Castle creation Pro BEC, wer fliegt es ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Löti
    Junior Member
    • 27.01.2009
    • 8
    • Andre
    • Rosendahl

AW: Castle creation Pro BEC, wer fliegt es ?

Hallo Leute
    Sollte man bei 6S auch nen Antiblitz verbauen oder ist das nur bei 10-12S wichtig?
    Bin nicht so der Elektroniker.

Gruß Andre

Kommentar

• gokkus
      Member
      • 29.06.2010
      • 700
      • Gökhan

ja, das gleiche Frage ich auch.Ich habe 8S. Brauche ich dafür Antiblitz? Außerdem wenn ja, ich habe auch noch CC Ice 100. Wo bau ich den Antiblitzleiter am besten?

Gruß
      Eker
      Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
      Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade

Kommentar

• Dinofan
        Dinofan

Ich habe bei allen Helis Antiblitz verbaut, auch bei meinen 6S Helis. Beim Bec Pro ist es ein muss, einfach einen Widerstand in den Stecker zum Lipo einloeten, Beschreibungen gibt es im Netz genuegend. Dann ist Regler und Bec bestens geschützt. Ich habe es im MP-XL und im TDR im Betrieb, funktioniert ohne jedwede Probleme an 12S.

Martin

Kommentar

• gokkus
          Member
          • 29.06.2010
          • 700
          • Gökhan

Hallo

Da Bec Pro und Regler mit selben Akku verbunden werden, ist die Frage, kann ich einen Antiblitz gleichzeitig für Bec und Regler verwenden?
          Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
          Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade

Kommentar

• stevie_xx
            Member
            • 03.02.2007
            • 50
            • Stefan

Zitat von Accuentlader Beitrag anzeigen
            weil mit Lüfter einfach mehr Ampere geht.

siehe hier:

Hi Berthold,

vielen Dank für den Testbericht.
            Mich würde interessieren ob sich das BEC auch für einen großen Segler mit E-Antrieb eignet - Knackpunkt ist dabei die Flugzeit.

Kannst du mal testen wie sich das BEC verhält bei einem Strom von ca. 1A das ganze aber über eine Stunde lang?

Gruß, Stefan

Kommentar

• Falcon
              Member
              • 01.03.2004
              • 724
              • Wolfgang

Hallo

Wo bekommt man so einen kleinen Lüfter?

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• Dinofan
                Dinofan

Ja klar, ein Antiblitz fuer Regler und BEC reicht, deshalb ja direkt an den Lipostecker

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Zitat von stevie_xx Beitrag anzeigen
                  Kannst du mal testen wie sich das BEC verhält bei einem Strom von ca. 1A das ganze aber über eine Stunde lang?
                  da braucht man nicht viel testen, über einen Ampere lacht das BEC nur, egal wie lange. Dort ist die Verlustleistung so gering dass der Kühlkörper noch nicht mal lauwarm werden wird. Für 1 A würde auch ein deutlich kleineres BEC ausreichen.
                  Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
                    Hallo

Wo bekommt man so einen kleinen Lüfter?

Grüße

Wolfgang
                    z.B. bei ebay, oder in jedem Laden der Computerzubehör hat

Kommentar

• stevie_xx
                      Member
                      • 03.02.2007
                      • 50
                      • Stefan

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                      da braucht man nicht viel testen, über einen Ampere lacht das BEC nur, egal wie lange. Dort ist die Verlustleistung so gering dass der Kühlkörper noch nicht mal lauwarm werden wird. Für 1 A würde auch ein deutlich kleineres BEC ausreichen.
                      Nichts für Ungut Piotre, aber woher willst du das wissen?
                      Hast du es tatsächlich ausprobiert?

Das es gehen müsste weiß ich selbst, aber es sind schon genügend Flieger in den Dreck gefallen wegen "hätte gehen müssen"...
                      Wenn das BEC bei 3A nach 5 Minuten auf 70° ist, habe ich so meine Bedenken mit "egal wie lange".

Gruß, Stefan

Kommentar

• crazygo
                        crazygo

3A Dauer für 5 Min. was willst Du denn da Steuern **
                        Oder wieviel Servos hängen da an Deinem System, was ziehen diese und wieviele werden Gleichzeitig angesteuert **

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann nimm nen Helitron mit Zusatzakku und alles wird gut !

mfg Uwe

Kommentar

• stevie_xx
                          Member
                          • 03.02.2007
                          • 50
                          • Stefan

Zitat von crazygo Beitrag anzeigen
                          3A Dauer für 5 Min. was willst Du denn da Steuern **
                          Oder wieviel Servos hängen da an Deinem System, was ziehen diese und wieviele werden Gleichzeitig angesteuert **

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann nimm nen Helitron mit Zusatzakku und alles wird gut !

mfg Uwe
                          Hi Uwe,

steht alles auf den vorherigen drei Seiten.
                          Ich will das BEC eben ohne Zusatzakku verwenden und zwar in einem Segelflieger.
                          Steht auch schon da...

