Wer von euch hat Langzeiterfahrung mit IFS 3 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siedleri
    siedleri

Wer von euch hat Langzeiterfahrung mit IFS 3 ?

Wenn die Stromversorgung (wie übrigens bei allen 2,4 GHZ-Systemen) passt,dann funzt es doch problemlos,oder?

Welche Stromversorgung habt ihr getestet?
    Positiv als auch negativ.

Welche Modelle betreibt ihr damit?
    Seit wann habt ihr es im Einsatz?
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Wer von euch hat Langzeiterfahrung mit IFS 3 ?

Die Meinungen und Erfahrungen sind da sehr Unterschiedlich .
    Auch mit sehr guter Stromversorgung.Ich habe schon von einigen Problemen gehört .
    Und hatte selber mal das IFS2 was schneller Fliegen lernte als ich.
    Bin dann auf Fasst umgestiegen .

Aber hier ist mal ein Thread!

Kommentar

• upside-down
      upside-down

Hallo,
      also ich betreibe seit über zwei Jahren zahlreiche Hubis mit IFS -alle auf Stand V.3-
      vom 450er bis zum 90-er. Wie alle 2.4 GHz-Systeme ist IFS sehr empfindlich auf Unterschreitung der Minimalspannung, was insbesondere bei größeren FBL-Helis eine sehr gut dimensionierte Empfängerstromversorguntg bedarf. Alle Hochwert-Lipocontroller wie die von Helitrionix, Deutsch, Emcotec oder der SG Reactor, sowie die Jives mit Stützakkus und -Elkos habe sich bewährt. Auch ist zu beachten, daß bei FBL-Helis der 450-er und 500-er Größe, die mit 4 Digitalservos bestückt sind, eine eigene Stromversorgung notwendig ist, da die BECs aller ESCs in dieser Klasse definitiv zu schwach sind. Ich hatte in dieser Zeit lediglich einen (allerdings fatallen -Totalverlust) Ausfall zu verzeichnen , der war jedoch aufgrund einer unterdimensionierten Stromversorgung selbst verschuldet.
      David

Kommentar

• tc1975
        Senior Member
        • 18.08.2008
        • 6766
        • Timo
        • MFG Tangstedt

positiv und unabdingbar wegen unterspannung:
        2S Lipo mit vernünftigem BEC - verwende einmal Helitron und einmal Emcotec - beides uneingeschränkt zu empfehlen!
        RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Bin dann auf Fasst umgestiegen .
          Würde ich auch empfehlen. Das geht mit 4 steinalten, abgenudelten Nickelzellen noch perfekt.

Kommentar

• upside-down
            upside-down

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Würde ich auch empfehlen. Das geht mit 4 steinalten, abgenudelten Nickelzellen noch perfekt.
            Das nenne ich empirische Langzeiterfahrung.......wenn ich mir erlauben darf mich nach 4 Beiträgen auf den Thread-Titel zurückzubesinnen
            David

Kommentar

• Bambully
              Bambully

Hallo,

nutze seit ca. 1 Jahr IFS V3 im T-Rex 500 mit Jive 80LV und in meiner Vibe E8 mit Jive 80HV.
              Habe und werde nie mit dem Gedanken spielen ein ext. BEC zu verwenden.

Gruß und guten Flug
              Jürgen

Kommentar

• Nikolai
                Nikolai

Hallo,

ich nutze iFs V3 seit Dezember in einem MiniTian und einem Vision 450. Beides ohne ext. BEC. Funktioniert ohne Probleme in der Halle und auf freiem Feld.
                Mein neuer Protos 500 bekommt jetzt die neue IFS Empfängergeneration (DX Technologie). Die sollen auch bei Unterspannung besser sein als die "Alten" zudem habe die 2 Antennen.

Gruß

Nikolai

Kommentar

• upside-down
                  upside-down

Zitat von Nikolai Beitrag anzeigen
                  Die sollen auch bei Unterspannung besser sein als die "Alten" zudem habe die 2 Antennen.
                  Die würde ich auch gerne ausprobieren, weiß jemand ob die tatsächlich in absehbarer Zeit liefebar sein werden ?
                  Danke
                  David

Kommentar

• siedleri
                    siedleri

Man sieht anhand der Beiträge,das es nicht um die Spannungshöhe der Zellen bzw.des BEC geht,sondern nur darum, das die Spannung (auch im Millisekundenbereich) nicht einbricht. IFS3 geht auch mit einer Lipo-Zelle.http://www.youtube.com/watch?v=upzD6K7XeVs Unter dem Video kann man eine kleine Beschreibung des Tests lesen.

