die DX6i wird ja oft als -Anfänger-Funke- schlecht geredet, während die DX7 viel bessser sein soll. Nun, ich hatte beide und hab mich von der DX7 getrennt, weil mir die DX6i in den für mich wichtigen Punkten viel besser taugt. Z.B. die Batterielaufzeit mit 4 Eneloops sucht seinesgleichen.
Ich habe sie optisch und funktionell noch ein bissl optimiert und will euch dies hier als Anregung erläutern.
1. Griffigkeit: Der Kunststoff des Gehäuses ist recht glatt und bietet daher nicht den besten Halt. Ich habe an beiden Griffflächen seitlich und auf der Rückseite je einen selbstklebenden Streifen eines Badmintonschläger-ßberbands angebracht (extra griffig/klebrig).
2. Optik: Ich finde die orangefarbenen Aufdrucke sehen etwas spielzeugmässig aus. Daher habe ich die entsprechenden Stellen mit Carbon-Optik-Folie verschönert. Sonstige orangefarbenen Stellen (Richtungspfeile an den Trimmern und Beschriftungen der Schalter) habe ich mit permanentem schwarzem Edding unsichtbar gemacht.
3. Steuerknüppel: Habe die Originalen durch blau eloxierte Alu-Sticks ausgetauscht
4. Antenne: Diese ist mir mal abgebrochen. Dies habe ich ausgenutzt, um sie schön klein zu machen. Es schaut nur noch ein kurzer Stummel aus dem Gehäuse, genau so lang wie der aktive Antennendraht, der darin steckt. Ich konnte keinen Unterschied beim Reichweitentest feststellen.
5. LCD Beleuchtung: Eine zugeschnittene blaue EL Leuchtfolie mitsamt Inverter sorgt für eine schön gleichmässige Hintergrundbeleuchtung. Sie wird zusammen mit dem Ein-Schalter aktiviert, so vergisst man auch nicht mehr, die Funke nach Gebrauch abzuschalten. Der Stromverbrauch liegt bei weniger als 30mA und hat somit keinen signifikanten Einfluss auf die Batterielaufzeit. Der Konverter gibt einen Piepston von sich, daher habe ich diesen in Schaumstoff eingewickelt, so ist er kaum wahrnehmbar.
6. Drei Flugphasen (drei Drehzahlen bei E-Helis im Governor Mode): Darauf bin ich besonders stolz. Das geht so: Der für E-Helis nutzlose -Throttle Cut- Taster wird durch einen 2x UM Druckschalter ersetzt. Dieser ist im Stand gedrückt, also aktiv und hält somit das Gas auf 0, egal wie die Flugphasenschalter stehen. Wird dieser entriegelt, ist der Heli scharf und 3 Flugphasen schaltbar (Norm, Stunt, Hold). Um nicht zu vergessen, den Throttle Cut vor dem Einschalten der Funke oder des Helis zu aktivieren, habe ich einen per LED beleuchteten Schalter verwendet, und so beschaltet, dass er im scharfen Zustand (d.h. Thr Cut aus) rot leuchtet.
VORSICHT: unbedingt Empfänger bei aktiviertem Thr Cut neu binden, ansonsten macht sich ein an den Akku angeschlossener Heli selbständig, wenn man die Funke abschaltet.
7. Ein Flugphasenumschalter: Ich schalte alle 3 Flugphasen an einem Schalter neben dem Throttle Cut um. Dafür benötigt man einen 2-poligen 3x EIN-Schalter. Diese sind recht selten (normal ist EIN-AUS-EIN, damit geht es nicht), es gibt sie jedoch bei professionellen Musik-Läden für E-Gitarren. Ich hab den Schalter folgendermassen belegt:
1 = Norm = Schweben
2 = Stunt = Kunstflug
3 = Hold = 3D
8. Bauch-Polster: Die DX6i hat schon von Haus aus eine sich an meinen Bierbauch schön anschmiegende runde Form an der Unterseite. Um dies noch angenehmer zu machen, habe ich dort ein Schaumstoffpolster angebracht.
DX6i gepimpt.JPG
Fazit: Bin wunschlos glücklich und will keine andere Fernsteuerung mehr!

...ausser ich werde mal irgendwann mehr als 9 Helis haben (ein Modellspeicher ist für den Simulator reserviert).
Ich freue mich über Kommentare / weitere Anregungen!

Kommentar