Castle creation Pro BEC, wer fliegt es ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hughes 500 Defender
    Member
    • 04.01.2010
    • 338
    • Dirk
    • MBC Clausthal

AW: Castle creation Pro BEC, wer fliegt es ?

Hallo,

also ich habe es in jedem meiner Helis und auch in meinem Großsegler, 6 mtr. Spannweite und 7 Kilo Gewicht. Einwandfrei und sehr belastbar auch ohne Lüfter. Kannst du dich im Rahmen der Belastbarkeit absolut drauf verlassen. LG Dirk
    EC 135 mit Ecopter 450, Hughes 500 Defender mit Ecopter, Hughes 300 mit Copter-X

Kommentar

• crazygo
      crazygo

Zitat von stevie_xx Beitrag anzeigen
      Hi Uwe,

steht alles auf den vorherigen drei Seiten.
      Ich will das BEC eben ohne Zusatzakku verwenden und zwar in einem Segelflieger.
      Steht auch schon da...

Gruß, Stefan
      Stefan, auf den voherigen drei Seiten steht nur von Dir geschrieben das Du ein Großsegler fliegst der so ca. 1 Std. in der Luft ist, das Du das BEC an 12 S betreiben willst und Du davon ausgehst das eine Dauerlast von 1 A min. gebraucht wird .
      Wollte eigentlich wissen woher Du weißt das es 1A Dauerstrom sind, wieviele Servos dran hängen und was die wirklich an Strom ziehen, z.b. beim wilden Rühren an den Knüppeln *??

mfg Uwe

Kommentar

• breakout
        Member
        • 16.11.2009
        • 431
        • Dennis
        • Mfv Uttrichshausen

Hallo zusammen,

ich habe auch schon einige Erfahrung mit dem Pro BEC und möchte diese hier loswerden. Ich kann mich Piotre nur anschließen, das BEC lacht über 1A und ist unterfordert. Und Ihr braucht definitiv keinen Lüfter in einem 90er Heli!!
        Ich habe vorher ein einfaches BEC an 2S gehabt und weiß so sehr genau, wie der Stromverbrauch ist, da ich den über Flugzeit und Nachladen des Akkus in etwa ausrechnen kann. Bei harter Gangart braucht der 700er E-Rex etwa 2A im Durchschnitt. Die Peaks kenne ich nicht und dürften deutlich höher liegen.
        Das BEC liegt bei mir unter der Haube OHNE Lüfter und wird allenfalls warm.
        Was in einem Segler etc. passiert weiß ich nicht, aber wir sind hier ja auch in einem Heli-Forum
        Wichtig ist, dass man die V2 Version kauft mit verstärkten Elkos. (z.B. bei Manstoys) oder die V1 Version selber umbaut!! Das einzige Problem, dass ich noch habe, ist dass das Antiblitz nur ohne das BEC funktioniert und ich dieses deshalb separat mit Stecker anstecke, nachdem der Regler mit funktionierendem Antiblitz angesteckt ist.
        Hat vielleicht irgendjemand eine Lösung dafür?

Viele Grüße
        Dennis
        T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• crazygo
          crazygo

Dennis, beim Anstecken, berührst Du ja voher den Wiederstand, Kondis Laden sich auf, gehtst Du dann übergangslos in den eigentlichen Stecker, oder hast Du den Bruchteil einer Sek. keinen Kontakt, weder zu Wiederstand noch zu Stecker *?

Habe auch das BEC Pro drin und bei mir funzt es T O P mit dem Antiblitz, hat man aber nur den Bruchteil einer Sek. keinen Kontakt zu Stromführenden teilen( Wiederstand/Stecker) dann entladen sich die Kondis sofort wieder weil ja Beast, Empfänger und das BEC richtig gut Strom ziehen !!!!

Evtl liegt es da dran !!!

P.S. habe ich gestern auch erst gelernt

mfg Uwe

Kommentar

• Andreas Perzl
            VIRA
            Hersteller
            • 27.09.2009
            • 3068
            • Andreas
            • Rgbg

Zitat von breakout Beitrag anzeigen
            Das einzige Problem, dass ich noch habe, ist dass das Antiblitz nur ohne das BEC funktioniert und ich dieses deshalb separat mit Stecker anstecke, nachdem der Regler mit funktionierendem Antiblitz angesteckt ist.
            Hat vielleicht irgendjemand eine Lösung dafür?

Viele Grüße
            Dennis
            Ich kenn das auch, Du mußt nicht nur übergangslos vom Widerstand zum Stecker sondern davor auch lang genug
            auf dem Widerstand bleiben, damit die Kondensatoren voll sind!

Sonst fließt wieder ein hoher Strom beim berühren des Steckers.

Würde es insofern erklären da das BEC ja auch Kondensatoren hat, wenns es ohne funktioniert geht da das Aufladen der Elkos
            schneller da ja weniger Kapazität vorhanden ist!

Probier einfach mal...

Mfg,
            Andi
            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Jense
              Jense

Zitat von gokkus Beitrag anzeigen
              Hallo

Da Bec Pro und Regler mit selben Akku verbunden werden, ist die Frage, kann ich einen Antiblitz gleichzeitig für Bec und Regler verwenden?
              Ja wie schon gesagt funzt das.

