Robbe Roxxy und CC Pro BEC als "Verstärkung" des BEC Stroms

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drizzel
    Drizzel

Es geht mir dabei nicht darum das wenig Platz oder ähiches vorhanden ist, sonder wenn ich nur ein Kabel am Empfänger anschließ, kann ich dich das normale BEC Kabel vom Roxxy an das V-Stabi anschließen, und wenn das Roxxy BEC dicht macht erhält das CC BEC das System über den Empfänger am laufen, sehe ich das richtig so?

Kommentar

• Del Torres
      Senior Member
      • 17.05.2010
      • 1376
      • Hendrik
      • Meersburg

AW: Robbe Roxxy und CC Pro BEC als "Verstärkung" des BEC Stroms

nee das geht nicht, da ja der Empfänger auch mit dem Stabi verbunden ist
      Grü�e vom Bodensee,
      Hendrik

Kommentar

• rotation
        Member
        • 14.03.2011
        • 533
        • Jan
        • Bensheim / Wildflieger Mannheim

Und wenn wir schon beim Thema Schottky-Dioden sind:

Wie siehts von Rückströmen aus den Servos aus? Muss noch ein Pufferelko eingebaut werden, wenn ja, welche Größe?

Grüße
        Jan
        [FONT="Trebuchet MS"]Heli: Nemesis 780, TDRex 3.1, TDRex 550
        Sender: DX8[/FONT]

Kommentar

• Drizzel
          Drizzel

Zitat von Del Torres Beitrag anzeigen
          nee das geht nicht, da ja der Empfänger auch mit dem Stabi verbunden ist
          Kannst du das bitte genauer erklären?

Kommentar

• NoRunway
            Member
            • 02.05.2011
            • 120
            • Michael
            • Freiburg / Wasenweiler

@Scrat
            Die 5A Dioden reichen aus! Das CC BEC Pro kann 20A Peak, die 5A Dioden können 150A Peak!
            Jetzt ist nur die Frage wie lange ist Peak... Da schweigen sich alle BEC Hersteller aus!
            Klar ist aber, dass die Servos niemals über 5A Dauerstrom ziehen. Das würden bereits die Servokabel und insbesondere die Stecker nicht mitmachen. Wir reden hier also sowieso immer über Peak Leistungen im Millisekundenbereich. Das machen die 5A Dioden locker mit.

@Del Torres
            Nein, eine Diode am Regler BEC reicht nicht, da das Regler BEC dann das CC BEC Pro von hinten speisen könnte und das mögen die meisten BEC's gar nicht! Beim CC BEC Pro ist dies sogar ausdrücklich ausgeschlossen! Es gibt allerdings BEC's die bereits eine Diode eingebaut haben.

Ein Pufferelko zum Abpuffern der Peaks ist super. Die Peakströme kommen dann aus dem Elko und belasten dann die BEC's und die Dioden nicht so stark. Ich verwende immer 2x100µF parallel (Unbedingt LOW ESR Typen verwenden). Zwei Elkos parallel sind besser als ein größerer, da der Innenwiderstand (ESR) dann halbiert ist. Die Ekos werden nach den Dioden möglichst dicht am Empfänger angebracht.

Kommentar

• PeterH
              Senior Member
              • 26.07.2008
              • 2276
              • Peter
              • Berlin

Hallo,
              so in etwa sieht meine Akkuweiche im TDR aus.
              Die beiden Schottkydioden sind vom Typ 2 x 40L15CTS.

Gruß
              Peter
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von PeterH; 15.12.2011, 12:28.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von NoRunway Beitrag anzeigen
                Ich verwende immer 2x100µF
                Bist du sicher, oder meinst du 2x1000? 100 wäre schon etwas arg wenig.

Kommentar

• NoRunway
                  Member
                  • 02.05.2011
                  • 120
                  • Michael
                  • Freiburg / Wasenweiler

Hallo Taumel.S

ich verwende tatsächlich nur 2x100µF SMD. In meinem T-Rex 550 reicht es und sie sind schön klein, so dass ich sie zusammen mit SMD Schottkydioden auf einer kleinen Platine unterbringen konnte. Zusätzlich habe ich noch zwei Leuchtdioden drauf die mir anzeigen ob auch beide BEC's Spannung liefern.

Wenn man einen Empfänger hat der auf Unterspannung sensibel reagiert sollte man in der Tat größere Kondensatoren nehmen, insbesondere bei hartem Flugstil!

Die Weiche von PeterH ist super. Sie enthält noch Spannungsbegrenzer, die Empfänger und Servos schützen wenn mal ein BEC hochgeht, also die volle Akkuspannung durchlässt!
                  Die Freilaufdiode für eventuelle Servorückströme ist auch nicht schlecht, wobei die Kondensatoren hier auch schon gut dämpfen.

