Austausch/Rückruf von Gryphon Quasar GSR-7075 HV BEC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mastereye
    Mastereye

Austausch/Rückruf von Gryphon Quasar GSR-7075 HV BEC

Ich habe vor zwei Wochen ein GRYPHON Quasar GSR-7075 HV BEC bei fast-lad gekauft. Heute ist per UPS ein neues GRYPHON Quasar GSR-7075 LMT HV BEC bei mir eingetroffen.

So wie dem beiliegendem Schreiben zu entnehmen ist gibt es beim normalen GSR-7075 Probleme mit dem Antiblitz. Der Blitz beim Anstecken des LIPOs kann den internen DC/DC Wandler beschädigen. Deshalb hat GRYPHON seinen Kunden ein neues BEC geschickt bei welchem das Problem behoben wurde. Das finde ich sehr anständig von GRYPHON.

Ich denke mal dass es bald sehr viele der älteren BECs in den Kleinanzeigen geben wird obwohl GRYPHON im beiliegendem Schreiben seine Kunden dazu aufruft das alte BEC zu vernichten.

Es wird bestimmt auch solche Leute geben die das alte BEC in das neue Gehäuse packen und verkaufen. Ich werde heute Abend mal nachsehen ob die ßnderung auf dem PCB sichtbar ist und Fotos von beiden Versionen einstellen.

PS: Ich nehme an dass wenn man einen zusätzlichen Widerstand verwendet um den Strom beim Anstecken des LIPOs zu limitieren, dass man auch das alte BEC weiter verwenden kann.

Anbei noch der Text der dem neuen BEC beigelegen hat:

Following an investigation we initiated on a Quasar GSR-7075 failure case, we have found through our own tests and through a third party laboratory and in addition with valuable information provided by our customers ( 4 in total on 1500 + units). That under certain vary rare conditions it was possible that the spark / voltage surge happening when plugging in the Rc model batteries could damage the onboard Dc/Dc converter chip (the V In pin of the Dc chip is a sensitive one).

After trying to reproduce the failure, we discovered that it could happen with FBL units depending of the frequencies chosen for the servos. It has not been easy to reproduce the problem, but we did manage to simulate it twice by very excessive and hard testing to units picked up randomly in the different batches. (we keep a few unit of each manufacturing batch to test and track down any possible issue raised by customers).

After extensive testing, we managed to isolate the problem (the V In pin of the Dc/Dc converter) and work on a solution. We had to produce new PCB's with a small resistor and an actuator on the V In pin to protect it from instant surges ( plug / unplug / plug).

The Quasar and Agena units are designed for use in large helicopters with high voltages. For these reasons, we cannot let a chance for a similar situation to happen again, even if we have numerous customers very happy with their units. Even though the likelihood of failure is very small we do not want to leave this to chance.

Gryphon is a small and almost new company ( just 3 years of existence) but we intend to stay in the " high quality" range of products. It has a cost for staying in this range, and sometimes some exceptional situations need appropriate handling.

For this reason, we have decided, with our distributors / retailers, to offer simply a brand new Quasar GSR-7075 LMT. We are still testing the Agena unit and will report back out findings shortly. If we find an issue here, these units will be replaced also.

We thank you for your attention to this important notice and request at this time that you stop using your Quasar GSR-7075 and use instead a LiFe battery pack or any other BEC system if you have one available.

All of our distributors have good customer tracking systems and it is possible them to know exactly who has purchased the units. A full batch of Quasar GSR-7075 LMT has been shipped to all of our distributors last week, and you will find in this parcel a new unit to replace your actual Gryphon Quasar GSR-7075.

There is NO need to ship back the old unit. At Gryphon, we do not refurbish our product. We repair them when it's a small repair requested by the customer, but we do not refurbish any unit. This is a mistake on our side ( we could not test ALL available combination of hardware and batteries ) so we will be shipping brand new units.

We count on our valuable customers to destroy the existing unit. The Case, Heatsink and connectors are compatible with the LMT version and can be used as spare parts. But the PCB must not be used and as a result of this there will be no need for you to ship back your old unit.

We are working with the distributors worldwide to remove any existing Quasar GSR-7075 from their stocks, which should be done by the end of this week.

If you have any further questions please contact your supplier or you may contact Gryphon directly. Contact name is Fabien, email is fabien@gryphon.fr and i will answer you as quickly as possible.

