Stützakku und Bec Pro....geht das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gonyo
    gonyo

AW: Stützakku und Bec Pro....geht das?

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
    ich meine in Erinnerung zu haben, dass Castle generell von der Verwendung von Stützakkus abrät, bzw. die Verwendung nicht erlaubt...Die YGE oder Jive sind soweit ich weiß extra dafür ausgelegt und haben wahrscheinlich eine Diode eingebaut, so dass kein Strom in den Regler rein fließen kann.

@gonyo: kannst du das Gegenteil belegen?
    Das steht auch in der Anleitung für den ICE so drinnen, aber solange es sich um
    kleine Akkus (bis 500mAh) handelt oder um einen kleinen ELKO (bis 10000yF)
    kann ich bestätigen,dass das problemlos funzt.
    Gruss
    Peter

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
      Das steht auch in der Anleitung für den ICE so drinnen, aber solange es sich um
      kleine Akkus (bis 500mAh) handelt oder um einen kleinen ELKO (bis 10000yF)
      kann ich bestätigen,dass das problemlos funzt.
      Gruss
      Peter
      mit kleinen Akkus hat das eigentlich nichts zu tun...es geht vielmehr um das Problem wenn auf einmal die Spannung vom Stützakku höher ist als die vom BEC, denn dann will der Strom in den Regler rein fließen und das könnte große Probleme geben...Bei Kondensatoren existiert dieses Problem praktisch nicht, bei Stützakkus aber schon.
      Was passiert z.B. wenn der Antriebsakku noch nicht angeschlossen ist (der Regler also aus ist) aber der Stützakku schon angeschlossen ist? Ich weiß nicht was dann passiert, wenn der Regler nicht dafür ausgelegt ist und dagegen geschützt ist könnte das schlimme Folgen haben, es könnte auch sein, dass das 2 wochen gut geht und dann aufeinmal schicht im schacht ist...

Ich würde das jedenfalls nicht riskieren ohne "Freigabe" durch den Hersteller. Bei YGE und Kontronik ist die Sache ganz anders, hier wird explizit ein Stützakku erlaubt.

Hier die Anleitung von Castle Creations:
      If you choose to use an RX battery pack or any
      form of external BEC device, you MUST disconnect the RED
      WIRE in the throttle cable from the Phoenix, Phoenix Ice,
      Phoenix Ice Lite ESCs.
      ist eigentlich eindeutig, oder?
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• gonyo
        gonyo

Also beim ICE hat das immer super funktioniert und zwar wesentlich länger als 2 Wochen.
        Hab auch des öfteren den Akku vor dem BEC dazugeschaltet und das war dem Regler
        so was von ......
        Mittlerweile bin ich aber ganz auf Elkos umgestiegen.
        Ich hatte seit mehr als 400 Flügen nie Probleme mit den Castle BEC´s und das mit Akku oder
        mit Elko und selbst ganz ohne Unterstützung hatte ich nie Ausfälle.
        Der Futaba Empfänger kann allerdings auch noch weit unter 3V. Seit FBL hab ich dann die
        Unterstützer reingebaut und sie vor dem Erstflug ausgiebig getestet. Selbst unter simulierten
        unvorstellbar ungünstigen Bedingungen hatte ich nie Abschalter.
        Gruss
        Peter

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

hört sich ja ganz gut an...

was genau für Kondensatoren benutzt du denn und wie viele?

Kommentar

• PeterH
            Senior Member
            • 26.07.2008
            • 2276
            • Peter
            • Berlin

Hallo Helifans,
            wer einen Stützakku am CC BEC Pro o. ä. verwenden will, braucht eigentlich nur eine
            Schottky-Diode entsprechender Leistung in die + Leitung des BEC's zu schalten.
            Es fallen zwar unter Last - je nach Diode - bis zu max. 0,4V ab, das dürfte
            aber bei 6V keine Probleme verursachen. Somit kann kein Strom Richtung
            BEC fließen.

Nur als Stützakku würde ich niemals Eneloop-Zellen verwenden.
            Das sind und bleiben "Fotobatterien", welche nicht hochstromfest sind und
            im Extremfall - z. B. bei Ausfall des BEC's - völlig versagen.
            Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß
            Peter

Kommentar

• gonyo
              gonyo

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
              hört sich ja ganz gut an...

was genau für Kondensatoren benutzt du denn und wie viele?
              Hallo Piotre,

den Emcotec mit 10000uF und den:

http://www.elko-verkauf.de/de/shop-b...10v-125mm.html

jeweils nur Einen!

