FX-20 gegen FX-30

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliTamer
    Senior Member
    • 05.09.2007
    • 1361
    • Patrick
    • RLP

FX-20 gegen FX-30

Hallo,

wie ist euere Meinung

besser eine gebrauchte FX-30 kaufen oder zum gleichen Preis eine neue FX-20

die 30er hat halt viele Funktionen mehr und ein größeres Display, dafür sieht das 2,4Ghz Modul durch die noch vorhandene 35Mhz Kugel angebaut aus..

Die Frage ist halt immer ob man diese vielen Zusatz -funktionen überhaupt braucht... Hab mal beide Handbücher FX30 / FX20 (gleiche Funktion wie T8) verglichen .. beide können eigendlich sehr viel ..
  • Banjoko
    Banjoko

AW: FX-20 gegen FX-30

Moin !

Auf den ersten Blick ähnlich, sind das wohl zwei verschiedene Sender, auch wenn die Menüstruktur der 20er an seine große Schwester angelehnt ist.
    Einiges gefällt mir bei der FX-20 besser - die nach oben stehende Stummelantenne gehört nicht dazu - ich lebe gut mit dem metallischen Rudiment aus 35/40 Mhz Zeiten !
    Fakt ist glaube ich, dass die FX-30 noch die besseren Knüppelaggregate hat, die sind erste Sahne.
    Außerdem habe ich bei der FX-30 4 Proportionalkanäle mehr als bei der FX-30.
    Da ich auch große Flchenmodelle fliege, liebe ich den Funktiuonsumfang der FX-30, auch wenn sie einen zu Anfang erschlägt !

Also ich bin nach 1 1/2 Jahre FX-30 mit 2G4 immer noch super zufrieden und weiß, dass ich die nächsten 10 Jahr mindestens keine neue Funke haben werde.

... ich würde die gebrauchte FX-30 nehmen !

Gruß

Matthias
    Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2010, 10:15. Grund: Nachtrag

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

habe ich bei der FX-30 4 Proportionalkanäle mehr als bei der FX-30.
      Was machst denn mit so viel Proportionalkanälen? Meist muss man doch nur irgendwas ein/ausschalten. Beleuchtung, Fahrwerk, Bonbonabwurf, Nebelhorn, Bergekran.

Kommentar

• binolein
        smartshapes
        Hersteller
        • 07.04.2007
        • 1845
        • Thorsten
        • Dortmund

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Was machst denn mit so viel Proportionalkanälen? Meist muss man doch nur irgendwas ein/ausschalten. Beleuchtung, Fahrwerk, Bonbonabwurf, Nebelhorn, Bergekran.
        Steht doch direkt darunter.................er fliegt große Flächen/Segler. Ich bin kein Flächen flieger, weiß aber das man da ein paar mehr Kanäle für weitere Klappen und Ruder braucht.

Ich habe übrigens selber eine FX 30 und bin recht zufrieden damit, wenn mal davon absieht. dass der Sender wegen der tollen Knüppelaggregate beim Service ist.

Gruß
        Thorsten
        smartshapes

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

weiß aber das man da ein paar mehr Kanäle für weitere Klappen und Ruder braucht.
          Mit dem S-Bus brauchst nicht so viele Kanäle für die Klappen, das wird dort dezentral gemanagt. Da langt auch eine FX-20.
          Und der Threadersteller möchte ja Scale-Helis fliegen, denk ich (anderer Thread).

Kommentar

• binolein
            smartshapes
            Hersteller
            • 07.04.2007
            • 1845
            • Thorsten
            • Dortmund

Mit dem S-Bus brauchst nicht so viele Kanäle für die Klappen, das wird dort dezentral gemanagt. Da langt auch eine FX-20.
            Und der Threadersteller möchte ja Scale-Helis fliegen, denk ich (anderer Thread).
            Man, man

leg den Leuten doch irgent welches Zeug vor, das nicht wirklich brauchen. Der Krempel ist noch wirklich auf den Markt angekommen und so recht Ahnung davon hat keiner...............du somit auch nicht. Wen man wirklich mit sowenig Kanälen aukommt dürfte eine Fx 20 auch völlig überkandidelt sein. Da käme man sicher auch mit einem 4-6 Kanal Sender hin.

Manchmal ist weniger (schreiben) mehr.

Hier will sich jemand einen Sender zulegen, nix anderes.

Gruß
            Thorsten
            Zuletzt geändert von binolein; 10.06.2010, 11:45.
            smartshapes

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Binolein, beim Flieger mit vielen Klappen hast deswegen auch nicht mehr Knüppel auf deinem Sender. Aber du hast z.B. am Doppeldecker 4 Querruder, also brauchst 2 bis 4 Kanäle bei Oldschool-Empfängern, bei S-Bus aber nur 1 Kanal.

Kommentar

• binolein
                smartshapes
                Hersteller
                • 07.04.2007
                • 1845
                • Thorsten
                • Dortmund

Binolein, beim Flieger mit vielen Klappen hast deswegen auch nicht mehr Knüppel auf deinem Sender. Aber du hast z.B. am Doppeldecker 4 Querruder, also brauchst 2 bis 4 Kanäle bei Oldschool-Empfängern, bei S-Bus aber nur 1 Kanal.
                ßber derartiges Zeug diskutier ich mit dir erst gar nicht, da das nicht die Frage des Threaderstellers im Geringsten beantwortet...............dann mach dafür einen eigenen Thread auf...................basta.

Gruß
                Thorsten
                smartshapes

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Schon klar, anderes Thema. Aber als Hauptunterschiede zwischen FX-20 und FX-30 wurde die Kanalanzahl genannt, das war halt zu relativieren.

