Erfahrungen mit Helicommand 3d

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firstfly
    Member
    • 28.03.2009
    • 353
    • Carsten
    • GroÃ?beeren

Erfahrungen mit Helicommand 3d

Hallo liebe Heli-Gemeinde,

hoffe ihr habt die Festtage gut überstanden?

Ich wollte mal eure Meinung zum Thema Helicommand 3d, bzw. Microbeast hören.

Ich fliege zur Zeit einen T-Rex 500 ESP und einen T-Rex 450 Pro mit einer DX6i und einem 6 Kanal Spektrum-Empfänger.

Schwebeflug sowie leichter Rundflug klappen schon recht gut. Nun habe ich überlegt, ob ich mir einen Helicomand zulegen sollte oder nicht. Vor- und Nachteile gibt es sicherlich viele. Mich fasziniert die "Sicherheit" die ein solches System zu bieten hat. Ich habe zwar keine Probleme mehr mit dem Schwebeflug, jedoch traut man sich duch so ein System vielleicht eher mehr? Ohne Angst zu haben, den Heli gleich zu schrotten...

Würde es mit meinen Komonenten überhaupt Sinn machen? Habe gelesen, dass man mindestens einen 8 Kanal Empfänger haben sollte, um das System optimal nutzen zu können? Heißt, ich müsste einen anderen Empfänger sowie Sender kaufen...:-(

Und zum Thema Microbeast, ist in Verbindung mit Flybareless, richtig? Und hat mit Helicomand-System nichts zu tun?

Was meint ihr?

Danke im Voraus
    Blade msR - T-Rex 450 Pro - T-Rex 500 ESP - DX6i
  • SebastianK
    Senior Member
    • 13.04.2010
    • 1125
    • Sebastian
    • Bad Neuenahr

AW: Erfahrungen mit Helicommand 3d

Da du schon im Rundflug bist, nutzt einem ein HC nicht mehr.
    Ich selber habe mit einem HC angefangen und habe ihn als ich Rundflug konnte abgeschaltet.
    Da stört er nur noch, weil er den Heli immer wieder geradestellt, das nervt in den Kurven.

Das ist aber nur meine Meinung. Und ihn als Sicherheitsanker zu nutzen bringt als Anfänger nicht viel. Ein Anfänger denkt nicht daran, den Schalter an der Funke umzulegen. Der will nur noch den Heli retten. Und selbst mit HC bin ich abgestürzt.

Gruß Sebastian
    JR XG14
    PSG Zenyt

Kommentar

• Heliobacter
      Heliobacter

Huhu!

Ja, ich dachte auch, das ich den normalen Lernweg über den HC abkürzen kann.
      Ich hatte ihn im 450er, im 500er und im 600er. Und was soll ich sagen - ich hab sehr viel probiert, aber so wie in den Videos gezeigt, spricht wirklich Standortstabiles Schweben habe ich nicht fertig gebracht.

Ganz anders mein Erfahrungen mit dem Beast.
      Das hab ich als erstes in meinen 450 Sport verbaut. Hatte natürlich beim Erstflug bammel wie die Sau - keine Erfahrung mit FBL, fliegen konnte man das eh noch nicht nennen was ich damals so konnte und Horrorgeschichten, so von wegen umkippen gleich vom Start weg von hier im Forum hatte ich auch im Kopf.

Aber, was ist passiert, als ich zaghaft Pitch reinschob? Der Hubi stand plötzlich so ca. gute 1,5 Meter vor mir in der Luft und schwebte so gut wie auf der Stelle (leichte Korrekturen waren schon nötig, klar). Und weil ich dann recht angefixt war, verkaufte ich alle Helicommands und habe jetzt alle meine Rexe mittlerweile mit Beast ausgestattet - und, egal ob nun 250er oder 600er - die flogen alle auf anhieb sauber und ruhig.

Auch wenn der Helicommand ein sicherlich tolles System mit wirklich interessanter Technik ist, so lautet meine Empfehlung doch ganz klar: Gutes FBL System bringt Dir mehr!

Achja, aber, so wie mein Vorredner auch schreibt - wenn Du schon beim Rundflug bist - Du brauchst vieles, aber keinen HC mehr!