Gruss
              Peter

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

von exakt denen habe ich 4 Stück zu Hause "rumliegen"

Kommentar

• danielgonzalez
                  Helischule & Handel
                  • 24.07.2008
                  • 3691
                  • Daniel
                  • München

Das PRO BEC braucht keinen Stützakku. Das kann mit einem Lüfter 10A Dauer! Peaks von 20A kein Problem.

Ich habe nur ein antiblitz drangemacht, einen Lüfter und andere Elkos. Funktioniert tadellos im Janis im hartem 3D :9

Meine Umbauanleitung findet man hier im Forum.

Grüße,
                  Daniel

PS: ich glaube ich gehöre zu den wenigen, die das BEC vom Jive nicht verwenden
                  [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Zed84
                    Member
                    • 09.02.2010
                    • 725
                    • Sebastian
                    • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Freut mich, dass das CC BEC PRO V2 so gut funktioniert Aber wenn im Flugakku eine Zelle aussteigt wars das halt wieder. Aus dem Grund will ich auch einen Stützakku reinhängen und zwar einen 4-zeller eneloop 800mAh. Die Spannung des BEC habe ich auf 5,7V eingestellt. Verbaut ist der Regler YGE 120HV mit 12S Turnigy und das Mini V-Stabi 5.0 blueline. Anbei mal mein Elektroschema. Funktionert das jetzt oder nicht? Was meint ihr?

Gruß Sebastian
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• PeterH
                      Senior Member
                      • 26.07.2008
                      • 2276
                      • Peter
                      • Berlin

Hallo,
                      CC rät hier eindeutig niemals parallel an den Ausgang des BEC's eine andere
                      Stromquelle anzuschließen.
                      Das geht nur mit einer Entkopplung (z. B. Schottkydiode) des RC-Akkus und BEC's
                      am Ausgang. Auch wenn einige Piloten Eneloop Zellen einsetzen. Ich würde
                      das niemals tun. Diese Zellen sind nicht hochstromfähig und bestenfalls für
                      Fotoapparate etc. geeignet. D. h. die Spannung würde bei Belastung ziemlich
                      schnell zusammenbrechen. Da gibt es genügend Tests.

Gruß
                      Peter

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut
                        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        CC rät hier eindeutig niemals parallel an den Ausgang des BEC's eine andere
                        Stromquelle anzuschließen.
                        Das geht nur mit einer Entkopplung (z. B. Schottkydiode) des RC-Akkus und BEC's
                        am Ausgang. Auch wenn einige Piloten Eneloop Zellen einsetzen. Ich würde
                        das niemals tun. Diese Zellen sind nicht hochstromfähig und bestenfalls für
                        Fotoapparate etc. geeignet. D. h. die Spannung würde bei Belastung ziemlich
                        schnell zusammenbrechen. Da gibt es genügend Tests.

Gruß
                        Peter

Hallo Peter,

im Prinzip hast du völlig recht, mit 800mAh sind sie, je nach Stromverbrauch, auch viél zu schwach von der Kapa her, A B E R :

Wenn der einzige angestrebte Sinn darin besteht im Falle des Ausfalls der Primärstromversorgung ( Hier CC PRO) die Stromversorung notdürftig bis zur Landung sicher zu stellen, dann werden auch die 800er genau das tun! Daß diese unter Last dann auf 4V runtergehen, ist zwar nicht schön, aber mit moderner 2.4GHz technik, die meist bis 3,5V herunter arbeitet noch Ok.

Für diesen speziellen Fall, wie oben beschrieben, sind sie dann sinnvoll, weil durch die geringe Selbstentladung die eneloop nicht ständig nachgeladen werden müßen.
                        Wichtig wäre daß der Pilot das aber irgendwie mitkriegt.
                        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• PeterH
                          Senior Member
                          • 26.07.2008
                          • 2276
                          • Peter
                          • Berlin

Hallo,
                          meine Meinung zu den Eneloopzellen habe ich gesagt.
                          Es muss jeder selber wissen, ob er solche Zellen in seinem Modell verwendet.
                          Außerdem ist gerade bei der 2,4 GHz Technik eine stabile Stromversorgung
                          mehr als wichtig. Da gibt es auch ein sehr interessantes Statement von einem
                          Mitarbeiter des DMFV.
                          Auch hat die Kapazität eines Akkus nichts mit der Hochstromfähigkeit zu tun.

