hat jemand das EAM bei sich im Betrieb? Ich rätsele gerade ein wenig darüber. Irgendwo gab es das Thema EAM-Anschluß schon einmal, ich meine mich sogar an Fotos zu erinnern, aber ich finde es nicht wieder.
Wenn jemand die passenden Beiträge noch findet, immer her damit.Verstehe ich das richtig: es müssen immer beide Stromkabel gemeinsam verlötet und angeschlossen werden? Oder nur bei sehr großen Strömen? Gibt es da einen Kniff, wie man die beiden baumdicken Kabel in einen 5.5er oder 6er Goldie reinkriegt?
Im Schnellstart in der neueren Anleitung steht außerdem, daß man Masse des Balancer-Anschlusses mit Akkuminus verbinden soll, wenn man ohne Zellenüberwachung arbeitet. Und daß "dasselbe" auch für Sensoren gelte, oder so ähnlich. Hä? Heißt das, wenn ich (noch) keinen Temperatursensor anschließe, ich trotzdem auf den entsprechenden Eingängen die Masse auf Akkuminus schalten muß? Das wäre aber unpraktisch.
Ich dachte außerdem, ich könnte da zwei beliebige zusätzliche Spannungen über diese Sensor-Eingänge messen? :dknow:Außerdem muckt sich das EAM im Moment überhaupt nicht. Was latürnich daran liegen wird, daß der Rest meiner Anlage schon auf V4 ist.
Laut Update-Video soll man ein Y-Kabel benutzen (die neueren USB-Kabel haben ja die Stromzuleitung gekappt), und Stromversorgung ersatzweise über den Regler-Eingang scheint echt nicht zu funktionieren. Aber vielleicht sind die Regler-Eingänge und Telemetrie-Ausgang ja galvanisch getrennt. Heute abend wird jedenfalls ein Y-Kabel organisiert und der nächste Versuch gestartet, hoffentlich klappt das Update dann.

Kommentar