HeliCommand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr-Ferret
    Mr-Ferret

HeliCommand

Hallo Leute,
    sorry wenn das vielleicht jetzt gleich eine doofe Frage wird, aber ich hab da noch nix zu dem Thema gefunden.
    Durch Zufall bin ich heute (o.K. ich habe Spam bekommen) auf das Teil HeliCommand 3D gestoßen.
    Lt. Beschreibung soll das Ding ja Wunder bewirken, hier mal ein Link:

8494 - Robbe HELICOMMAND 3D - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ......

Nun frage ich euch, hat das von euch schon mal jemand getestet? bzw. hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht?

Nee, ich will es mir nicht kaufen, mich würde aber intressieren ob das eine Hilfe ist oder nur Geldverschwendung.
    Danke
    Gruß
    Manfred
  • BAPT
    Member
    • 23.06.2010
    • 967
    • Norbert

AW: HeliCommand

HeliCommand 3A bis Rigid und HC3-SX. Infos von Benutzern für Benutzer.

Und noch eine Seite: www.skyjumper.info - Home

Und keine Angst, ein HeliCommand ist nicht zwingend etwas, was nur Deppen
    benutzen, die kriegen das Teil erst gar nicht ans Laufen. Ich habe drei davon
    (3A, 3D und Rigid) und einen Gyrobot 900 und ich schäme mich nicht dafür.
    Zuletzt geändert von BAPT; 29.07.2012, 21:00.
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• powerpaul
      powerpaul

Ich hab mein HC3 SX gegen ein Helicommand rigid getauscht. Es war eine meiner besten Entscheidungen(als Scale Flieger).
      Wenn Du Anfänger bist, kann ich es nur empfehlen, dies gilt auch beim Scale fliegen zur Absicherung. Für 3D ist sicherlich der HC3SX die bessere Wahl.

Kommentar

• roadwulf
        roadwulf

Fliege den hc 3a im rex 450 und das hc3-sx im rex 500.Hat sich auf jedenfall gelohnt.

Kommentar

• joerg2503
          Member
          • 13.09.2011
          • 546
          • Joerg
          • Mauern (Bayern)

Ich fliege den HC3-SX im 600er und wäre ohne das Teil mit Sicherheit nach den paar Flügen noch nicht soweit.

Gruss
          Jörg
          GruÃ?
          Jörg

Kommentar

• mbarch
            Member
            • 24.02.2012
            • 258
            • Matthias
            • Köln

Zitat von Mr-Ferret Beitrag anzeigen
            [...] aber ich hab da noch nix zu dem Thema gefunden. [...]
            http://lmgtfy.com/?q=helicommand

Auch hier im Forum hättest Du mit der Suchfunktion einiges gefunden...
            Denn das Helicommand gibt es schon ein paar Jahre!

Und es funktioniert gut.

In der M-Serie (etwas älter) gibt es drei Varianten: HC 3A, 3D und Rigid.
            3A stabilisiert nur im Normalflug, 3D auch im Rückenflug (da natürlich ohne Positionsmodus, weil der optische Sensor dann in den Himmel zeigt), Rigid ist gleichzeitig ein FBL-System.

Alle drei Varianten bieten den Horizontalmodus, der den Heli zurück in die Horizontale bringt, sobald keine Steuerimpulse mehr gegeben werden. Darüber hinaus besitzen sie einen optischen Sensor, der den Boden abtastet und den Heli im Positionsmodus an Ort und Stelle hält.

Helicommand - Produkte Modellbau

In der X-Serie (etwas neuer) gibt es ebenfalls drei Varianten: HC3-Xbase, Xtreme und SX.
            Dabei sind Xbase und Xtreme eigentlich reine FBL-Systeme ohne weitere Stabiliserung.
            HC3-SX bietet auch den Horizontalmodus, wie es ihn in der M-Serie gibt - Aber nicht den Positionsmodus, da kein optischer Sensor vorhanden ist. Zusätzlich hat es eine Art Rettungsanker, der den Heli auf Knopfdruck in die Horizontale (egal ob Normal- oder Rückenflug) bringt und ihn mit Pitch (positiv im Normalflug und negativ im Rückenflug) nach oben schießt.

Helicommand X-Serie / High-Performance FBL-Systeme

Hier noch ein paar interessante Links:
            Heli-Spass | Main / Helicommand3D
            Helicommand 3A im T-Rex 450 Sport mit Spektrum DX6i

Die Stabilisierung ist auf jeden Fall ein nettes Hilfsmittel für Einsteiger (lässt sich nach und nach wegregeln, oder nur im Notfall einschalten), ein guter Rettungsanker für Fortgeschrittene und eine Art Versicherung für teuere Scale-Modelle.
            Aber unbedingt brauchen tut man sie nicht... es sind ja schon Generation von Heli-Piloten ohne ausgekommen.

Ich habe selbst ein 3D in meinem 450er Sport und es hat mir, gerade bei den ersten Flügen, schon gut geholfen - Insbesondere psychisch.

Nachtrag:
            Beim Helicommand Rigid und HC3-SX lässt sich der Rigid-Modus deaktivieren, so dass sie auch bei Helis mit Paddelstange funktionieren. (Alle lassen sich auch rein als Heckkreisel nutzen.)
            Zuletzt geändert von mbarch; 30.07.2012, 08:22.
            GruÃ? Matthias
            T-Rex 450 Sport V2 DFC / mQX // DX6i

Kommentar

• einsteiger2012
              einsteiger2012

Fliege den HC Rigid im TRex 450Pro FBL und muß sagen, 1. es funktioniert prächtig,
              2. mein Nervenkostüm wird nicht überstrapaziert, 3. die schußfeste Unterwäsche kann zu Hause bleiben und 4. ich schäme mich keineswegs dafür unter all den Cracks auf dem Platz. Was die an Geld im Boden versenken, hab ich für nen neuen Heli, Urlaub etc. übrig.
              Und im schicken Scalerumpf sieht das Ding ja kaum einer.

Also die Ausgabe hat sich für meine Belange gelohnt.

Lg

Dirk

Kommentar

• BAPT
                Member
                • 23.06.2010
                • 967
                • Norbert

Man sollte bezügl. des Anwendungszwecks differenzieren.
                Ja, man kann ohne fliegen; das tun auch viele.

Es gibt aber auch (Lebens)Situationen in denen ein Stabilisierungssysteme
                ein Segen ist. Ich denke da an Späteinsteiger oder an Leute die eben
                etwas langsamer lernen. Oder, wie schon angedeutet, Scaleflieger, die
                viel Geld, Mühe und Zeit in ihr Modell gesteckt haben und keine coolen
                Draufgängertypen sind, also schlicht etwas unsicher ob des Wertes in der Luft.

Letztlich auch die Anwender, die schlicht entspannt ein paar Runden drehen
                und sich nicht die Abende mit Reparaturen um die Ohren schlagen wollen,
                nicht zu vergessen die Wartezeiten bis Ersatzteile da sind.

Ich habe anfangs auch den Ehrgeiz gehabt (natürlich durch konservative
                Kollegen angestachelt) auf die harte Tour wie ein richtiger Mann fliegen zu wollen.
                Nachdem ich mich wegen Flugpausen (es ist nicht immer das richtige Wetter,oder
                man hat keine Zeit, oder man hat nicht gerade ein Flugfeld vor der Tür) quasi
                festgeschwebt hatte, habe ich mir aus einer Laune heraus ein Modell zusammen-
                geschustert, bei dem mir ein Absturz nicht Leid tun würde und habe einen
                HeliCommand 3A drangeschraubt. Und siehe da, es dauerte keine zwei Wochen
                und ich konnte Achten fliegen. Zwar nur die schöne Seite, also Heck immer
                von mir weg und nicht wettbewerbstauglich, aber ich hatte meinen Spaß damit.

Mittlerweile ist der 3A soweit runtergeregelt, dass ich selbst im POS-Mode das
                Modell beim Landen auf der Stelle halten muß, aber ich habe die mentale Sicherheit
                und trotzdem eine gewisse horizontale Stabilisierung inkl. einer leichten
                Abbremsfunktion.

