2.4GHz Telemetrie im Eigenbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linus
    Senior Member
    • 11.03.2010
    • 1338
    • Marc
    • Zumikon

2.4GHz Telemetrie im Eigenbau

Moin,

langsam hatte ich das warten auf Futaba Telemetrie satt und hab mal in die Bastelkiste gegriffen.

Die jetzige Variante ist nur ein Prototyp um zu sehen wie und ob das im Modell bzw. flugeinsatz funktioniert und ist sogar häßlicher als die Back-to-future Vaiante vom Doc!

Gemessen wird aktuell Temp, Drehzahl und Spannung wobei Temp analog und Digitalsensoren kann (DS 18 22/ DS 18B20).

Ich bin nicht so der Held was Programmierung von µCs angeht also hab ich alles recht simpel gehalten, aber es funzt super

Kleiner (erwünschter ?) Nebeneffekt, die Serielle Schnittstelle vom V-Stabi kann zum Receiver durchgeschleift werden

Wenn da erst mal ne richtige Platine für gemacht ist bleibt auch größenmäßig fast nichts über, etwa die Fläche vom XBee.

Die Xbees laufen im API Mode und die µCs sind ATMEGA328p / Arduino mini pro, SPI Display (EA DOGM) alles mit 3,3 Volt.

Jetzt wart ich noch auf den Briefträger der das Grafikdisplay bringt, weil irgendwie wars mir dann doch zu knapp mit 2x16 Zeichen

Ich konnte bisher absolut keine Störung oder Beeinträchtigung von der RC Anlage feststellen - ganz im Gegenteil zu dem Quannum System, das die Servos irgendwie seltsam stärt (bei mir) deswegen flog das auch in die Ecke!

LG
    Linus
    Angehängte Dateien
    [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: 2.4GHz Telemetrie im Eigenbau

Tolle Sache, warum kann ich das nicht!

Na ja, wohl zu blöd dafür!

Robert
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• d:revan
      d:revan

Wow klasse Sache. Was muss man dafür ungefähr rechnen und hast du Lust vielleicht eine Anleitung zu geben?

Kommentar

• Linus
        Senior Member
        • 11.03.2010
        • 1338
        • Marc
        • Zumikon

Moin,

die Bauteile kommen so wie es grad ist auf ca. 150 EUR, wobei noch unnütziges Zeug drinnen ist

LG
        Linus

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Nee, jetzt: Hast du echt das IFS nachgebaut?
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Linus
            Senior Member
            • 11.03.2010
            • 1338
            • Marc
            • Zumikon

neee hat (noch) keine Servonschlüsse...

Das ganze geht problemlos auf die Jennic Module portieren und wird dadurch noch besser und kleiner weil der zusätzlich µC wegfallen kann, die haben ne super CPU integruiert ... aber die sind irgendwie in Europa blös zu bekommen..

übrigens konnte ich jetzt den ganzen Winter über nicht einen Ausfall provozieren trotz sicher noch nicht optimaer Sofzware...

die Laency kann sich auch sehen lassen, ich habe für roundtrips von 24 byte zwichen 3 und 15 ms gemessen, wobei hier echt schwere Bedingungen herschen, so Wifi verseucht wie das Gebäude ist ...

LG
            Linus

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Linus Beitrag anzeigen
              Moin,

langsam hatte ich das warten auf Futaba Telemetrie satt und hab mal in die Bastelkiste gegriffen.
              LG
              Linus
              Hi, erst mal Danke, tolle Sache,l ich hoffe man kann das irgendwann nachbauen.

Ich hab ähnliche Experimente gemacht, tatsächlich reicht eine Funkklingel vom conrad und eine Unterspannungserkennung und schon gehts per Funk zurück an den Piloten. Die Spannung seriell zu übertragen wär natürlich noch besser.

Ich hab mit mittlerweile die FRSky Module bestellt, die einen seriellen Rückkanal haben. Nur bin ich bislang zu Faul mich nach 20J wieder in die Programierung eines uC einzuarbeiten.

Und bezüglich FUTABA- geht mir exakt genau so!
              Nach der blamablen, eigendlich recht arroganten (Nicht-)Vorstellung auf der Spielwarenmesse, bin ich froh, nicht aufgrund von Forumgerüchten Weihnachten meine neue Anlage bestellt zu haben.
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Linus
                Senior Member
                • 11.03.2010
                • 1338
                • Marc
                • Zumikon

Moin,

nachbaubar wird es auf jeden Fall sein, bei dem jetzigen Prototyp lag mein Hauptaugenmerk auf der Funkübertragung und der grundsätzlichen Funktionalität. Durch die eigene programmierung sind natürlich den verwendeten Sensoren keine Grenzen gesetzt, das ist das schöne dran.

Features sind soweit heute:

- Temperatur analog oder digital
                - Spannung (auch mit multiplexer für Einzelzellenüberwachung, hab ich aber grad nicht im Einsatz)
                - Drehzahl

dazu kommen via Serieller Schnittstelle
                -JLog Live Stream auswertung
                -VStabi -> PC Interface

Nächster Schritt ist eine Vernünftige Darstellung auf einem Grafikdisplay (die 2x16 Zeichen sind echt knapp...) Min/Max Werte, Alarme etc.

