Genaue Auflistung welche Komponenten für Eloktroheli benötigt werden.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen1980
    Steffen1980

Genaue Auflistung welche Komponenten für Eloktroheli benötigt werden.

Hallo Helischrauber...

Da ich ja noch neu hier bin, und mir das ganze Thema doch nicht so komplex vorgestellt habe, fände ich es gut, wenn hier jemand der schon gute Ahnung vom ganzen hat hier ne kleine Aufstellung machen könnte was man alles benötigt.
    Ich nehme jetzt hier einfach mal mein Beispiel.
    Ich habe mir einen 500er Huber geholt. Nackt mit Servos (Futaba S3152 Digital).
    Dazu bekam ich noch nen Gyro(Robbe 401 Clone) und nen Motor (Scorpion HK-3026-1000KV).
    Jetzt hätte ich noch die möglichkeit, nen Kontronik Jazz Regler mit 80 A zu bekommen.
    Ich dachte dann brauch man nur noch nen Akku, und hü.

Naja, als Funke hab ich mir die Graupner MX12 geholt.

Jetzt hab ich gesehen, daß der Empfänger garnicht so einfach mit Strom versorgt werden kann. Als Akku würde ich die 4s mit 5000mAh nehmen. Jetzt wäre interessant ob ich den Empfänger mit dem Jazz Regler als Stromversorgung speisen kann, oder ob man da trotzdem ne zusätzliche Stromquelle braucht. Wenn ja, kann ich da nen 7,4Volt Li-ion Akku von meinem Doublehorse mit 2000mAh für nehmen, oder is der zu Stark*? Brauch ich den überhaupt*Wie erfolgt der genaue Anschluß, und was nehmt ihr so für Verbinder*? (an den Akkus) Dean* Danke schon mal für eure Hilfe, ohne euch würde ich wohl ziemlich dumm da stehen...
  • Almigurt
    Senior Member
    • 21.06.2010
    • 2919
    • Benjamin

AW: Genaue Auflistung welche Komponenten für Eloktroheli benötigt werden.

ufff

zu viele Fragen auf einmal... könnte von mir sein

hat dein Regler ein BEC? ein 3Ampere BEC Sollte für einen 500er ausreichen..
    es gibt da tolle Videoblogs.. Heliernst z.B. Das empfiehlt sich

Kommentar

• Steffen1980
      Steffen1980

Haha, gut. Klar is es n bissl doof tausende von Fragen auf einmal zu stellen, andererseits gehört das ganze ja auch irgendwie zusammen-....
      Den Regler hab ich noch nicht. könnte ihn aber für nen Hunni bekommen. Es ist ein Jazz Regler 80 6 18 von Kontronik. Oder sollte ich da was anderes nehmen* Ist halt gebraucht...

Heli Ernst hab ich schon mal gehört....

Soll ich mir da ne DVD kaufen?!? oder wie soll ich das verstehen*

Danke schon mal für deine schnelle Antwort.

Kommentar

• Almigurt
        Senior Member
        • 21.06.2010
        • 2919
        • Benjamin

Eine dvd wäre glaube ich Verschwendung. Gib das Geld lieber mir, ich verschwende es wenigstens sofort und sinnlos

Solche Videos Schulen unheimlich! Hilfreich sind auch die videos von Herrn Glahmann im NachbarUniversum.(ob dir da jetzt beim Anschluss Problem weiter geholfen werden kann, weiss ich nicht)

Wieso kommst du drauf " daß der Empfänger garnicht so einfach mit Strom versorgt werden kann"?

Meintest.du den Antriebsakku direkt in den Empfänger oder wie?

Normalerweise ist es bei den kleinen Helis so, dass der.Antriebsakku in den Regler gesteckt wird. (4mm goldstecker, 5.5mm oder so.), und dann von dort der Rest über das BEC (z.B. Mit 5.5V)betrieben wird.
        HV Regler (Also irgendwo ab 25V aufwärts) haben meistens kein eigenes bec. Hier käme dann dein Empfängerakku oder ein externes bec zum Einsatz.
        Eventuell ssolltest du noch überlegen einen stützakku für den 80A Regler zu verbauen..

Gruß

Benjamin
        Zuletzt geändert von Almigurt; 09.12.2012, 23:12.

Kommentar

• Tuning Tom
          Tuning Tom

Der Gyro " Robbe 401 Clon" wäre mir zu suspekt.

Die China Plagiate die so aussehen wie der Robbe/Futabe Gy-401 besitzen nur ziemlich miese piezo Sensoren.

Schau Dir das lieber mal an, ein originaler 401er ist gebraucht garnicht so teuer...

