Robbe Roxxy und CC Pro BEC als "Verstärkung" des BEC Stroms

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • daCo11
    Member
    • 05.08.2011
    • 550
    • Daniel

AW: Robbe Roxxy und CC Pro BEC als "Verstärkung" des BEC Stroms

@NoRunway: ok aber dann habe ich vielleicht die Beschaltung dieser Akkuweiche nicht ganz verstanden. Welches BEC/Regler/Akku o.ä. hängt ihr/hängst Du da an Uein1 Uein2 und Uaus?
    "Manetti ist raus"

Kommentar

• PeterH
      Senior Member
      • 26.07.2008
      • 2276
      • Peter
      • Berlin

Hallo,
      die Akkuweiche es ist ja nur ein Teil meiner Stromversorgung und sollte nur als Anregung dienen.

Ich habe an UEIN1 das Hercules Super BEC mit 6V und an UEIN2 einen 2s Lipo in Verbindung mit einem Linearregler 5,8V angeschlossen.

Das interne Roxxy BEC mit 5,5V ist grundsätzlich in Verbindung mit Schottky Dioden
      grenzwertig.
      Das BEC bricht bereit bei relativ kleiner Belastung auf ca. 5,0 V - 5,1 V zusammen.
      Die meisten Schottky Dioden haben einen größeren Spannungsabfall als im Datenblatt angegeben. Meistens sind es so um die 0,4V - 0,6V (je nach Typ).
      Die sogenannte "Forward Voltage Drop" von z. B. 0,33 V (40L15CT) wird leider nur unter sehr engen Bedingungen (19A, 125 °C) erreicht.
      D. h., dass die Spannung des Roxxy BEC unter Last durchaus schon mal auf 4,5V zusammen
      brechen kann.
      Bei der Verwendung von Schottky Dioden sollten deshalb min. 5,8V (belastbar!) zur Verfügung stehen.

Gruß
      Peter
      Zuletzt geändert von PeterH; 15.12.2011, 16:59.

Kommentar

• daCo11
        Member
        • 05.08.2011
        • 550
        • Daniel

@Peter: ... und UAUS hängt ihr an den Empfänger oder eben das FBL .... ja so macht das natürlich Sinn.

Ich bezog meine Aussagen eher auf einen früheren Post von @NoRunway:
        Zitat von NoRunway Beitrag anzeigen
        wenn Du jeweils in die Plus Leitung vom Roxxy und vom CC Pro BEC eine Schottkydiode einschleifst wird die Sache noch besser.
        Macht man dies, dann muss man sich einfach bewusst sein, dass die Spannung hinter der Diode jeweils um den Spannungsabfall der Diode kleiner ist. Mit einer Schottky-Diode ist das etwas weniger als bei einer "normalen". Mit den 5.5V vom BEC des Roxxy verbleiben dann eben nur noch ca. 5V im Idealfall. Dies kann dann eben für ein FBL zuwenig sein, falls das zusätzliche BEC ausfällt und man auf einen Einsatz des Regler BEC's als Backup hofft.

BTW: falls nach UEIN1 und UEIN2 wirklich Schottky Dioden verwendet werden, dann müsste man das Symbol dieser Dioden anpassen. So wären es ganz normale Dioden
        "Manetti ist raus"

Kommentar

• FlyNiki13
          Member
          • 03.09.2011
          • 434
          • Niklas
          • Vorarlberg

Hallo

Ich habe auch den Roxxy im Logo 500 Combo und möchte zusätzlich noch das CC BEC 10A einbauen.

Zu den Dioden:
          Habe mir diese Diode empfehlen lassen: LINK
          Die hat einen kleinen Spannungsabfall (0,3V bei 10A) und genügend Leistung und die hat zwei eingänge, sprich ich kann beide + Pole dran machen.
          Was meint ihr dazu?
          Die einen Dioden, die im Thread schon angegeben sind, haben einen Spannungsabfall von bis zu 0,8V. Und daher nicht so praktisch.
          Oder könnt ihr noch bessere Dioden empfehlen?

Noch eine verständnisfrage:
          Ist das so, dass nur die Diode durchschalten, bei der eine größere Spannung anliegt. Und bei der anderen wird der durchgang gespert?

Also Roxxy ca. 5,3V
          und CC BEC ca. 5,8V
          Die Diode am CC BEC Schaltet in diesem Fall durch?
          Und wenn die Spannugn am CC BEC einbricht und auf ca. 5,1V flällt, wird das BEC vom Roxxy genutzt?

