Kontronik HeliJive 120HV - Welchen Vorwiderstand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Economy
    Member
    • 02.01.2007
    • 280
    • Thomas
    • Bad Abbach

AW: Kontronik HeliJive 120HV - Welchen Vorwiderstand

und was is damit, schadet es dem Regler wenn er nach dem 3-4 mal erst initialisiert?
    T-Rex 700G (Helibug Conversion)
    T-Rex 600N / T-Rex 550 BeastX
    T-Rex 450 3G; FF10

Kommentar

• Johnny
      OMPHOBBY
      • 27.11.2010
      • 5671
      • Jonas

Es stimmt schon was nicht, wenn er 3-4 Versuche braucht, um überhaupt zu initialisieren
      Jonas
      OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von Economy Beitrag anzeigen
        und was is damit, schadet es dem Regler wenn er nach dem 3-4 mal erst initialisiert?
        Da gehen die Meinungen auseinander , die einen sagen lass es blitzen , die anderen nehmen 1 Watt 5-6 Ohm und die anderen den Elektronischen Weg AVS . Wenn man den Widerstand zu groß macht mag es der Regler nicht also sollte man ihn so klein machen das es gerade nicht blitzt oder Elektronisch lösen .Die Elektronik AVS funktioniert bei mir beim Jive 80 HV , Jive 120 HV und Heli Jive.
        Und wenn da der Regler nicht initialisiert oder verzögert dann würde ich das nochmal kontrollieren. Die LED zeigt den Zustand an und wenn die AVS nicht funktioniert Blitz es halt wieder .
        Aber mehr kann da nicht passieren.

Aktive Vorladeschaltung (AVS) (Antiblitz)
        +++ neu: 250mA-Version

zum Vorladen der Eingangs-ELKOs (Blitzschutz)

- Vorladen bzw. Verpolen wird durch SMD-LEDs angezeigt
        - Vorladestrom ist auf ca. 150mA begrenzt
        - überlastfest durch ßbertemperaturschutz
        - bis max. 14S LIPO (max.60V)
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Nutzloser_Kater
          Nutzloser_Kater

Hallo Manfred,

verzeih, wenn Du jetzt zum Eletroberater wirst...

Ich habe an derzeit drei Kontroniks (6S und 12S) jeweils einen 6,8-ohm-5W Widerstand angelötet.
          - bislang ohne Probleme -

Bin ich damit noch im grünen Bereich oder sollte ich hier ggf. mal auf weniger ohm setzen?

Die Wattzahl - so habe ich es bis jetzt verstanden - ist egal sofern sie größer ist, als 1W. Korrekt?

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von Nutzloser_Kater Beitrag anzeigen
            Hallo Manfred,

verzeih, wenn Du jetzt zum Eletroberater wirst...

Ich habe an derzeit drei Kontroniks (6S und 12S) jeweils einen 6,8-ohm-5W Widerstand angelötet.
            - bislang ohne Probleme -

Bin ich damit noch im grünen Bereich oder sollte ich hier ggf. mal auf weniger ohm setzen?

Die Wattzahl - so habe ich es bis jetzt verstanden - ist egal sofern sie größer ist, als 1W. Korrekt?

Die 5 Watt ist schon ein recht dicker Widerstand ,aber das hast du schon richtig verstanden. Und ob du nun 5,6 oder 6,8 spielt auch keine Rolle weil die Widerstände auch eine Toleranz haben.
            Und so bald der Elko geladen ist fließt auch kein Strom mehr. Das läuft ja alles im Bruchteil einer Sekunde ab dann sind die Elkos geladen und der Widerstand wird überflüssig.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• astro
              Member
              • 11.08.2008
              • 72
              • Jürgen

Ich verwende an allen PowerJives diesen Widerstand und hatte damit noch nie Probleme

Bestellen Sie Bedrahtet Drahtwiderstand 6W 5% 4R7 TE Connectivity ER584R7JT online bei RS fchsten Tag.

Widerstände mit niedriger Leistung werden mit der Zeit gern mal defekt (Kurzschluß oder Unterbrechung)

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von astro Beitrag anzeigen
                Ich verwende an allen PowerJives diesen Widerstand und hatte damit noch nie Probleme

Bestellen Sie Bedrahtet Drahtwiderstand 6W 5% 4R7 TE Connectivity ER584R7JT online bei RS fchsten Tag.

Widerstände mit niedriger Leistung werden mit der Zeit gern mal defekt (Kurzschluß oder Unterbrechung)
                Nun ja wenn der Draht bricht , aber sonst hat der Widerstand fast keine Zeit warm zu werden . Und man macht den Widerstand in die Minus Leitung dann kann es noch so dumm laufen und es gibt keinen Kurzschluss gegen Masse. Dem Regler ist es egal ob Plus oder Minus geschaltet wird , der will nur einen geschlossenen Stromkreis sehen..
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                  Heli-Anfänger Düsseldorf

Hallo miteinand,

danke an Christoph und Manfred,
                  durch Euch bin wieder etwas schlauer geworden. Zumindest gebe ich nicht auf ;-)

Und wie gesagt, sorry wenn ich was falsches verbreitet habe, dann hat sicher der Kontronik-Meister mir das korrekt gesagt, da ich aber von Strom und Bauteilen nix verstehe, hab ichs wohl falsch notiert und wiedergegeben.

Gelobe Besserung.

Liebe Grüße
                  Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                  X