We thank you very much for your understanding and we are sorry for any inconvenience caused. If you have any friends using the Quasar GSR-7075, please do not hesitate to let them know about this replacement operation, but please tell them to wait to be contacted by their dealer / distributor (they should receive directly a new replacement unit in the next week or the week after depending of postage delays).

We thank you very much for your understanding,

Fabien / The Gryphon Team
  • Helifly
    Helifly

AW: Austausch/Rückruf von Gryphon Quasar GSR-7075 HV BEC

Zitat von Mastereye Beitrag anzeigen
    . Der Blitz beim Anstecken des LIPOs kann den internen DC/DC Wandler beschädigen. Deshalb hat GRYPHON seinen Kunden ein neues BEC geschickt bei welchem das Problem behoben wurde. Das finde ich sehr anständig von GRYPHON.
    So ein ähnliches Schreiben hab ich auch erhalten nachdem ich gefragt habe.
    Was mir jetzt immer noch nicht klar ist - was passiert wenn ich das BEC mit dem dafür vorgesehnen Anti-Blitzschalter einschalte.
    Für mich hört sich das so an dass das neue GSR-7075 LMT HV BEC einen eingebauten Antiblitz hat sodass man nichts nachrüsten muss.Das ältere lief ja eigentlich mit 3-18 Zellen Lipo am Eingang und sollte erst ab 12 Zellen den AB-Schalter benötigen (GSB-1030P). D.H. nach den Informationen gab es auch bei weniger als 12S Probleme mit dem Einschaltblitz und deswegen auch die Warnmeldung.
    Bei mir blitzt mit dem GSB-1030P gar nichts ,werde aber trotzdem deswegen nochmal anfragen.

Grüße Chris

Kommentar

• Pit Sahat
      Pit Sahat

und wie unterscheidet man beide Varianten denn ? Habe nämlich gerade von einem Shop das "neue" angeboten bekommen... für 69,-

Kommentar

• Helifly
        Helifly

Soviel ich weiß gar nicht von außen.
        Du müsstest das Gehäuse aufschrauben - da befinden sich dann direkt vor den Feds irgendwo ein paar winzige Widerstände. Mit ein bisschen gutem Willen kann man selbst auch nen Widerstand vor den Eingang setzen.
        Das soll wohl in ganze selten Fällen Probleme machen können.Und das kann nur passieren wenn das FBL direkt beim einschalten seine Frequenz sucht durch hohe Ströme.Würde dann aber auch direkt vor dem Flug abrauchen.
        Bin noch am überlegen was ich da zwischensetze.Im Prinzip ist Eingang - Eingang d.h Widerstand zwischen und gut.Nur schade dass man sowas immer später merkt - seitens des Herstellers.....

Gruß Chris

Kommentar

• Pit Sahat
          Pit Sahat

naja, wie gesagt - bekam günstig eins angeboten und hab zugeschlagen. Hab aber auch gleich Gryphon angeschrieben wie ich ein "altes" in neuer Verpackung entlarve. Sehe ich das richtig daß ich das Teil so wie es kommt verbauen kann? Oder muß noch zwingend eine dieser Erweiterungen dran wie Schalter oder so ?

Kommentar

• Rapti
            Senior Member
            • 16.02.2011
            • 2302
            • Ivor
            • Zürich / Schweiz

Ich habe kein Schreiben erhalten.
            Habe es ja auch nicht direkt von Quasar oder so, sondern von world of heli.
            Müssten die mir was schicken?

Gruss
            Ivor
            Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
            Logo 550SX - Brain - IISI
            A-10 im Bau

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Zitat von Pit Sahat Beitrag anzeigen
              naja, wie gesagt - bekam günstig eins angeboten und hab zugeschlagen. Hab aber auch gleich Gryphon angeschrieben wie ich ein "altes" in neuer Verpackung entlarve. Sehe ich das richtig daß ich das Teil so wie es kommt verbauen kann? Oder muß noch zwingend eine dieser Erweiterungen dran wie Schalter oder so ?
              Wenn du weniger als 12S am Eingang hast braucht man den Schalter nach der Anleitung nicht unbedingt.Ich persönlich würde über 10S einen dranstecken
              da es einfach schonender ist da der Blitz vermieden wird.

