CC BEC Pro V3 - Programmierung - Wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ethix
    ethix

CC BEC Pro V3 - Programmierung - Wie?

Hey guys!

Hab da iwie nen Problem mit meinem CC Bec Pro...

Zur Situation:

Das BEC des Roxxy 9100 an meinem T-Rex 550 war mir def zu schwach.
    Deswegen erlöse ich es und habe ein CC BEC verbaut...

Zu den restlichen Komponenten:
    HC3-sx
    Dx8 mit TM1000
    (Empfänger Spannung laut Dx8 lag mit Lipo (Restspannung des Lipos war bei ca 60% = 5,0V!)

Rote Kabel vom Reglerkabel ist ab und und das übrige "2adrige" geht in den THRO Eingang des AR8000
    Ein Stromkabel vom BEC geht in den freien Port AUX3 des AR8000, das andere ans HC3sx.

Wenn ich jetzt den USB Castle Link anschließe, das 2 adrige Kabel zum BEC hab ich laut PC eine USB Connection, aber keine zum BEC....

Was mach ich falsch? Angeschlossen ist das Castle Link wie von Castle Link in der "ausführlichen" Anleitung beschrieben... Also Servoverlängerung ans Castle Link, da dann das 2adrige dran, das dann ins BEC...
    Lipo anklemmen und die Connection zum Device funzt net...
    Das Caste Link leuchtet ROT...

Unter Connection Status
    ist die USB Connection Grün
    die Device Connection Rot...

Mit welcher Spannung wird denn das CC BEC Pro standardmäßig ausgeliefert?
    Wollte zur Sicherheit 6V programmieren und/oder überhaupt gucken ob 5,5V eingstellt sind (da mich der Wert ausm Telemetriemenü der DX8 geschockt hatte)...

Gruß
    Marc
  • southside81
    Senior Member
    • 29.03.2008
    • 3773
    • Michael

AW: CC BEC Pro V3 - Programmierung - Wie?

Hast du die aktuellste Software vom Castle Link?
    Meine waren immer alle unter 6V eingestellt.
    TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• ethix
      ethix

Hab heute von der HP die aktuellste Software geladen...

Was mich ja wundert ist das der TM1000 im Menüpunkt der Funke 5,0V min und 5,1V max angezeigt hatte....

Bin iwie mit meinem Latein am Ende....

Kommentar

• ethix
        ethix

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
        Hast du die aktuellste Software vom Castle Link?
        Meine waren immer alle unter 6V eingestellt.
        Unter heisst?

Des HC3sx "will" ja min 5,5V und ich hab kein Bock das Ding auf "nur" 5Volt laufen zu lassen...da hätte ich es mir auch sparen können

Kommentar

• PeterH
          Senior Member
          • 26.07.2008
          • 2276
          • Peter
          • Berlin

Hallo,
          Das CC BEC Pro benötigt eine Spannungsquelle von min. 5V zur Programmierung.

Gruß
          Peter

Kommentar

• ethix
            ethix

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
            Hallo,
            Das CC BEC Pro benötigt eine Spannungsquelle von min. 5V zur Programmierung.

Gruß
            Peter
            Ja, der 6S Lipo sollte doch dann genug "Saft" haben?!

Kommentar

• Smart Devil
              Member
              • 17.12.2011
              • 195
              • Hermann
              • Franken

Zitat von ethix Beitrag anzeigen
              Unter heisst?

Des HC3sx "will" ja min 5,5V und ich hab kein Bock das Ding auf "nur" 5Volt laufen zu lassen...da hätte ich es mir auch sparen können
              Hallo

Das stimmt so nicht ganz. Das HC3sx läuft von 4-10V als Betriebsspannung.

( min 5,5V bei Spektrum / Jr-Satellitten ) bezieht sich auf die Satelitten der Hersteller.

Das heist ,wenn man Satelitten der beiden Firmen verbaut braucht man min 5,5V Betriebsspannung.

Gruß
              Hermann

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Die Argumentation verstehe ich nicht. Das CC BEC pro liefert zunächst mal
                mehr Strom, als das roxxy BEC. Das tut das CC BEC bei jeder eingestellten
                Spannung. Läuft das HC3sx tatsächlich nicht mit 5V? Kann ich mir nicht
                vorstellen.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• PeterH
                  Senior Member
                  • 26.07.2008
                  • 2276
                  • Peter
                  • Berlin

Hallo,
                  am HC3SX benötigt man min. 5,5V sobald Sat's direkt angeschlossen werden.
                  Das steht so im Handbuch und wurde auch so von der Fa. Captron bestätigt.

Gruß
                  Peter

Kommentar

• ethix
                    ethix

Am HC3sx is kein Sat dran, nur via Kabelbaum der AR8000. An diesem dann der Sat!

Problem ist: ich krieg keine Verbindung zum BEC via dem Castle Link USB hin...
                    Weil ich a) die voreingestellte Spannung net kenne und b) gerne auf min. 5,5V und besser auf 6V stellen würde...

Vorallem geht es mir ja nur um die Verbindung von BEC und Castle link USB.. Und die Empfängerspannung die die Dx8 im Telemetriemenü anzeigt... (5 bzw 5,1 V) wüsste gern wie genau die Anzeige im TM-Menü is...
                    Zuletzt geändert von Gast; 14.07.2012, 19:09.

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten

Vorallem geht es mir ja nur um die Verbindung von BEC und Castle link USB.. Und die Empfängerspannung die die Dx8 im Telemetriemenü anzeigt... (5 bzw 5,1 V) wüsste gern wie genau die Anzeige im TM-Menü is...
                      Wenn ich mich recht erinnere ist 5V die Standardeinstellung des CC pro.
                      Deine DX8 zeigt es also richtig an.

Ich habe 2x CC BEC pro und auch den Castle Link, aber noch nie verwendet.
                      Der Grund: Angeblich steigt der Verschleiss der Servos bei 6V gewaltig an
                      und der Durchschnittspilot bemerkt den Unterschied nicht mal.
                      Ich kann morgen mal versuchen, wie es sich bei mir verhält.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• PetJumper
                        PetJumper

Weil ich a) die voreingestellte Spannung net kenne
                        Hi,

Das CC BEC PRO hat eine Default Spannung von 5,1 Volt. Habe 2 Stück, die auch so eingestellt waren aus der Packung heraus.

Viele Grüße
                        Peter

Kommentar

• ethix
                          ethix

Okay, danke euch!

Problem was ich hab: Reicht dem HC3sx der Saft von 5 bzw 5,1 Volt?! Gerade bei meiner HC3sx und AR8000 Kombination.
                          Zur erinnerung: Ein Kabel des BEC geht an den AUX3 des AR8000 und eins in den "Batterie"slot des HC3sx. Heisst: Es hängt am HC3sx KEIN Stromverbraucher im Sinne des AR8000 dran (der kriegt ja seperat seinen Strom. Reicht dann dem HC3sx alleine die 5 bzw 5,1 Volt?

Gruss
                          Marc

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten

Problem was ich hab: Reicht dem HC3sx der Saft von 5 bzw 5,1 Volt?! Gerade bei meiner HC3sx und AR8000 Kombination.
                            Zur erinnerung: Ein Kabel des BEC geht an den AUX3 des AR8000 und eins in den "Batterie"slot des HC3sx. Heisst: Es hängt am HC3sx KEIN Stromverbraucher im Sinne des AR8000 dran (der kriegt ja seperat seinen Strom. Reicht dann dem HC3sx alleine die 5 bzw 5,1 Volt?
                            Oben wurde gesagt, dass man die 5,5V nur dann braucht, wenn die Sat's
                            direkt am HC3 hängen. Das ist bei Dir scheinbar nicht so. Im Umkehrschluss
                            sollte dies bedeuten, dass die 5,1V reichen.
                            Ich verstehe die Einschränkung mit den 5,5V sowieso nicht, da meine (und Deine)
                            Sat's mit dem jeweiligen Empfänger auch "nur" 5,1V bekommen und dann
                            funktionieren. Ich könnte mir vorstellen, dass Captron die 5,5V zur Sicherheit
                            fordert, falls die Spannung mal einbricht und mindestens 5V übrig bleiben
                            sollen. Bedenke, dass alle Servos am HC3 hängen. Das sind die echten
                            Stromverbraucher, die am BEC hängen.
                            In wie weit beim CC BEC Pro die beiden Ausgänge getrennt sind, weiss ich
                            nicht. Also, ob es einen Spannungseinbrauch am Empfänger gibt, wenn die
                            Servos über das HC3 ordentlich zulangen. Ich vermute fast, ja.
                            Andererseits fliege ich die Kombi microbeast, AR6210 + Sat und CC BEC pro
                            im T-Rex 550 mit 5,1V ohne Probleme. Ich müsste demnächst mal die
                            Empfängerspannung loggen. Hab ich bisher noch nicht gemacht.

Ob Du jetzt mit den 5,1V fliegen kannst? Wahrscheinlich, aber die
                            Entscheidung liegt natürlich bei Dir.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• PetJumper
                              PetJumper

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                              Sat und CC BEC pro
                              im T-Rex 550 mit 5,1V ohne Probleme. Ich müsste demnächst mal die
                              Empfängerspannung loggen.
                              Ich habe bei sämtlichen Flügen nach Einbau des CC BEC Pro im Trex 600 EFL den Empfänger-Strom mit absolut konstant 5,1 Volt geloggt.

Info zur Beanspruchung durch meinen Flugstil: das Align BEC, was ich vorher drin hatte, schwankte regelmäßig zwischen 5,8 und 5,1 Volt und hat schließlich für einen unschönen Crash durch Stromausfall gesorgt.

Allerdings schaut auch mal hier nach bezüglich HV-Servos: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Castle Bec Pro HV Setup

Viele Grüße
                              Peter

Kommentar

Lädt...
                              X