Servus
kann mir jemand sagen, welchen Vorwiderstand ihr beim HeliJive 120 HV benützt, damit sich der Regler gleich beim 1. mal richtig initialisiert?
1Watt 10 Ohm probiert, geht nicht (gut steht auch so in der Anleitung)
5Watt 8,2 Ohm probiert, geht net
1 Watt 5,6 Ohm aktuell dran, geht zwar aber erst nach dem 3-4 mal anstecken..
Ich verwende diesen auch an beiden jives von mir, leider funktioniert es nicht immer, ein jive zeigt zu hohen Vorwiederstand an wenn ich zu langsam bin.
Ich habe 5W 6,2 Ohm dran, mit den 1W dinngern hat es bei mir immer mal wieder geblitzt.
Die habe ich schon immer an meinen Jives und nie probleme gehabt.
Ich persönlich setze, und würde es auch stets wieder tun, auf max. 5,6 Ohm bei 1W.
Alles drüber laden die Kondensatoren recht langsam auf und können durchaus fehlinitialisieren.
Was auch sehr wichtig ist, habe ich neulich bei einem gesehen, wenn man extrem langsam
seinen Stecker über den Kontakt bis hin in die Buchse führt.
Da konnte man beim direkt verbunden Lüfter (über Slavekabel) des Jives beobachten und höhren wie langsam er "hochfährt". Fing regelrecht an zu "knattern". Ich achte immer drauf, dass man wirklich nur für 'nen Bruchteil der Zeit den Kontakt des Widerstand berührt. Dann blitzt nichts und alles ist wie es sein soll. Ratz fatz sollte es eben gehen
ich verwende an beiden Jives (80HV sowie Powerjive 120) jeweils 5,6Ohm u. 1 Watt.
Funktioniert an beiden Jives 1A (mit 6s / 10s u. 12s). Und ich kann mich nicht erinnern, dass einer der Jives damit einmal NICHT initialisiert hätte... :-)
habe diesbezüglich letzte Woche mit Kontronik telefoniert und folgende Werte genannt bekommen:
5-6 Ohm ..... 0,5-1 Watt.
Je höher der Wattwert, desto langsamer lädst Du die Kondesatoren auf.
Viel Erfolg!
Schönen Gruß
Wolfgang
Hi Wolfgang,
das bricht aber dem Elektroniker das Herz .
Die Wattzahl ist die mögliche Belastung des Widerstand und nicht der Widerstand. Was geschieht denn wenn es Blitzt ? Und warum nutzt man einen Widerstand um das Blitzen auf zu heben.
Ist es nicht so das leere Elkos sich der Spannung wie ein Kurzschluß darstellen und der Widerstand den den Schluss auf hebt ? Da ist die Leistung des Widerstandes doch nicht für das langsam oder schnelle laden der Elkos verantwortlich .
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar