BEC oder einfach 2S Lipo??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

BEC oder einfach 2S Lipo??

Hi,
    ich brauche für einen 700er Heli eine externe Stromversorgung. Regler soll der Roxxy 9120-120 werden an V-Stabi und HS7940-TH.

Jetzt bin ich mir als unsicher ob ich einfach direkt einen 2S Lipo nehmen soll oder ein BEC.

Falls BEC welches?? Hercules Supber BEC? Gryphoon?? ßberall liest man nur von Problemen und Ausfällen mit den BEC´s, vor allem an HV, also über 6V.
  • Schigu
    Schigu

AW: BEC oder einfach 2S Lipo??

Jetzt wirst du lachen... Doch ich überlege (wohl vor lauter Angst und Größenwahn) in meinem Rex 500 ein Helitron mit 2S einzubauen, da ich dem BEC des Roxxy 9100-6 auch nicht trauen mag in Verbindung mit dem Beast und den Savox Servos... Wohl total übertrieben, aber ich habe sehr viel Gutes über Helitron gelesen...

http://www.moraw-electronic.de/helitronx/index.htm

Dort gibt es bei einem Spannungsregler auch eine Wettbewerbsversion mit Servobooster, die ich mir zulegen mag, falls der Rex 500 überhaupt das Mehrgewicht des 2S 2100 Akkus verkraften sollte!?

Kommentar

• Didi
      Member
      • 01.05.2005
      • 39
      • Dietmar

Hallo,

in meinen Centurios von DNHP habe ich immer mit vollster Zufriedenheit die DPSI micro von emcotec verwendet.
      Allerdings hatte ich die Version bis 6V. Die gibt es auch bis 7,2V.
      Emcotec kann ich daher nur empfehlen.
      2s ran und sorglos zufrieden sein

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Hallo Didi,

2S kann ich auch direkt am Empfänger anschließen. Dafür brauche ich nichts. Nachteil wäre nur das die Spannung nicht konstant auf 8,4V bleibt, sonder so auf 7,2 -7,4V zusammenbrechen würde. Das Problem besteht bei einem BEC nicht und man benötigt keinen separaten Akku.

Kommentar

• Didi
          Member
          • 01.05.2005
          • 39
          • Dietmar

Hi Daniel,

für mich war 7,2V an den Servos schon "HV", aber 8,4V ist ja noch ne Ecke Mehr.
          Ich bin die Zeit über zu einem separatem LiPo für die Stromversorgung übergegangen, weil mir mal ein 10S im Flug "abgeraucht" ist, eine Lötfahne war defekt...
          Somit hatte ich immer die Gewissheit den Heli noch in der AR normal landen zu können.

Kommentar

• AxelD
            Member
            • 04.12.2008
            • 49
            • Axel
            • Dinslaken

Hallo Daniel,

wie wär's mit zwei LiFe Zellen? Die 6.6 V Nennspannung sind optimal, und verlässlich sind LiFe Zellen allemal. Das bischen mehr Gewicht macht sicher nichts aus.

Wenn Du eine konstante Spannung möchtest, kannst Du ja noch ein BEC anschließen.

Für meinen TRex 550 nutze ich 2s LiFe Zellen mit 1300 mAh an dem MAX BEC 2 Regulator von Jeti, der macht 12A Dauer und 20A Peak.

Gruß
            AxelD

Kommentar

• HeliHarry
              HeliHarry

Hallo,

bin auch gerade am überlegen ob ich nicht einen 7,2V Lipo als Stromversorgung anschliesen soll. Habe das CC Bec Pro 20A , das hat ja zwei Stromausgänge, kann ich den einen am Empfänger und den anderen ans Beastx stecken? Bekommt das Beastx über den Empfänger auch Strom? Reichen 1800mah 2S Lipo ?

lg.Harry

Kommentar

• Schigu
                Schigu

Zitat von HeliHarry Beitrag anzeigen
                Hallo,

bin auch gerade am überlegen ob ich nicht einen 7,2V Lipo als Stromversorgung anschliesen soll. Habe das CC Bec Pro 20A , das hat ja zwei Stromausgänge, kann ich den einen am Empfänger und den anderen ans Beastx stecken? Bekommt das Beastx über den Empfänger auch Strom? Reichen 1800mah 2S Lipo ?

lg.Harry
                Strom bekommt das Beast auch über den Empfänger. Es benötigt ja nicht unbedingt einen Extra Stromanschluss. Jedoch werde ich es auch so handhaben, dass das Beast sowie der Empfänger mit jeweils 6 Volt gespeist werden...