Danke im voraus
          Gruß Niklas
          Compass Chronos 700 | Compass6HV Ultimate | Warp 360 || powered by MTTEC/Compass & Mylipo

Kommentar

• FlyNiki13
            Member
            • 03.09.2011
            • 434
            • Niklas
            • Vorarlberg

Kann mir da niemand weiterhelfen?

lg Niklas
            Compass Chronos 700 | Compass6HV Ultimate | Warp 360 || powered by MTTEC/Compass & Mylipo

Kommentar

• PeterH
              Senior Member
              • 26.07.2008
              • 2276
              • Peter
              • Berlin

Hallo,
              doch ich ;-))
              Also zunächst einmal zur verwendeten Diode:
              Ich würde keine Doppeldiode einsetzten und wenn dann 2 Stück davon.
              Denn i. d. R. ist es so, dass wenn eine Diode in dieser Doppeldiode kaputt geht,
              dann die 2. mit in die Tiefe gerissen wird.
              Es ist immer besser 2 getrennte Dioden zu verwenden.
              Der von Dir angegebene Spannungsabfall von 0,3V gilt aber bei 125°C.
              Bei 25°C sind es ca. 0,4V - 0,5V.
              Das BEC des Roxxy Reglers bricht im Betrieb aber sehr schnell auf 4,8V - 5,0V ein.
              Und das kann selbst bei 0,3V Spannungsabfall u. U. schon kritisch werden.

"�Ist das so, dass nur die Diode durchschalten, bei der eine größere Spannung anliegt. Und bei der anderen wird der Durchgang gesperrt?... "

Nein.
              Beide Dioden leiten die Spannung durch.
              Aber natürlich wirkt die jeweils höhere Spannung.

Gruß
              Peter

Kommentar

• PeterH
                Senior Member
                • 26.07.2008
                • 2276
                • Peter
                • Berlin

Hallo,
                die 40L15CTS (kleinerer Spannungsabfall) wäre noch eine bessere Lösung (2 davon).

Gruß
                Peter

Kommentar

• FlyNiki13
                  Member
                  • 03.09.2011
                  • 434
                  • Niklas
                  • Vorarlberg

Danke Peter!!

Also wenn ich das richtig verstehe, ist das BEC vom Roxxy EXTREM schlecht. (schlechter als vermutet)
                  Am bessten das Servokabel (+ rot) beim Roxxy abzwicken und nur das am CC BEC verwenden.

Aber falls ich die Dioden einbaue, wo muss ich dann die Servostecker vom Roxxy und CC BEC platzieren? Das verstehe ich nicht ganz.
                  Kommen da beide in den Empfänger rein? Ich hab den R6008HS von Futaba.

Gruß
                  Niklas

Kommentar

• PeterH
                    Senior Member
                    • 26.07.2008
                    • 2276
                    • Peter
                    • Berlin

Hallo,
                    naja extrem schlecht ist übertrieben.
                    Ich habe ja verschiedene Roxxy-Regler im Einsatz und habe die BEC's mittels
                    einer Stromsenke + Impulsstrom vermessen.
                    Bei Paddel Helis ist das kein Problem.
                    Aber bei heutigen FBL Systemen ist eben eine Spannung von unter 4,8V oft kritisch.
                    Natürlich kannst Du Deine beiden BEC's mittels Entkopplung durch Schottkydioden benutzen.
                    Allerdings würde ich das CC BEC auf 6V einstellen.
                    Von beiden BEC's muss dann Plus (über Schottkydiode) und Minus zum Empfänger und/oder
                    ggf. zum StabiSys. Der DATA Port vom Roxxy muss in jedem Fall zum Empfänger.
                    Hinter die Schottkydioden sollte noch min. ein Kondensator von 1000 Mikrofarad um
                    Spannungsspitzen und Rückströme zu verhindern.

Beispiel: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Robbe Roxxy und CC Pro BEC als des BEC Stroms

Noch eine Anmerkung:
                    Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube, dass das CC BEC bei 6s keine 10A liefert.
                    Nur das CC BEC Pro ist so belastbar.

Gruß
                    Peter
                    Zuletzt geändert von PeterH; 19.12.2011, 23:37.