Kommentar

• amol
                    Member
                    • 24.11.2007
                    • 914
                    • oliver
                    • Altach, Vorarlberg

Die FX20 und FX30 entsprechen ja den Handsendern T12 und T8. Und die kenne ich beide gut. Die T8 ist gut und die Software entspricht im weitesten der T12. Diesbezüglich hättest Du keine oder kaum Einschränkungen (wenn Du die zusätzlichen Kanäle nicht brauchst). Die 12er bzw. FX30 hat für mich 2 wesentliche Vorteile: 1. die bereits erwähnten Knüppelaggregate, die den Topmodellen FX40 bzw. T14 entsprechen und 2. das wechselbare Sendemodul. Nicht das man heute noch 35Mhz braucht aber wer weiß was in Zukunft kommt.
                    Ich würde jederzeit eine (gute) gebrauchte FX30 der FX20 vorziehen!

g

Oli
                    GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• binolein
                      smartshapes
                      Hersteller
                      • 07.04.2007
                      • 1845
                      • Thorsten
                      • Dortmund

Das ist mal eine gescheite Antwort.

Das kann man unterschreiben..........................

Gruß
                      Thorsten
                      smartshapes

Kommentar

• HeliTamer
                        Senior Member
                        • 05.09.2007
                        • 1361
                        • Patrick
                        • RLP

Danke, die Argumente bez. der Knüppel sind natürlich prima, inwieweit die FX-20 da Abstriche macht lässt sich halt noch nicht wirklich prüfen.

Bez. der Funktionen ist es so einen Sache, meist merkt man erst bei kniffligen Dingen wo die Vorteile oder Beschränkungen liegen, nur die liegen nicht immer zu Beginn so auf dem Tisch wenn man die Anleitung vergleicht...

Ich hab aktuell eine FF-7 die mir zu 80% reicht, aber gerade bei Scale oder auch bei den Mischern eines 4 Klappen Segler kommt man an die Grenze und flucht... Vermutlich wird eine FX-20 einen Quantensprung darstellen.

Wegen der Kanäle denke ich natürlich dass die 8+2 der FX-20 reichen müssten, mir ist zumindest nicht viel mehr eingefallen:

1-6 Kanäle für alle Hubigrundfunktionen
                        7 EZFW
                        8 Blitzlicht
                        9 Winde
                        10 .. wird schon schwierig...

was vlt. bei der neuen FW 1.8 der FX-30 gut ist ist die große Darstellung der Timer, sowie eine Gasbegrenzung mittels Analoggeber um nicht versehentlich den Gasschalter zu betätigen, ansonst gefällt mir an der FX-20 das durchgängige 2,4Ghz Design.. hat es eigendlich Nachteile das bei der FX-30 die Antenne nicht nach oben stehen kann, d.h gerade raus oder nach unten zum Boden.. mehr geht nicht?

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

die große Darstellung der Timer
                          Das hat die FX-20 immer schon gehabt (2 große, 2 kleine Timer). Bei der FX-30 haben sie es dann nachgezogen.

es eigendlich Nachteile das bei der FX-30 die Antenne nicht nach oben stehen kann
                          Funktechnisch nicht. Nur in manchen Pulten wird es platzmäßig eng.

Kommentar

• binolein
                            smartshapes
                            Hersteller
                            • 07.04.2007
                            • 1845
                            • Thorsten
                            • Dortmund

Zitat von HeliTamer Beitrag anzeigen
                            Danke, die Argumente bez. der Knüppel sind natürlich prima, inwieweit die FX-20 da Abstriche macht lässt sich halt noch nicht wirklich prüfen.

hat es eigendlich Nachteile das bei der FX-30 die Antenne nicht nach oben stehen kann, d.h gerade raus oder nach unten zum Boden.. mehr geht nicht?
                            Falls du dir den FX 30 Sender kaufst. ßberprüfe im Servomonitor die Mitten auch 0 sind und die Anschläge auch +-100 erreichen. Falls nicht ist das ein Fall für den Service. Deswegen ist mein Sender zur Reparatur und meine vorherige T12FG hatte dieses Problem auch.
                            Der damalige Käufer hatte das bemerkt und war anfänglich entsprechend sauer. Allerdings hat der Käufer dann von Robbe zu hören bekommen, dass es wohl schon mal vorkommt.
                            Damit war ich dann aus dem Schneider..................ich hab das wirklich nicht bemerkt............zumal das Teil ja noch Garantie hatte. ßrgerlich wars trotzdem

Das kommt bei den Sendern T12, FX 30, T-14 und FX 40 hin und wieder mal vor und ist bei Robbe bekannt. Es bilden sich wohl ßbergangswiderstände dort wo sie nicht hin gehören.

Ein halbwegs geschickter Bastler kann die Antenne umdrehen...................ich find den Link aber nicht mehr.
                            Damit würde die Antenne nach oben stehen.

Gruß
                            Thorsten
                            smartshapes

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

ich hab das wirklich nicht bemerkt
                              Eben. Man merkt es nicht, weil es egal ist. Kann man ja in 2 Sekunden austrimmen. Ich denke, die meisten Robbe-Sender haben das "Problem". Eigentlich ist es egal.
                              Es dürften keine ßbergangswiderstände sein, sondern schlicht die mechanische Trimmung nicht perfekt sein (Knüppelmitte, Potimitte).

Manche Sender haben nicht einmal eine Anzeige dafür!
                              Zuletzt geändert von Taumel S.; 10.06.2010, 15:30.

Kommentar

Lädt...
                              X