Gruß, Stefan

Kommentar

• Falcon
                            Member
                            • 01.03.2004
                            • 724
                            • Wolfgang

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                            z.B. bei ebay, oder in jedem Laden der Computerzubehör hat
                            Danke für den Tipp. Eine Computerladen hab ich leider nicht in der Nähe und so einen kleinen Lüfter hab ich weder bei Ebay noch in einem ausgeschlachteten PC gesehen. Manche Tipps sind ja sooooo hilfreich.

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
                              Danke für den Tipp. Eine Computerladen hab ich leider nicht in der Nähe und so einen kleinen Lüfter hab ich weder bei Ebay noch in einem ausgeschlachteten PC gesehen. Manche Tipps sind ja sooooo hilfreich.

Grüße

Wolfgang
                              Wo ist das Problem?

Das BEC hat die folgenden Abmaße: 33x43mm und 24mm hoch
                              Also würde z.B. ein 30x30mm Lüfter passen. Einfach mal hier drauf klicken: http://lmgtfy.com/?q=30mm+L%C3%BCfter und Tada, man sehe und staune es gibt passende Lüfter...

Piotre

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

Zitat von stevie_xx Beitrag anzeigen
                                Nichts für Ungut Piotre, aber woher willst du das wissen?
                                Hast du es tatsächlich ausprobiert?

Das es gehen müsste weiß ich selbst, aber es sind schon genügend Flieger in den Dreck gefallen wegen "hätte gehen müssen"...
                                Wenn das BEC bei 3A nach 5 Minuten auf 70° ist, habe ich so meine Bedenken mit "egal wie lange".

Gruß, Stefan
                                Nein ich habe es natürlich nicht ausprobiert, aber du kannst du 100% sicher sein dass es absolut kein Problem ist. Wenn man sich die Werte anschaut und vor allem auch die Belastungen vergleicht, den Wirkungsgrad berücksichtigt (der bei kleinerer Last besser ist) den konvektiven Wärmeübergang am Kühlkörper und und und und kann ich dir versichern, dass das BEC über einen Strom vom 1A nur müde lächeln wird.

Ich habe gerade extra mal ein viel viel kleineres BEC hergekommen, nämlich dieses hier: http://hobbyking.com/hobbyking/store...dProduct=10196

Es ist ein "china" BEC, dass mit 3A Dauer und 5A kurz deklariert ist und bis 6s Lipo Eingangsspannung geht. Dieses BEC ist deutlich kleiner als das Castle BEC Pro und hat keinerlei Kühlkörper, im Gegenteil sogar einen recht stark isolierenden Schrumpfschlauch. Ich habe es gerade an einen 6s Lipo anschlossen und am Ausgang mit ziemlich exakt einem Ampere belastet, ich habe es nun seit 20 Minuten in Betrieb.
                                Die Temperatur des BECs ist in den ersten 3 Minuten von kalt auf lauwarm angestiegen und seit den letzten 17 Minuten hat sich die Temperatur nicht mehr verändert, die Temperatur beträgt 37°C mit einem Infrarotthermometer gemessen.
                                Der Wirkungsgrad des BEC beträgt in dieser Konfiguration 80% (gerade gemessen), somit liegt in diesem Testaufbau die Verlustleistung bei 1,3 Watt.

Bei einer Spannungsquelle von 13,31 Volt (4s A123) "steigt" der Wirkungsgrad auf 81%...

Dieser Test soll dir deutlich machen, dass die dauerhafte Belastung mit 1A Peanuts sind für ein hochleistungs BEC wie es das Castle BEC Pro ist.

Wenn man sich das ganze mal mit ein bisschen technischem bzw. ingenieurswissenschaftlichen Verständnis überlegt, die Wirkungsgrade, die konvektiven Wärmeübergange usw. Pi mal Daumen überschlägt kommt man direkt zu dem Ergebnis, dass 1A Dauerbelastung nicht im geringsten ein Problem darstellt.

Von daher braucht man da nichts groß ausprobieren.

Gruß,
                                Piotre
                                Zuletzt geändert von piotre22; 06.01.2011, 01:48.

Kommentar

Lädt...
                                X