Welches BEC würdet Ihr empfehlen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • glange
    Senior Member
    • 01.10.2011
    • 3180
    • Gerolf
    • Bremer Umland

Welches BEC würdet Ihr empfehlen?

Hallo zusammen,

es bricht wieder die kalte Jahreszeit an und die Flugzeiten werden kürzer. Zeit also sich wieder dreimal mehr Gedanken zu allem Möglichen/Unmöglichen rund um das schönste Hobby der Welt zu machen.
    Deshalb lade ich Euch zu meiner Umfrage ein, weil ich etwas unschlüssig bin und vieeeeeel Zeit sowie die Qual der Wahl habe um aus (mE gleichwertigen Produkten) zu wählen. In jedem Fall soll die primäre Versorgung aus dem Antriebakku gespeist werden.

Mein aktuell geplantes Projekt sieht wie folgt aus:
    KDS 700 V2 TDT

* Motor : Turnigy HeliDrive SK3 Competition Series - 4962-560kv *
    * Motorritzel: Scorpion 11 Zähne Modul 1
    * HZR: 115 Zähne
    * ESC : Castle Creations Phoenix Ice2 120 HV *
    * Servos TS : KDS N680
    * Servo Heck: KDS N690 (digital)
    * RX : Spektrum AR7200BX (incl. Satellit) *
    * Mainblades: KDS FBL extreme 690mm
    * Lipos : 12S bestehend 2 x 6S Turnigy 5000mAh (25-35C) *
    * Haube : Stock

(* bereits vorhanden/gekauft)

Hinweis: Wenn Ihr aus Eurer Sicht sinnvolle Alternativen seht bitte begründen!
    Ggf. würde ich mich über ein Statement freuen (ohne Glaubenkriege entfachen zu wollen) ob Ihr speziell in dem o.a. Setup ein Stützakku platzieren würdet.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
    Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch,
    eine tolle erfolgreiche und absturzfreie Saison 2013,
    Euer
    Gerolf
    85
    Beste Grü�e Gerolf
    Mein Equipment auf * helimanie.de *
  • tiepel
    Senior Member
    • 30.07.2011
    • 2260
    • Reimumd

AW: Welches BEC würdet Ihr empfehlen?

Hallo Gerolf,
    wie es der Zufall so will, habe ich vor ca. 20min das Castle - BEC bestellt.
    Grund war für mich, dasss ich mit dem kleinen Bruder davon sehr zufrieden bin und ich ein Castle- Link bereits besitze.
    Gruss Reimund

Kommentar

• glange
      Senior Member
      • 01.10.2011
      • 3180
      • Gerolf
      • Bremer Umland

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
      ich ein Castle- Link bereits besitze.
      Uii stimmt - daran habe ich ja noch gar nicht gedacht. Danke Reimund! Den CC-Link brauche ich ja auch noch, da ich ja sowieso den Regler ansteuern will/muss.
      Sehe schon, bei Dir juckt der Bestellfinger in diesen Tagen auch ganz kräftig...
      Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• Bundesbulf
        Senior Member
        • 23.05.2011
        • 4109
        • Ulf
        • Taunus, Rhein-Main und so...

Ich habe keinen Vergleich zu den anderen o.g. BECs, fliege das CC BEC Pro aber seit ca. 1 Jahr ohne Auffälligkeiten im Diabolo an 12S 4500 mAh. Von daher von mir eine klare Preis/Leistungs-Empfehlung. Ich habe mir jetzt noch 2 bestellt und rüste meinen 550er und die Hughes nun auch damit aus...

Wichtig ist nur ein vernünftiger Blitzschutz VOR dem BEC - eine Blitzschutzschaltung im Regler nutzt nichts. Ich habe dafür die Jeti 5,5 mm Stecker und die funktionieren 1a (ja, kann man sich auch selber basteln aber ich bin nicht so der Löt-fan )
        GruÃ? und so,
        der Ulf

Kommentar

• THM
          THM
          Senior Member
          • 24.01.2011
          • 2709
          • Thomas
          • MFG Niederdorfelden

Ich für meinen Teil benutze den "Vorgänger" des MTTEC Keto...das Sunrise SBEC 6/20A. Hat andere Ausgangsspannungen, sieht mir aber sonst relativ gleich auch. Funktioniert bisher einwandfrei, einen Trockentest an meinem Gaui X5 hat es auch schon überstanden ohne warm zu werden. Wie es sich im Flug schlägt kann ich aber noch nicht sagen. Ich denke mit dem KETO machst du nichts falsch

Gruß
          Thomas
          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• elmar
            elmar

Ich nutze im KDS 600er das Keto, habe allerdings auch den KDS Regler.
            Wird weder auf dem Tisch beim Knüppelrühren noch im Flug warm und die Spannung bricht dabei zumindest auf dem Tisch nicht ein. Die KDS Servos werden auf dem Tisch und in der Luft übrigens warm.

Wenn sowieso ein Castle Regler geplant ist, würde ich vermutlich aber auch zum Castle BEC greifen. Daher habe ich für das CC gestimmt, obwohl ich in anderer Kombination eher das Keto nehmen würde.

Kommentar

• Almigurt
              Senior Member
              • 21.06.2010
              • 2919
              • Benjamin

Warum keinen 2s lifepo4?

Gruß

Benjamin

Kommentar

• daniel27
                Member
                • 08.05.2011
                • 125
                • Daniel
                • Filderstadt

Hallo Gerolf,

ich empfehle dir den Test von Vstabi:

Spannungsversorgung | VStabi

Dieser ist sehr aufschlussreich und hilft dir bei deiner Entscheidung bestimmt weiter.

Gruß
                Daniel

Kommentar

• elmar
                  elmar

Bei mir: Weil man das BEC einbauen und vergessen kann, während man sich um den Akku immer kümmern muss (ein-/ausgeschalten, geladen, lagerspannung, ausreichende Kapazität?).

Kommentar

• glange
                    Senior Member
                    • 01.10.2011
                    • 3180
                    • Gerolf
                    • Bremer Umland

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
                    Warum keinen 2s lifepo4?
                    Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
                    Bei mir: Weil man das BEC einbauen und vergessen kann, während man sich um den Akku immer kümmern muss (ein-/ausgeschalten, geladen, lagerspannung, ausreichende Kapazität?).
                    Ja, Benjamin ist eine berechtigte Frage aber: Zum einem werde ich sehr sehr aufpassen müssen nicht über die 5 kg-Grenze zu kommen zum anderen treffen die Argumente von Peter auch für mich zu.

War zwar dämlich von mir, aber an einem schönen Nachmittag im Sommer, habe ich vermutlich aufgrund der mangelnden Kapazität des RX-Lipos meinen KDS 550er verloren. (im Flugwahn )

Mein "Interims-Heli" (TREX 550-600) hat ein Jeti S-Bec. Mittlerweile finde ich die One-Lipo-Lösung wirklich praktisch.
                    Zuletzt geändert von glange; 21.12.2012, 12:32.
                    Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
                      Warum keinen 2s lifepo4?

Gruß

Benjamin
                      Weils unnötiges Gewicht ist ? Unnötige, zusätzliche Fehlerquelle (Akku leer). Fürs Backup nimmt man eine Green-Cap Schaltung.

Wieder so eine Umfrage. Es fehlt das Hercules, es fehlt das Linus-BEC.
                      Das Linus-Bec ist sowieso das beste, weil galvanisch getrennt und selbst wenns abraucht, können nicht die 60V vom Flugakku zur Elektronik. Die anderen sind nur Step-Down Regler, da kann schlimmstenfalls die volle Akkuspannung durchkommen.

Ich verwende das Hercules im 700er mit Greencaps. Das Castle würde ich nicht nehmen. Zum ersten gabs mit den frühen Versionen immer wieder abgerauchte RC-Komponenten. Zum anderen kenne ich vom Ice2 120 die Fertigungsqualität....
                      Der 550er fliegt mit dem Jive-BEC. Auch mit Green-Caps. Zuverlässig.
                      Zuletzt geändert von mukenukem; 21.12.2012, 12:32.
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• THM
                        THM
                        Senior Member
                        • 24.01.2011
                        • 2709
                        • Thomas
                        • MFG Niederdorfelden

Es geht ja um SEIN Bec. Wenn Gerolf nicht die Lust dazu hat, die <100€ auszugeben, die ein Hercules oder ein Linus kostet, dann ist das doch völlig in Ordnung ?!?! Wenn ich nach einem BEC fragen würde, würde ich auch nur die mit in die Entscheidung mit einbeziehen, die für mich in einem Preislich angemessenen Rahmen liegen. Das tun (aus meiner Sicht) das Linus und das Hercules nicht mehr. Natürlich könnte man jetzt argumentieren, dass das Linus BEC hohe Folgekosten sparen könnte, nur wenn ich mir mal anschaue, wieviele BECs mir in meiner bisherigen Fliegerlaufbahn (dauert jetzt auch schon 7 Jahre) abgeraucht sind (nämlich 0) dann finde ich es schon Ok wenn man sich sagt: Nö, die 60€ (oder sogar 100€) aufpreis sind für mich nicht gerechtfertigt. Und dass das Hercules nicht so gut ist wie es scheint, zeigt ja der Vstabi Test ziemlich eindeutig.

Gruß
                        Thomas
                        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• glange
                          Senior Member
                          • 01.10.2011
                          • 3180
                          • Gerolf
                          • Bremer Umland

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                          Es fehlt das Hercules, es fehlt das Linus-BEC.
                          Moin Johannes,
                          meine Aufstellung hat keinen Anspruch darauf das beste BEC zufinden, sondern wie Thomas schon anmerkt die Entscheidung zwischen einem mE qualitativ guten BEC in der mittleren Preisklasse für 12S zu finden.
                          Das ich mit mehr Investition die Risiken weiter reduzieren könnte ist klar. Aber leider habe ich hier keinen Goblin oder Diabolo am Start

weil galvanisch getrennt und selbst wenns abraucht, können nicht die 60V vom Flugakku zur Elektronik
                          Aber Abstürzen wird man in beiden Szenarien

Grüße
                          Gerolf
                          Zuletzt geändert von glange; 21.12.2012, 12:50.
                          Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Ich würde ein HV²BEC von Linus nehmen wenn man das einmal hatte will man kein anderes mehr.

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                              Moin Johannes,
                              meine Aufstellung hat keinen Anspruch darauf das beste BEC zufinden, sondern wie Thomas schon anmerkt die Entscheidung zwischen einem mE qualitativ guten BEC in der mittleren Preisklasse für 12S zu finden.
                              Das ich mit mehr Investition die Risiken weiter reduzieren könnte ist klar. Aber leider habe ich hier keinen Goblin oder Diabolo am Start

Aber Abstürzen wird man in beiden Szenarien

Grüße
                              Gerolf
                              Ist die Frage, was nachher alles hin ist. Nur Mechanik oder auch die komplette Elektronik
                              (Ich denk gerne einen Schritt weiter)

Puffer solltest du auf jeden Fall einkalkulieren.
                              Außerdem würde ich eher zu den 40C Turnigy raten. Aber bloß keine Nano....
                              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X