Kann man die Qualtität einer Lötstelle messen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firstmini
    firstmini

Kann man die Qualtität einer Lötstelle messen?

Sorry, wenn die Frage blöd erscheint. Ich bin halt nur Kaufmann. Und in der Suche habe ich auch nichts gefunden.

Wenn eine schlechte oder zu kleine Lötstelle (z.B. bei Goldies) Ursache für zu wenig Strom sein kann, so müßte man doch auch messen können, ob Sie genug Strom durchläßt.

Ich meine, könnte man nicht immer irgendwie messen, ob die Lötstelle gut bzw. noch gut ist.

Die Frage ist mir gestern in den Sinn gekommen, als ich meine 6 Akkus mit 12 Godies versehen habe und mich jedesmal gefragt habe, ob meine Lötstelle auch gut ist.
  • Stolgi
    Stolgi

AW: Kann man die Qualtität einer Lötstelle messen?

Hast Du denn das Gefühl dass die Lötstelle "nicht gut" sein könnte?

Wie kommst Du darauf?

Selbst wenn Du eine "kalte" Lötstelle hast, diese also oberflächlich i.O. aussieht das Material jedoch im innern trotzdem keinen richtigen Kontakt aufgenommen hat, kannst Du im einen Moment einen super Kontakt haben und im Nächsten überhaut keinen mehr.

Das nennt man dann Wackelkontakt

Eine "halbgute" Lötstelle zu entlarven sollte ohne größere Hilfsmittel nicht so leicht zu bewerkstelligen sein.

Gruß,
    Holger

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Mit Kältespray geht die Entlarvung von Wackelkontakten. Kann das jemand erläutern?

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Röntgen ist gut geeignet, man erkennt Risse aber leider für den Endanwender nicht möglich. Vielleicht hilft der Zahnarzt weiter :-)

Fürs Löten muss einfach ein Gefühl kriegen (alles ruhig gewesen beim abkühlen, genug Lötzinn, wie sieht die Oberfläche aus)

Früher hab ich mich bei Akkus auch immer gefragt ob das hält, mittlerweile hab ich entweder ein gutes Gefühl.
        Wenn nicht das Lot nochmal aufschmelzen bis es passt!

Einfach üben ;-)

Gruß,
        Andi
        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• worldofmaya
          worldofmaya

Einfach nach den ersten Flügen mal anfassen und schauen ob sie ungewöhnlich warm werden.
          -Klaus

Kommentar

• firstmini
            firstmini

Habe eigentlich ein gutes Gefühl.

Laß die Litze immer mit Lötzinn vollziehen. Dann lass ich das Loch von den Godies mit Lötzin vollaufen und stecke den Stecke rein. Mehr kann man nicht tun.

Würde mich halt trotzdem interessiern, ob man nicht vielleicht über den Widerstand die Güte der Lötstelle messen kann.

Ich meine, ein 5mm Stecker liefert wahrscheinlich mehr Strom als ein 4mm Stecker. Wenn der Stecker dann noch eine 3 mm Luftblase im Lötzinn hat, sollte er noch weniger Strom liefern können.

Das muß man doch messen können.

Ist doch nur eine Idee!

Kommentar

• Heigei88
              Heigei88

Ja mit Ohm-Messung müsst das eig gehen. Mehr Kontakt=weniger OHM und andersrum^^

Kommentar

• sandokan
                sandokan

Zitat von firstmini Beitrag anzeigen
                Habe eigentlich ein gutes Gefühl.

Laß die Litze immer mit Lötzinn vollziehen. Dann lass ich das Loch von den Godies mit Lötzin vollaufen und stecke den Stecke rein. Mehr kann man nicht tun.

Würde mich halt trotzdem interessiern, ob man nicht vielleicht über den Widerstand die Güte der Lötstelle messen kann.

Ich meine, ein 5mm Stecker liefert wahrscheinlich mehr Strom als ein 4mm Stecker. Wenn der Stecker dann noch eine 3 mm Luftblase im Lötzinn hat, sollte er noch weniger Strom liefern können.

Das muß man doch messen können.

Ist doch nur eine Idee!
                Der Strom würde genauso fließen, wie vorher, aber der Widerstand sinkt mit der leitenden Querschnittsfläche und die Temperatur steigt mit dem Widerstand. Der Widerstand ist seinerseits wieder temperaturabhängig. Je nach Material kann der Widerstand mit der Temperatur fallen oder steigen. Diese Eigenschaft macht man sich in widerstandsbasierten Temperatursensoren (PTC und NTC) zu nutze.

Das bedeutet, dass eine schlechter leitende Lötstelle wärmer wird. Aber es ist vermutlich schwer, das vernünftig zu messen, weil erstens nicht nur der Widerstand und der Strom, sondern auch die Temperatur gemessen werden müsste und zweitens die Materialpaarung bekannt sein sollte.

