Motor wird heiÃ?, Akku wird heiÃ?. Motor geht nach 15 Sec aus!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kajott
    kajott

Motor wird heiÃ?, Akku wird heiÃ?. Motor geht nach 15 Sec aus!

Hallo,
    habe ein kleines Problem?!
    Habe heute mein Akkuladegerät ausprobiert. Hat anscheind auch alles soweit funktioniert. Als ich heute den Hubschrauber angestellt habe und ihn 20 bis 30 sec laufen gelassen habe ist der Motor ausgegangen. Habe ausgeschaltet und wieder ein. nach 15 Sec das gleich (Immer wieder) Als ich aufgegeben habe war der Akku sehr warm60-70°C Und den Motor konnte ich nicht mal anfassen. (Zu heiß)
    Woran liegt das? Warum so heiß? Warum geht der Heli aus?

Heli: Mini Titan E325 Se
    Akku: SLS 2200 11,1v 3P1P

Danke im vorraus.

Ps: Bin beginner
    Mfg
  • tobi -obu
    Senior Member
    • 02.04.2012
    • 2277
    • Tobi

AW: Motor wird heiß, Akku wird heiß. Motor geht nach 15 Sec aus!

Sehr magere Info...

...hat der Heli vorher (mit anderem Lader/Akku) schon mal funktioniert, oder war das der Erststart?
    ....hast du den Heli mit oder ohne Blätter hochlaufen lassen?

ßbrigens, der Akku ist 3S1P nicht 3P1P.

Wenns der erststart war, vermute ich mal einen defekt am Motor oder Regler.
    T-REX 600 ESP 'FBL',
    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Aldebaran
      Member
      • 08.09.2008
      • 251
      • Karsten
      • www.mfc-tarp.de

Hallo
      Ist der Ladevorgang normal verlaufen? Eventuell falscher Einstellung beim laden gewählt? Hast Du einen Lipochecker um den Akku nach dem laden mal zu prüfen?
      Stimmt das Zahnflankenspiel am Hubschrauber? Ist mechanisch alles leichtgängig?

Es gibt da leider mehrere Möglichkeiten. Elektrische und mechanische. Am besten alles nochmal prüfen, was zu einem hohen Stromverbrauch führen könnte. Eventuell Fotos machen und hier reinstellen damit man gemeinsam über das Thema sprechen kann.

Viel Erfolg

Gruß, Karsten
      Mini Titan im Rumpf (A109), Vario JetRanger, Voodoo 700, V977/K110

Kommentar

• catdog79
        Member
        • 28.07.2008
        • 772
        • Tobias

Motor, Regler, Drehzahl, Mechanik leichtgängig?

Ein bischen mehr an Infos darf es schon sein.
        Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Was ist es denn für ein Motor und was für einen Regler ?

Ist der Heli neu ?

Folgendes kommt in Frage:

- Fehler im Motor ( Lagerschaden, Magnete nicht gleichmässig, Magnet gelöst )

- Fehler am Regler ( falsches Timing )

- Irgendwas ist schwergängig ( Akku warm bedeutet es wurde zuviel von ihm gefordert. So 30 - 40 ° kann er bei 3d gehacke schon werden, aber nicht beim einfliegen ) Kannst du den Rotor von Hand drehen und er dreht noch etwas weiter bevor er steht ?

- Akku nicht voll: Regler schaltet ab, sobald der Akku unter eine gewisse Voltzahl / Zelle fällt. Bist du 100% sicher das er voll war ? ( 4.20 V pro Zelle = 12.60 Volt )

Hast du ein Multimeter und kannst mal die Spannung des Akkus messen ?

Was hast du für ein Ladegerät ?

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• tobi -obu
            Senior Member
            • 02.04.2012
            • 2277
            • Tobi

Hi,

stimmt, mechanische Ursachen könnens natürlich auch noch sein

Aber ein Problem beim Laden ist unwahrscheinlich. Wenn die Spannung zu gering war, ist der Akku nicht geladen.
            Damit könnte zwar der Regler ausgehen, aber heiß wird nichts.
            Wäre der Akku überladen worden, wäre er kaputt gegangen, bevor er im Heli gelandet wäre.
            T-REX 600 ESP 'FBL',
            E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• kajott
              kajott

Es ist alles leichtgängig. Er ist vorher auch von einem Freund schonmal geflogen worden. Ladevorgang lief "eigl" irgendwann ist der ladestrom runter gegangen und dann war er irwann fertig. Das flankenspiel ist okay. Mir wurde es so beigebracht das man ein blatt papier durchschicken soll (zwischen die Ritzel)?!?!
              Multimeter habe ich leider nicht.

