2.4GHz Telemetrie im Eigenbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linus
    Senior Member
    • 11.03.2010
    • 1338
    • Marc
    • Zumikon

AW: 2.4GHz Telemetrie im Eigenbau

Moin,

das Timing von euch war jetzt nicht so gut, hab grad die erste Runde Platinen bestellt!

Abgesehen von Versandkosten kommen je 1x Sender und 1x Empfängerplatine zusammen auf (in Kleinmengen) ca. 20 EUR dazu kommen 1x Display 2x XBEE und eine Handvoll Kondensatoren Widerstände etc. (bin grad dabei das detailiert zusamenzustellen) XBEEs und Displays gibts in verschiedenen Varianten und Preisen - Anhaltspunkte liefert da Reichelt der Typ heisst "DOGM128".

Platinen in der benötigten Qualität zu bestellen kostet ca. 150,- Handling bzw. Setupkosten, da müssen also ein paar mehr als zwei zusammenkommen damit sich die ganze Nummer lohnt (nicht für mich, für euch!!!)

Software ist fertig, werd ich aber noch ein wenig umstricken bzw. kann natürlich jeder selbst, ist alles Arduino basiert.

Momentan ist auf dem Sender und Empfänger jeweils ein ATMega328 (Arduino) drauf, der kann je nach Anwendungsfall auch weggelassen werden.

Zwei gängige Konfigurationen sind:

Nitro:

1x digital RPM (Magnetisch)
    1x digital Temp (1-Wire)
    1x Spannung (Versorgungsspannung vom Empfänger)

hier wird der ATMega gebraucht

Elektro mit JIVE:

einfach JLOG an das XBEE stecken, fertig (Platine fungiert als Spannungsregler)

kein ATMega328 nötig

Elektro ohne JIVE:

eigentlich wie Nitro, auf der Platine sind insg. jetzt drei AD Ports und drei Digi Ports rausgeführt, zwei davon können per IRQ Drehzahl messen, der dritte normalerweise die 1-Wire Sensoren, I2C (2-Wire) ist rausgeführt und die drei A/D Ports haben Pads für Spannungsteiler auf der Platine (0805 Metallschicht 1% oder so).

Zur Inbetriebnahme ist noch ein 3.3Volt FTDI Interfache notwendig oder ein Hardware Progger für den ATMega. Im Display-Modul ist die Arduin typische Serielle Schnittstelle rausgeführt und ein Umschalter drauf (XBEE/Progger) damit geht er dann bequemst per Serieller (FTDI) proggen, auf dem Sender war dafür irgendwie kein Platz daher hab ich da die SPI Ports rausgeführt die gehen dann per gepatchtem FTDI oder hardware progger proggen (ich progge alles per FTDI).

Also, ich denke ab 10 macht es Sinn in Runde zwei zu gehen

LG
    Linus
    [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• markuskn
      markuskn

sollte ja kein problem sein dafür noch mehr leute zusammen zu bekommen.

Interessant wäre auch noch ob es möglich ist ohne Jive mit Hall sensoren den Strom zu messen um somit nach der verbrauchten Kapazität des Akkus zu fliegen.

Kommentar

• Linus
        Senior Member
        • 11.03.2010
        • 1338
        • Marc
        • Zumikon

Hi,

möglich ist das - sollte kein problem sein, muss dann einfah noch implementiert werden, auch das ist nicht wild. Ich glaube aber das es sinnvoller ist einfach einen Shunt zu nehmen, der Verlust am selbigen sollte vernachlässigbar sein.

Oder hast Du einen speziellen Sensor im Sinn ? -> Link ?
        LG
        Linus

Kommentar

• markuskn
          markuskn

Ich hab gestern noch geschaut nacht den Sensoren, ich werde dir heute abend ein paar Links dazu schicken.

Edit.

Hall Stromsensor

An sowas hätte ich gedacht.
          Zuletzt geändert von Gast; 19.05.2011, 06:17.

Kommentar

• Linus
            Senior Member
            • 11.03.2010
            • 1338
            • Marc
            • Zumikon

Hi,

kenn ich, musst nicht suchen, hab ich alles.

Problem daran ist a) recht teuer, der Chip hat etwa 0,01 mOhm dazu kommen durch die Bauform bedingte Anschlusswiderstände total denk ich auch etwa 1 mOhm eheer mehr. Der ist gut für Ströme bis 50 Amp, sagen wir mal 100 max. kurzzeitig, danach ist so ein ding nicht mehr gut im Stromkreis zu brauchen. Denk dran, der ganze Arbeitsstrom für den Antrieb muss ja durch das chip ding.

Dazu kommt eine gewisse Beschaffungsproblematik, in Europa nirgends gelistet, in USA 10 von dingern bestellt, kommt dann auch 20,-/chip mit allem.

Vorschlag: normaler Shunt ca. 3 EUR , ggf. mit Messverstärker ca. 2 EUR.

Ansonsten geht der Allegro Chip natürlich anschliessen, wenn Du unbedingt willst

LG
            Linus
            Angehängte Dateien

Kommentar

• TomBa
              Member
              • 29.12.2006
              • 408
              • Thomas

Zitat von Linus Beitrag anzeigen
              Elektro mit JIVE:

einfach JLOG an das XBEE stecken, fertig (Platine fungiert als Spannungsregler)
              Da ich gerade JLOG-mäßig nicht 100%ig auf dem Laufenden bin: Geht das sowohl mit JLOG v1 als auch v2 oder nur mit v2?