Kommentar

• FlyNiki13
                      Member
                      • 03.09.2011
                      • 434
                      • Niklas
                      • Vorarlberg

Wo kommt der Data Port vom CC BEC hin?
                      Könnte ich beide komplette Servokabel in den Empfänger einstecken?
                      Beim 8 Kannal Empfänger müssten noch 2 Ports frei bleiben. So viel ich weiß, ist das egal, wo man die beim Empfänger einsteckt.

lg
                      Niklas

Kommentar

• PeterH
                        Senior Member
                        • 26.07.2008
                        • 2276
                        • Peter
                        • Berlin

Hallo,
                        hast Du ein CC BEC oder CC BEC Pro?
                        Das CC BEC Pro hat 2 Kabel für die Ausgangsspannung wegen der
                        Querschnittserhöhung. Das eine sollte in den Empfänger, das andere z. B.
                        zum StabiSys. Man kann aber auch beide Kabel in den Empfänger stecken.

Gruß
                        Peter

Kommentar

• FlyNiki13
                          Member
                          • 03.09.2011
                          • 434
                          • Niklas
                          • Vorarlberg

Ich hab das CC BEC (10A Peak)
                          Und das hat 3 Kabel.

Im prinzip, müsste ich von der Stromversorgung her nichts ins V-Stabi einstecken?

Gruß
                          Niklas

Kommentar

• PeterH
                            Senior Member
                            • 26.07.2008
                            • 2276
                            • Peter
                            • Berlin

Hallo,
                            vom CC BEC würde ich bei einem größeren Heli wie z. B. LOGO 500 abraten!
                            Das liefert nämlich definitiv keine 10A!
                            Die Angabe bezieht sich nur auf Peak's.
                            Wenn überhaupt kommt bei guter Kühlung max. 5A heraus.
                            Das BEC ist eigentlich optimal für einen 3s Betreib wie 450-iger Heli.

Es ist immer besser 1 x Stromversorgungskabel zum Empfänger und 1 x
                            Stromversorgungskabel zum StabiSys.

Gruß
                            Peter

Kommentar

• garth
                              Senior Member
                              • 17.11.2009
                              • 2631
                              • Helmut
                              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von NoRunway Beitrag anzeigen
                              wenn Du jeweils in die Plus Leitung vom Roxxy und vom CC Pro BEC eine Schottkydiode einschleifst wird die Sache noch besser.

Die Dioden verhindern, dass sich die BEC's gegenseitig speisen.
                              ......
                              Allerdings gehen durch die Dioden etwa 0,2V verloren.
                              Man sollte 5A Typen verwenden.
                              Die Diodenlösung hat einen entscheidenden Nachteil, die Spannungsversorgung wird "weich"

die Dioden haben nur so 0,2V im Leerlauf ( bei fast keinem Strom) und dann bis zu 0,8V bei höheren Strömen, d.h. immer wenn deine Servos Kraft benötigen geht die Spannung runter.

Stepdownregler dürfen im Prinzip durchaus Rückgespeist werden,
                              Schaltregler: Grundlagen ( Stepdown)
                              Der Längstransistor schaltet ab und gut isses.

Daher wäre die Diode für den Primären Regler erst mal nicht nötig. Nachdem aber vom Roxxy kein Schaltplan vorliegt, wäre eine Auskunft des Herstellers gefragt....

Also 2 Regler bietet sich ein Linearregler an, der ebenfalls Rückgespeist werden darf, da in dem Fall einfach der interne Längstransistor abschaltet und fertig.

Wichtig wäre ein großer Elko, wie schon desöfteren für die CC-ICE Regler hier im Forum beschrieben.
                              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• PeterH
                                Senior Member
                                • 26.07.2008
                                • 2276
                                • Peter
                                • Berlin

Hallo,
                                weder das Roxxy Regler BEC noch das CC BEC vertragen ohne Entkopplung eine
                                2. parallele Spannung am Ausgang.
                                Beide Hersteller geben das auch so an und ich habe es auch bereits "leidvoll" erfahren
                                müssen.

"... 0,8V bei höheren Strömen ..."
                                Bei Schottkydioden sind es je nach Typ 0,3 - 0,6V.
                                Aber es stimmt, das ist zu beachten.
                                Und es kann damit u. U. mit BEC's welche nur 5V - 5,5V bereitstellen ein Problem geben.

Deshalb hier eine Möglichkeit bzw. Anregung: Akkuweiche ohne Spannungsabfall - RC-Heli Community

Gruß
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X