Der Nachbau wird wirklich sehr einfach sein, ch bin nur hin und hergerissen ob ich bei den XBees bleibe oder vielleicht doch irgendwie die Jennics nehme, mal sehen.

Bei allem schlechten was immer über XPS/IFS gesagt wurde, bei den minimalen Datenmengen die ich hier hab und selbst unter schwierigsten Bedingungen funktioniert es echt super.

LG
                Linus

Kommentar

• Linus
                  Senior Member
                  • 11.03.2010
                  • 1338
                  • Marc
                  • Zumikon

Moin,

hier mal News aus der Werkstatt:

Das Grafik Display ist gerade gekommen und schwups eingebaut.

Alarme sind auch drinnen und die Configuration wird von Sender also vom Modell zur Anzeige übertragen (beim Autobind).

Der Empfänger erkennt über die Drehzahl wenn eine neue Session/Flug beginnt und startet dann auch einen Timer, somit ist die Flugzeit auch immer im Blick. Fällt die Drehzahl dann wieder auf 0 stoppt der auch automatisch.

Minimal bzw. Maximalwerte werden dann auch angezeigt und der Wert, der ggf. einen Alarm ausgelöst hat noch markiert.

Bei Alarm blinkt noch das Display / Invertiert. Kommt auf den Fotos vielleicht nicht so gut rüber.

Kennt jemand einen brauchbaren Tank/Füllstandssensor ?

Hier mal ein paar Bilder:

Das ist der Nitro Client, die E bzw. J-Log Version mach ich sobald ich dazu komm startklar

LG
                  Linus
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Linus
                    Senior Member
                    • 11.03.2010
                    • 1338
                    • Marc
                    • Zumikon

mehr Bilder ...
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Aldebaran
                      Member
                      • 08.09.2008
                      • 251
                      • Karsten
                      • www.mfc-tarp.de

Sieht gut aus. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß, Karsten
                      Mini Titan im Rumpf (A109), Vario JetRanger, Voodoo 700, V977/K110

Kommentar

• Snowman2
                        Snowman2

Ich hatte auch schon mal drann gedacht in dieser Richtung was zu basteln. Du schreibst zwar, dass du keine Probleme mit dem Funk (Steueerung des Helis) hattest aber ich hätte trotzdem ein paar Bedenken, wenn die Funkstrecke mal länger wird. (Dein Sender hat doch auch 2,4GHz, oder?) Ich dachte deswegen ein 868MHz Modul zu nehmen.
                        Ich bin aber auf weitere Erfahrungen von dier gespannt.

Kommentar

• Linus
                          Senior Member
                          • 11.03.2010
                          • 1338
                          • Marc
                          • Zumikon

Moin,

der Prototyp flog jetzt den ganzen Winter mit und ich hatte weder Ausfälle noch störungen...

Stell Dir einfach vor ein zweiter schaltet seinen Sender neben dir ein ...

Ich werde weiter berichten

Mit genug Langeweile läßt sich natürlich noch Channelhopping etc selber implementieren, bisher nutze ich hier die Eingebaute DSSS Funktionalität und de wählt beim starten ein möglichst freies Frequensband...

LG
                          Linus

Kommentar

• Linus
                            Senior Member
                            • 11.03.2010
                            • 1338
                            • Marc
                            • Zumikon

Moin,

gibts hier noch Interesse nach ?

Ich hab jetzt soweit aus meiner fliegenden Verkabellung mal Schaltpläne und Boards extrahiert, die Prototypen sind unterwegs zu mir die Files gibts dann gerne nach kurzer Verifikation der Funktionsweise.

Die Schaltpläne sind anbei.

Ich überlege gerade noch dem Sender (also dem Dingens im Modell) einen SC16IS750 I2C/SPI-to-UART IC zu spendieren um die Schnittstelle zum JLog bzw. VStabi zu optimieren (ist aktuell SoftwareSerial weil ich den UART im 328 für das XBEE nutze... mal testen was besser läuft ...

Ob Chip oder Wire Antenne besser ist kann ich nicht sagen, hab beide probiert, beide Problemlos.

Als nächstes kommt der LS20031 10Hz GPS Receiver dran, dann gibts auch Geschwindigkeit und Position im Display

LG
                            Linus

PS/ganz vergessen, als nächstes kommt natürlich erst mal der TDR auf den ich jetzt mehr als ein Jahr gewartet hab dran ... wenn der Postbote es endlich mal schafft das Packet zu bringen !!!
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Linus; 19.03.2011, 09:56.

Kommentar

• kortos
                              kortos

Hallo Linus,

was macht dein Telemtrie System?
                              Ich spiele auch mit der Idee in meine EC145 ein System zu integrieren, wobei ein Eigenbau auch eine tolle Sache wäre. Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden.

Wenn Du mal ein System übrig hast, ich hätte da sofort Interesse :-))

Grüße,
                              Matthias

Kommentar

Lädt...
                              X