GPS Logger von SM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

AW: GPS Logger von SM

Ich habe den SM-GPS-Logger schon länger im Einsatz, man kann ihm leider nicht blind vertrauen was die Höchstgeschwindigkeit betrifft. Er wirft gelegentlich schon mal sehr unrealistische Peaks raus, besonders im senkrechten Sturzflug. Ich hatte schon Werte deutlich über 300 km/h.

Wichtig ist meiner Meinung nach daß der Verlauf der Geschwindigkeit langsam ansteigt und der Max-Wert da abgelesen wird wo die Sinkrate Null ist - da hat man den waagerechten Geradeausflug erreicht.

Peaks bei denen sich die Geschwindigkeit innerhalb von 1-2 Sekunden um 100 km/h ändert sind unrealistisch.

Das Gerät hat auch einen barometrischen Höhenmesser mit an Bord. Ich weiß nicht wie dieser in die Messung mit einfließt, aber die barometrische Messung mittels eines beliebig angebrachten Sensors (da wo der Logger grad sitzt) hat sehr große Abweichungen. Ich kann mir vorstellen, daß das Gerät deswegen bei vertikalen Bewegungen eine deutlich größere Ungenauigkeit hat wie bei horizontalen. Unter anderem ist das GPS in der Vertikalen ja auch deutlich ungenauer.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

der barometrische Höhenmesser ist beim Heli eh' mit Vorsicht zu genießen, da ja unter dem Rotor etliche Wirbel entstehen ,

Meiner im normalen Unilog zeigt beim Starten auch generell negative Werte...

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Schneipe
        Schneipe

Hab auch mal paar schnelle Flüge gemacht. Hab darauf geschaut das ich beim Beginn und am Ende der Geraden nicht mehr wie 7-10m Differenz in der Höhe habe. Dann stimmt auch die Geschwindigkeit.
        Hab auch mal auf Autobahn geloggt, zum Vergleich Navi GPS anzeigen lassen. Selbst bei etwas Bergauf und Bergab gab es keine Differenz zwischen dem SM Logger und dem Autonavi.

Kommentar

• webGandalf
          webGandalf

Für mich stellt sich da die Frage, wie werden die Geschwindigkeiten in den einzelnen Trackpunkten vom GPS berechnet.
          Werden die einfach aus den Timestamps und der zurückgelegten Distanz berechnet oder werden die mittels Dopplereffekt gemessen?
          Es gibt da in der Praxis beide Varianten. Gerade bei Empfangsunterbrüchen, dürften da deutliche Unterschiede auftreten.

Grundsätzlich gehe ich aufgrund meiner Erfahrung mit GPS-Geräten davon aus, dass die Geschwindigkeitsmessung mittels Dopplereffekt deutlich präziser und vor allem auch nicht von kurzen Empfangsunterbrüchen abhängig ist. Ein kurzer Empfangsunterbruch des Satellitensignals führt kurzzeitig zu einem für die Positionsberechnung unbrauchbaren Signal. Demgegenüber kann der Dopplereffekt sofort wieder gemessen werden.

Im Zweifelsfalle, würde ich mittels entsprechenden Programmen die Geschwindigkeit des Tracks mittels Timestamp und Distanz neu berechnen lassen. Wenn's darauf ankommt, kann man vorher noch die Trackpunkte löschen, die offensichtliche Ausreisser darstellen.

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Hab auch mal auf Autobahn geloggt, zum Vergleich Navi GPS anzeigen lassen. Selbst bei etwas Bergauf und Bergab gab es keine Differenz zwischen dem SM Logger und dem Autonavi.
            Im Auto hast du aber folgende Faktoren nicht die das Messergebnis unscharf werden lassen:
            1. (fast) keine Effekte durch Druckunterschiede am barometrischen Sensor hervorgerufen durch Luftströmung
            2. (fast) nur horizontale Fortbewegung

Bei einer Bewegung wie beispielsweise einem Abschwung mit senkrechtem Sturzflug, wie er zum Speeden geflogen wird, kommen gerade diese Effekte zum Vorschein.
            Genau da messe ich auch immer die unrealistischsten Werte.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• webGandalf
              webGandalf

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
              1. (fast) keine Effekte durch Druckunterschiede am barometrischen Sensor hervorgerufen durch Luftströmung
              Für die Geschwindigkeitsmessung wird der barometrische Sensor aber auch nicht benötigt. Der wird lediglich für die Höhe verwendet und macht in einem Heli definitv keinen Sinn. Im Downwash - und zwar egal ob da noch eine Haub sitzt oder nicht, dürfte so zimliech an jedem Punkt ein anderer Druck herschen und zwar von extremem ßber bis extremem Unterdruck.

Kommentar

• Schneipe
                Schneipe

AlexBonfire....genau aus dem Grund mache ich den Anflug anders. Ich fliege zügig eine gerade, mache dann eine sehr schnelle weite Kurve, so das ich auf gleicher Höhe bleibe, dann auf der Geraden wird ziemlich am Ende davon, die Werte ausgewertet.
                Hab bei meinen letzten Flügen nur eine Höhendifferenz von max.7m gehabt.

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Für die Geschwindigkeitsmessung wird der barometrische Sensor aber auch nicht benötigt.
                  Für die Horizontalgeschwindigkeit nicht. Trotzdem misst der Logger im Speedcup-mäßigen Sturzflug eine Geschwindigkeit in die sowohl die ungenaue barometrische Höhe als auch die ungenaue GPS-Höhe eingeht und durch die eventuell ein Peak erzeugt wird, der nicht der Realität entspricht und mit dem dann geprahlt wird (Boah Mann Ey, mein HK600 macht 280 Sachen).