Kommentar

• Steffen1980
            Steffen1980

Okay, Almigurt, das meinte ich ja. Ob das so reicht mit dem Regler einstecken und fertig?!? Meines wissens hat der Jazz ein eingebautes BEC. In meiner Bedienungsanleitung steht halt drin, daß man den Empfänger sicherheitshalber mit nem Ersatzakku speisen sollte. Also an Eingang 1 und 6 jeweils ein Y-Kabel und gut. Beißt sich das nicht*?
            @Tom: Kann ich noch nix zu sagen. Der fliegt ja noch ned... Aber ich habe sicherlich auch schonmal drüber nachgedacht. Fakt ist ja, daß alles(oder das meiste) aus China kommt. Ob Graupner, Robbe/Futaba oder der Billig Clon. Meist sogar aus der gleichen Firma... Ist halt ne Gewissensfrage.... Ich denke, daß er deswegen nicht gleich abstürzen wird, aber werde das sehr kritisch beurteilen, soweit ich das denn dann kann... Danke trotzdem für die Antworten.

Kommentar

• g.harry
              Senior Member
              • 18.10.2007
              • 1272
              • Harald
              • Wartenberg, Geisenhausen

naja, probierst ihn halt aus und wenn er mig dem schwanz wedelt.... kannst ja immer noch tauschen.
              Gruss Harry

Kommentar

• Pelle
                Pelle

Ich hab mel ne Frage.

Welchen Heli hast du dir geholt?

4s Accu mit einem 1000 KV Motor kommt mir ein wenig zuwenig vor.

Rechne dir mal die Drehzahl aus die du am Kopf hast!

Kommentar

• Steffen1980
                  Steffen1980

@Harry: mach ich.
                  @pelle: es ist ein cnc Deluxe. Cherokee500. Mit welcher Formel rechne ich Das aus?

Kommentar

• Pelle
                    Pelle

Zitat von Steffen1980 Beitrag anzeigen
                    @Harry: mach ich.
                    @pelle: es ist ein cnc Deluxe. Cherokee500. Mit welcher Formel rechne ich Das aus?
                    Hier gibts einen Drehzahlrechner
                    -= freakware GmbH =-

Kommentar

• Uija
                      Senior Member
                      • 15.08.2010
                      • 2668
                      • Jens
                      • Hamburg

Wenn man gerade anfängt und eindeutig noch überhaupt keine Ahnung von der Materie hat, dann sollte man nicht für den Erstflug einen Gyro benutzen, der alle negativen Eigenschaften, die Gyros so über den Entwicklungszeitraum hatten in einem Kästchen bündeln. So ne Kiste ist schwer genug zu fliegen, da muss man sich nicht auch noch mit Problem in der Mechanik und der Elektronik rumschlagen.

Ich flieg den Jazz 80 in meinem Voodoo 400 und nutz den als Stromversorgung für Empfänger und Servos.
                      LG, Jens
                      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ja, viele Fragen - ich versuch mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen

Ich habe mir einen 500er Huber geholt.
                        Hast du mal nen Link zu dem Heli, dann wissen wir wovon wir sprechen...

Nackt mit Servos (Futaba S3152 Digital).
                        Top Servos für den Anfang - sehr zuverlässig.

Dazu bekam ich noch nen Gyro(Robbe 401 Clone)
                        Welchen genau ( link ) da gibts feine Unterschiede. Clone gibts von "schrott" bis "fast ebenbürtig" Als einsteiger ist wichtig das der Gyro was taugt, sonst hast du nur ßrger.

und nen Motor (Scorpion HK-3026-1000KV).
                        Marke sollte passen, was die Drehzahl betrifft kann ich dir erst dann mehr sagen, wenn ich einen Link zum Heli hab ( ßbersetzung )

Jetzt hätte ich noch die möglichkeit, nen Kontronik Jazz Regler mit 80 A zu bekommen.
                        Der Jazz 80 LV hat ein 4A BEC. Für die 3152 im Betrieb mit Paddelkopf sollte das reichen - garantieren kann ich dir das aber nicht ( habe keine Jazz )

Ausserdem ist so ein rel. edler Regler für einen günstigen Heli eigentlich etwas "Oversized" also wenn du richtig günstig ran kommst, dann o.k. sonst gibts viele andere, günstiger

Ich dachte dann brauch man nur noch nen Akku, und hü.
                        Akkus kaufe ich bei Hobbyking. Wenn du einen Deutschen Shop bevorzugen willst, dann schau mal bei SLS.

Naja, als Funke hab ich mir die Graupner MX12 geholt.
                        Die HOTT oder ev. noch eine 35 MHz ?