Rainer

Kommentar

• fleyer
        fleyer

Schau nach dem HC3SX. Und auf www.skyjumper.info - Home

Kommentar

• firstfly
          Member
          • 28.03.2009
          • 353
          • Carsten
          • GroÃ?beeren

Zitat von SebastianK Beitrag anzeigen
          Da du schon im Rundflug bist, nutzt einem ein HC nicht mehr.
          Ich selber habe mit einem HC angefangen und habe ihn als ich Rundflug konnte abgeschaltet.
          Da stört er nur noch, weil er den Heli immer wieder geradestellt, das nervt in den Kurven.

Das ist aber nur meine Meinung. Und ihn als Sicherheitsanker zu nutzen bringt als Anfänger nicht viel. Ein Anfänger denkt nicht daran, den Schalter an der Funke umzulegen. Der will nur noch den Heli retten. Und selbst mit HC bin ich abgestürzt.

Gruß Sebastian
          Das ist es wahrscheinlich. Somit würde sich in meiner Situation ein HC nicht lohnen! Denn ich habe auf engstem Raum fliegen gelernt (Keller);-)

Zitat von Heliobacter Beitrag anzeigen
          Huhu!

Ja, ich dachte auch, das ich den normalen Lernweg über den HC abkürzen kann.
          Ich hatte ihn im 450er, im 500er und im 600er. Und was soll ich sagen - ich hab sehr viel probiert, aber so wie in den Videos gezeigt, spricht wirklich Standortstabiles Schweben habe ich nicht fertig gebracht.

Ganz anders mein Erfahrungen mit dem Beast.
          Das hab ich als erstes in meinen 450 Sport verbaut. Hatte natürlich beim Erstflug bammel wie die Sau - keine Erfahrung mit FBL, fliegen konnte man das eh noch nicht nennen was ich damals so konnte und Horrorgeschichten, so von wegen umkippen gleich vom Start weg von hier im Forum hatte ich auch im Kopf.

Aber, was ist passiert, als ich zaghaft Pitch reinschob? Der Hubi stand plötzlich so ca. gute 1,5 Meter vor mir in der Luft und schwebte so gut wie auf der Stelle (leichte Korrekturen waren schon nötig, klar). Und weil ich dann recht angefixt war, verkaufte ich alle Helicommands und habe jetzt alle meine Rexe mittlerweile mit Beast ausgestattet - und, egal ob nun 250er oder 600er - die flogen alle auf anhieb sauber und ruhig.

Auch wenn der Helicommand ein sicherlich tolles System mit wirklich interessanter Technik ist, so lautet meine Empfehlung doch ganz klar: Gutes FBL System bringt Dir mehr!

Achja, aber, so wie mein Vorredner auch schreibt - wenn Du schon beim Rundflug bist - Du brauchst vieles, aber keinen HC mehr!

Rainer

Also wäre ein FBL/Microbeast zur Stabilität und Flugruhe gut? Was würde so ein System für meinen T-Rex 500 ESP kosten? Aber ich denke eher, dass ich bei meinem Paddel-Heli bleibe und weiter fleißig am Sim und draußen üben werde. Es geht ja auch so. Denn den Heli-Wert noch mal in Systeme reinstecken, ich weiß nicht....:-(

Gruß

Carsten
          Zuletzt geändert von firstfly; 29.12.2011, 13:52.

Kommentar

• BAPT
            Member
            • 23.06.2010
            • 967
            • Norbert

Ich habe nach langen ßbungsorgien mit einem Blade 400 und einem Raptor E550 mich im Sommer entschieden einen Eco 8 mit einem Helicommand 3A auszustatten. Nach ersten zaghaften Versuchen mit angesetzten Kurven und Wenden ist es dann rasend schnell geworden. Innerhalb einer Woche die ersten Achten, zwar noch etwas hakelig aber ich bin vom Schweben weg gewesen. In den Tagen danach klappte es dann mit weiträumigen Flügen. Auch die Entfernung hat mich dann nicht mehr beunruhigt. Das Problem bei mir war immer die Lageerkennung auf größerem Abstand.

Für mich hat sich der HC ausgezahlt. In zwei Wochen habe ich mehr Fortschritte gemacht als vorher in einem Jahr. Ich konnte den HC dann sogar in seiner Empfindlichkeit bis auf ca. 40% absenken. Eigentlich ist der mehr eine mentale Stütze weil ich nicht am Kabel hänge. Wenn ich den HC in seiner Empfindlichkeit voll aufdrehe steht das Modell in 2m Höhe tatsächlich auf der Stelle. Durch glückliche Umstände konnte ich jetzt noch einen HC 3D und einen HC Rigid für einen günstigen Preis gebraucht erstehen. Das hat mich jeweils nur etwas mehr als ein MB gekostet.

Ich würde es wieder tun. Allen Nörgeleinen meiner Kollegen zum Trotze. Ich stehe zumindest nicht mit schlotternden Knien auf dem Flugfeld und kann das Fliegen auskosten.

Gruß
            norbert
            Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• firstfly
              Member
              • 28.03.2009
              • 353
              • Carsten
              • GroÃ?beeren

Ok, Danke Norbert.

Auch mal interessant solch einen Bericht zu lesen. Ich werde es mir auf der Zunge zergehen lassen. Klar bekommt man viel Technik fürs Geld, aber der Anschaffungspreis eine HC schreckt mich schon noch ab!

Guten Rutsch

Carsten

Kommentar

• firstfly
                Member
                • 28.03.2009
                • 353
                • Carsten
                • GroÃ?beeren

Zitat von BAPT Beitrag anzeigen
                Ich habe nach langen ßbungsorgien mit einem Blade 400 und einem Raptor E550 mich im Sommer entschieden einen Eco 8 mit einem Helicommand 3A auszustatten. Nach ersten zaghaften Versuchen mit angesetzten Kurven und Wenden ist es dann rasend schnell geworden. Innerhalb einer Woche die ersten Achten, zwar noch etwas hakelig aber ich bin vom Schweben weg gewesen. In den Tagen danach klappte es dann mit weiträumigen Flügen. Auch die Entfernung hat mich dann nicht mehr beunruhigt. Das Problem bei mir war immer die Lageerkennung auf größerem Abstand.

Für mich hat sich der HC ausgezahlt. In zwei Wochen habe ich mehr Fortschritte gemacht als vorher in einem Jahr. Ich konnte den HC dann sogar in seiner Empfindlichkeit bis auf ca. 40% absenken. Eigentlich ist der mehr eine mentale Stütze weil ich nicht am Kabel hänge. Wenn ich den HC in seiner Empfindlichkeit voll aufdrehe steht das Modell in 2m Höhe tatsächlich auf der Stelle. Durch glückliche Umstände konnte ich jetzt noch einen HC 3D und einen HC Rigid für einen günstigen Preis gebraucht erstehen. Das hat mich jeweils nur etwas mehr als ein MB gekostet.

Ich würde es wieder tun. Allen Nörgeleinen meiner Kollegen zum Trotze. Ich stehe zumindest nicht mit schlotternden Knien auf dem Flugfeld und kann das Fliegen auskosten.

Gruß
                norbert

Die Frage ist, mit welchem System fliegst du den HC? Habe nur 6 Kanäle!
                Lohnt sich da ein HC überhaupt?

Gruß

Carsten

Kommentar

• ephrhyme
                  Member
                  • 28.07.2009
                  • 99
                  • Ephraim
                  • Tübingen

6 Kanäle reichen.
                  Es muss eben entweder der AUX Kanal oder der Pilot Kanal im HC fest eingestellt werden. Also kan man nur enteder AUX Kanal oder den Pilot Kanal vom Sender verstellen.

Kommentar

• BAPT
                    Member
                    • 23.06.2010
                    • 967
                    • Norbert

Zitat von firstfly Beitrag anzeigen
                    Die Frage ist, mit welchem System fliegst du den HC? Habe nur 6 Kanäle!
                    Lohnt sich da ein HC überhaupt?

Gruß

Carsten
                    Ich fliege mit einer 7 Kanal Multiplex. Du brauchst im Prinzip nur 5 Kanäle wenn Du auf das Umschalten der Stabilisierungs-Modi im Flug verzichtest, ansonsten sollte Kanal 6 schon vorhanden sein.

Ich für meinen Teil schalte eigentlich nie um.

Gruß
                    Norbert

Kommentar

• firstfly
                      Member
                      • 28.03.2009
                      • 353
                      • Carsten
                      • GroÃ?beeren

Zitat von ephrhyme Beitrag anzeigen
                      6 Kanäle reichen.
                      Es muss eben entweder der AUX Kanal oder der Pilot Kanal im HC fest eingestellt werden. Also kan man nur enteder AUX Kanal oder den Pilot Kanal vom Sender verstellen.

Ich fliege mit einer 7 Kanal Multiplex. Du brauchst im Prinzip nur 5 Kanäle wenn Du auf das Umschalten der Stabilisierungs-Modi im Flug verzichtest, ansonsten sollte Kanal 6 schon vorhanden sein.

