Motor bzw Rotordrehzahl ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 0405022004
    0405022004

Motor bzw Rotordrehzahl ???

Hallo Zusammen,

d ich bisher "nur" 450er geflogen bin bin:

450er Blade: absolutes RTF Modell

450er T-Rex: Bausatzmodell , jedoch simpel einzustellen,

hab ich jetzt beim Aufbau meines Gaui 550 mal nen Einstell- bzw. Verständnissproblem:

Laut Bauanleitung darf der Antriebsmotor niemals im teillastbereich betrieben werden und die Geberöffnung am Gaskanal muss stehts über 80% liegen *

Bedeutet das, das ich die Motorleistung ab positiven Pitch auf 80% liegen muss, damit ich beim Abheben mindestens 80% habe* Entschuldigt die blöde Frage. hierzu habe ich auch schon den ganzen Vormittag ergebnsslos gegoogelt.

Weiterhin wird dann beschrieben, dass man für normale?? Bausätze ein passendes Antriebsritzel benutzen soll, welche eine Systemdrehzahl von ca. 1999 bis max 2100 U/min ergebn* --> Dann gehe ich bei meiner so gelieferten Scorpion Drive Kit Combo davon aus, dass das entsprechend gelieferte Ritzel dem entspricht?

Also rein vom verständniss versteh ich das ganze irgendwie überhaupt nicht. Motordrehzahl permanent hoch und Rotordrehzal nicht so hoch. Warum wird das denn nicht so übersetzt, das der Motor nicht direkt mit weniger Drehzahlarbeitet und dafür mehr Kraft hat*

Also eigenlich sind s dann ja gleich 3 Fragen auf einmal.

Und da war ich so froh mit den 450ern endlich alle Efahrungen mit bauen und Einstellen gemacht zu haben :-(
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Motor bzw Rotordrehzahl ???

Welcher Regler? Welcher Motor? Welche kv? 6s-Lipos?

Wie Motor und Regler mit Teillast klar kommen, hängt von den verwendeten Komponenten
    ab. Also sag uns doch mal, was da eingebaut wurde.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• 0405022004
      0405022004

Naja. Kein Luxusequipment:

Regler: Hpbbyking PlatinumPro 60A
      Motor: Gaui GM 504 1400KV

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

Hey,

ich habe dir hier mal eine Excel-Tabelle angehängt, mit der Du die Werte berechnen kannst. Voreingestellt sind diejenigen für einen 450er Trex. In die grünen Zellen keine Werte eintragen, diese werden berechnet. Der Rotor-RPM-Wert ist der bei maximaler Regleröffnung (100%) erreichbare Wert.

Die Last, die dein Regler aushält, hängt vom Reglertyp ab. Es gibt Regler, die auch mit Teillast gut zurecht kommen (z.B. Robbe Opto-Regler) bzw. nur über Leistungsbänder verfügen, die Du nicht durch Einstellungen über- oder unterschreiten kannst (z.B. Hacker-Regler).

ich hoffe, das hilft.
        Grüße
        PetJumper
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Gast; 11.05.2012, 13:13.

Kommentar

• 0405022004
          0405022004

6
          50
          16
          3,125
          1.400
          22,2
          31.080
          9.946
          20
          0,400
          24.864

Also irgendetwas stimmt da nicht. In der Anleitung steht was von das die ersteGetriebestufe 50z hat. Das ist doch das HZR* Dann würde lut dieser Tabelle ja eine Rotordrezahl von knapp 10000 zustandekommen.*

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Zitat von 0405022004 Beitrag anzeigen
            Also irgendetwas stimmt da nicht. In der Anleitung steht was von das die ersteGetriebestufe 50z hat. Das ist doch das HZR* Dann würde lut dieser Tabelle ja eine Rotordrezahl von knapp 10000 zustandekommen.*
            50 Zähne für das HRZ klingt nach extrem wenig - aber ich kenne den Aufbau des Gaui nicht. Am besten zählst Du mal die Zähne "von Hand" - dann wird es passen.

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

In der Anleitung steht was von das die ersteGetriebestufe 50z hat.
              ... und die "erste Getriebstufe" kann durchaus auch das Aurorad bedeuten...

Kommentar

• 0405022004
                0405022004

Also habjetzt noch mal auf n Heli geschaut. Auf dem unteren rad an der Hauptrotorwelle steht 62. Was dann ja immer noch ne viel zu heftige Drehzahl wär. Aber ich kann mir kaum vrstellen, dassim Set eine ßbersetzung beiliegt die bei voller Motordrehzahl ne Rotordrehzahl von 8000 veranlasst und gleichzeit der Motor auf min 80% laufen soll. das würde ja von vorne bis hinten alles nicht passen *

Kommentar

• PetJumper
                  PetJumper

In der Anleitung steht was von das die ersteGetriebestufe 50z hat. Das ist doch das HZR??
                  Hab grad mal im Internet zu Gaui recherchiert - man spricht dort von einem Hauptzahnrad und einem "hinteren Zahnrad". Als Untersetzung bei 16er Ritzel ergibt sich ein Verhältnis von 10,03. Setzte diesen Wert in die Tabelle ein anstatt des Rechenwertes und Du erhälst bei 80% Regleröffnung eine Rotordrehzahl von 2.479 rpm. Das klingt schon besser ...

Kommentar

• PetJumper
                    PetJumper

bei voller Motordrehzahl
                    Außerdem differenziert die Bauanleitung zwischen der Motortypbezeichnung (z.B. 15000W) und der Umin/Volt (hier: 1070). Letzteren Wert musst Du verwenden und die Tabelle um die Zwischenstufe des "hinteren Ritzels" ergänzen, damit sie dir das korrekte Untersetzungsverhältnis ausgibt.

Kommentar

• 0405022004
                      0405022004

mmmH.

Wenn ich das tue nen Max von ca 3000

Schon besser, aber im Gegensatz von 1800 bis 2100 doch noch deutlich höher. naja. Werd s mal ausprobieren im leichten Anschweben mit großen Hilfslandegestell und hoffen das alles funkt.

mein erster 550er- Doch Welten zu den 450ern.

Kommentar

• 0405022004
                        0405022004

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                        Außerdem differenziert die Bauanleitung zwischen der Motortypbezeichnung (z.B. 15000W) und der Umin/Volt (hier: 1070). Letzteren Wert musst Du verwenden und die Tabelle um die Zwischenstufe des "hinteren Ritzels" ergänzen, damit sie dir das korrekte Untersetzungsverhältnis ausgibt.

Auweia. Mein Kopf qualmt.

damals beim Motorradtuning war alles so schön einfach, oder war ich einfach jünger und aufnahmefähiger

Kommentar

• PetJumper
                          PetJumper

Wenn ich das tue nen Max von ca 3000

Schon besser, aber im Gegensatz von 1800 bis 2100 doch noch deutlich höher
                          Don't panic - deine Anleitung sagt, dass Du mit einem 6s Akku und einem 14er Ritzel beim 1070 Umin/Volt-Motor 1.980 rpm am Hauptrotor hast. Ich kann aufgrund schwacher Grafikauflösung leider nicht erkennt, wie sich das Getriebe genau zusammensetzt. Sonst könnte ich dir die Tabelle anpassen ...

Kommentar

• 0405022004
                            0405022004

Danke. :-)

Wenn Du das sagst. :-)

Du kommst aus Köln?
                            Fliegst Du schon länger?

Kommentar

• PetJumper
                              PetJumper

Du kommst aus Köln?
                              Fliegst Du schon länger?
                              Seit ca. 1 Jahr mit CP, vorher nur mit Koax.

Kommentar

Lädt...
                              X