Wie gesagt. Der motor geht auch aus nach einiger Zeit.

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

"tobi -obu" hat schon recht, unter diesen Umständen ist ein defekt sehr warscheindlich.

Ich würde mal den Motor ausbauen, und ihn prüfen:

- Fremdkörper ( z.B. eine U- Scheibe die beim Schrauben runtergefallen ist an den Magneten
                - Magnete noch sauber eingeklebt und in gleichem Abstand zueinander
                - Lager noch i.o.
                - Wicklung noch Kupferfarbig oder schon dunkelbraun bis schwarz.

Grx Phi

Kommentar

• kajott
                  kajott

Okay, habe den motor auch soeben ausgebaut. Habe festgestellt das die beiden befestigungsschrauben nicht richtig fest waren. Also sie hätten eigl fester sein müssen. Vllt kam es durch vibratione. Trotzdem werde ich ihn jetzt mal aufschrauben.
                  Danke schonmal

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von kajott Beitrag anzeigen
                    Habe festgestellt das die beiden befestigungsschrauben nicht richtig fest waren.
                    Das kann nat. durch Vib`s ( z.B. von einem Lagerschaden ) kommen.

Waren die Schrauben mit Loctite gesichert ? Wenn nein --> Unbedingt Loctite 243 ( blau ) holen und nur noch damit arbeiten.

Flankenspiel einstellen stimmt schon wie du es gehört hast: Papierstreifen ( 80g Druckpapier ) zwischen die Rizel, Motor voll ranschieben, festschrauben, Papier raus.

Nun sollten die beiden Zahnräder gegeneinander verdreht ein minimales Spiel ( Luft ) aufweisen, dann sollte es passen. Zahnräder sind z.T. nicht 100% rund, deshalb diese Einstellung immer an der schmalsten Stelle vornehmen, danach über die ganze Drehung prüfen.

Grx Phi

Kommentar

• dive26
                      dive26

Meist übersieht man das naheliegenste:

Vielleicht ist der Akku schlicht und einfach LEER (oder defekt)? Damit würde sich auch erklären, warum der Heli anläuft und dann der Motor abschaltet (nicht der Motor schaltet ab, sondern der Regler - weil zu wenig Spannung vom Akku kommt). Nach einer "Erholpause" gibt der Akku doch wieder etwas Strom ab und der Heli läuft wieder für ein paar Sekunden an und das Spiel geht von vorne los.

Dass der Akku dann heiß wird ist natürlich auch klar.

Kommentar

• Klauro
                        Klauro

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                        Dass der Akku dann heiß wird ist natürlich auch klar.
                        Aber wenn zeitgleich auch der Motor "unantastbar" wird, sollte das Problem woanders liegen.

Es wurden ja schon Möglichkeiten aufgezeigt,
                        Nun gilt es, erst einmal all das zu prüfen.

Kommentar

• dive26
                          dive26

Aber wenn zeitgleich auch der Motor "unantastbar" wird, sollte das Problem woanders liegen.
                          Ja, hast recht. Das habe ich wieder einmal überlesen.

Also zieht wohl irgend ein Teil sehr viel Strom. Motor oder Regler ...

Kommentar

• kajott
                            kajott

motor scheint in ordung zu sein. Ich weißz zwar nicht woran man einen lagerschaden erkennt. Aber irwie sieht alles gut aus...nicht zerkratzt. Nichts wackelt. Nichts knirscht. Motor dürfte in Odung sein. Allerdings muss ja der Fehler daran liegen oder nicht?! Immerhin ist es ja der motor der so heiß wird.

Kommentar

• dive26
                              dive26

zwischen Akku und Motor gibts dann nur noch den Regler ...

Kommentar

Lädt...
                              X