Der Tom (dl7uae) hat ja auch was mit 2 JLOGs gebaut, aber Deine Lösung gefällt mir irgendwie besser
              GruÃ?,
              Tom

Kommentar

• Linus
                Senior Member
                • 11.03.2010
                • 1338
                • Marc
                • Zumikon

Moin,

geht mit beiden.

Bid Chips sind nur beim JLog2 per JLog möglich, sonst per eigener Logik. Vorteil bzw. die Idee ist hier das bei Verwendung von JLog kein uC im Modell mehr nötig ist, nur der Serielle Downlink zum Display, das ist etwas wartungsfreundlicher.

LG
                Linus

Kommentar

• Snowman2
                  Snowman2

Zitat von Linus Beitrag anzeigen
                  Problem daran ist a) recht teuer, der Chip hat etwa 0,01 mOhm dazu kommen durch die Bauform bedingte Anschlusswiderstände total denk ich auch etwa 1 mOhm eheer mehr. Der ist gut für Ströme bis 50 Amp, sagen wir mal 100 max. kurzzeitig, danach ist so ein ding nicht mehr gut im Stromkreis zu brauchen. Denk dran, der ganze Arbeitsstrom für den Antrieb muss ja durch das chip ding.
                  Die ßbergangswiderstände hast du bei einem Shunt auch in gleicher höhe. Bei einem Shut muss auch noch ein rauscharmer Verstärker ran. Bei 100µOhm und 100A fallen schließlich nur 10mV ab. Mit dem Preis und der Beschaffung hast du natürlich recht, die ist nicht rosig.

Kommentar

• markuskn
                    markuskn

Bei einem Shunt in der größe würds doch auch gehen den Spannungsabfall direkt am Kabel zu messen oder ?

Kommentar

• Linus
                      Senior Member
                      • 11.03.2010
                      • 1338
                      • Marc
                      • Zumikon

ja, wenn Du das geeicht bekommst schon

Kommentar

• markuskn
                        markuskn

So ich hab jetzt noch mal gesucht und doch noch einen ßsterreichischen Vertreiber der Stromsensoren gefunden.
                        Finde die Lösung mit dem Shunt zwar einfach, aber ich traue dem Teil nicht so recht.
                        Es muss ja dann der Gesamte Strom des Systems darüber, scheint mir doch zu heikel.

Hier gibts die Hallsensoren, die gleichen verwendet meines wissens ja auch die Iisi Telemetrie.

Würde mich freuen von dir zu hören.

PS: wenn du willst kann ich mal nen Gehäuse für deine Hardware Fräsen.

Lg Markus

Kommentar

• Linus
                          Senior Member
                          • 11.03.2010
                          • 1338
                          • Marc
                          • Zumikon

Moin,

so, erst mal ein Satzt Bilder von der überarbeiteten Software ... in der JLog Variante, die Nitro Version ist ähnlich.

die erste Sammelbestellung ist grad im eintrudeln, die PNs mit den Infos sind an alle beta-User raus ... ok waren nicht viele

Ich werd die 328er schon mal drauflöten und zu arduinos flashen, das ist echt das Haarigste vom ganzen, danach ist es easy-peasy...

Zu den Kosten kann ich jetzt sagen, ein Komplettes Set 1x Sender, 1x Empfänger, 2x XBEE, Display, Kleinkram kommt auf etwas unter 150 EUR, je nach dem was dann genau so an Sensoren etc. so alles dabei ist, zusätzliche Sender auf rund 60,- und das alles bei Homöopathischen Mengen < 10, wenn da mal ein paar zusammenkommen wirds natürlich günstiger! Speziell bei den Platinen, die hauen grad echt noch bös rein!

Soviel von der Front!

Viele Grüße
                          Linus
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Linus
                            Senior Member
                            • 11.03.2010
                            • 1338
                            • Marc
                            • Zumikon

...
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Linus
                              Senior Member
                              • 11.03.2010
                              • 1338
                              • Marc
                              • Zumikon

......

was man nicht sieht, es piept je 10% Kapazitätsverbrauch ein mal kurz, drei mal bei 30% Restkapa und ab 20% 3-mal pro Sekunde.

Dazu werden alle vom JLOG bekannten Alarme mit den roten LEDs und piepen Signalisiert sowie eigene programmierbare (z.B. wenn die Drehzahl mehr als 15% einbricht oder so ein schnick-schnack )

Die Flugzeit wird vom Ansteigen der Drehzahl über 1000rpm bis sie wieder auf null fällt gemessen und dann nach der Session unten links ganz klein angezeigt (während dem Flug libnks die Zeit, rechts die Rest%)

Ohne BID Chip gibts die % Anzeige nur gegen fest eingestellte Kapazität oder eben gar nicht, einfah den Roh-Verbrauch.

Viele Grüße
                              Linus
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Linus; 04.06.2011, 20:56.

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

Mist, hab das Thema aus den Augen verloren.

Ich bin interessiert an der Kombi mit Jive und JLOG und vorwiegend am Alarm Spannung und Kapazität.
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X