wäre jemand bereit, mir so ein teil zu bauen ? ich steige leider durch die pläne nicht durch.
Akkuwächter im Selbstbau?
Einklappen
X
-
Thoddy
wäre jemand bereit, mir so ein teil zu bauen ? ich steige leider durch die pläne nicht durch.
-
Souk -
Hermann Schellenhuber
@ Thorsten (Thoddy),
wo liegt das Problem? Ich hab zwar keine Zeit, dir einen zu bauen, aber falls du Fragen hast, kannst dich auch gerne an mich per PM wenden. Wie ich gesehen habe ist der Schaltungsaufwand sehr sehr gering. Wenn dir SMD zu kompliziert ist, kannst du die Schaltung natürlich auch mit "normalen" Bauelementen aufbauen. Wenns nicht so professionell sein soll, meinetwegen auch auf einer Lochrasterplatine.
Also wenn du Fragen hast, nur zu.
Gruß Hermann
Kommentar
-
Thoddy
Ich steige durch den Bauplan nicht durch. Da fängt es schon an. Kann ich mir einfach die Teile kaufen und dann ,so wie im Schaltplan gezeigt, löten ? Spannung.bmp... den Schaltplan meine ich. Besser isses wohl, ich kaufe mir einen Wächter...
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Hallo Thorsten,
hab grad gesehen, daß der Torsten auch eine schöne Stückliste gemacht hat. Wenn du mit den kleinen "SMD-Krümeln" noch keine Erfahrung hast, kannst du dir auch "normale" Bauteile kaufen. Die Schaltung wird dann geringfügig größer und etwas dicker.
Verlöten kannst du die Bauteile natürlich so, wie es der Schaltplan vorgibt. In der Mitte des Schaltplans kannst du das Zeichen für einen Operationsverstärker erkennen (Dreieck mit den 2 Eingängen und dem einen Ausgang). Was der macht kann dir als Nachbauer erstmal egal sein. In dem einen IC (LM324) sind eben 4 dieser OPVs integriert (IC1 A,B,C und D). An den Anschlüssen siehst du Zahlen, daß sind die Pin-Nummern des ICs. ICs haben eine Markierung am Gehäuse (entweder ein Punkt oder eine Ausfräsung, ec.), woran man erkennen kann, wo Pin 1 ist. Durchnummeriert wird immer nach dem gleichen Schema (Beispiel IC mit 14 Anschlüssen wie LM324, Ansicht von oben):
1-
-14
2-----13
3-----12
4-----11
5-----10
6-----9
7-----8
Beim LM324 ist Pin 11 Masse (GND) und Pin 4 Plus (VCC). Am besten suchst du mal in Google nach einem Datenblatt oder ähnlichem für den LM324.
Sollte es noch mehr unbekannte Elemente in dieser Schaltung geben, meld dich enfach. Falls du Zweifel hast, ob du das überhaupt hinbekommst, so kannst du dir eine Menge Zeit mit dem Kauf eines fertigen Akku-Wächters ersparen. Selberbauen macht halt trotzdem Spass, aber nur wenns später auch funktioniert!
Gruß Hermann
Kommentar
-
heinrich276
@thorsten
frage doch mal in deinem bekantenkreis nach ob jemand dir eine solche schaltung aufbauen kann.
wenn du es trotzdem versuchen willst dann probiere es einfach den verlust von 3,- € + zeit verkraftet man schon.
wenn noch fragen sind dann frage ich helfe dir schon...
torsten
Kommentar
-
Roland Fiedler
Hi,
seid Ihr Euch sicher, dass sich so ein Selbstbau lohnt ?(
Soviel ich weiß, gibt es die von einigen Herstellern für etwas über 10€ und manche haben sogar einen Piepser mit drin. 8)
Kommentar
-
heinrich276
hey das wäre ja super ich habe lange danach gesucht !
wo hast du die denn gesehen für 10€ *
torsten
Kommentar
-
Rüdiger A.
Hallo Torsten,
bei ORBIT-Electronic kosten die Akku Wächter zwar 15 €, sind aber durch die sehr helle LED sehr gut zu sehen.
Bei meinem Modell wechselt die Blitzfolge mit der Akku-Spannung, bei einem anderen wechselt die LED Farbe mit der Akku-Spannung.
Ich habe den M-Saver schon länger und bin zufrieden damit.
Schöne Grüße
Rüdiger
Kommentar
-
Roland Fiedler
Hi,
ist zwar ein östereichischer Händler aber ich meine, dass der auch nach Deutschland liefert.
http://shop.lindinger.at/ProductDetail.asp...PPP%3D%26SP%3D0
Kommentar
-
heinrich276
hey das was bei lindinger angeboten wird ist ein super preis und ist schon die fortgeschrittene version für 9,90€ kann ich nur empfehlen!
wenn man sich die teile von orbit anschaut z.b. die mit mehreren led´s dann kostet das teil 24,50€ und ist viel zu teuer !! dieser preis hatte mich eigendlich dazu bewegt eine solche anzeige selber zu bauen da bei zwei hubi´s das schon 49,-€ sind und für jeden weiteren hubi......
für eine servo gebe ich gerne mal etwas mehr aus weil da auch mehr drin ist.
also die anzeige von lindinger ist ein super angebot!
ps: aber wer spaß am bauen/basteln hat kann sich seine anzeige auch selber bauen.
torsten
Kommentar
-
Thoddy
Kommentar
-
Raptor-World
Bei uns gibt es ein Spannungswächter für 12 Euro. Mit 10 superhellen LEDs. Gewicht 5 Gramm, Abmessungen 40 x 10 mm.
Viele Grüße
Jürgen
Kommentar

Kommentar