Berechnung von Widerständen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike65
    mike65

Berechnung von Widerständen

Ich bräuchte mal eine Erklärung von jemandem der sich mit Elektrobasteleien auskennt.

Wenn ich ein V-Kabel mit einer 7,4 V Stromquelle habe und will das an einem Ende 5V und am anderen Ende 6V rauskommen, welche Widerstände muss ich einlöten, bzw. wie rechnet man das?

LG Mike
  • Kra-Wumm
    Kra-Wumm

AW: Berechnung von Widerständen

Naja, das kannst du nur machen wenn du einen konstanten Strom durch die Kabel fließen lässt. So wie sich das anhört willst du damit einen Empfänger speisen, das kannst du dann nämlich vergessen.
    Angenommen du entnimmst aus deiner "6V-Leitung" 1A, dann muss über dem Widerstand 1,4V abfallen. Laut Ohmschen Gesetz brauchst du also einen 1,4Ohm Widerstand. Der Empfänger zieht aber nie einen konstanten Strom, da du mal Servos bewegst usw. Dann zieht er auf einmal 3A (Die Werte greife ich mal aus der Luft). Dann fällt am Widerstand U=R*I also 1,4Ohm*3A=4,2V ab. Das wiederrum würde bedeuten du hättest noch 3,2V für den Empfänger. Das ist viel zu wenig, er würde ausfallen.
    Alternativ kannst du den Widerstand für 3A berechnen, dann fällt bei 1A zu wenig Spannung ab und dein Empfänger könnte zerstört werden.
    Fazit: Du hast Stromschwankungen, dadurch ist es unmöglich die Spannung durch einen Widerstand auf einen konstanten Wert zu regulieren. Nicht umsonst ist ein BEC nicht nur ein Widerstand sondern eine weitaus komplexere Schaltung.

Falls du allerdings konstanten Strom ziehen willst ist das kein Problem, zum Beispiel um LED´s zu betrieben oder ähnliches.
    Berechnen lässt sich das ganze über das Ohmsche Gesetz:
    U=R*I

Kommentar

• mike65
      mike65

Danke für die ausführliche Erklärung.

LG Mike

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Du kannst aber eine Diode dazu nehmen, die hält immer den gleichen Spannungsabfall.
        So eine Diode ist auch in der Align-Lösung für das Heckservo verbaut.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• BAPT
          Member
          • 23.06.2010
          • 967
          • Norbert

Du kannst Spannungsregler dafür nehmen und zwar einen 7805 und einen 7806 oder einen 7905 und einen 7906.

Das sind elektronische Bauteile die eine Ausgangsspannung konstant halten.

Gruß
          Norbert
          Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• DJBlue
            Senior Member
            • 12.08.2010
            • 3330
            • Thilo
            • Kempten und Umgebung

Spannungsregler benötigen leider meist eine 2V höhere Eingangsspannung um richtig arbeiten zu können. Und immer auf die Ampere achten, die Teile können recht warm werden.
            Ausserdem muss am Ein- und Ausgang ein kleiner Kondensator ran.
            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• BAPT
              Member
              • 23.06.2010
              • 967
              • Norbert

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
              Spannungsregler benötigen leider meist eine 2V höhere Eingangsspannung um richtig arbeiten zu können. Und immer auf die Ampere achten, die Teile können recht warm werden.
              Ausserdem muss am Ein- und Ausgang ein kleiner Kondensator ran.
              Da habe ich jetzt gar nicht dran gedacht. Zumindest mit den 5V könnte es gerade so klappen.
              Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Darko
                RC-Heli Team
                Forum-Nanny
                • 27.06.2005
                • 8289
                • Darko
                • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Es gibt auch Low-Drop Spannungsregler die mich einer geringeren Spannungsdifferenz auskommen zwischen Eingang - Ausgang.
                Aber vielleicht wäre auch interessant zu wissen was er denn machen möchte.
                Denn der Strom ist ne wichtige Größe
                Viele Grü�e
                Darko

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Für was soll den die Spannung gesenkt werden?

Für ein Heckservo? Dann ist mEn die Lösung mit einer Diode am praktikabelsten.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Timothy
                    Gesperrt
                    • 09.07.2011
                    • 175
                    • Timothy

Ohne ein ordentliches Pflichtenheft ist eine Machbarkeitsstudie Hokuspokus !

Wir brauchen mehr Input

Kommentar

• mike65
                      mike65

Ich habe konkret kein bestimmtes Vorhaben. Ich dachte nur ich könne mittels eines Widerstandes, von einer Spannungsquelle aus, verschiedene Verbraucher versorgen. Das man aber die Stromstärke dabei beachten muss wusste ich nicht. Das macht es dann ja nicht einfacher.

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                      Du kannst aber eine Diode dazu nehmen, die hält immer den gleichen Spannungsabfall.
                      Was heisst das genau? Und kann man auch ausrechnen welche Diode man braucht?

LG Mike

Kommentar

• Sisko
                        Sisko

Herkömmliche Dioden haben idr. einen Spannungsabfall von 0,7V +-; Schottky-Dioden einen Spannungsabfall von idr. 0,1V.
                        Hierbei musst du halt beachten, was du an Strom in A benötigst, soweit mein Wissen reicht, benötigt man nicht mehr bei der Auslegung, welche Diode man benötigt. (Steht immer bei, wie viel die abkann)
                        Ich lasse mir für Peaks immer ca. 20% Reserve, die Teile laufen heute noch, wie vor 3-4 Jahren ohne Warm zu werden.

Kommentar

• Aussenläufer
                          Senior Member
                          • 03.10.2004
                          • 2953
                          • Ralf

Zitat von BAPT Beitrag anzeigen
                          Du kannst Spannungsregler dafür nehmen und zwar einen 7805 und einen 7806 oder einen 7905 und einen 7906.

Das sind elektronische Bauteile die eine Ausgangsspannung konstant halten.

Gruß
                          Norbert
                          servus,
                          LT 1083, lt1084 eignen sich gut, habe ich selbst in betrieb.
                          die 78** und 79** (wieso die neg. typen?) kriegen schnell warm
                          vg
                          ralf
                          Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• mike65
                            mike65

Zitat von Sisko Beitrag anzeigen
                            Herkömmliche Dioden haben idr. einen Spannungsabfall von 0,7V +-; Schottky-Dioden einen Spannungsabfall von idr. 0,1V.
                            Hierbei musst du halt beachten, was du an Strom in A benötigst, soweit mein Wissen reicht, benötigt man nicht mehr bei der Auslegung, welche Diode man benötigt. (Steht immer bei, wie viel die abkann)
                            Ich lasse mir für Peaks immer ca. 20% Reserve, die Teile laufen heute noch, wie vor 3-4 Jahren ohne Warm zu werden.
                            Sorry aber ich versteh nur Bahnhof. Ich versteh das Zusammenwirken der Teile nicht. Vielleicht sollte ich mir mal einen Cosmos Elektronik Experimentierbaukasten kaufen.

Wenn ich also noch eine Diode dazwischen mache fällt die Spannung nur 0,7V ab egal wieviel Strom ich ziehe?

LG Mike

Kommentar

• MMgetit
                              Member
                              • 07.07.2011
                              • 268
                              • Volker

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                              Wenn ich also noch eine Diode dazwischen mache fällt die Spannung nur 0,7V ab egal wieviel Strom ich ziehe?

LG Mike
                              Jupp, wenn man 2 Dioden in Reihe schaltet fallen 2*0.7V ab, also 1,4V. Aber immer den max Strom beachten. Dafür muss die Diode ausgesucht werden.
                              Ciao

MM

Kommentar

Lädt...
                              X