Berechnung von Widerständen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • higginsd
    higginsd

AW: Berechnung von Widerständen

Jep, und wenn man sie falsch herum in die Reihe schaltet, dann fällt die komplette Spannung auf wundersame Weise ab. SCNR

Dabei ist aber zu beachten: das mit den 0,7V gilt m.E. nur unter Last. Ich habe nämlich mal spaßhalber dieses Heckservo-Vorschaltteil - auch nur eine Diode - von Align mit einem V-Messgerät nachgemessen, weil ich sehen wollte, ob da wirklich 0,7V abfallen. Ohne Last war das deutlich weniger Spannungsabfall. Erklären bzw. bestätigen können das sicherlich die Elektronik-Experten hier.

Gruß
    Dirk
    Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2012, 16:26.

Kommentar

• OlliW
      OlliW

die 0.7 V sind nur eine Merkregel... für Silizium-Dioden (bei Schottky-Dioden habe ich mir eher 0.3 V gemerkt)

tatsächlich hängt der Spannungsabfall auch bei einer Diode vom durchfliessenden Strom ab, aber bei einer Diode ist die Strom-Spannungskennlinie sehr nicht-linear und asymmetrisch (zum Vergleich, bei einem Widerstand ist die Strom-Spannungskennlinie linear, also eine Gerade). Es ist aber nun so dass bei einer (Silizium)Diode die Strom-Spannungskennlinie so um die 0.7 V herum sehr stark ansteigt, so dass die abfallende Spannung etwa 0.7 V bleibt. Bei sehr kleinen Strömen wäre der Sapnnunsgabfall aber deutlich kleiner, und bei sehr großen Strömen (soweit es die Diode mitmacht) ist der Spannungsabfall größer.

Bei der 1N4001, eine weitverbreitete 1 A Diode, ist laut Datenblatt die Spannung bei 1 A z.B. bereits 1 V, die 0.7 V ergeben sich bei etwa 0.035-0.05 A! Bei noch kleineren Ströme wird die Spannung noch kleiner.

Kommentar

• higginsd
        higginsd

Danke Olli! Und was lernen wir daraus? Wenn man auf die korrekte Ausgangsspannung von 5V und 6V bei 7,4V Eingangsspannung angewiesen ist, dann gehts wohl sicher nur mit einem Spannungsregler, oder? Es sei denn, es fließen immer hohe Ströme bzw. Ströme in der Nähe der Lastgrenze der verwendeten Diode(n). Habe ich das so richtig verstanden?

Gruß
        Dirk

Kommentar

• OlliW
          OlliW

ich denke man lernt daraus dass ob eine Lösung geeignet ist oder nicht davon abhängt was man nun genau machen will...

5V geht bei Strömen bis ca 1 A sicher gut mit einem Low Drop Spanungsregler (LDO), bei 6V wird's schon knapper denn die 7.4V beziehen sich vermutlich auf einen Lipo den man ja problemlos bis knapp über 6V benutzen kann (und auch möchte um die Kapazität zu nutzen).

Kommentar

Lädt...
          X