Die Mail bekommt man wenn man ne Nachricht über die HP schreibt bzüglich des Rückrufes.Ist immer dieselbe generierte Nachricht.
              Müsst ich noch haben - kannse nachher mal hier reinstellen oder am besten per PN.

Leider erkennt man an den Gryphons keine Version,Baureihe ect. da keine Nummer vorhanden.Es sei denn du hast den Strichcode der OVP noch...

Grüße Chris
              Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2012, 13:03.

Kommentar

• Pit Sahat
                Pit Sahat

ich hab es auch bei world of heli bestellt...
                Möchte natürlich ganz sicher sein, weil ich nicht will daß das Teil mir vielleicht abraucht...

Kommentar

• Helifly
                  Helifly

Achso nochmal den Wortlaut aus der Mail von einem Gryphon-Mitarbeiter (Fabien):

we had to make totally
                  new PCB ( we are not refurbishing any "old" PCB), we installed a D-pack
                  type FET as we had some new ones available from our supplier with higher
                  specs for the same price.

Das hört sich jetzt an wie ein komplett neues Bauteil im Gryphon der neuen Version.Bin erst von neuen Widerständen ausgegangen aber meine Englischkenntnisse sind leider nicht so enorm

Gruß Chris

Kommentar

• Pit Sahat
                    Pit Sahat

wie gesagt, ich habe Gryphon auch direkt angeschrieben und um Info gebeten wie man die neuen von den alten unterscheidet. Denn vernichten, wie Gryphon fordert, wird das alte kaum jemand. Es tauchen ja schon die ersten günstig in den Börsen auf...
                    Werde hier berichten wenn ich Antwort bekommen habe.

Kommentar

• .daniel
                      Senior Member
                      • 23.08.2011
                      • 1241
                      • Daniel
                      • Oberursel, FFM

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
                      Soviel ich weiß gar nicht von außen.
                      Du müsstest das Gehäuse aufschrauben
                      Doch. Auf den Neuen steht aussen GSR-7075 LMT. Auf diesem silbernen Streifen.

Bei den Alten, fehlerhaften halt ohne LMT.

Hier eine mail an mich vom Hersteller vom 07.03.

Hi Daniel,

from which shop / distributor did you buy it ?

The new units is " GSR-7075 LMT" , printed on heatsink and also on the header card of packaging.

If your unit is only " GSR-7075" then please stop using it until you receive the replacement unit from your dealer / distributor. We have shipped replacement units to all of our distributors, in Germany they should arrive at the distributors in the next couple of days,

Thank you very much, and do not hesitate to contact me if you have any question,

Fabien
                      Zuletzt geändert von .daniel; 13.03.2012, 13:58.
                      GruÃ? Daniel
                      Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700

Kommentar

• Helifly
                        Helifly

Stimmt,dann handelt es sich nur um die alten Baureihen.
                        Leider kann man Gehäuse auch tauschen wie ja auch schon geschrieben wurde.

Gruß Chris

Kommentar

• Pit Sahat
                          Pit Sahat

So, ich habe heute mein Quasar bekommen, wow was ein edles Teil... Es war original eingeschweißt und auf der Packung bzw. dem Strichcode steht GSR 7075-LMT. Auf dem goldenen Streifen am Kühlkörper steht ebenfalls GSR 7075-LMT. Auf der Rückseite steht aber Model: GSR 7075...
                          Ich gehe also schwer davon aus daß ich ein neues habe, würde auch keinem Shop unterstellen mir ein altes geschickt zu haben. Aber schaut doch bitte mal auf Euren - steht da auf der Rückseite dasselbe?

p.S.: auf der Anleitung steht übrigens ebenfalls 7075-LMT.

Kommentar

• Pit Sahat
                            Pit Sahat

mich würde aber viel mehr interessieren - brauch ich jetzt nen Antiblitz oder nicht mehr ?

Kommentar

• Helifly
                              Helifly

Ist ne gute Frage.
                              Die neuen Quasars haben jetzt belastbarere Bauteile eingebaut.
                              Trotzdem würd ich den Schalter einbauen wenn du 10S oder mehr angeschlossen hast.Nach der Anleitung sollte der Schalter ab 12S benutzt werden.Aber mal ehrlich: 12,- und dein BEC wird vollkommen geschont beim Anschließen.

Grüße Chris

Kommentar

Lädt...
                              X