Moin,
das Timing von euch war jetzt nicht so gut, hab grad die erste Runde Platinen bestellt!
Abgesehen von Versandkosten kommen je 1x Sender und 1x Empfängerplatine zusammen auf (in Kleinmengen) ca. 20 EUR dazu kommen 1x Display 2x XBEE und eine Handvoll Kondensatoren Widerstände etc. (bin grad dabei das detailiert zusamenzustellen) XBEEs und Displays gibts in verschiedenen Varianten und Preisen - Anhaltspunkte liefert da Reichelt der Typ heisst "DOGM128".
Platinen in der benötigten Qualität zu bestellen kostet ca. 150,- Handling bzw. Setupkosten, da müssen also ein paar mehr als zwei zusammenkommen damit sich die ganze Nummer lohnt (nicht für mich, für euch!!!)
Software ist fertig, werd ich aber noch ein wenig umstricken bzw. kann natürlich jeder selbst, ist alles Arduino basiert.
Momentan ist auf dem Sender und Empfänger jeweils ein ATMega328 (Arduino) drauf, der kann je nach Anwendungsfall auch weggelassen werden.
Zwei gängige Konfigurationen sind:
Nitro:
1x digital RPM (Magnetisch)
1x digital Temp (1-Wire)
1x Spannung (Versorgungsspannung vom Empfänger)
hier wird der ATMega gebraucht
Elektro mit JIVE:
einfach JLOG an das XBEE stecken, fertig (Platine fungiert als Spannungsregler)
kein ATMega328 nötig
Elektro ohne JIVE:
eigentlich wie Nitro, auf der Platine sind insg. jetzt drei AD Ports und drei Digi Ports rausgeführt, zwei davon können per IRQ Drehzahl messen, der dritte normalerweise die 1-Wire Sensoren, I2C (2-Wire) ist rausgeführt und die drei A/D Ports haben Pads für Spannungsteiler auf der Platine (0805 Metallschicht 1% oder so).
Zur Inbetriebnahme ist noch ein 3.3Volt FTDI Interfache notwendig oder ein Hardware Progger für den ATMega. Im Display-Modul ist die Arduin typische Serielle Schnittstelle rausgeführt und ein Umschalter drauf (XBEE/Progger) damit geht er dann bequemst per Serieller (FTDI) proggen, auf dem Sender war dafür irgendwie kein Platz
daher hab ich da die SPI Ports rausgeführt die gehen dann per gepatchtem FTDI oder hardware progger proggen (ich progge alles per FTDI).Also, ich denke ab 10 macht es Sinn in Runde zwei zu gehen

LG
Linus

Kommentar