Jetzt hab ich gesehen, daß der Empfänger garnicht so einfach mit Strom versorgt werden kann. Als Akku würde ich die 4s mit 5000mAh nehmen. Jetzt wäre interessant ob ich den Empfänger mit dem Jazz Regler als Stromversorgung speisen kann, oder ob man da trotzdem ne zusätzliche Stromquelle braucht.
                        Ich weiss nicht was für eine grösse dein Heli hat, aber je tiefer die Spannung, desto höher steigen die Ströme. Je nach ßbersetzung ev. auch 6s ins Auge fassen.

Wenn ja, kann ich da nen 7,4Volt Li-ion Akku von meinem Doublehorse mit 2000mAh für nehmen, oder is der zu Stark*? Brauch ich den überhaupt*
                        Wenn du extren mit Strom versorgen willst ( nicht mit dem BEC ) dann ist ein 2s 2000 mAh in Etwa das Richige. Dazu brauchst du aber entweder Hochvoltfähige Elektronik, oder ein BEC um die Spannung des Lipos von 7.4 auf z.b. 6V zu reduzieren.

Wie erfolgt der genaue Anschluß, und was nehmt ihr so für Verbinder*? (an den Akkus) Dean* Danke schon mal für eure Hilfe, ohne euch würde ich wohl ziemlich dumm da stehen...
                        Für den Flugakku 5 mm Goldkontakte, für die Empfängerstromversorung ( 2s Lipo ) die grünen MPX- Stecker.

Bei Fragen kannst mir auch ne PN schreiben,

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Steffen1980
                          Steffen1980

Ich bin ßberwältigt von der raschen Hilfe von euch! Echt der Wahnsinn. Danke schon mal. Also ganz zu Anfang: Ich durch den Freakware Rechner jetzt 1103U/min am Kopf errechnet. Heckratio wusste ich ned, und hab somit nichts eingegeben. 17 Ritzel und 94 Hzr. Motor wie gesagt 1000KV Scorpion HK-3026-1000KV. Also das mit dem Gyro, der heist RCP411 und ist wohl von RC Expert. Ich werde das mal ohne testen im Frühjahr. Also Der Huber ist ein CNC Deluxe Cherokee500 SA, scheints. Ich glaube aber daß es der SE ist, weil er kein Plastik Chassis hat. hier mal ein Link. rc-expert - Cherokee 500 SE V2 -H- 500-5000
                          Außerdem hat er den Alu Rotorkopf. Also den Regler könnte ich für 100€ bekommen. Mag oversized sein, aber lieber so wie anderstrum. 100 Euro sind viel Geld, aber bevor ich wegen nem 50 € Regler nen Absturz habe der mich wohl eher 100€+ kostet, lieber den besseren Regler. Bei 6s gibts wohl probleme mit dem Platz, hat der Vorbesitzer gesagt. Ich habe aber noch jede Menge Ritzel da um auch an der ßbersetzung was zu ändern. Die Mx 12 ist jetzt genau 4 Tage in meinem Besitz. Nagelneu, also 2,4Ghz, keine 35Mhz. Empfänger ist der Serienmäßige GR12 glaube ich heißt er. Ich könnte aber die Antenne vom Heck her (Sieht man in dem Link auf nem Bild recht gut) Verbaun, so dass, wenn sie nach unten raus geleitet wird von überall her Empfang haben müsste, denk ich. Jetzt könnt ihr mich wieder mit Input überhäufen... höhö... Hab auch viel verschiedene Blätter mitbekommen. Hauptrotor und Heck... Ich denk das wird aber Versuchssache.

Kommentar

• Juky
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2007
                            • 20988
                            • Ingolf
                            • Dortmund

Ich durch den Freakware Rechner jetzt 1103U/min am Kopf errechnet.
                            Das dürfte für einen 500er deutlich zu wenig Drehzahl sein- entweder größeres Ritzel oder doch 6s.
                            Von Haus aus ist da wohl auch ein 24er Ritzel, kein 17er vorgesehen.

Gruß
                            Juky

Kommentar

• Almigurt
                              Senior Member
                              • 21.06.2010
                              • 2919
                              • Benjamin

Hi

Lt der Seite soll man ein 24er nehmen für 4s

1000rpm ist zu wenig!( damit fliegen 700er...)

Gruß

Benjamin
                              Zuletzt geändert von Almigurt; 10.12.2012, 19:14. Grund: hej der juky war schneller.. aber auch nur, weil ich ein Smartphone benutze, dazu noch dicke Finger habe ;).

Kommentar

Lädt...
                              X