Aber es nervt schon sehr, wenn man beim fliegen dauernd mit dem Alarm beballert wird, wenn der Akku mal für ne 1/10 Sekunde unter dem eingestellten Wert liegt.
Telemetrie Spannungsgrenzwerte
Einklappen
X
-
AW: Telemetrie Spannungsgrenzwerte
Aber es nervt schon sehr, wenn man beim fliegen dauernd mit dem Alarm beballert wird, wenn der Akku mal für ne 1/10 Sekunde unter dem eingestellten Wert liegt.[FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]
-
Hi,
wenn ich 21V überwachen will, dann müßte ich 20.6V in der Funke einstellen.
Ich habe es nach gemessen, meine DX8 zeigt sicherheitshalber 0.4 V mehr an als wie die reale Spannung. Als Schwellwert habe ich 18.9V in der Funke hinterlegt (wäre dann ca. 19.3V).
Gruß NorbertZuletzt geändert von westersoft; 25.09.2011, 19:31.
Kommentar
-
Wie meinst du das? Nur, weil du einen Alarm ignorierst, ist es doch kein Fehlalarm?Zitat von RalfBlond Beitrag anzeigenandauernd Fehlalarme und irgendwann hab
ich's dann gelassen
Kommentar
-
Also genau das mach ich nicht, was weis ich was im Akku drin ist, ich müßte sie regelmäßig vermessen, und dann noch gut Reserve drin lassen.Zitat von RalfBlond Beitrag anzeigenalso das mit dem einstellen eines Spannungs Grenzwertes hat bei mir irgendwie nicht funktioniert. Hatte andauernd Fehlalarme und irgendwann hab
ich's dann gelassen. Lag vielleicht an den von mir verwendeten Akkus (lifepo).
Seitdem fliege nur noch nach verbrauchter Kapazität und habe da einen Alarm.
Ich hab an der TGY Telemetrie 3 Einstellwerte für die Spannung. Einzelzellen Alarm 1 & 2 sowie Gesamtspannung.Zitat von Vincent Beitrag anzeigenWie geht Ihr denn so mit diesem Telemetrie-Spannungs Grenzwert um ?
Das muß für jeden Akku eingestellt werden, je nach Typ und Alterungszustand.
Beispiel : Ein neuer TGY Nano hat bei erreichen von 3,5V/Zelle grade noch so 5%, das reicht für einen sehr flotten Landeanflug bevor er vollkommen zusammenbricht. ( Warnschwelle 1 daher 3,6V)
Ein alter Akku hat bei 3,3V noch 25% Restkapa nach der Ldg.
Zitat von Vincent Beitrag anzeigenAber es nervt schon sehr, wenn man beim fliegen dauernd mit dem Alarm beballert wird, wenn der Akku mal für ne 1/10 Sekunde unter dem eingestellten Wert liegt.
Klar piepst er bei erreichen von Warnschwelle 1, aber das will ich ja, dann weis ich nu wärs langsam Zeit für ne Ldg. Wenn es dauernd ist, ist der Akku zu alt, die Schwelle zu hoch.
Schwelle 2 und Gesamtspannung sind dann schon die Nachricht vom Heli : "Lande endlich oder ich mach es selbst !"
Richtig ! Am schonensten ist es für die Akkus gar nicht zu fliegen, ist auch viel sicherer für den Heli.Zitat von fireball Beitrag anzeigenAuch kurzzeitiges Unterschreiten der Grenzwerte soll man ja vermeiden
Aber schädlich wird es unterhalb von 2,5V, wer das erreicht ist schon zu lange( aber sicher nicht mehr lange) in der Luft !
Das hab ich schon öfter geschrieben, ich fühlte mich da immer wie der einsame Prediger in der Wüste ! Aber ich würde einer reinen Gesamtspannungsüberwachung nicht vertrauen.Zitat von fwbp34 Beitrag anzeigenAber Spannungsmessung ohne Einzelzellenüberwachung ist nur die halbe Wahrheit. Wenn eine Zelle "stirbt" merkst Du das mit der Gesamtspannung viel zu spät.
u.A. muß dann die Schwelle so hoch gesetzt werden, daß es dauernd zu den beschriebenen "Fehlalarmen" kommt, bzw. muß ich mit der dann so hoch eingestellten Schwelle so früh landen, dazu brauch ich dann keine Telemetrie, das ging auch mit Timer.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar

Kommentar