Genaue Auflistung welche Komponenten für Eloktroheli benötigt werden.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Genaue Auflistung welche Komponenten für Eloktroheli benötigt werden.

Die Rechnung scheint aber nicht wirklich zu stimmen: 4s, 17/94 und 1000kV komme ich auf etwa 2700 U/min (Nennspannung, 100% Leistung ohne Verlust).

14,8V * 1.000 kV *17 / 94 = 2.680 U/min

Davon 10% Verlust abziehen ergibt ca. 2.400 U/min. Wenn Du den Regler nicht zu weit öffnen möchtest, dürfte die Drehzahl aber immer noch zu niedrig sein.
    Würde das 24er montieren und die Regleröffnung bzw. Gasgerade entsprechend runterschrauben (beim Kontronik ja kein Problem).

Gruß
    Juky
    Zuletzt geändert von Juky; 10.12.2012, 19:28.

Kommentar

• danousek
      "Inselprinz"
      • 14.04.2008
      • 3130
      • Daniel
      • Mannheim, Praha/Kladno

Zitat von Steffen1980 Beitrag anzeigen
      Also das mit dem Gyro, der heist RCP411 und ist wohl von RC Expert. Ich werde das mal ohne testen im Frühjahr. .
      Verstehe ich dich richtig, dass du als Anfänger ohne gyro fliegen möchtest? Davon würde ich dir dringend abraten. Da fliegt der heli nicht lange.
      GruÃ? Daniel
      Hier könnte Ihr Heli stehen...
      Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Steffen1980
        Steffen1980

Hey Juky, so ne scheiße du hast Recht!!! Ich habe ja nur 7 Zähne eingegeben!!!! Man man man... Welch doofer Fehler.. Aber Ich hab echt glaube ich 5 Ritzel mitbekommen. Alle sind größer. Werd dann mal auf das Serienritzel umrüsten. Also dann doch den Kontronik holen, weil er wohl auch im unteren Bereich gut funktionieren soll...Sind 100 Euro dafür gerechtfertigt oder zu teuer* (gebraucht)
        @Danousek: Ich hatte Uija´s Beitrag wohl falsch interpretiert. Er meinte wohl, daß ich mir nen "Gescheiten" Gyro zulegen soll, und keine Wundertüte....

Kommentar

• danousek
          "Inselprinz"
          • 14.04.2008
          • 3130
          • Daniel
          • Mannheim, Praha/Kladno

Zitat von Steffen1980 Beitrag anzeigen
          @Danousek: Ich hatte Uija´s Beitrag wohl falsch interpretiert. Er meinte wohl, daß ich mir nen "Gescheiten" Gyro zulegen soll, und keine Wundertüte....
          So sieht's aus
          GruÃ? Daniel
          Hier könnte Ihr Heli stehen...
          Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Steffen1980
            Steffen1980

Gut... Bis zum Frühjahr vergeht ja noch Zeit.... Da kann und will ich auf jeden Fall noch n bissl schrauben... Diese Woche müsste mein Simkabel kommen und dann kann ich virtuell schon mal n bisschen üben... Laut RC-Expert soll man den Cherokee aber entweder mit 3 oder 4s Akkus betreiben. Ist das dann schlecht, oder einfach nur ne Gewissensfrage* Die meisten 500er laufen ja doch mit 6s Akkus, oder*

Kommentar

• Uija
              Senior Member
              • 15.08.2010
              • 2668
              • Jens
              • Hamburg

erm, ja, ich hab herade nachgelesen.... so kann man mein Geschriebenes auch interpretieren. Sorry, ich meinte natürlich: Kauf dir einen ordentlichen Gyro, denn du wirst genug damit zu tun haben, dass der Heli nicht umkippt in der Luft, da ist keine Zeit, sich mit dem Heck rumzuschlagen!
              LG, Jens
              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Steffen1980
                Steffen1980

Haha, jap, da hab ich dich falsch verstanden Uija. Ich bin jetzt mal am schaun was so ein originaler GY401 kostet, der soll ja doch sehr verbreitet sein, also auch recht gut.
                Was hälst du von 100ßre für den gebrauchten Kontronik Jazz? Berechtigt oder zu teuer* Danke schon mal für deine Tipps..

