Probleme mit Ortungspieper und Futaba

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saabfan
    Member
    • 05.02.2009
    • 544
    • Frank
    • Dortmund

Probleme mit Ortungspieper und Futaba

Probleme bei Ortungspieper in Verbindung mit Futaba T10 CG

Nach Außenlandungen im Kornfeld habe ich mir diesen Ortungspieper besorgt: SLS Modellfinder - Modellbau Akkus Stefansliposhop

Den vergleichbaren Pieper gibt es auch von zahlreichen anderen Händlern im In- und Ausland. Das Teil wird am Empfänger an Stelle eines Servos angeschlossen, das betreffende Servo über die Buchse am Pieper durchgeschleift. Bei Landung / Absturz in hohem Gras oder Korn: Sender ausschalten, 1 Minute warten����..Trööööööt�.ein deutliches Signal ertönt, dem man zur Modellsuche folgen kann. Das funktioniert soweit auch.

Aber bei mir ertönt bereits nach ca. 1 Minute Flugzeit dieses Signal, also bei voller Sende- und Empfangsstärke. Das ist natürlich Mist. Ich verwende diverse Empfänger R617FS und R6008HS und habe inzwischen alle Steckplätze von Roll-, Nick, Heckservo ausprobiert. Falsche Verkabelung oder FailSafe-Einstellung ist ausgeschlossen. Habe inzwischen vier Stück von den Dingern erfolglos versucht.

Es sind vereinzelte Probleme bei der Verwendung von Summensignalempfängern bekannt. Problemlos sollen Anlagen von Spektrum, Hitec und Graupner funktionieren. Bei HK ist im Diskussionsforum zu lesen, dass die Teile auch mit Futaba und 2,4 GHz funktionieren sollen.

Kann jemand bestätigen, dass das nicht mit Futaba geht ? Oder eine Tipp, damit es funzt ?

lG
    Frank
    [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Probleme mit Ortungspieper und Futaba

Wieso ist eine falsche Einstellung ausgeschlossen?
    Was genau löst denn den Piepser aus?

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Zitat von Saabfan Beitrag anzeigen
      Probleme bei Ortungspieper in Verbindung mit Futaba T10 CG

Nach Außenlandungen im Kornfeld habe ich mir diesen Ortungspieper besorgt: SLS Modellfinder - Modellbau Akkus Stefansliposhop

Den vergleichbaren Pieper gibt es auch von zahlreichen anderen Händlern im In- und Ausland. Das Teil wird am Empfänger an Stelle eines Servos angeschlossen, das betreffende Servo über die Buchse am Pieper durchgeschleift. Bei Landung / Absturz in hohem Gras oder Korn: Sender ausschalten, 1 Minute warten����..Trööööööt�.ein deutliches Signal ertönt, dem man zur Modellsuche folgen kann. Das funktioniert soweit auch.

Aber bei mir ertönt bereits nach ca. 1 Minute Flugzeit dieses Signal, also bei voller Sende- und Empfangsstärke. Das ist natürlich Mist. Ich verwende diverse Empfänger R617FS und R6008HS und habe inzwischen alle Steckplätze von Roll-, Nick, Heckservo ausprobiert. Falsche Verkabelung oder FailSafe-Einstellung ist ausgeschlossen. Habe inzwischen vier Stück von den Dingern erfolglos versucht.

Es sind vereinzelte Probleme bei der Verwendung von Summensignalempfängern bekannt. Problemlos sollen Anlagen von Spektrum, Hitec und Graupner funktionieren. Bei HK ist im Diskussionsforum zu lesen, dass die Teile auch mit Futaba und 2,4 GHz funktionieren sollen.

Kann jemand bestätigen, dass das nicht mit Futaba geht ? Oder eine Tipp, damit es funzt ?

lG
      Frank
      Unten ROT auf der Seite :

"Nicht geeignet - wenn der Empfänger mit Summensignal arbeitet !"

Mein Tip : Spektrum

Kommentar

• Saabfan
        Member
        • 05.02.2009
        • 544
        • Frank
        • Dortmund

Wenn der Sender ausgeschaltet wird, erhält der Empfänger kein Sendersignal mehr und aktiviert dadurch den Pieper. "Kein Signal" Kann theoretisch auch passieren, wenn das angeschlossene Servo längere Zeit nicht bewegt wird, ist aber bei einem Heli eher unwahrscheinlich, insbesonders, wenn das Heckservo am Pieper hängt.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

erhält der Empfänger kein Sendersignal mehr und aktiviert dadurch den Pieper
          Der Empfänger geht dann auf Failsafe. Reagiert der Piepser auf ein lange gleich bleibendes Signal oder auf ein definiertes Failsafe-Signal?

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
            Mein Tip : Spektrum
            Er wird ja sicher auf Spek umsteigen, nur wegen dem Buzzer

Ich hab den hier:

HobbyKing R/C Hobby Store : Hobby King Discovery Buzzer

Lässt sich "nur" über Schalter ein bzw. ausschalten, tut aber seinen Dienst.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• BugBear
              BugBear

Hallo,

der Empfänger R617FS und R6008HS sind keine Summensignal Empfänger!