Bei den BECs gehts auch nicht so sehr um die Ampere-Angabe am Regler,sondern wie gesagt,um die Stabilität der Ausgangsspannung.Getaktete bzw Schalt-BECs zeigen sich hier besser als ihre linearen Kollegen.
                    Generell kann auch mMn sagen:Umso so höher die Eingangsspannung (Zellenzahl) umso mehr muß das BEC leisten ,um die Spannung auf ein servoverträgliches Maß herunterzureglen.Also bei 4S und aufwärts würde ich fast jedem 2,4 Piloten ein U-Bec oder eine direkte Spannungsversorgung aus einem stromfähigen Akku empfehlen.

MPX hat reagiert: neue S-BEC Serie

#72285 Regler MULTIcont BL-40 S-BEC
                    #72286 Regler MULTIcont BL-55 S-BEC
                    #72287 Regler MULTIcont BL-70 S-BEC
                    #72288 Regler MULTIcont BL-20 S-BEC
                    #72289 Regler MULTIcont BL-30 S-BEC

Kontronic hat reagiert: Koby Serie
                    Hochleistungsantriebe im RC-Modellbau Leistungsstarke BLDC-Motoren und perfekt darauf abgestimmte, leistungsfähige Steuerungselektroniken Motoren Regler # NEW Die KOSMIK HV-I + Reihe Jetzt mit 5-12V BEC – Das Plus an Leistung und Flexibilität Erhältlich für folgende Modelle: ✔ KOSMIK & COOL KOSMIK 170 HV-I +✔ KOSMIK & COOL KOSMIK 210 HV-I +✔ COOL KOSMIK 250 HV-I +✔ […]

Weiß nicht welches BEC die Turnigy-Plush-Regler verbaut haben.Aber auf jeden Fall haben wir mehrere im Vereinseinsatz ohne Probs.
                    Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2010, 10:16.

Kommentar

• Nikolai
                      Nikolai

Zitat von upside-down Beitrag anzeigen
                      Die würde ich auch gerne ausprobieren, weiß jemand ob die tatsächlich in absehbarer Zeit liefebar sein werden ?
                      Danke
                      David
                      Hi,

ich habe die Aussage von meinem Händler bekommen, daß die in ca. 3-4 Wochen Ausgeliefert werden. Bin gespannt ob das klappt (ich denke da ans MB...).
                      Da ich momentan keine Empfänger brauche - für den Protos hat mir ein Kumpel einen Empfänger geliehen - kann ich die 4 Wochen warten.

Gruß

Nikolai

Kommentar

• upside-down
                        upside-down

Zitat von Nikolai Beitrag anzeigen
                        Hi,

ich habe die Aussage von meinem Händler bekommen, daß die in ca. 3-4 Wochen Ausgeliefert werden. Bin gespannt ob das klappt (ich denke da ans MB...).
                        Da ich momentan keine Empfänger brauche - für den Protos hat mir ein Kumpel einen Empfänger geliehen - kann ich die 4 Wochen warten.

Gruß

Nikolai
                        Danke, naja schön wärs ja, aber wenn die Teile so schnell kommen wie die MC-32, wirds wohl eher Weihnachten......... 2011
                        David

Kommentar

• Helinobby
                          Member
                          • 02.01.2010
                          • 648
                          • Norbert
                          • Berlin

Hallo Helipiloten

Ich fliege seit ca. 1,5 Jahren IFS und hatte nie einen Ausfall! Habe das IFS mit dem Updater selbst am PC mit der Software von Graupner "upgedatet" ging einfach und perfekt! Fliege allerdings kein 3D gezappel sondern bin Scale-pilot! Habe 3 Helis 450er, 500er und 550 Raptor in Verbindung mit Roxxy-Reglern. Durch die Scale Bauteile wie EZW und Beleuchtung usw. habe ich im 500er und im Raptor ein U-BEC von 6V am Start!

Ich bin überzeugt von IFS und möchte es nicht mehr missen!

Gruß aus Berlin
                          Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• Gordon
                            Member
                            • 03.02.2008
                            • 49
                            • Friedrich
                            • Oberösterreich

Hallo,

ich fliege ifs 3 bei allen meinen Helis seit seit mehr als einem Jahr -
                            funktioniert sehr gut.
                            Die Software halte ich mit der Programmierbox auf dem aktuellen Stand.

Ich bin auch schon gespannt auf die neuen DX Empfänger.

LG Fritz

Kommentar

• siedleri
                              siedleri

Wer von euch hat das geschraubte IFS-Modul J6 23109:

in seiner MC19/MC22 verbaut.
                              Da kann man das Modul doch durch den "Schlitz" bedienen,oder?
                              Ich hab noch das alte "Klett"-Modul in meiner Anlage.Hab mich aber jetzt endgültig von 35 in meiner MC 22 getrennt.
                              Es fehlt zwar eine Anleitung.Aber mit diesem Antennen-Umbau-Set ist es in ca.20 Minuten erledigt.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X