Regler unterschied

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sixchannel
    Senior Member
    • 10.11.2011
    • 3258
    • Paul
    • Pfaffstätten

Regler unterschied

Hallo Leute, ich suche schon länger Regler für mein 550rex und bin auf einen Regler gestoßen, cc phoenix 100lite, wiederum gibt es einen cc100 Lite der eine ist transparent und der andere grün, beide gleiches bec, welcher ist denn nun besser? Mein Freund sagt der lite phoenix ist der bessere (transparent/blau) dazu will ich mir ein scorpion backup guard holen da das bec stark genug ist im Regler selbst. Hat jemand Erfahrung mit solch einem Regler, wie zufrieden seit ihr damit, interessant ist natürlich der Preis und auslesen der Daten. Mfg
  • freperry
    freperry

AW: Regler unterschied

Die beiden ESC sprich ICE100 und ICE100lite sind im Grunde relativ gleich.
    Der ICE lite is der kleiner Bruder ohne Gehaeuse und Kuehlrippen.
    Fuer Helicopter wuerde ich den ICE 100 empfehlen.
    Der ICE lite kann max 25V (6s) und der ICE 100 kann 34V (8S) verkraften.

Ich persoenlich benutzte keinen lite ESC in meinen Modellen da die Kuehlung bei Helicoptern sehr begrenzt ist.
    Fuer meinen 550 benutzte ich den ICE100 mit separatem CC BEC pro da es nicht empfehlenswert ist den BEC bei Modellen groesser als 500 Klasse zu benutzten.

Hoffe das hilft

Kommentar

• -Opti-
      Senior Member
      • 15.07.2011
      • 1292
      • Nils
      • Marburg/Hessen

Ich würde komplett auf den ICE verzichten und was gescheites nehmen...
      mCPx BL HP05S/120SR Heck
      T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
      T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• domolino
        Member
        • 11.07.2009
        • 564
        • Mike
        • Bielefeld

Tolle Aussage
        Glueckwunsch dazu!
        Ich hatte bis grade eben noch gar nicht bemerkt, dass bei mir seit 3 Jahren "son scheiß" so zuverlässig und gut funktioniert.

Mike
        domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com

Kommentar

• johannes0309
          Senior Member
          • 20.01.2009
          • 1819
          • Johannes
          • Schwerin / Rostock

Ich kann Opti eigentlich zustimmen. Den es hängt sehr von den sonstigen Komponenten und dem Setup ab. Klar kann das gut bzw. sehr gut funktionieren, und auch out-of-the-box, jedoch hab ich mich mit den ICE Reglern schwer getan die so ein zustellen wie ich das gern hätte vom Regelverhalten. Drum bin ich beim Helijive gelandet. Wobei ich wirklich sagen muss das die Loggerfunktion und der Preis cool sind.
          @TS ich würd den grünen nehmen, es sei den dir kommt's auf die "zehntel" Gramm an.

Gruß, Johannes
          Helis

IG MeckPom

Kommentar

• domolino
            Member
            • 11.07.2009
            • 564
            • Mike
            • Bielefeld

Als generelle Aussage finde ich das halt daneben.... Man muss sich nen bissl mit dem Regler und seinen Einstellungen beschäftigen, das stimmt.. Aber er funktioniert und ist mit Sicherheit nicht schlecht!
            Ich persönlich benötige die rote Macht (noch lange) nicht. Denn ich fliege genauso wie der TS.. Nämlich inne Runde, Loops, Rollen und Turns. Und nen bissl auf Rücken.. ( bei 6S is 3D Zappeln eh Accumord)
            Und für unsere Flugkünste regelt der grüne mehr als ausreichend. Dazu gehts ja nicht um einen 120HV, dem gerne mal etwas warm wurde und, der den ein oder andern Heli ins Grab befördert hat..
            domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com

Kommentar

• sixchannel
              Senior Member
              • 10.11.2011
              • 3258
              • Paul
              • Pfaffstätten

Zitat von -Opti- Beitrag anzeigen
              Ich würde komplett auf den ICE verzichten und was gescheites nehmen...
              Und das wäre..........kontronik? Na lieber nicht.

Kommentar

• sixchannel
                Senior Member
                • 10.11.2011
                • 3258
                • Paul
                • Pfaffstätten

Dann lieber noch den yge, hat ein sehr starkes BEC nur würde das Datenauslesen fehlen, ich sprach gestern mit dem Verkäufer meines Vertrauens, er hingegen meinte strickt, der yge wäre optimal?? Jetzt qualmt mir der Kopf, er meinte der hv wäre besser als der lv, Grund, für einen späteren Umbau auf 12s, will ich aber nicht. Also wäre der lv angenehm, mit 8A bec er sagte darauf hin was schwierig ist zu glauben, dafür brauchst kein stützakku weder noch ?? Oh man, was denn nun, ich sage mal so, ich will nur ein Regler der einen sehr guten Gov hat und den man ohne angst fliegen kann, der sollte halt weiträumig Kunstgflug aushalten. Komisch ist ja, der originale bl70A Regler soll man mit 10° pitch fliegen? Hääää ich fliege -+12,5° das sollte ja wohl recht sein. Wer von euch Fliegt denn yge ohne Probleme etwas härter??

Kommentar

• Andreas Perzl
                  VIRA
                  Hersteller
                  • 27.09.2009
                  • 3068
                  • Andreas
                  • Rgbg

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
                  dafür brauchst kein stützakku
                  Wenn er sagt ein YGE 100 braucht im 550er keinen Stützakku würde ich die Kompetenz des Händlers mal in Frage stellen.
                  RC-Toy hatte damals angefangen die ohne Stützakku auszuliefern, hat nicht lang gedauert und jeder der gekauft hatte bekam einen nachgeliefert.