Mfg, Steffen

Kommentar

• heli-commander
                  Senior Member
                  • 11.08.2011
                  • 1202
                  • Werner
                  • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Moin Steffen,

Empfänger ist der Serienmäßige GR12 glaube ich heißt er. Ich könnte aber die Antenne vom Heck her (Sieht man in dem Link auf nem Bild recht gut) Verbaun, so dass, wenn sie nach unten raus geleitet wird von überall her Empfang haben müsste, denk ich.
                  also für einen Plaste 450er ist der GR12 OK. Im 450er/500er mit viel CFK würde ich auf alle Fälle auf einen GR16 Empfänger mit 2 Antennen gehen, die im 90° Winklel zu einander, verlegt werden sollten. Dann bist Du Dir sicher, immer guten Empfang zu haben. GR12 wäre mir zu gewagt.

Gruß,
                  Werner
                  GruÃ?,
                  Werner
                  2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

Du kannst auch nach nem GY520 oder Spartan- Gyro schauen, sind noch etwas besser/leichter einzustellen.
                    100€ für den Regler ist mMn ein guter Preis, soweit der wirklich in Ordnung ist.

Wenn Du mehrere Ritzel hast, rechne mal aus, daß Du etwa auf 2300 U/min kommst-
                    mit verschiedenen Gasgeraden kannst Du dann den Bereich 2000-2500 U/min einfach mal testen.

Gruß
                    Juky

Kommentar

• Steffen1980
                      Steffen1980

Okay Werner, ich denk ich werde am Anfang ja nur vor der Nase Das schweben üben. Dafür sollte der Gr12 reichen. Sobald ich günstig nen gr16 bekommen kann werd ich aufrüsten.

Kommentar

• Steffen1980
                        Steffen1980

@Juky: werd ich testen.

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Da ist ja schon vieles geklärt

Also wenn der Heli für 4s ausgelegt ist, dann würde ich das auch so machen. Die werden sich beim Setup- Vorschlag schon was gedacht haben.

Empfänger würd ich ebenfalls auf ein Diversity Modell ( 2 Antennen ) gehen. Eine Einzelne kann schnell von einer CFK- Platte abgeschirmt werden... nicht so toll.

Jazz 80 kostet neu nur noch 140 E...( früher 220 E ) der hätte dann Garantie.... musst selber wissen.

-= freakware GmbH =-

Gyro:
                          Ich hab einen 401 und mehrere 520 im Gebrauch. Ich muss dir sagen, das der 401 zwar ein sehr guter Gyro ist, aber irgendwann später an seine Grenzen kommt. Also ich würde dir den GY 520 empfehlen.

Den gibts bei modellsport.ch im Moment für 99 CHF ( ca. 83 E ) das ist ein Superpreis für diesen Gyro. Ev. liefert Hugo auch nach Deutschland - musst mal anrufen und fragen.

Weiterhin viel Spass hier
                          Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Steffen1980
                            Steffen1980

Mein Bruder wohnt in der Schweiz, wie praktisch. okay, 140€ neu da ist 100 gebraucht zu viel. Die gyro frage werd ich mir mal genauer überlegen...

Kommentar

• Uija
                              Senior Member
                              • 15.08.2010
                              • 2668
                              • Jens
                              • Hamburg

Ich hab für meinen gebrauchten Jazz vor nem Jahr auch 100 Euro bezahlt. Das war so der normale Preis dafür, da es den Jazz nicht mehr neu zu kaufen gab und der Korby keine wirkliche Alternative war. Heute, wo es die neue Jazz Serie gibt, würd ich keine 100 mehr zahlen wollen dafür, dann lieber bissel was drauf legen und neu kaufen.

Beim Gyro würd ich mir keinen großen Stress machen. Guck, dass du nen gebrauchten 401 bekommst (nen echten) oder guck, ob jemand günstig nen Align-Gyro verkauft. Die sind immer in den Align-Helis dabei aber viele bauen ja auf FBL um. Ich finde, dass die Align-Gyros fürs Anfangen locker reichen. Wenn du z.B. schon planst irgentwann auf FBL umzubauen, kauf ein Microbeast. Das ist auch ein guter Heck Gyro und du hast gleich etwas für später. Preis ist afaik gleich zu nem neuen 401.
                              Zuletzt geändert von Uija; 11.12.2012, 11:38.
                              LG, Jens
                              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• heli-commander
                                Senior Member
                                • 11.08.2011
                                • 1202
                                • Werner
                                • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

kauf ein Microbeast. Das ist auch ein guter Heck Gyro und du hast gleich etwas für später. Preis ist afaik gleich zu nem neuen 401.
                                Brauchst nur noch dieses Kabel dazu.
                                Habe diese Combo in meinem KDS 500 mit einem schnellen Servo. Heck steht wie angenagelt.

Gruß,
                                Werner
                                GruÃ?,
                                Werner
                                2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

Lädt...
                                X