Die Genauigkeit der Mui ist sehr gut. Sie liegt im Bereich von 1% bei der Strom/Kapazitätsmessung.
@Sven: 150mAh im Vergleich zu welchem anderen Wert? Die andere Messgröße kann ja genauso gut falsch sein...
Ich führe genauestens Buch über meine Ladungen der Akkus. Die gemessene Kapazität weicht immer um die o.g. Werte gegenüber der geladenen Kapazität ab.
Sind etwa 4%. Gemessen: 3800mAh, geladen 3650 mAh.
Wie gross der Messfehler bei meinem Ladegerät ist, kann ich nicht quantisieren. Ist bestimmt auch nicht immer so genau. Ist ein Accucel Gerät.
Zuletzt geändert von SvenRhode; 30.11.2011, 21:32.
Angenommen die Genauigkeit vom Mui stimmt (was ich nach eigenen Messungen mit einem kalibriertem Multimeter einigermaßen bestätigen kann), dann könnte also das Mui 1% abweichen und die Anzeige von deinem Lader 3%.
Kann, muss aber nicht.
Letztlich zeigen beide nicht den exakt richtigen Wert an, wie die Ungenaugkeiten in deinem konkreten Fall nun aufgeteilt sind kann man so auch nicht sagen, obige Rechnung ist halt nur eine Vermutung.
Prinzipiell kann man aber festhalten, dass die Mui schon ziemlich genau messen.
Die Castle Creations ICE Regler haben ja z.B. einen integrierten Datenlogger, der auch den Strom und die Kapazität aufzeichnet, diese Werte sind hingegen teilweise sehr ungenau, da zeigt mein Mui und mein Lader an, dass z.B. 2100mAh aus dem Akku raus bzw. am Lader wieder eingeladen wurden und der Castle Regler sagt dass es nur 1500mAh gewesen wären....
Piotre
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
da zeigt mein Mui und mein Lader an, dass z.B. 2100mAh aus dem Akku raus bzw. am Lader wieder eingeladen wurden und der Castle Regler sagt dass es nur 1500mAh gewesen wären....
Das bestätigt wieder einmal meinem Eindruck von der Qualität der Jeti Produkte.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar