Wer von euch hat Langzeiterfahrung mit IFS 3 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ktmraupe
    Member
    • 10.02.2010
    • 103
    • Martin
    • Region Hannover

AW: Wer von euch hat Langzeiterfahrung mit IFS 3 ?

Moin Markus,

die Besten Ergebnisse habe ich (iFS 3 seit ca. einem Jahr) mit stabilisierten Empfängerstromversorgungen gemacht. Dabei setze ich einen DigiSwitch von Deusch und die neue Stromversorgung "PRX-5A" von Graupner ein. Auch das BEC des Kontronik JIVE hat bisher zuverlässig funktioniert.

Weniger gut waren die Ergebnisse mit einem etwas älteren 4-Zelligen NC-Akku. Da kam beim Rührtest schnell die Unterspannungswarnung.

Was ja auch sehr gut funktioniert sind direkt angeschlossene 2-Zellige LiFePo Akkus. Allerdings habe ich damit bei 6,6 V "Rührstöme" bis zu 3,3A gemessen. Bei gleichem Modell waren es bei z.B. 5,6 V nur 2,5A.

Meinen 450er Heli bin ich ohne zusätzliche Empfängerstromversorgung geflogen und hatte damit keine Probleme. Das kann aber auch daran liegen, dass ich noch im Schwebetraining bin. Bei mehr Servobewegungen würde ich eine separate Empfängerstomversorgung einbauen.

Bei Allen Fliegern verbaue ich auch die empfohlenen Stützkondensatoren.

Die neue Empfängergeneration ist ja lt. technischer Daten glücklicherweise etwas unterspannungsresisenter.

Viele Grüße
    Martin
    www.msv-nienhagen.de

Kommentar

• olladolla
      Member
      • 28.05.2006
      • 131
      • Oliver
      • Marburg/Schröck

Hallo,

ich habe bis vor einem Jahr IFS 3 im einsatz gehabt. Bin aber nur mit einem Heli (Logo 500 Vstabi) geflogen, da ich mir nicht sicher war, ob es einwandfrei funktioniert.
      Nach dem Update von vers 2 auf 3 hat der Logo dauernd mit dem Heck gezuckt.
      Ich habe alles ausprobiert, (Erdung, Stromversorgung ....)
      hat alles nix genutz, bis ich meinen alten 35 Mhz Empfänger eingebaut habe... das war´s.
      Anscheinend war die Verbindung VStabi / Empfänger nicht fehlerfrei...

Ich also bei Graupner Hotline angerufen und mein Problem geschildert.
      Mein Gedanke war, dass Graupner das Sendemodul und meine beiden Empfänger zurücknimmt, das bei mir nachweislich nicht funtioniert, oder dass Graupner mir einen Vorschlag macht, was ich machen kann.

Ich habe mich bis zum Serviceleiter durchgekämpft.
      Der hat sich mein Problem nur wiederwillig angehört und dann sofort gesagt, wir nehmen nix zurück..... Auf wiedersehen.... dann hat er aufgelegt.
      Ich wieder angerufen.. den nette Herr war plötzlich nicht mehr da.
      Dann habe ich e-mails an Graupner geschrieben.... keine Antwort.
      Nache einem weitern Telefonat hat man mir angeboten, ich soll den Heli komplett mit Funke einschicken und dann wird man das schon reparieren, kann aber 6-8 Wochen dauern.... das war im Mai letzen Jahres, dann wäre die Flugsaion zur Hälfte vorbei, nur weil die es es nicht hinbekommen ein bischen kulant zu sein...

Also wenn Ihr Euch für nen haufen Geld was bei so nem Laden kauft, und ihr braucht mal Hilfe, dann seid Ihr bei Graupner echt angeschissen.
      Desshalb hab ich das IFS gelumse bei ebay "verschenkt " und hab mir was anderes gekauft... und das funktioniert.

schöne Grüße Olli
      Logo 500 3D VStabi, MX24s mit Jeti 2,4G + Jeti Box
      TDR, NH 90 Turbine, Oktokopter

Kommentar

• siedleri
        siedleri

Zitat von ktmraupe Beitrag anzeigen
        Moin Markus,

die Besten Ergebnisse habe ich (iFS 3 seit ca. einem Jahr) mit stabilisierten Empfängerstromversorgungen gemacht. Dabei setze ich einen DigiSwitch von Deusch und die neue Stromversorgung "PRX-5A" von Graupner ein. Auch das BEC des Kontronik JIVE hat bisher zuverlässig funktioniert.

