Kann man die Qualtität einer Lötstelle messen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firstmini
    firstmini

Kann man die Qualtität einer Lötstelle messen?

Sorry, wenn die Frage blöd erscheint. Ich bin halt nur Kaufmann. Und in der Suche habe ich auch nichts gefunden.

Wenn eine schlechte oder zu kleine Lötstelle (z.B. bei Goldies) Ursache für zu wenig Strom sein kann, so müßte man doch auch messen können, ob Sie genug Strom durchläßt.

Ich meine, könnte man nicht immer irgendwie messen, ob die Lötstelle gut bzw. noch gut ist.

Die Frage ist mir gestern in den Sinn gekommen, als ich meine 6 Akkus mit 12 Godies versehen habe und mich jedesmal gefragt habe, ob meine Lötstelle auch gut ist.
  • Stolgi
    Stolgi

AW: Kann man die Qualtität einer Lötstelle messen?

Hast Du denn das Gefühl dass die Lötstelle "nicht gut" sein könnte?

Wie kommst Du darauf?

Selbst wenn Du eine "kalte" Lötstelle hast, diese also oberflächlich i.O. aussieht das Material jedoch im innern trotzdem keinen richtigen Kontakt aufgenommen hat, kannst Du im einen Moment einen super Kontakt haben und im Nächsten überhaut keinen mehr.

Das nennt man dann Wackelkontakt

Eine "halbgute" Lötstelle zu entlarven sollte ohne größere Hilfsmittel nicht so leicht zu bewerkstelligen sein.

Gruß,
    Holger

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Mit Kältespray geht die Entlarvung von Wackelkontakten. Kann das jemand erläutern?

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Röntgen ist gut geeignet, man erkennt Risse aber leider für den Endanwender nicht möglich. Vielleicht hilft der Zahnarzt weiter :-)

Fürs Löten muss einfach ein Gefühl kriegen (alles ruhig gewesen beim abkühlen, genug Lötzinn, wie sieht die Oberfläche aus)