Motor wird heiÃ?, Akku wird heiÃ?. Motor geht nach 15 Sec aus!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Motor wird heiß, Akku wird heiß. Motor geht nach 15 Sec aus!

wenn irgendwas in der mechanik schwergängig ist, dann muss der motor unnötig viel kraft aufbringen. wenn das bei ner sehr niedrigen drehzahl passiert, werden die spulen im motor unnötig lang mit strom versorgt und heizen sich dadurch auf.
    kann man den motor gefahrlos nen paar minuten ohne heli drehen lassen? dem dürfte ja dabei nichts passieren. so kann man dann testen ob der was hat.

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Lagerschaden erkennt man, indem man etwas passendes ( die Welle geht am bessten, nur ist das beim BL Motor nicht so einfach, da die Welle meisst gegen Ende verjüngt ist ) durchschiebt und das Lager von Hand dreht. Das muss ganz geschmeidig ohne ein Ruckeln laufen.

Dazu musst du den Motor öffnen:

- Rizel weg
      - Wellensicherungsring auch
      - Rotor vom Stator ziehen ( geht wegen den Magneten etwas streng - beim zusammensetzen darauf achten das er nicht zusammenschnellt )
      - Lager und Magnete prüfen.

Bevor du dir die Arbeit machst:

Was wurde an dem Heli alles gemacht / geändert / geschraubt seit er das letzte mal in der Luft war ?

Was für ein Regler ist verbaut ?

Grx Phi

@LudwigX: Einen BL Motor sollte man nicht ohne Last betreiben - jedenfalls nicht ein paar Minuten. Das hat der Regler ev. nicht so gerne ( Fehlkommunitierung )

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• kajott
        kajott

Motor ist in Odnung. Habe ich gerade nochmal überprüft. verbaut ist der Regler Brushless Blc 40.

Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Als der erstflug war wurde der motor für 1-2 sec eingeschaltet während er in der Hand war. Freund ist gegen starthebel gekommen:/ Kann es sein das dadurch der Regler ein weg bekommen hat? Oder eher unwarsch.

Google-Ergebnis f?r http://www.ac-helistore.de/images/product_images/info_images/ArtTT8041-A.jpg

Kommentar

• kajott
          kajott

Verbaut wurde nichts extra. Das einzige war dieses kurze starten in der Hand ohne das die Kraft auf Rotorkopf übertragen werden konnte. Quasi der Motor musste leider gegen meine Handkraft arbeiten. Vergebens natürlich? Vllt hat der Regler dadurch einen Weg bekommen? Das er jetzt mehr Kraft abgeben will?

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Also wenn der Motor blockiert ( Hand ) war, ist es schon möglich das der Regler was abbekommen hat.

Hast du ev. einen anderen Regler zum testen da ? Währe jetzt auch sinnlos wenn du einen kaufst, nur zum testen...

Grx Phi

Kommentar

• kajott
              kajott

Nein, leider habe ich keine. Aber haben sie vllt noch eine möglichkeit woran es liegen kann? Habe Rotorkopf auch ohn Motor mal gedreht. Alles hört sich gut an.

Kommentar

• MeiT
                Senior Member
                • 20.11.2006
                • 2216
                • kamil
                • .

Zitat von kajott Beitrag anzeigen
                Nein, leider habe ich keine. Aber haben sie vllt noch eine möglichkeit woran es liegen kann? Habe Rotorkopf auch ohn Motor mal gedreht. Alles hört sich gut an.
                Hallo,

Ritzel vom Motor abmachen, dass also nur noch der Motor dreht und schauen ob es noch immer nach 15sec heiss wird.

Grüße
                Pulsar P3 und P3+
                MP-E Vstabi 12S A123m1b
                MX-20 intern Speaker

Kommentar

• kajott
                  kajott

Danke für den Tipp @ MeiT habe ich schon. Er wird Lauwarm was aber denke ich normal ist? er dreht ja um einiges schneller.

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hmmm.

Mir würd jetzt nix anderes einfallen, ev. kommt noch was von jemand anderem.

Grx Phi

Kommentar

• nexus665
                      nexus665

Hi,

hast Du überprüft, ob die Lötstellen an Motor und Regler einwandfrei sind?