Der R617 hat nur eine Fail Safe (FS) Funktion auf dem Kanal 3! Beim R6008HS sind es alle Kanäle aber hast du FS überhaupt eingestellt/ aktiviert?

Gruß Volker

Kommentar

• Saabfan
                Member
                • 05.02.2009
                • 544
                • Frank
                • Dortmund

Nein, ich habe nix mit FS aktiviert, zumal das ja bei R617 ohnehin nur auf den Gaskanal wirkt.

Und eben weil es keine Summensignalempfänger sind, müsste es ja laut Artikelbeschreibung auch funktionieren.

@Taumel S.: der Pieper soll losgehen, wenn er über eine längere Zeit (ca. 1 Minute) kein Signal erhält. Das klappt auch. Aber bei einem fliegenden Heli sind die Servos, insb. das Heckservo doch eigentlich ständig in Bewegung und empfangen ein Sendersignal. Alos kein Grund, während Flug schon Theater zu machen.

mfG
                Frank

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Saabfan Beitrag anzeigen
                  der Pieper soll losgehen, wenn er über eine längere Zeit (ca. 1 Minute) kein Signal erhält.
                  Ein 2.4 GHz-Empfänger liefert immer ein Signal (ein "normales" oder Failsafe oder Hold), auch der alte R617.
                  Wie soll das denn gehen, wie soll der Pieper interpretieren, wann er piepen soll?

Kommentar

• Darko
                    RC-Heli Team
                    Forum-Nanny
                    • 27.06.2005
                    • 8289
                    • Darko
                    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Wie soll das denn gehen, wie soll der Pieper interpretieren, wann er piepen soll?
                    wenn ich das richtig verstehe indem er merkt das nicht mehr gesteuert wird.
                    Daher piept der auch erst nach ner Minute und wird zwischen Servo und Empfänger gesteckt und nicht nur auf einen freien Kanal.
                    So steht es jedenfalls auf Ebay bei dem gleichen Produkt.
                    Also eigentlich sollte er funktionieren...
                    Viele Grü�e
                    Darko

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Ok, dann wird er aber auf Gas nicht funktionieren, weil das Gas ist ja beim Heli immer gleich, zumindest im üblichen Governor Mode.
                      Roll und Nick, wie der Threadersteller meint, sollten gehen.

Kann es sein, dass die Flanken der Futaba-Signale wieder einmal zu gering sind? Früher hatten viele Geräte damit Probleme...

Kommentar

• Saabfan
                        Member
                        • 05.02.2009
                        • 544
                        • Frank
                        • Dortmund

@Darko: genauso ist es.

@Taumel S.: deshalb habe ich das Teill ja auch an Roll.Nick und Heck versucht, und Gas wegen Govmod. ausgelassen.

Bin trotzdem irritiert, weil bei HK zu diesem Teil was zu lesen ist, dass es mit Futaba und 2,4 Herzen auch funzt. Da wird aber nix programmiert und falscher Anschluss ist auch nicht möglich. Dass es mit anderen 2,4 GHz-Fernsteuersytemen läuft, hab ich selbst gesehen.

Werde den ganzen Kram wahrscheinlich wieder einpacken und dann return to sender. Der Dealer hat damit jedenfalls kein Problem.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Du könntest noch einen moderneren Futaba-Empfänger testen oder einen Signalverstärker vorschalten. Und den Futaba im Analog-Modus benutzen (ok, zumindest der R617 hat wohl eh nichts anderes).

Kommentar

• Stephan Lukas
                            lipoblitzer.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 02.01.2008
                            • 4134
                            • Stephan
                            • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

mein Ortungspieper funktioniert unabhängig von der RC-Anlage oder dem Flugakku .

Das Problem ist ja jetzt, dass auch schon der Mais verdammt hoch ist

Das Problem mit der Signalstärke bei Futaba kenne ich eigt. auch nur von älteren Empfängern, z.B. dem 6014. Da lag der Pegel der oberen Kanäle (ab 7) etwas niedriger...

Viele Grüße,
                            Stephan
                            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• quadedi
                              quadedi

Ich hab einen Pieper (aus Ebay Modellbau Modellfinder Modelltracer Tracer Finder zum Orten der Absturzstelle | eBay) am 6208SB (nicht über S-Bus angeschlossen) getestet: funktioniert grundsätzlich (an Kanal 8 angeschlossen und Roll oder Heck auf Kanal 8 gemischt). Allerdings braucht er quasi Vollausschlag am Steuerkanal, um die die "Steuerung" zu bemerken. Im tatsächlichen Flugbetrieb wird er wohl schon im Flug piepen - außer man fliegt gerade bei den 3D Masters.

Ich hab ihn erstmal wieder ausgebaut.

Viele Grüße
                              Matthias
                              Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2012, 14:04.

Kommentar

Lädt...
                              X