Martin
        Hi Martin,
        die PRX-5A habe ich in meiner Toni Clark Piper mit 2s LIfepo am Eingang verbaut.
        Ist günstiger als Emcotec und funzt prima.

Kommentar

• jochen
          jochen

Hallo,
          habe es seit fast der ersten Stunde (also schon mehrere Jahre, die damals noch nicht hoppelnde Variante) in Betrieb.
          - in einem 450er t-rex, zuerst ein Jahr lang zufrieden mit Analogservos, nach dem Umrüsten auf Digitale musste ein externes 3A BEC anstatt der Stromversorgung über den Jazz 55 rein,

- in dem alten (1996) Verbrenner-Fun-Flyer von Robbe, bis weit in die Wolken hoch rein, alte analoge Servos mit einem fast genau so altem 1200er 4-Zellen Sanyo NICD,

- in einem 600er Rex mit bürstenlosen Futaba Servos, Paddellos, mit 2S Lipo am Helitron,

- in einem RAFALE- Impellerjet den "Indoor" 6K Empfänger mit den im Flieger fertig gelieferten Servos (von?) und der Regler-Stromversorgung (von?).

Die Bausteine werden von mir ebenfalls immer mit der neuesten Programmvariante versehen, (oder hat noch jemand WIN 95 auf seinem Rechner?).

Es ist natürlich schöner wenn der Empfänger bei 3,4V noch locker vom Hocker mitmacht,
          Wenn ich als Flugleiter aber wüsste, das jemandem seine Stromversorgung dazu neigt in derartige Abgründe abzudriften, wäre ich wohl geneigt, ihm damit Flugverbot zu geben.

Die Flugleiterschulungen des ehemaligen Verbands-Justiziars Herrn Ackermann waren da sehr sehr Eindeutig:
          "hatten sie (als Flugleiter) mit diesem Modell ein ungutes Gefühl?
          Dann wäre es nicht zu dem schweren Unfall gekommen, wenn Sie ein Flugverbot ausgesprochen hätten!"

Also, wie schon gesagt,
          IFS bei mir und einem weiteren Flugkameraden, dem ich es update, tadellos.

Kommentar

• ktmraupe
            Member
            • 10.02.2010
            • 103
            • Martin
            • Region Hannover

Hallo,

ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass man bei der neuesten iFS-Version immer darauf achten sollte, dass man mit grüner Status-LED am empfängr los fliegt. Mir ist es schonmal passiert, dass ich nach einem Flug eine Reboot-Warnung (orangenes blinken) am Empfänger hatte. Nach genauerem ßberlegen konnte ich mich erinnern vor dem Flug die empfängerstromversorgung ausgeschaltet zu haben ohne auch den Sender auszuschalten. Das Ganze natürlich schon auf der Startbahn kurz vor dem Start, warum weiß ich auch nicht mehr.

Natürlich hatte ich so eine Fehlmeldung produziert ohne es zu merken.

Grüße
            Martin
            www.msv-nienhagen.de

Kommentar

• Teddygoes
              Teddygoes

Zitat von olladolla Beitrag anzeigen
              Hallo,

Also wenn Ihr Euch für nen haufen Geld was bei so nem Laden kauft, und ihr braucht mal Hilfe, dann seid Ihr bei Graupner echt angeschissen.
              Desshalb hab ich das IFS gelumse bei ebay "verschenkt " und hab mir was anderes gekauft... und das funktioniert.

schöne Grüße Olli
              Hätte ich ich auch nicht getauscht ,da der Fehler mit Sicherheit nicht am IFS lag .Ich kenn keinen der mit dem System Probleme hatte .Voraus gesetzt die Stromversorgung ist in Ordnung, aber das ist Vorraussetzung bei allen 2,4 GHZ Anlagen. Ich selber fliege in 3 Hubschraubern IFS ohne auch nur eine einzige Störung gehabt zu haben.
              Allerdings habe ich auch kein V-Stabi sonder nur AC-3X und das Beastx verbaut.

Kommentar

Lädt...
              X