Das erste mal Löten
Einklappen
X
-
AW: Das erste mal Löten
nix... wohl beim verpacken passiert der war noch nie an nem akku dran... aber wenn ich die farbe so angucke... das ist ne spiegelung wenn man drauf guckt sind die farben alle gleich nur die delle ist eben daZitat von helicopterxxl Beitrag anzeigen
-
Hallo,
Der ßbergang von der verlöteten Stelle zur Litze ist für biegen und knicken relativ empfindlich, dieser ßbergang kann durchaus einige Millimeter im Isolierten Teil des Kabels sein durch die Kapillarwirkung der Litze beim Löten.Zitat von LudwigX Beitrag anzeigenKann sich einer der erfahreneren Löter mal zu der Zeit äußern?
Ich benutz nen Standart 30W Baumarkt Lötkolben. Den lass ich ca 5 Minuten aufheizen.
Halte ihn an den Goldkontaktstecker und führe sofort das Lötzinn ein, es schmilz dann auch sofort. Danach das Kabel rein und fertig.
Wenn ich das nur nen paar Sekunden warm halte, kommt ne gelbe Flüssigkeit aus dem Lötzinn
@Wusel. Was genau meinst du mit "mechanisch Schwingen"? Mir ist aufgefallen, dass sich das Lötzinn auch ein Stück in das Kabel "saugt" (Adhäsion??) und die Kabel dort sehr fest werden. Ich lass den Kabeln dann immer etwas Spielraum im Chassis, damit sie frei Schwingen können und so die feste Stelle nicht belastet wird.
Das Kabel einfach so fixieren das der ßbergang festgelegt ist und möglichst wenig Bewegung an diese Stelle kommt. Das gemeine an der Sache ist das Du den beginnenden Schaden nicht siehst da Isolierung drüber ist.
Das was Du beim langsamen erwärmen am Zinn vorn siehst sollte Flussmittel sein was austritt, die meisten Hobbylote haben eine Flussmittelseele.
30W Kolben kann schon mal zu klein werden, normalerweise sollte der Lötvorgang möglichst kurz sein ca. 3-5sec. Eigentlich brauch man selbst im Modellbau heutzutage etwas bessere Ausstattung da die Lötstellen doch recht unterschiedlich ausfallen.
Zum reinigen der Lötspitze eignet sich ein Stück feuchter Naturschwamm kein normaler Schaumgummi oder so was ähnliches wie ein Topkratzer aus Metall gibt es auch zu kaufen. Wenn du fertig bist mache etwas Zinn an die Spitze und las den Kolben dann kalt werden, eine sauber abgewischte Spitze lange heiß im Ständer oxidiert und nimmt dann nur schlecht Zinn an.
mfg wuselVor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.
Kommentar
-
Hallo,
das sollte auf keinen Fall Lötfett sein. Lötfett ist viel zu aggressiv und frisst früher oder später das dünne Kabel weg. Lötfett gehört zum Klempner und nicht an elektronische Komponenten!!!!!!!Zitat von pauliiinsche Beitrag anzeigendas ist Flussmittel (Lötfett) damit das Lötzinn besser in die Kabellitze läuft...
Ich tupfe das schwimmende Fett immer mit einem Taschentuch ab, bevor es erstarrt...
mfg wuselVor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.
Kommentar
-
nun ja, das mag sein, es gibt nun aber mal Lötzinn mit integriertem Lötfett, dann sollte man das Lötzinn wechselnZitat von Wusel Beitrag anzeigenHallo,
das sollte auf keinen Fall Lötfett sein. Lötfett ist viel zu aggressiv und frisst früher oder später das dünne Kabel weg. Lötfett gehört zum Klempner und nicht an elektronische Komponenten!!!!!!!
mfg wusel
wobei bei Akkukabel und Stecker ist es sehr hilfreich und Elektronik ist es nun ja auch nicht
minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX
Kommentar
-
sorry, aber was für ein SchmarrnZitat von pauliiinsche Beitrag anzeigenes gibt nun aber mal Lötzinn mit integriertem Lötfett,
es gibt Elektronik-Lötzinn mit Flußmittelseele. Das hat mit Lötfett garnix zu tun.
Aber Hauptsache g'schwätzt
Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig
Kommentar

Kommentar