Mfg, Andi
                  ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• neotask
                    neotask

Hallo Paul, was verstehst Du unter einem guten Governor ? Denn genau da unterscheiden sich der Kontronik von allen anderen Reglern emens.

Fliegen kann man natürlich alle Regler im 550er wenn sie ausreichend gewählt werden, also um die 100A+.
                    Die Frage stellt sich dann aber, was kommt mit dem eigenen Fortschritt an weiteren Anforderungen in der Zukunft ? Will man sich was für die ganze Bandbreite kaufen ?
                    Was ist einem Wichtig ?
                    Wie hoch sind die eigenen Ansprüche an einen Regler? Was soll Er alles können ?

Die 550er Helis sind doch wegen der meist genutzten 6S sehr Energiehungrig und da kommen schonmal einige Ampere zusammen. Gibt man den Heli dann öfter mal die Sporen, oder will gar Low RPM fliegen, dann kommen manche Regler schon nicht mehr mit. Hier wird man dann meist einen Kompromiss eingehen müssen.

Wenn Du absolutt Wert auf saubere Regleung auf ganzer Bandbreite legst, dann kommst Du am Jive nicht vorbei. Alternativ je nach System geht auch ein günstiger Roxxy dem das Regeln vom V-Stabi abgenommen wird. Auch um das BEC musst du Dir mit einem Jive keine Gedanken mehr machen (ausser bei HV).

Fliegts du eher mittlere bis höhere Drehzahlen und kannst mit leichten Einbrüchen bei starker beanspruchung leben, dann kannst du locker einen ICE oder YGE nehmen. Soll also nicht heissen das die schlecht sind, sonder das sie halt nicht so gut regeln. Zudem ist hier meistens ein externes BEC notwendig. Bei HV dann wie beim Jive sowieso.

Ach da gibt es so viele Dinge die damit einspielen, das man eigentlich alle Regler selbst mal ausprobieren müsste um für sich den passenden zu finden.

Ich persönlich werde immer wieder Kontronik kaufen, denn das sind einfach die besseren Regler

Gruß Olli

Kommentar

• rfriedfe
                      Member
                      • 15.01.2010
                      • 317
                      • Rainer
                      • Meistens im Garten

Ich habe jetzt seit einigen Jahren 2 100ICE im Einsatz und finde diesen Regler perfekt. Einfach zu programmieren, hält im SETRPM-Modus die Drehzahl perfekt, und hält auch Spitzenströme von (geloggten) 150A aus. Das Highlight finde ich das Datalogging, das halte ich für eine enorme Hilfe beim ordentlichen Einstellen und eventueller Fehlersuche.
                      Das interne BEC habe ich noch nicht genutzt, nutze ein externes.
                      Woher weiss Opti wohl, dass das nichts gescheites ist?

Gruss,
                      Rainer

Kommentar

• sixchannel
                        Senior Member
                        • 10.11.2011
                        • 3258
                        • Paul
                        • Pfaffstätten

Zitat von rfriedfe Beitrag anzeigen
                        Ich habe jetzt seit einigen Jahren 2 100ICE im Einsatz und finde diesen Regler perfekt. Einfach zu programmieren, hält im SETRPM-Modus die Drehzahl perfekt, und hält auch Spitzenströme von (geloggten) 150A aus. Das Highlight finde ich das Datalogging, das halte ich für eine enorme Hilfe beim ordentlichen Einstellen und eventueller Fehlersuche.
                        Das interne BEC habe ich noch nicht genutzt, nutze ein externes.
                        Woher weiss Opti wohl, dass das nichts gescheites ist?

Gruss,
                        Rainer
                        Das klingt gut nutzt du nur ext bec ohne weiteres Zubehör??
                        Ps: ich fliege eher mittlere Drehzahlen bei leichten Kunstflug.

Kommentar

• johannes0309
                          Senior Member
                          • 20.01.2009
                          • 1819
                          • Johannes
                          • Schwerin / Rostock

Anmerkung zur "roten Macht" die muss ned immer rot sein, ich hab nen schwarzen
                          Ich mag halt das Regelverhalten vom Jive, für mich das besste Feeling.

Gruß, Johannes
                          Helis

IG MeckPom

Kommentar

• sixchannel
                            Senior Member
                            • 10.11.2011
                            • 3258
                            • Paul
                            • Pfaffstätten

Ich finde den Kontronik frech teuer für das bissl was der kann, dann die Progdisc 100 Euro. Dass ist das gleiche wenn ich einem fahr Anfänger zu nen Ferrari rate,statt zu einem Golf gti. Service kontronik ist a sehr schlecht, da punktet yge zB. Also mir ist der einfach zu teuer für das bissl. Da bleibe ich eher beim yge oder cc, so mein empfinden.das cc pro bec ist anscheinend sehr gut und weit verbreitet, also warum der Regler nicht auch?.

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                              Wenn er sagt ein YGE 100 braucht im 550er keinen Stützakku würde ich die Kompetenz des Händlers mal in Frage stellen.
                              RC-Toy hatte damals angefangen die ohne Stützakku auszuliefern, hat nicht lang gedauert und jeder der gekauft hatte bekam einen nachgeliefert.

Mfg, Andi
                              Du hast aber schon mitbekommen das es jetzt eine neue Serie gibt bei YGE mit deutlich stärkerem BEC? Schreibt nicht Kontronik auch einen Stützakku vor (auch wenn ihn keiner nutzt)

Torsten
                              Vollkasko für Flugmodelle
                              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                              X