Ich habe den SM-GPS-Logger schon länger im Einsatz, man kann ihm leider nicht blind vertrauen was die Höchstgeschwindigkeit betrifft. Er wirft gelegentlich schon mal sehr unrealistische Peaks raus, besonders im senkrechten Sturzflug. Ich hatte schon Werte deutlich über 300 km/h.
Wichtig ist meiner Meinung nach daß der Verlauf der Geschwindigkeit langsam ansteigt und der Max-Wert da abgelesen wird wo die Sinkrate Null ist - da hat man den waagerechten Geradeausflug erreicht.
Peaks bei denen sich die Geschwindigkeit innerhalb von 1-2 Sekunden um 100 km/h ändert sind unrealistisch.
Das Gerät hat auch einen barometrischen Höhenmesser mit an Bord. Ich weiß nicht wie dieser in die Messung mit einfließt, aber die barometrische Messung mittels eines beliebig angebrachten Sensors (da wo der Logger grad sitzt) hat sehr große Abweichungen. Ich kann mir vorstellen, daß das Gerät deswegen bei vertikalen Bewegungen eine deutlich größere Ungenauigkeit hat wie bei horizontalen. Unter anderem ist das GPS in der Vertikalen ja auch deutlich ungenauer.

,

Kommentar