Hier mal ein paar bilder wie ich das antiblitz verbaut habe.
              Das kleine messingteil bildet eine rutsche für den stecker damit er schön in die buchse geht während der widerstand den blitz killt.
              Wie gesagt wird alles mit einmal in den goldi eingelötet, schrupmfschlauch drüber, widerstand gebogen, messingstück anlöten und zum schluss nochmal schrumpfschlauch.
              Fertig. Selbiges auf der plusleitung aber ohne antiblitz. Eins reicht ja aus.

Ich hab weiterhin das cc bec pro absteckbar (3mm goldis) gestaltet um ruhe beim proggen und einstellen zu haben.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2011, 22:15.

Kommentar

• Thunderkoeppi
                Member
                • 12.06.2010
                • 589
                • Martin
                • Birkenwerder landkeis Oberhavel

Hi
                Also ich würde es auch so machen mit denn schutz
                nur wurde ich das blech noch ein mm länger machen das scheit auch denn bild ganz schön nahe an der hülse
                ich glaub das funkt auch das ist u nahe auf den bildern.
                würde ich sagen kann auch teuschen
                GruÃ? Martin :)

Kommentar

• ThiloM
                  ThiloM

Das mit dem Widerstand als AntiBlitz ist ja schön und gut.... Nur wenn du das zusammen mit einem neuen Mini V-Stabi Blueline 5.0 verwendest, wird dieses höchst Wahrscheinlich nicht mehr richtig initialisieren.... Hatte das Problem an 3 verschiedenen V-Stabis!

Gruß Thilo

Kommentar

• worldofmaya
                    worldofmaya

Es reicht kurz dran halten, dann geht das schon. Der Widerstand möglichst klein und er sollte auch hohe Ströme vertragen.
                    -Klaus

Kommentar

• crazygo
                      crazygo

Zitat von ThiloM Beitrag anzeigen
                      Das mit dem Widerstand als AntiBlitz ist ja schön und gut.... Nur wenn du das zusammen mit einem neuen Mini V-Stabi Blueline 5.0 verwendest, wird dieses höchst Wahrscheinlich nicht mehr richtig initialisieren.... Hatte das Problem an 3 verschiedenen V-Stabis!

Gruß Thilo
                      Thilo, hast Du es mal mit kleineren, klein meine ich vom Wiederstandswert, Wiederständen probiert, so das das System schneller den vollen Strom bekommt aber trotzdem noch der große " Knall " ausbleibt !

mfg Uwe

Kommentar

• Jense
                        Jense

Zitat von worldofmaya Beitrag anzeigen
                        Es reicht kurz dran halten, dann geht das schon. Der Widerstand möglichst klein und er sollte auch hohe Ströme vertragen.
                        -Klaus
                        Genau so ist es. Der stecker wird nicht mal eine sekunde drangehalten und nicht auf irgendwelche initialisierungen von komponenten gewartet. Deshalb ist das alles so eng beisammen und als `rutsche` ausgeführt.
                        Der widerstand ist ja nur zum blitz vernichten da. Wenn es andersrum währ, würde man die steckerberbindung nur über den antiblitz machen müssen. Ist ja selbsterklärend sinnfrei.
                        Hoffe konnt es einigermaßen gut erklären...

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                          Heli-Anfänger Düsseldorf

Ich habs im Voodoo an 12S 4000 mit Castle ICE80HV und Antiblitz-Vorschaltwiederstand...............seit ca. 80 Flügen kein Problem.....
                          Ich würde Dir nur dringend irgendeine Antiblitz-Lösung (BEC UND! Regler ziehen ja beim Anstecken wie Hulle) raten, dann kann nix knallen oder abrauchen.

Gruß
                          Wolfgang

Kommentar

• tstening
                            Member
                            • 10.11.2007
                            • 312
                            • Tobias
                            • Veitshöchheim [gelegentlich Fulda]

Hallo zusammen,

da ich das CC BEC Pro in meinem Logo 500 SE verbaut habe, habe ich noch eine Frage bzgl. der Spannung, die ich für die Elektronik nutzen darf.

Am BEC hängt ein 2S LiPo mit 1800 mAh. Aktuell sind 5,1V eingestellt.

Die Savöx Servos können laut Datenblatt bis zu 6V vertragen. Wie schaut es es aber mit dem VStabi und dem Robbe Roxxy BL-Control 9100-12 Opto aus? Kommen die ebenfalls mit 6V klar?

Viele Grüße,
                            Tobias
                            Zuletzt geändert von tstening; 12.01.2011, 01:02.
                            Alter Schwede, es fliegt...

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                              TURBO-HAKAN

Zitat von tstening Beitrag anzeigen
                              Wie schaut es es aber mit dem VStabi und dem Robbe Roxxy BL-Control 9100-12 Opto aus? Kommen die ebenfalls mit 6V klar?
                              Der Roxxy bekommt von der Spannung nichts ab, der hat seine eigene Stromversorgung übern Akku und VStabi funktioniert bis 9V.

Kommentar

• tstening
                                Member
                                • 10.11.2007
                                • 312
                                • Tobias
                                • Veitshöchheim [gelegentlich Fulda]

Zitat von TURBO-HAKAN Beitrag anzeigen
                                Der Roxxy bekommt von der Spannung nichts ab, der hat seine eigene Stromversorgung übern Akku und VStabi funktioniert bis 9V.
                                Somit kann ich gefahrlos die Spannung anheben. Vielen Dank für die Info.

Grüße,
                                Tobi
                                Alter Schwede, es fliegt...

Kommentar

Lädt...
                                X