wollte mal fragen ob jemand von euch die Jeit DUPLEX 2.4EX Spannungs/Strom-Sensoren einsetzt:
MUI 30
MUI 50
MUI 75
MUI 150
Mich würde interessieren ob die Teile wirklich die Entnommene Kapa. aus dem Akku anzeigen kann?
Wer hats im Einsatz?
Dann Poste doch bitte mal Deine Erfahrungen
Servus,
hab 2 Stück MUI 150 seit über einem Jahr im Einsatz und will nicht mehr ohne fliegen,
grade bei meinen 2 großen mit 10S wo ich öfter mal mit der Drehzahl spiele.
Ich fliege bis der von mir gesetze akkustische Alarm kommt und wenn ich die Akkus danach an den Checker hänge kommt das ziemlich gut hin.
Hifreich ist, wenn man nur Akkus mit gelicher Kapazität für ein Modell hat, weil man sonst immer die Schwelle umprogrammieren oder bei den grösseren Akkus Restkapazität "verschenken" muß wenn man das nicht macht..
Anzeigen lasse ich mir nix, weil ich nicht ständig die Box am Handsender haben will, die wird nur zum programmieren benutzt.
Ausnahme waren die ersten Flüge mit MUI, weil mich auch mal der max. Strom interessiert hat.
Im Logo 400 flieg ich allerdings immer eine Drehzahl und komm auch mit Timer ohne MUI ganz gut hin.
Gruß
Lars
2x MUI200 im 700er Rex und TDR und 1x MUI150 im 600ESP, ich bin von den Teilen begeistert!
Meine Warnung kommt bei 3800mAh, bis der Heli wieder am Boden ist sind meist so gut 4000 aus den 5000ern entnommen.
Das Hyperion zeigt nach der Ladung höchstens mal um 10-20 mAh verschoben diesen Wert an, das passt!
ßber die Jeti Box kannst du die Entnommene Kapazität sehen. Funktioniert sehr gut. Ich fliege allerdings nach Spannung, denn meine Akkus sind schon etwas älter. Und da es draußen kalt ist, ist die Spannungslage eh schneller im Keller.
Desweiteren wird die Aktuelle Akkuspannung, Strom, Min/Max Verbrauch des Akku angezeigt.
Und du kannst Alarme für Akkuspannung oder Entnommene Kapazität proggen.
GruÃ? Dominik
Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy
Erst mal vielen dank für die Infos, das Klingt ja schonmal sehr gut :-)
Im Moment hab ich den MULI6s im Einsatz, kann ich mir den dann sparen?
Oder besser beide in Kombination in benutzen ?
Das Muli misst nur die Einzelzellenspannung.
Beim Mui hast du zwar nur die Gesamtspannung des Akkus, aber auch noch einiges mehr wie Kapazitätsverbrauch, Strommessung...
Also mir persönlich reicht das Mui vollkommen. Denn wie gesagt, kannst du dir die Spannung unter Last ja auch anzeigen lassen.
Alle funktionieren aller erste Sahne. Belastbarkeit beim 75er Mui auf jeden Fall immer deutlich über 100 Ampere. Bin mehrmals mit 120 Ampere geflogen. Hab in dem Heli jetzt um mein eigenes Nutzergewissen zu beruhigen auf das 150er gewechselt.
Mein MUI75 arbeitet im Rex600ESP einwandfrei. Der angezeigte Verbrauch liegt immer etwa 150 mAh über der tatsächlichen Strommenge. Somit ist man immer auf der sicheren Seite.
Ist ein tolles Teil!
Die Genauigkeit der Mui ist sehr gut. Sie liegt im Bereich von 1% bei der Strom/Kapazitätsmessung.
@Sven: 150mAh im Vergleich zu welchem anderen Wert? Die andere Messgröße kann ja genauso gut falsch sein...
Da bei den MUI der Strom induktiv gemessen wird gibt es auch keine Verlustleistung durch die Messung an sich, wie sie bei anderen Strommessgeräten entsteht die einen konventionellen Messshunt benutzen.
Zudem sind die MUI recht massiv ausgelegt (bis auf den Mui30, der ist nicht allzu massiv), die vertragen auch ohne Probleme kurzzeitig deutlich mehr als den angegebenen Strom.
Fliege mittlerweile in jedem Modell mit MUI...
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
auch ich nutze den MUI 75-Sensor in meinem MiniTitan und bin davon begeistert. Allerdings hatte ich zuvor alte FlightPower-Akkus benutzt und die Werte stimmten nie mit den geladenen Werten überein, konnte man durchaus aber als Richtwert verwenden. Erst seitdem ich mit den Turnigys fliege stimmen die Wete recht genau.
Aus meinem 500er habe ich allerdings den MUI-Sensor verbannt. Nicht weil er hier nichts taugen sollte, sondern weil es für mich eine sinnvollere Alternative gab: Da ich ´nen Jive-Regler verwende habe ich mich für einen JLog2 entschieden. Der kostet zwar nahezu doppelt so viel wie ein MUI-Regler, kann aber dafür um Welten mehr. Und in Verbindung mit Jeti einfach nur genial. Die Kapazitätsmessung ist m.E. nicht ganz so genau wie die vom MUI-Sensor, man hat aber hier noch zusätzlich die Möglichkeit das ganze an seinen Jive-Regler anzupassen.
Solltest du also einen Jive dein Eigen nennen, dann dürfte die ßberlegung auch in diese Richtung tendieren.
Bin kein Prophet - verfüge aber wenigstens über etwas gesunden Menschenverstand!
alle meine Modelle (Fläche oder Heli) haben ein MUI am Bord.
Der 600 sogar zwei, einmal für Flugakku und einmal für Empfängerakku. Zur Sicherheit ein MULI6 auch noch. Eine Zelle kann Richtung tiefendladen gehen aber die anderen halten die Gesamtspannung trotzdem über die eingestelte Schwelle.
Will nicht mehr ohne fliegen.
Persönlich kann ich mir noch immer nicht merken welches Piepsen zu welcher Alarm ausgegeben wird.
Solltest du also einen Jive dein Eigen nennen, dann dürfte die ßberlegung auch in diese Richtung tendieren.
Nee leider hab ich keinen Jive ich nutze noch den Original Align Regler.
Alles in allem finde ich die Jeti Sensoren echt Top!
Ich nutze den MULI in meinem 450er und 500er und den MT300 in meinem 700er Nitro, das hat schon was.
Bin jetzt mal auf die neue Jeti Funke gespannt, die soll ja alles über den Gesamten Flug aufzeichnen ich schiele da auf die DS-16 .
Hoffe das wird Anfang 2012 noch was.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar