Akkuwächter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • caravelle
    Member
    • 09.08.2008
    • 770
    • horst
    • Verein oder auch schon mal wild

AW: Akkuwächter

Würde sagen :
    Er fliegt mit einem 3600 und einem 2400 er NiMh Akku als Empfängerversorgung.

Das der Tower Pro Akkuwächter nach kurzer Zeit einen leeren Akku anzeigt kann auch andere Ursachen haben.

Ich hatte ebenfalls so einen verbaut, der zeigte auch nach ein/zwei Flügen leere Akkus an. (selbst bei neuen 4500 er).
    Die Dinger taugen nix. Hatte mehrere davon in gebrauch, die alle nacheinander defekt waren.
    Bin dann auf den Wächter von Graupner/Webra/ und einen von Schweighofer umgestiegen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Weitere Ursache könnt folgendes sein.
    Den Akkuwächter immer nur an einen freien Servossteckplatz stecken.
    Manche Empfänger haben ja auch die Möglichkeit einen zusätzlichen Akku einzustecken ( z.B. MPX 9 kanal Synth). Dieser Steckplatz kann nicht genutzt werden, denn da kommt es auch zu Fehlmeldungen. Ist mir mal im Flächenflieger so ergangen.

Die Helis habe ich auf Lipo mit BEC umgestellt.

Lg caravelle

Kommentar

• Heiner K.
      Senior Member
      • 06.01.2010
      • 1305
      • Heiner
      • Spielberg

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
      Wo wird denn hier ein Lipo eingesetzt ?

Er hat doch keinen LIPOWßCHTER, sondern nur einen Empfänger-Akku Wächter!

und er fliegt mit einem

Zitat: """Der eine hat 3x laden durch 3600er nimh und der andere wurde ca. 10 gealden und ist ein 2400er nicd. """"

Und er fliegt mit einem Rappi V
      oh man, mit Brille wär das nicht passiert, sorry nehme alles zurück.
      Gruß Heiner

Kommentar

• Rolli
        Senior Member
        • 22.08.2006
        • 2403
        • Rolf
        • auf allen Feldwegen

Zitat von caravelle Beitrag anzeigen
        Würde sagen :
        Er fliegt mit einem 3600 und einem 2400 er NiMh Akku als Empfängerversorgung.
        Lg caravelle
        Na endlich ist der Knoten gelöst,

Zitat von Chappi : ""oh man, mit Brille wär das nicht passiert, sorry nehme alles zurück. """

Ich verstehe nicht, warum die meisten Beiträge davon ausgegangen sind, dass hier Lipos eingesetzt wurden.

Und Christian schweigt sich aus.
        MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• raptor 2010
          raptor 2010

Guten Morgen!

Also ich verwende KEINE Lipos. Nur 3600er nimh und 2400er nicd. Akkuwächter ist NUR für den Empfängerakku.Ich werde mal schauen das ich mir mal einen anderen Wächter zulege und dann werde ich ja sehen ob sich da was ändern wird. Ich danke aber trozdem allen für die Antworten

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag.Fals euch doch noch etwas zu meiner Situation einfallen sollte, dann immer her damit man lernt ja nie aus.

Viele Grüße
          Christian

Kommentar

• raptor 2010
            raptor 2010

Hallo caravelle!

Könntest du mir vielleicht noch sagen wo ich die Wächter die du oben genannt hast kaufen kann bzw. bestellen? vielen dank!

Kommentar

• arndtw
              arndtw

Hallo,
              die eingesetzten Wächter habe ich auch in meinen Rappis. Auch hier zeigten sie mit Nicd / Nimh Zellen relativ schnell an, dass die Akkus leer wurden, spätestens beim 2. Flug war es soweit.

Ich habe dann auf Lipo Stromversorgung umgerüstet und es war gut.

Es liegt m.E. nicht an der Anzeige, wenn der Akku die Spannung nicht mehr hält. Sie ist halt sehr empfindlich. Aber will man das nicht?

Ich würde eher an der Spannungsversorgung was machen, als an der Anzeige.

Die anderen sind vielleicht etwas träger und bleiben daher beim Servoanlauf auf grün.

Ich habe es übrigens mal getestet, selbst wenn die Lipos aus dem Gefrierfach kamen, taugten die noch als Empfängerspannungsversorgung.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Crizz
                Gast
                • 10.03.2009
                • 1514
                • Chris

Kein Akku mag niedrige Temperaturen, die Spannungslage sinkt, der Innenwiderstand steigt. Das heißt nicht zwangsläufig, das der Akku auch leer ist. Bei NiCad / NiMh in der Digicam hab ich das selbe Problem, da kann es auch vorkommen, wenn sie nicht warm lagert, das sie am Flugfeld über leere Akkus mosert, man im warmen aber problemlos damit arbeiten kann. Es wird eben nur die Spannungslage ermittelt. Dazu kommt, das die billigen Batterieanzeigen oftmals auch einen zu geringen Anzeigebereich haben, sind eben keine Messinstrumente in dem Sinne. Bei den winterlichen Außentemperaturen empfiehlt es sich schon, den Akku außerhalb des Helis etwas temperaturgeschützt zu transportieren und erst vor dem Flug einszusetzen. Eine Lage Schaumstofftape kann sich zusätzlich positiv bemerkbar machen und bietet ein bischen zusätzlichen Kälteschutz.

Wenn man die Akkuspannung möglichst genau wissen will, sollte man ein digitales Vielfachmessgerät zur Hilfe nehmen.

Kommentar

• raptor 2010
                  raptor 2010

Guten Abend!

Ich habe das Problem schon sehr gut in den Griff bekommen. Ich habe den Akku 3 fasch kuschelig warm eingepackt .Hätte nicht gedacht das es soviel ausmacht und der Akkuwächter gibt mir dadurch auch ein ok Habe 3 Flüge hintereinander gemacht und ich sehe immer noch grün beim wächter! Ich werde das ganze mal bei noch kälteren Temperauturen testen also bei minus und ich werde euch dann nochmal berichten.

viele Grüße
                  Christian

Kommentar

• Crizz
                    Gast
                    • 10.03.2009
                    • 1514
                    • Chris

Ach ja, eines noch : wenn man einen Empfängerakku nicht aus dem Modell nehmen möchte ( z.b. weil es zu fummelig ist ), kann man ihn bei niedrigen Außentemperaturen auch bis zum Flug durch solche Knick-Handwärmer vorwärmen. Ich meine diese Thermobeutelchen, die man in der Mitte zusamemndrückt bis es knackt und die dann warm werden. Lassen sich ja durch ein Heißwasserbad / kurzes aufkochen wieder reaktivieren und sind somit eine Alternative für V-Heli-Flieger, die nicht extra einen Wärmekoffer für den Empfängerakku anschaffen wollen und möglichst günstig eine Variante suchen.

Kommentar

• raptor 2010
                      raptor 2010

Hi Crizz!

Vielen dank für den Tip.Habe die Dinger hier sogar rumliegen muß ich mal ausprobieren.

Kommentar

• Crizz
                        Gast
                        • 10.03.2009
                        • 1514
                        • Chris

Mußt mal schaun wie warm die werden. Sollten die über 50° erreichen leg einfach nen ausrangierten Waschlappen dazwischen, geht nur darum das die Oberfläche nicht unnötig heiß wird. So um 40 - 42° sind absolut okay.

Kommentar

Lädt...
                        X