Bei einer kalten Lötstelle hatte ich auch schon so ein komisches Verhalten sobald Last angelegt wurde, im Leerlauf ging's ganz normal.

Noch etwas: wieviel Ritzelspiel hast Du zwischen HZR und Ritzel? Gar keins/preß?

Idealerweise findet man die Stelle wo's am engsten ist und stellt da minimalstes oder 0 Spiel ein - keinesfalls preß oder mit Druck auf's HZR an irgendeiner Stelle!

Sonst wird das Ding auch ordentlich heiß...

Noch was: bei welcher Gasvorgabe testest Du? Ist das Ritzel auch fest auf der Welle (sprich: Abflachung, Made mit Loctite angezogen)?

Kurzer aber für einen Statorschluß relevanter Test: Wenn Du den Motor (ohne Ritzel dran) von Hand drehst, ohne daß irgendwas an den Motorstrippen dran ist, dann sollte der relativ leichtgängig gehen. Wenn du jetzt 2 Motorstrippen zusammenhältst und wieder drehst, muß er schwerer durchzudrehen sein - mit allen 3 zusammen am allerschwersten.

Wenn da kein Unterschied zu merken ist, hast Du wohl einen Statorschluß.

lG,
                      Simon.
                      Zuletzt geändert von Gast; 06.07.2012, 17:26.

Kommentar

• kajott
                        kajott

Lötstellen sind auch alle in ordnung. Habe gerade noch ein probelauf gemacht. Habe das gefühl das der Kreisel auch verrückt spielt. Der leuchtet wenn der Heli aus ist aber unter strom grün. Wenn er ageschlatet ist leuchtet er rot und wenn er die störugen bekommen und ausschalten will wird die lampe am kreisel orange.
                        kann damit jemand etwas anfangen?

Kommentar

• hotpot
                          hotpot

wenn man vermutet das das verhalten des kreisels und des antriebsstrangs miteinander zu tun hat, sollte es ein elektrisches problem sein. das im auschlussverfahren testen, was ein bischen kniffliger wird, da es ja ohne last nicht aufgetreten ist.

mein vorschlag: blätter runter, und beim anlaufen vorsichtig den motor mit etwas weichem bremsen, um last zu erzeugen. (vllt hat hier jemand einen besseren vorschlag?) tritt der fehler auf, alle kabel vom empfänger weg ausser gas und wieder testen. wenn der fehler weg ist, nach und nach alle komponenten anstecken und nach jeder erneut testen. tritt der fehler nach dem ersten ntesten nicht auf, ists doch in irgend einer from mechanisch.

*daumendrückt* und vg marcus

Kommentar

• kajott
                            kajott

Hallo,
                            habe gerade den kompletten Rotorkopf demoniert. Alle Lager sind in Ordnung.
                            ABER: Das Hauptritzel (große Weiße) läuft relativ schwergängig. Also wenn ich eins der beiden räder die ja übereinandersitzen mit der hand einmal dolle drehe dreht es nicht nach sondern bremmst sofort wieder ab. Muss das nicht wie geschmiert laufen. Quasi in einem Kugellager oder ist das normal das die nicht ganz leicht laufen?

Kommentar

• kajott
                              kajott

Fehlschlag. Das ist es auch nicht. Lager sind alle in Odnung. Habe gerade noch ein Probelauf gemacht. der Regler wird übrigens auch warm. Regler Motor und Akku erhitzen sich übermäßig. Lager sind alle in Ordnung.
                              Eine einstellung an der Funke kann es auch nicht sein?

Kommentar

• Sebastar
                                Member
                                • 30.10.2010
                                • 255
                                • Sebastian
                                • Pleidelsheim

Wenn dein Hauptzahnrad zu schwergängig läuft, löse die Inbusschrauibe mit der Stopmutter etwas. Ich meine die Inbusschrauben, die ganz unten durch die HRW, den Freilauf und das Hauptzahnrad geht. nicht zu stark anschrauben...aber auch nicht zu leicht!

MFG, Sebastar

Kommentar

Lädt...
                                X