Nach Außenlandungen im Kornfeld habe ich mir diesen Ortungspieper besorgt: SLS Modellfinder - Modellbau Akkus Stefansliposhop
Den vergleichbaren Pieper gibt es auch von zahlreichen anderen Händlern im In- und Ausland. Das Teil wird am Empfänger an Stelle eines Servos angeschlossen, das betreffende Servo über die Buchse am Pieper durchgeschleift. Bei Landung / Absturz in hohem Gras oder Korn: Sender ausschalten, 1 Minute warten����..Trööööööt�.ein deutliches Signal ertönt, dem man zur Modellsuche folgen kann. Das funktioniert soweit auch.
Aber bei mir ertönt bereits nach ca. 1 Minute Flugzeit dieses Signal, also bei voller Sende- und Empfangsstärke. Das ist natürlich Mist. Ich verwende diverse Empfänger R617FS und R6008HS und habe inzwischen alle Steckplätze von Roll-, Nick, Heckservo ausprobiert. Falsche Verkabelung oder FailSafe-Einstellung ist ausgeschlossen. Habe inzwischen vier Stück von den Dingern erfolglos versucht.
Es sind vereinzelte Probleme bei der Verwendung von Summensignalempfängern bekannt. Problemlos sollen Anlagen von Spektrum, Hitec und Graupner funktionieren. Bei HK ist im Diskussionsforum zu lesen, dass die Teile auch mit Futaba und 2,4 GHz funktionieren sollen.
Kann jemand bestätigen, dass das nicht mit Futaba geht ? Oder eine Tipp, damit es funzt ?
lG
Frank

.
Kommentar