Ich fliege zügig eine gerade, mache dann eine sehr schnelle weite Kurve, so das ich auf gleicher Höhe bleibe, dann auf der Geraden wird ziemlich am Ende davon, die Werte ausgewertet.
                  Damit hast du mit Sicherheit genaue Werte.
                  Ich mache halt den Sturzflug und darf erst an der Stelle auswerten wo die Sinkrate nahe Null ist.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• pauliiinsche
                    Member
                    • 10.05.2011
                    • 495
                    • Markus
                    • MFSV Trebur

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                    AlexBonfire....genau aus dem Grund mache ich den Anflug anders. Ich fliege zügig eine gerade, mache dann eine sehr schnelle weite Kurve, so das ich auf gleicher Höhe bleibe, dann auf der Geraden wird ziemlich am Ende davon, die Werte ausgewertet.
                    Hab bei meinen letzten Flügen nur eine Höhendifferenz von max.7m gehabt.
                    Genau so !!! Bin sowieso der Meinung dass man aus einer Kurve raus schneller beschleunigt durch die Kurvenfliehkraft als mit Sturzflug und Nick ziehen...
                    Also ich fliege es wie Schneipe... ist auch viel sicherer als die Gefahr zu spät zu "nicken"

Den Test mit dem PKW habe ich auch gemacht,
                    100 auf dem Tacho sind 98,76 beim SM und 98,5 beim Navi...

Wenn Euch alle das Thema so brennend interessiert, dann kann ich ja mal die Rohdaten des Logs hier online stellen,
                    dann könnt ihr euch alle gegenseitig mit Pro und Contra "zerfleischen"
                    minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX

Kommentar

• pfeiferl
                      Member
                      • 08.04.2008
                      • 677
                      • Georg
                      • Salzburg

Hi,

benutze den GPS Logger schon eine zeitlang.

Den isobarischen Höhenmesser braucht er, um auch im Sturzflug die Geschwindigkeit zu berechnen.

Da üblicherweise das GPS im rechten Winkel zur HRW ausgerichtet montiert wird, kommt es logischerweise zu Aussetzern, wenn man senkrecht oder auch negativ fliegt, da die Antenne ev nur mehr wenig oder gar keine Sateliten mehr erfasst.
                      Ein Kompromiss wäre, das GPS leicht, so 30° nach hinten geneigt zu befestigen, hab ich aber noch nicht gemacht.
                      Ist doch klar, wenn eigenartige Sprünge drin sind, sind auch die Werte nicht korrekt.

Weiters gibt es Fehlmessungen wenn hohe G-Belastungen sind. ßber 4 G sollen die Werte falsch werden sagen die Flächenspeeder. Soll an der Membran liegen.

Zu den Anflügen:
                      Auftrieb verbraucht Leistung!
                      Logisch, verbraucht im schnellen Kreisflug der Heli mehr Energie als im Sturzflug bei 0° Pitch.
                      Schneller Kreis mit Vollpitch hat aber schon was, bringt aber keinen Topspeed

Alles in Allem ein geniales Tool.

Viele Grüße, Georg
                      Suzi Laos, AC 3X,
                      RJX 800, AC 3X
                      Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• pauliiinsche
                        Member
                        • 10.05.2011
                        • 495
                        • Markus
                        • MFSV Trebur

Zitat von pfeiferl Beitrag anzeigen
                        Ein Kompromiss wäre, das GPS leicht, so 30° nach hinten geneigt zu befestigen, hab ich aber noch nicht gemacht.
                        Ich habe es bei einem T-Rex 700E auf die BEC Akkurutsche oben montiert, diese ist ja auch leicht schräg und bietet (im Gegensatz zu anderen Stellen) guten und schnellen Empfang und 3Dfix

Kommentar

• pauliiinsche
                          Member
                          • 10.05.2011
                          • 495
                          • Markus
                          • MFSV Trebur

so... hier die Rohdaten des Logs für alle Neugierigen
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• pauliiinsche
                            Member
                            • 10.05.2011
                            • 495
                            • Markus
                            • MFSV Trebur

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                            Meiner im normalen Unilog zeigt beim Starten auch generell negative Werte...
                            Bei mir auch, immer 0,9m

Mittlerweile weis ich auch warum
                            Heli auf den Tisch stellen, Akku dran, Heli zum Startplatz stellen... mooooment, vom Tisch bis zum Boden!? Sind da etwa meine 0,9m geblieben!?

Kommentar

• Pupuyang
                              Member
                              • 23.03.2010
                              • 813
                              • Sascha
                              • 76437 Rastatt

Braucht er bei euch auch so lange bis er Grün Leuchtet?

Ich habe es mit Orangenen Led aufgenommen,nur mit dieser konnte ich keine .kmz datei erstellen und der Log war auch nicht Perfekt.

Kommentar

• Schneipe
                                Schneipe

Beim ersten einschalten dauert es bis zu 30-40 sec bis Grün. Bei den darauf folgenden Aktivierungen ist die Grüne LED schneller da..so ca. 10 sec.
                                Bei Orange sucht er Satelitten. SD Karte drin?

Kommentar

Lädt...
                                X