Kommentar

• rotation
                    Member
                    • 14.03.2011
                    • 533
                    • Jan
                    • Bensheim / Wildflieger Mannheim

Das mit den Suppressordioden ist klasse. Vor allem beim CC BEC Pro gab es ja leider einige Meldungen, dass es die volle Akkuspannung durchlässt, wenn es hochgeht.

Aber reichen die beiden dann? In dem Fall dürfte ein großer Strom fließen, und entweder brennen die Dioden durch und die Spannung liegt wieder am Empfänger an, oder sie leiten komplett und reißen damit das zweite BEC in den Tod.

Bin nicht so bewandert in Elektrotechnik :dknow:
                    [FONT="Trebuchet MS"]Heli: Nemesis 780, TDRex 3.1, TDRex 550
                    Sender: DX8[/FONT]

Kommentar

• Drizzel
                      Drizzel

Kann mir jetzt noch jmd beantworten, ob ich beim Roxxy die Progkarte unbedingt brauch?

Kommentar

• IceyJones
                        Senior Member
                        • 14.07.2011
                        • 1624
                        • Sascha
                        • ...vor die Tür!

nicht unbedingt, aber besser ist es. dirstehen mehr optionen offen. du musst eigentlich nur in die anleitung schauen. dann siehst du, welche einstellungen dir verweht bleiben ohne progbox. entscheiden musst du
                        [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• PeterH
                          Senior Member
                          • 26.07.2008
                          • 2276
                          • Peter
                          • Berlin

Hallo,
                          Zitat von rotation Beitrag anzeigen
                          Das mit den Suppressordioden ist klasse. Vor allem beim CC BEC Pro gab es ja leider einige Meldungen, dass es die volle Akkuspannung durchlässt, wenn es hochgeht.

Aber reichen die beiden dann? In dem Fall dürfte ein großer Strom fließen, und entweder brennen die Dioden durch und die Spannung liegt wieder am Empfänger an, oder sie leiten komplett und reißen damit das zweite BEC in den Tod.

Bin nicht so bewandert in Elektrotechnik :dknow:
                          Die Suppressordioden können in der Tat nur kurzzeitige ßberspannungsimpulse abfedern bzw. verhindern.
                          Die Diode hat zwar P(max) = 600 W (peak) und das klingt zunächst viel.
                          Dennoch, sollte einmal ein BEC aus irgend einem Grund über einen längeren Zeitraum
                          voll durchsteuern ist alles zu spät. Davor schützen leider auch keine Suppressordioden.

Gruß
                          Peter

Kommentar

• BackusNauerForm
                            Member
                            • 09.09.2010
                            • 471
                            • Franc
                            • Bautzen

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                            nicht unbedingt, aber besser ist es. dirstehen mehr optionen offen. du musst eigentlich nur in die anleitung schauen. dann siehst du, welche einstellungen dir verweht bleiben ohne progbox. entscheiden musst du
                            ... und zudem es ist eine Qual, den Regler ohne ProgCard zu programmieren - kenn das noch vom KDS Regler. Also ich würde nicht darauf verzichten wollen.
                            "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• daCo11
                              Member
                              • 05.08.2011
                              • 550
                              • Daniel

Zitat von NoRunway Beitrag anzeigen
                              Die Freilaufdiode für eventuelle Servorückströme ist auch nicht schlecht,
                              Dies ist sicher nicht schlecht, um einen Rücklaufstrom des seperaten BEC's in das BEC vom Regler zu verhindern. Ich würde mich aber nicht auf ein Regler BEC "Backup" verlassen, da diese Diode in der Zuleitung einen Spannungsabfall von ca. 0.7V erzeugt. Ein Roxxy BEC hat meines Wissens am Ausgang 5 oder 5.5V. Minus die 0.7 verbleiben da noch 4.3V oder 4.8V! Ein FBL System wie das HC3-xy verlangt aber z.B. mind. 5.5V bei einem Betrieb mit Satelliten. Ein 3GX benötigt 6V wenn ich nicht irre oder dies wo falsch gelesen habe. Ich habe deshalb Zweifel, ob dieser vermeindliche Backup wirklich so gut funktioniert, sollte das seperate BEC ausfallen. Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden, dann klärt mich bitte auf :dknow:
                              "Manetti ist raus"

Kommentar

• NoRunway
                                Member
                                • 02.05.2011
                                • 120
                                • Michael
                                • Freiburg / Wasenweiler

Hallo Daco11

Die normalen Servoströme laufen über die beiden Schottkydioden. Hier verliert man nur 0.2V. Das Roxxy BEC hat 5.5V, verbleiben also immer noch 5,3V.
                                Das CC BEC Pro ist einstellbar. Wenn man das auf 6V stellt hat man immer noch 5,8V. Ist also kein Problem.

ßber die Freilaufdiode laufen nur eventuelle Rückströme der Servos, die nicht ins BEC gelangen sollen.

Kommentar

Lädt...
                                X