Dennoch würde ich auf keinen Fall eine Stromquelle parallel ohne Entkopplung
                          am CC BEC Pro betreiben. Das macht der Schaltregler im BEC nicht mit.
                          Der Hinweis des Herstellers ist hier sicher sehr ernst zu nehmen.

Gruß
                          Peter

Kommentar

• Zed84
                            Member
                            • 09.02.2010
                            • 725
                            • Sebastian

Vielen Dank für die Meinungen.

Wie, wo und welche Schottkydiode müsste ich da einbauen?

Gruß Sebastian

Kommentar

• PeterH
                              Senior Member
                              • 26.07.2008
                              • 2276
                              • Peter
                              • Berlin

Hallo,
                              bei Verwendung eines Akkus müsste auf alle Fälle eine Schottkydiode in die
                              + Leitung des CC BEC Pro geschaltete werden.
                              Dabei sollte man beachten, dass beide Kabel parallel geschaltet sind.
                              D. h., entweder beide Kabel zusammenschalten, dann brauchst Du eine Diode.
                              Oder wenn Du, wie in Deiner Schaltung angegeben, beide Kabel getrennt benutzt,
                              solltest Du in beide + Leitungen jeweils eine Schottkydiode schalten.
                              Man sollte darauf achten, dass während der Belastung über die Schottkydiode eine
                              Spannung von ca. 0,3V - 0,5V (je nach Typ) abfällt und somit die Ausgangs-
                              Spannung um diesen Wert absinkt. D. h,. wenn das BEC 6V liefert, hast Du als
                              Ausgangsspannung so zwischen 5,5V - 5,7V zur Verfügung.
                              Entsprechend muss auch der Akku dimensioniert sein.
                              Ein Akku mit einer Spannungen über diesen Wert bedeutet, das immer zuerst
                              der Akku entleert wird bis die Spannung unter die BEC Spannung sinkt.
                              Außerdem sollte man hinter die Schottkydiode noch einen Kondensator von
                              ca. 1000 - 2000 µF zwischen +/- schalten. Dieser dient als Puffer gegen Servo-
                              rückströme.

Derartige Dioden gibt es z. B. bei Conrad:

Doppel Schottkydiode:
                              40L15CTS SCHOTTKY DIODE D2PAK (IR), 15V/40A/0,41V (163584 - 62)

Gruß
                              Peter
                              Zuletzt geändert von PeterH; 14.03.2011, 11:31.

Kommentar

• Zed84
                                Member
                                • 09.02.2010
                                • 725
                                • Sebastian

Hallo Peter,

ok, nachdem der erste Frust verflogen ist, dass ich immer noch nicht fertig bin mit meinem 700 SB-E mach ich es jetzt wie Du gesagt hast. Der eneloop dient tatsächlich nur dazu, im Notfall eine 08/15 AURO machen zu können, wenn das BEC oder der Flugakku mal aussteigen sollte. Hier nochmal zum Verständniss: Je nachdem ob ich eine Doppel oder zwei Einzeldioden bekomme, löte ich diese in die zwei + Leitungen des CC BEC PRO ein. Hinter den Dioden kommt jeweils ein 1000µF Kondensator rein. Von + nach - ....nur um ganz sicher zu gehen Ich bin leider kein Elektroniker. Mal angenommen, die Schottky-Dioden haben eine "Verlustspannung" (=Mindestbetriebsspannung?) von 0,4V. Dann würde ich aus "bauchgefühlstechnischen" Gründen die Spannung des BEC auf 6,1V einstellen. Sollte hinter der Diode noch 5,7V anliegen. Der vierzellige Eneloop hat zum einen eine Ladeschlussspannung von max. 6V. Zum anderen würde er sich dann immer bei 5,7V bewegen. Fällt er darunter, wird er automatsich vom BEC geladen. Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Vielen Dank und Gruß

Sebastian

Kommentar

Lädt...
                                X