Kommentar

• HeliHarry
                  HeliHarry

Zitat von Schigu Beitrag anzeigen
                  Strom bekommt das Beast auch über den Empfänger. Es benötigt ja nicht unbedingt einen Extra Stromanschluss. Jedoch werde ich es auch so handhaben, dass das Beast sowie der Empfänger mit jeweils 6 Volt gespeist werden...
                  wie sieht es aber mit der Stromversorgung vom Empfänger zum Beastx aus? Muß man die irgendwie unterbrechen?

Kommentar

• Daniel Schmidt
                    Gelöscht
                    • 02.03.2009
                    • 6426
                    • Daniel

Zitat von HeliHarry Beitrag anzeigen
                    wie sieht es aber mit der Stromversorgung vom Empfänger zum Beastx aus? Muß man die irgendwie unterbrechen?
                    Dankeschön auch für´s Threadnapping!

Kommentar

• HeliHarry
                      HeliHarry

Sorry Daniel, das wollte ich nicht;-)

Kommentar

• PeterH
                        Senior Member
                        • 26.07.2008
                        • 2276
                        • Peter
                        • Berlin

Hallo,
                        also ich verbaue bei meinem großen Heli immer zum eigentlichem 12s BEC mit 6V,
                        eine 2. Stromversorgung über eine "Akkuweiche" mit einem 2s Lipo.
                        Dieser 2s Lipo liefert über einen Linearregler dann 5,8V.
                        Bei der HV Version, kann man sich den Linearregler dann sparen.

Bei meinem Konzept werden auch die stromhungrigen Servos nicht über das StabisSys
                        oder den Empfänger mit Strom versorgt, sondern über eine kleine Verteilerbox vor
                        den eigentlichen RC- Komponenten. Damit fließet der rel. hohe Strom niemals über
                        den Empfänger oder StabiSys. Man könnte somit z. B. auch andere Stecker verwenden.

Als 12s BEC verwende ich das Hercules Super BEC, welches m. M. n. sehr
                        zuverlässig ist.
                        Ein noch besseres und sehr zuverlässig wie in der Leistungsfähigkeit und Qualität
                        nicht zu übertreffendes BEC, ist das Projekt HV BEC vom User Linus.

Gruß
                        Peter

Kommentar

• Michisw
                          Michisw

Billig und zuverlässig:

HobbyKing R/C Hobby Store : TURNIGY 8-15A UBEC for Lipoly

Habe ich im 500er Rex und 1,8m Extra300 Benziner. Mit 2 Ausgängen, einer zum Empfänger und einer zum Beast.

Kommentar

• tc1975
                            Senior Member
                            • 18.08.2008
                            • 6766
                            • Timo
                            • MFG Tangstedt

@Peter: Du verwendest das Hercules HV BEC an 12S und zusätzlich ein 2S Lipo* Kann ich mir grad nicht vorstellen - dann brauchst doch kein HV BEC wenn du eh einen 2S Lipo separat hast?
                            RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• PeterH
                              Senior Member
                              • 26.07.2008
                              • 2276
                              • Peter
                              • Berlin

Hallo,
                              das 12s Hercules Super BEC liefert bei mir 6V.
                              Der 2s LiPo liefert über ein Linearregler 5,8V.
                              Beides wird über eine Weiche zusammengeschaltet und dient der Doppelstromversorgung
                              bei meinen größeren Modellen ohne HV Servos.
                              Sollte das BEC Probleme machen, liefert der 2s LiPo hier mit 5,8V genügend Strom um
                              weiter zu fliegen.
                              Das habe ich übrigens auch einmal schon probieren dürfen.
                              Da war allerdings noch ein anderes BEC im Einsatz.

Gruß
                              Peter

Kommentar

Lädt...
                              X