Graupner EAM: AnschluÃ?, Update

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalessin
    Kalessin

Graupner EAM: AnschluÃ?, Update

Hi zusammen,

hat jemand das EAM bei sich im Betrieb? Ich rätsele gerade ein wenig darüber. Irgendwo gab es das Thema EAM-Anschluß schon einmal, ich meine mich sogar an Fotos zu erinnern, aber ich finde es nicht wieder. Wenn jemand die passenden Beiträge noch findet, immer her damit.

Verstehe ich das richtig: es müssen immer beide Stromkabel gemeinsam verlötet und angeschlossen werden? Oder nur bei sehr großen Strömen? Gibt es da einen Kniff, wie man die beiden baumdicken Kabel in einen 5.5er oder 6er Goldie reinkriegt? Im Schnellstart in der neueren Anleitung steht außerdem, daß man Masse des Balancer-Anschlusses mit Akkuminus verbinden soll, wenn man ohne Zellenüberwachung arbeitet. Und daß "dasselbe" auch für Sensoren gelte, oder so ähnlich. Hä? Heißt das, wenn ich (noch) keinen Temperatursensor anschließe, ich trotzdem auf den entsprechenden Eingängen die Masse auf Akkuminus schalten muß? Das wäre aber unpraktisch. Ich dachte außerdem, ich könnte da zwei beliebige zusätzliche Spannungen über diese Sensor-Eingänge messen? :dknow:

Außerdem muckt sich das EAM im Moment überhaupt nicht. Was latürnich daran liegen wird, daß der Rest meiner Anlage schon auf V4 ist. Laut Update-Video soll man ein Y-Kabel benutzen (die neueren USB-Kabel haben ja die Stromzuleitung gekappt), und Stromversorgung ersatzweise über den Regler-Eingang scheint echt nicht zu funktionieren. Aber vielleicht sind die Regler-Eingänge und Telemetrie-Ausgang ja galvanisch getrennt. Heute abend wird jedenfalls ein Y-Kabel organisiert und der nächste Versuch gestartet, hoffentlich klappt das Update dann.
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Graupner EAM: Anschluß, Update

Meinst du das hier?

Graupner HoTT General Engine Modul 33610 und General Air Modul 33611 - Seite 8

Graupner HoTT General Engine Modul 33610 und General Air Modul 33611 - Seite 8
    Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 07.02.2012, 10:30.
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Kalessin
      Kalessin

Danke, Robert. Die Links sind Gold wert. Ich glaube ich kapiere auch langsam, was mit den Masseverbindungen gemeint sein müßte. Das einzelne dünne rote Kabel ist ja zum Messen der Gesamtspannung gedacht (glaube ich). Und die Masse dafür wird vom Balancer-Stecker genommen, wenn man den offen läßt, muß man also mindestens dies Leitung verschalten. Und bei den beiden gesonderten Spannungssensoren ist vermutlich gemeint, daß die nur etwas Sinnvolles anzeigen können, wenn sie jeweils mit Plus und Minus angeschlossen werden. Was für mich darauf hindeutet, daß diese Sensoren elektrisch vom Rest getrennt sind, man also wohl wirklich alles Mögliche anschließen könnte. Der Nebel lichtet sich, danke.

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8956
        • Robert

Bitte!

Ich hab gerade ein anderes Problem!

Baue eben den Rex 550 auf und möchte das GEM einbauen!

Leider hat das Teil aus der Schachtel raus nur 3,5 Goldies als Anschluss!

Jetzt weiss ich leider nicht ob das reicht für 6S-Akkus?

Soll ich umlöten auf 4er Goldies oder soll ich's lassen wie es ist?

Bitte um einen Tip, Danke!
        Grüsse Robert

Kommentar

• Kalessin
          Kalessin

ßhm. Bist du sicher, daß das GEM im 550er für Strommessung ausreicht? Das geht doch nur bis 40/60A. Daher auch die kleinen Stecker, denke ich.

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8956
            • Robert

Keine Ahnung, ist mein erster E-Heli und ich hab noch nicht soviel Ahnung von der Materie!

Zumindest steht in den technischen Daten "2-6S"!

Habs eigentlich für meine Nitros gekauft aber wenns schon mal da ist!

Ausserdem hätte ich gerne die Rotordrehzahl gemessen!

Zitat von der Graupner-Homepage -->>

2x Temperatur wahlweise 0 bis 120°C oder 200°C und Spannungsmessung bis 60 V DC
            1x Drehzahlmessung bis 100 000 U/min mit Zweiblattluftschraube
            1x Fahrtenregler/Servo Eingang, 1x Eingang Drehzahlregelung, 1x Fahrtenregler/Servo Ausgang für Drehzahlregelung
            1x Strom- und Spannungs- und Kapazitätsmessung bis 40 A (Puls 1 s bis 60 A) und bis 30 V
            1x Einzelzellenüberwachung für 2 - 6S Lithium-Akkus (LiPo, LiIo, LiFe)
            1x Empfängerstromversorung Eingang und Ausgang
            1x Telemetrieanschluss für Empfänger
            1x Treibstoffsensor 0%/25%/50%/75%/100%
            Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 07.02.2012, 11:15.
            Grüsse Robert

Kommentar

• Kalessin
              Kalessin

Der 550er ist eine ähnliche Gewichtsklasse wie der 500er Logo, den ich gerade aufbaue. Die fließenden Ströme können in der Größe je nach Flugstil wohl kurzzeitig auch mal dreistellig werden, soweit ich das bisher mitbekommen habe. Gerade auch, weil es "nur" 6S sind. Ich meine, Robbe legt in den Roxxy-Combos auch einen 100er Regler bei? Das GEM dürfte das nicht packen. Daher würde ich es wenn dann nur zur ßberwachung der Zellenspannungen und Drehzahl nutzen, nicht zur Strommessung.

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                Daher würde ich es wenn dann nur zur ßberwachung der Zellenspannungen und Drehzahl nutzen, nicht zur Strommessung.
                Wie muss ich das dann anschliessen oder nicht anschliessen?

Wie gesagt, Elektro-Noob!

Danke!
                Grüsse Robert

Kommentar

• Kalessin
                  Kalessin

Ich hab ja gerade auch mein erstes HoTT-Modul. Von daher...

Grübel... also ich würde es wohl so probieren: die dicken Kabel am Modul ignorieren/sichern/isolieren und an den Reglereingang parallel zu den dicken Goldsteckern ein Empfänger-Stromkabel mit JR-Stecker anlöten. Für reine Spannungsmessung sollte das ausreichen. Das steckst du dann im GEM in den Akku-Eingang, da gibt es wohl direkt eine JR-Buchse. Dann kannst du mit dem Balancer-Stecker des Akkus noch an den entsprechenden Eingang des GEM gehen. Akku-Ausgang des GEM bleibt offen. So fließt kein Strom "durch" das Modul, du mißt also keinen Strom, solltest aber zumindest die Spannungen alle sehen können.
                  Zuletzt geändert von Gast; 07.02.2012, 13:58.

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8956
                    • Robert

Danke!

Hört sich reichlich kompliziert an aber ich werd das mal testen!
                    Grüsse Robert

Kommentar

Lädt...
                    X