Ich für meinen Teil schalte eigentlich nie um.

Gruß
                      Norbert

Danke für die schnellen Antworten! Gut zu wissen. Klar kann man mit 8 Kanälen den HC besser ausnutzen. Aber somit weiß ich, dass ich auch mit 6 Kanälen den HC nutzen könnte.

Zum Microbeast bzw. FLB-System umzurüsten würde für mich ja noch teurer werden. Aber wie so Vieles ist das letztendlich ne Glaubenssache, womit man nun besser zurecht kommt! Nun mal sehen, wo ich ein solches System preisgünstig herbekomme. Und vor allem welches! HC 3A oder 3D?

Guten Rutsch!!!

Gruß

Carsten
                      Zuletzt geändert von firstfly; 31.12.2011, 13:32.

Kommentar

• Robert Englmaier
                        ( Roben155 )
                        • 02.11.2010
                        • 8956
                        • Robert
                        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Nun mal sehen, wo ich ein solches System preisgünstig herbekomme. Und vor allem welches! HC 3A oder 3D?
                        Hier im Angebot, ich weiss aber nicht wie lange!

Der Preis ist klasse!

Heli Command 3D - Lagestabilisierungssystem und Kreisel in einem - Hubschrauber und Zubehör - Modellsport Schweighofer
                        Grüsse Robert
                        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• BAPT
                          Member
                          • 23.06.2010
                          • 967
                          • Norbert

Zum Microbeast bzw. FLB-System umzurüsten würde für mich ja noch teurer werden. Aber wie so Vieles ist das letztendlich ne Glaubenssache, womit man nun besser zurecht kommt! Nun mal sehen, wo ich ein solches System preisgünstig herbekomme. Und vor allem welches! HC 3A oder 3D?

Guten Rutsch!!!

Gruß

Carsten
                          Im Prinzip reicht wirklich der 3A. Den bekommt man in diversen Basaren zu annehmbaren Preisen. Bei ebay wird dir idR das Fell über die Ohren gezogen.
                          Guck mal hier gelegentlich rein.
                          Da habe ich meinen 3D und den HC rigid je für unter 250€ erstanden.

Ich habe auch mal kurz beim Schweighofer reingesehen. Ein HC3D unter dem Preis eines 3A, da kann ich nur sagen zugreifen.
                          Da habe ich für meinen 3A mehr bezahlt.

Kommentar

• Robert Englmaier
                            ( Roben155 )
                            • 02.11.2010
                            • 8956
                            • Robert
                            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Bei ebay wird dir idR das Fell über die Ohren gezogen.
                            Bei Ebay weisst du nie was du bekommst, ich bin da jedenfalls sehr vorsichtig!

Neu ist neu und der Preis beim Schweighofer ist 1a!

Und nein, ich bin kein Schweighofer-Vertreter!
                            Grüsse Robert
                            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Senkrechtstarter
                              Member
                              • 01.01.2011
                              • 59
                              • Udo

Hi,
                              habe auch mit dem Helicomand versucht meine fehlenden Flugkünste auszugleichen.
                              Habe ein Jahr versucht und versucht, aber mehr als sicheres Heckschweben und ganz wackeliger Rundflug waren nicht drin.
                              Letztendlich habe ich dann einige Flugstunden bei einem guten Lehrer genommen, 180€ bezahlt und fliege nun Rundflug, Loopings und Rollen. Nasenschweben geht auch, bis der Akku leer ist.
                              Die Jungs wissen was man falsch macht und zeigen und erklären es dir dann. Danach wird dann dieses "problem" geübt, bis es sitzt. Dann gehts weiter zur nächsten ßbung und so weiter.
                              Diese Art zu lernen macht Spaß und wird dich mit Sicherheit weiterbringen als der Helicomand. Diesen habe ich dann schnell verkauft, jetzt fliegt der Hubi wie er soll.

Das Schreiben und Rechnen haben wir in der Schule doch auch von professionellen Lehrern gelernt, bei den meisten hat es auch gut funktioniert. Warum machen wir das bei unserem Hobby anders? Den Taschenrechner benutzen wir gerne, wir können es aber auch ohne. Somit sollten wir doch das fliegen ordentlich lernen, adnn brauchen wir den Helicomand auch nicht.

Ich möchte damit aber keinem zu nahe treten, ist halt nur meine Meinung.

Gruß
                              Ingo

Kommentar

Lädt...
                              X