Darum ein klares Pro von mir zu Horizontalstabilisierungssystemen

Gruß
                Norbert

Kommentar

• mbarch
                  Member
                  • 24.02.2012
                  • 258
                  • Matthias
                  • Köln

Zitat von BAPT Beitrag anzeigen
                  Ich habe anfangs auch den Ehrgeiz gehabt (natürlich durch konservative Kollegen angestachelt) auf die harte Tour wie ein richtiger Mann fliegen zu wollen.
                  Hehe... aber ich wette, dass keiner der Kollegen FBL ohne elektronische Stabilisierung fliegt... oder gar ohne Heckkreisel... denn nur das ist Fliegen für echte Männer!
                  GruÃ? Matthias

Kommentar

• BAPT
                    Member
                    • 23.06.2010
                    • 967
                    • Norbert

FBL ist in dem Kreis gerade in der "Einführungsphase" aber Kreisel sind schon
                    üblich. Durch meine kleinen Helferlein habe ich bereits einige der älteren
                    Späteinsteiger infiltrieren können. Ich glaube das wird eine Frage der Zeit sein, bis zumindest die Horizontalstabilisierung sich bei den reinen Hobby- und
                    Freizeitpiloten durchsetzen wird, besonders bei den allmählich sinkenden
                    Preisen dafür.

Kommentar

• Heli2001
                      Heli2001

Fliege den Helicommand 3D in meinem T-Rex 600, hauptsächlich habe ich ihn mir gekauft um die Horizontalstabilisierung zu nutzen,dass klappt wirklich super und auc der Position-Mode ist sehr gut, die PC-Software bietet viele Programmierungsmöglichkeiten.

Klasse Teil, kann ich nur empfehlen

LG

Kommentar

• mbarch
                        Member
                        • 24.02.2012
                        • 258
                        • Matthias
                        • Köln

Zitat von BAPT Beitrag anzeigen
                        Ich glaube das wird eine Frage der Zeit sein, bis zumindest die Horizontalstabilisierung sich bei den reinen Hobby- und Freizeitpiloten durchsetzen wird, besonders bei den allmählich sinkenden Preisen dafür.
                        Denke ich auch.

Mein Auto ist auch nicht übermäßig ausgestattet, aber es hat halt ABS, ASR, Servolenkung und Tempomat.
                        Teilweise sind diese "Helferlein" für die Sicherheit nützlich, teilweise für die Bequemlichkeit.
                        Ich möchte aber auf keines der Systeme verzichten...

Warum nicht auch beim Hobby etwas Komfort, oder zumindest zusätzliche Sicherheit genießen?
                        Mit dem Vorteil, dass ich am Helicommand jegliche Unterstützung herunter regeln oder ganz abschalten kann...
                        (Bei meinem Auto kann ich nur Tempomat und ASR ausschalten.)

Nachtrag:
                        Außerdem finde ich das Helicommand alleine schon aus technischer Sicht faszinierend.
                        Es ist schon interessant zu sehen, was so ein kleines Stück Elektronik leisten kann.
                        Und selbst das Einbauen, Verkabeln und Einstellen hat mir Spaß gemacht.
                        Zuletzt geändert von mbarch; 30.07.2012, 12:13.
                        GruÃ? Matthias

Kommentar

• Mr-Ferret
                          Mr-Ferret

Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für die Antworten!
                          zum zweiten muß ich mich auch entschuldigen, aber ich habe die anderen Treads erst gefunden nach dem ich diesen hier erstellt hatte.

Nun bin ich etwas unentschlossen ob ich mir so ein Teil zulege, denn die Dinger kosten zum einen eine Stange Geld und zum anderen "kann ich den HC in eine Blade 450X einbauen?"

Vielen Dank noch mal
                          Gruß
                          Manfred

Kommentar

• roadwulf
                            roadwulf

Tja der hc ist schon teuer.Ob der preis von über 430,.€ gerechtfretigt ist.....*??
                            Aber wenn der hc dir 1-2 mal den heli gerettet hat,hast du den kaufpreis wieder raus......

Kommentar

• BAPT
                              Member
                              • 23.06.2010
                              • 967
                              • Norbert

Es werden regelmäßig HC3-SX gebraucht für zwischen 320 - 350€ angeboten.
                              Den Blade 450X damit auszurüsten zieht einen neuen Empfänger nach sich,
                              weil das FBL-System und der Empfänger des 450X eine Einheit ist.

Sowas baut man sich ein, wenn man sowieso neu baut oder wenn man ein Modell
                              hat, dessen Verlust schmerzlich wäre (z.B. Rumpfmodell).

ßrgel Deinen Blade erstmal durch.

Kommentar

Lädt...
                              X