden das ich messen soll, wieviel Volt beim servo ankommen wenn der Motor läuft.

Fliegt den jemand den Regler beim 500er mit flybarless und kann mir schon so sagen ob es funktioniert oder nicht? Theoretisch ist der ja besser als der align Regler.

Und beim Vorbesitzer hat's ja auch funktioniert.

Kommentar

• THM
              THM
              Senior Member
              • 24.01.2011
              • 2709
              • Thomas
              • MFG Niederdorfelden

Ich bin mal so Frei und stelle eine Vermutung auf: Ich fliege an meinem 450er nur Servos mit 12mm Coreless Motoren, wenn ich mich nicht Irre sind die Midi-Servos von Align auch nur mit denen bestückt. Mein 450er fliegt mit dem internen BEC vom Roxxy (Bzw Fusion Hawk) einwandfrei, beim 500er sind die Kräfte allerdings grösser. Es kann funktionieren, muss aber nicht

Zur Messung: Am besten bzw. einfachsten ist es, die Spannung direkt an einem freien Port vomm Empfänger oder FBL-System zu messen. Dazu einfach ein altes (abgeschnittenes) Servokabel nehmen und am Ende ebenjenes das Multimeter ranhalten. Die Spannung ist im gesamten Stromkreis gleich, deshalb musst du die Spannung nicht immer an jedem einzelnen Servo abgreifen.

Gruß
              Thomas
              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                Senior Member
                • 15.01.2013
                • 2953
                • Dominique

Bau wenigstens eine Stütze in den Heli, 4 Zeller Ennelop, oder Kondensatoren als Puffer. Dann wird das schon halten solange du den Heli nicht zu hart dran nimmst.

Messen kannst vergessen, die meisten Messmethoden sind zu träge um die kurzem Einbrüche zu registrieren. Servos ziehen den meisten Strom nicht bei Belastung sondern bei schnellen starken Richtungswechseln.

Kommentar

• RALF B.
                  Senior Member
                  • 22.06.2010
                  • 4261
                  • Ralf
                  • SLS

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                  Messen kannst vergessen, die meisten Messmethoden sind zu träge um die kurzem Einbrüche zu registrieren.
                  Sehr richtig!
                  [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                  ---
                  BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• THM
                    THM
                    Senior Member
                    • 24.01.2011
                    • 2709
                    • Thomas
                    • MFG Niederdorfelden

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                    Messen kannst vergessen, die meisten Messmethoden sind zu träge um die kurzem Einbrüche zu registrieren.
                    Naja, Oszilloskop geht wohl, oder ?

Aber wenn das BEC wirklich zu schwach ist, sieht man das auch daran wenn das System aussteigt und neu bootet.

Gruß
                    Thomas
                    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• janosch160
                      Senior Member
                      • 25.02.2012
                      • 1433
                      • Ronny
                      • BARNIM

fliege meinen Rex 500 seit ca 150 Flügen mit dem mini V Stabi und dem 9100-6 ohne probleme.
                      auch im Airwolfrumpf (war er zwischenzeitlich) keine Probleme.
                      Mach auch kein 3D , heize aber auch mal ganz gut...
                      [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• Black-Shark
                        Senior Member
                        • 17.04.2012
                        • 1628
                        • Jens
                        • Vienenburg am Nord - Harz

Hallo!

Das interne BEC des Roxxy schafft 3A Dauerlast und 5A Peak für ~5 Sekunden.
                        Bei mangelhafter Stromversorgung können Servos und der Empfänger kurzfristig ausfallen.
                        Ob das BEC nun stark genug ist, kann ich so nicht mit Sicherheit sagen!

ABER!

Ich hatte in meinem 450X ein Roxxy mit internen BEC betrieben (ist in einem Rumpf verbaut), hier kam es im Sommer zu sporadischen Signalverlusten, alleine schon, wenn ich nur heftig an den Sendersticks gerührt hatte. Im Frühjahr war noch alles in Ordnung.
                        Seit dieser Erfahrung habe ich immer ein externes BEC verbaut, besonders weil mir andere, erfahrene Scalepiloten dazu rieten.

Die Entwicklung des Roxxy BEC war noch auf die Paddel Helis ausgelegt, welche das BEC deutlich weniger fordern als ein FBL Heli, und andere Hersteller rüsten derzeit nach (5A+ Dauerlast).

Es gibt hier aber genügend Piloten, die ohne Probleme mit dem internen BEC des Roxxy fliegen. Dies halte ich darin begründet, dass in der Fertigung 3A die untere Grenze für die Qualitätssicherung darstellen und es durchaus so sein kann, dass einige Roxxyregler viel mehr leisten können und dann super funktionieren.

Ich persönlich würde meinen T-Rex 500 nicht darauf verwetten, dass ein BEC, mit 3A, im Sommer noch genügend Leistung für eine ausreichende Stromversorgung hat!

Gruß
                        Jens
                        [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                        mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• 44cf
                          Member
                          • 02.11.2009
                          • 169
                          • Detlef
                          • Hamburg/ NFSC, Kiesgrube und wo möglich

Ich fliege 3 500er Rexe, alle mit Roxxy Regler.
                          Ein Paddel, ein Beast (Original Align Servos) und ein V-stabi (Futaba BLS Servos).
                          Alle mit internen BEC, Helis schon drei Jahre im Einsatz und ohne Probleme.

Gruß aus Hamburg,
                          Detlef
                          T-Rex500 Airwolf mit V-Stabi, T-Rex500 OH6, T-Rex500 mit MB, Raptor E550, Innovator MD530

Kommentar

• Ralf 2
                            Member
                            • 10.04.2009
                            • 402
                            • Ralf

Ich habe auch einen 500er Rex und einen Robbe S4 mit dem Roxxy Regler geflogen und hatte keine BEC Probleme.

Gruß Ralf
                            Flugort: bei Neumünster

Kommentar

• Spökes
                              Spökes

Analogservos an der TS gehen ohne externes BEC, wenn du FBL hast und kein Risiko willst:
                              Castle Creations CC BEC 10A
                              Ich habe einen von Tunrigy dran, direkt am Fluakku - die extra Akkus wollte ich mir nicht noch antun...einfach ins Kabel vom Regler gelötet...

Kommentar

Lädt...
                              X