Aber es ist schon denkbar, dass es irgendwo Messgeräte gibt, die vorgeben, das zu können. Die Lipo-Tester behaupten ja auch, die Restkapazität anhand der Spannung angeben zu können.

Kommentar

• fireball
                  Senior Member
                  • 07.04.2009
                  • 2554
                  • Marcus
                  • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                  Die Lippo-Tester behaupten ja auch, die Restkapazität anhand der Spannung angeben zu können
                  Das ist allerdings "Vorspiegelung falscher Tatsachen" und ist ein Schätzwert, der gern mal 30% von der Realität abweicht - das basiert auf der Restspannung des Akkus, die ansatzweise Rückschlüsse auf den Ladezustand zulässt und über -zig Akkutypen hingemittelt ist.
                  Greets,
                  Marcus

Kommentar

• sandokan
                    sandokan

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                    Das ist allerdings "Vorspiegelung falscher Tatsachen" und ist ein Schätzwert, der gern mal 30% von der Realität abweicht - das basiert auf der Restspannung des Akkus, die ansatzweise Rückschlüsse auf den Ladezustand zulässt und über -zig Akkutypen hingemittelt ist.
                    Genau so ist es. Deswegen sagt ich ja auch, dass die Geräte 'vorgeben' das zu können.

Kommentar

• sandokan
                      sandokan

Zitat von Heigei88 Beitrag anzeigen
                      Ja mit Ohm-Messung müsst das eig gehen. Mehr Kontakt=weniger OHM und andersrum^^
                      Theoretisch ja.

Dann müsstest Du aber immer
                      1. mit einer guten Lötstelle vergleichen und
                      2. ein sehr empfindliches Widerstandmessgerät haben und
                      3. wegen der geringen ßnderungen im Widerstand bei schwachen Strömen alle anderen Einflüsse ausschliessen.

Du könntest so vermutlich nur Lötstellen erkennen, die fast nichts mehr durchlassen. Oder Du testest mit sehr hohen Strömen. Dann würde eine Temperaturmessung vermutlich geeignet sein, aber hohe Ströme sind durchaus gefährlich.

Kommentar

• fireball
                        Senior Member
                        • 07.04.2009
                        • 2554
                        • Marcus
                        • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                        Genau so ist es. Deswegen sagt ich ja auch, dass die Geräte 'vorgeben' das zu können.
                        Achso - ok - mit dem Wissen im Hinterkopf liest sich Dein Post ganz anders
                        Greets,
                        Marcus

Kommentar

• Stephan Lukas
                          lipoblitzer.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 02.01.2008
                          • 4134
                          • Stephan
                          • etwas östlich von Berlin...

Hallo Michael,

wenn du mit einem geeigneten Flussmittel (für Elektronikanwendungen) und einem Lötkolben mit genügend Hitze arbeitest, dann noch das dafür passende Zinn verwendest - und dann die Lötstelle richtig gut umschlossen ist, ist sie in Ordnung und du musst nix mehr messen

edit: Für eine solche Messung braucht's sonst Laborgeräte (oder ein fundiertes Wissen um die Elektrotechnik) und für das Geld eines solchen Gerätes kannst du dir einige TDR's in Vollausstattung kaufen ,

Grüße Stephan
                          Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 15.06.2011, 17:18.
                          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• d:revan
                            d:revan

Zitat von worldofmaya Beitrag anzeigen
                            Einfach nach den ersten Flügen mal anfassen und schauen ob sie ungewöhnlich warm werden.
                            -Klaus
                            Hi,

wie warm wär denn zu warm? Also z.B. bei den Motoranschlüssen... so normal, lau warm ist ok?

Kommentar

• trailblazer
                              Senior Member
                              • 06.10.2008
                              • 1713
                              • Andre
                              • Hamburg

Man braucht nicht unbedingt Laborgeräte, aber zumindest einen starken Verbraucher.

Mit einer 4-Punkt Messung kann man den Widerstand über eine definierte Strecke recht einfach bestimmen. Möchte man dann gar nicht unbedingt den exakten Wert haben, sondern einfach nur bestimmen, ob über die Lötstelle der Widerstand grösser als z.B. über die gleiche Strecke Kabel ist, dann spart man sich die Strommessung und vergleicht einfach nur beide Spannungen (über eine definierte Strecke und/oder über eine bekannt gute Lötung).
                              Natürlich muss man wie schon erwähnt auf die Temperaturabhängigkeit achten!
                              (Kabel werden aber häufig einfach durch die Wärme des Motors bzw. Reglers aufgrund der guten Wärmeleitfähigkeit der Kabel warm, das kann man imo schlecht von der Erwärmung durch einen ßbergangswiderstand trennen)
                              RAW Nitro, Goblin RAW
                              VBar Touch

Kommentar

Lädt...
                              X