Motor bzw Rotordrehzahl ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 0405022004
    0405022004

AW: Motor bzw Rotordrehzahl ???

Geht mir ähnlich mit dem "Fliegen" ;-). Bei mir kann man direkt hinterm Haus fliegen. Komme aus m kölner Norden.

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Zitat von 0405022004 Beitrag anzeigen
      Geht mir ähnlich mit dem "Fliegen" ;-). Bei mir kann man direkt hinterm Haus fliegen. Komme aus m kölner Norden.
      Habe bis letzter Woche nur hinterm Haus auf dem Rasen und am Sim geübt. Bin jetzt dreimal in den Kölner Süden an den Grüngürtel in der Nähe der Luxemburgerstr. gegangen - dort zu fliegen ist viel einfacher als hinterm Haus ;-)

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Kennt ihr das hier nicht:

Drehzahlrechner ?

Wie der Platinum-Regler mit Teillast umgeht, kann ich Dir nicht sagen.
        Einfach mal ausprobieren und schauen ob er heiss wird und wieviel
        Strom er zieht. Aber 65% - 90% sollten doch locker drin sein.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
          Kennt ihr das hier nicht:
          Danke parkplatzflieger! Ich kenne zwar den Rechner, aber ich will zuerst selbst verstehen, wie das funktioniert. Daher mein Spreadsheet. Ist für den Anfang besser, wenn man sich die Zusammenhänge erklären will.

Grüße
          PetJumper

Kommentar

• 0405022004
            0405022004

Bei mir "hinterm Haus" ist viel Platz, nur nicht zum Landen wegen der hohen Sträucher. Hier ums Eck, kurz vor Pesch, fliegens Samstags auch immer nen par richtige 3D Profis. Tolles gelände mit weiter Sicht. Aber da trau ich mich nicht mitzufliegen, mit meiner zockeligen hin hund her Hüpferei. Ich übe halt noch viel bei Wind und da ist immer so heftig mit dem Durchsacken wenn ne Flaute kommt.

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Aber da trau ich mich nicht mitzufliegen
              Nur Mut - alle haben mal so angefangen!

Kommentar

• 0405022004
                0405022004

:-) Naja, auf Grund Zeitmangel zieht sich mein "Anfangen" schon ne Weile.

Also ich habe heut emal nur zur Funktionskontrolle den 550er "angeschwebt". natürlich total besch. Setup. Soll heißen, kein gesondertes BEC, also vorsicht, wegen "Unterspeisung" der Servo s und Akku s auch viel zu schwach: 2x3s, aber mit nur 2000a.

Irgendwie hört es sich so an, als ob er kurz vorm Abheben Motorleistung verliert. oder ist das ne "Ohrentäuschung" und liegt s am Rotordurchmesser?

Also das heftige kurze Aufschaukeln am Anfang hat er nur wegen des Hilfslandegestells.

Die schlechte Bildquali liegt daran, dass ich s mit nem Fotoapparat aufgenommen habe:
                Gaui 550 erst Schweben in der 100 Klasse :-( RC Heli Video - 0405022004 - MyVideo

Kommentar

• PetJumper
                  PetJumper

Ist doch für den ersten Flug ganz ok.

2x3s, aber mit nur 2000a.
                  Der Drehzahlabfall bei positiv Pitch sollte nicht sein, aber das liegt vielleicht an den Akkus - hast Du sie seriell oder parallel verbunden?

Kommentar

• 0405022004
                    0405022004

Also die Akku s sind so angeschlossen, dass die Volt Zahl steigt. Also auf 6s. Vom Motor in Akku 1, dann ich Akku 2 und dann zurück zum Motor.

Ich weiß auch nicht ob die Drehzahl wirklich abfällt, oder ob s nnur ne Tonmäßige Täuschung ist*

Du scheinst Dich ja mit E gut auszukennen. Bei meinem Setup. Welche Amp Zahl der Akku s wäre max möglich, bzw. wären 3000er OK. Das hat ja eigentlich nur auf die Flugdauer Einfluss*

Kommentar

• PetJumper
                      PetJumper

Hi,

Du hast die Akkus korrekt "seriell" verbunden.

Ich kenne mich mit der Elektrik nicht wirklich gut aus. Aber zu deiner Frage: mit höheren mAH-Werten steigt die Flugdauer aber auch das Gewicht. Mit zunehmender Voltzahl steigt die Drehzahl des Motors. Es ist also immer eine Abwägung in Bezug auf deinen Flugstil nötig.

Für einen 550er wird man 6S Akkus zwischen ca. 2800 und 5000 mAH nehmen können.

Ich fliege in meinem 600er 3300 mAH - das ist die absolute Untergrenze, allerding mit 12S (=44,4 Volt). Da ich mit relativ niedriger Drehzahl fliege (ca. 1800 rpm), reicht das für ca. 12 Minuten Flugzeit im schnelle Rundflug.

Kommentar

Lädt...
                      X