Danke mha für die nette Versuchsreihe. Wie hast du es angestellt, daß du durch mehrere Stockwerke hindurch die Funktion des Empfängers überwachen kannst? Hilfspersonal? Oder hast du die Knüppel gerührt und mit spitzen Ohren nach den Servos gelauscht?
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
generalstabsmäßig mit willigem Hillfspersonal geplant und durchgeführt. #1 als Beobachter am Hubschrauber im Keller platziert, #2 im EG als Relaisstation für bidirektionalen akustischen Nachrichtenaustausch. Jeder Versuch mehrfach wiederholt um belastbare Ergebnisse zu bekommen
Was mich noch interessieren würde, wäre ein Reichweitentest im Freien, in Bodennähe, gerne auch ohne Hindernisse zwischen TX und RX. Also die absolute Reichweite unter "Normalbedingungen". Ich habe leider noch nicht genug Hilfspersonal an ein und demselben Tag und Ort zusammenrotten können, um verläßliche Ergebnisse zu bekommen. Man könnte es natürlich auch zu zweit machen und einfach Handys benutzen... Na mal sehen, das nächste Wochenende kommt bestimmt, und im Moment ist das Wetter doch sehr suboptimal.
Achso, ich benutze Spektrum. Wenn jemand noch Anregungen für Versuchsreihen hat, ich würd mich drum kümmern.
Die F3J Fraktion fliegt mit vielen hundert Metern über Grund bis an die Sichtgrenze. Selbst gesehen habe ich geloggte 800+ Meter über Grund. Einen Hubschrauber hättest Du wahrscheinlich schon ab 300-400m nicht mehr gesehen. Deshalb denke ich, dass unsere Spielzeuge kein 2,4 GHz System auch nur annähernd an Reichweitengrenzen bringen. Da ist das Auflösungsvermögen der Augen viel früher am Limit.
Soweit in Ordnung. Nach oben ist eine Funkverbindung relativ unbeeinflußt. Deshalb die ßberlegung, wie es in Bodennähe aussieht. Bei der guten alten 35MHz-Technik war schon feuchtes Gras und 10m Abstand zum Sender unter Umständen das Ende der Fahnenstange. Servozucken vom Feinsten. Ich vermute, daß auf "Flughöhe Null" die Reichweite deutlich unter 800m liegen könnte. Ich werd es ausprobieren.
Daß das alles weit außerhalb der optischen Wahrnehmbarkeit des Modells, speziell eines Hubschraubers liegt, ist klar.
Arghh, liest Du was Du zitierst? Während meiner Versuche (siehe Post #1) lief die Fritzbox und ist nicht negativ aufgefallen. Kein Problem mit Fritzbox!
Bleib mal locker
Ich wollte nur wissen, ob die Reichweite ohne Fritz höher ist. Wäre ja mal interessant gewesen.
Bleib mal locker
Ich wollte nur wissen, ob die Reichweite ohne Fritz höher ist. Wäre ja mal interessant gewesen.
Hat dir das dein Sender gesagt?
Also, solange du nicht beide Möglichkeiten ausprobierst, kannst du auch nicht davon ausgehen, dass die Fritzbox oder W-Lan allgemein nicht stört...
Alles locker! Sorry,so hatte ich Deinen Einwand nicht verstanden. Ich war sehr überrascht von der m.E. hohen Reichweite unter derart ungünstigen Bedingungen. Daher bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass das ohne Wlan noch besser gehen könnte. Versuch macht kluch, heute regnet es ja wieder. Mal sehen ob ich die Hilfsmannschaft noch einmal zusammen bringe.
Beide Antennen durch ein Metallröhrchen komplett abgedeckt (siehe Bild).
... und vergessen die Metall, bzw. CFK-Röhrchen mit Masse bzw. einer großen, leitenden Fläche (Tragfläche?) zu verbinden, wie es ja bei vielen Modellen der Fall ist.
Da niemand lose Röhrchen - noch dazu in Größe etwa der halben Wellenlänge - auf Antennen stülpt, war der Test akademisch.
Bleib mal locker
... Also, solange du nicht beide Möglichkeiten ausprobierst, kannst du auch nicht davon ausgehen, dass die Fritzbox oder W-Lan allgemein nicht stört...
Nachtest: Fritzbox an oder aus macht erwartungsgemäß keinen Unterschied.
Moin
Also ich hab diesen Test auch schon mal gemacht Allerdings mit Spektrum.
Ich konnte mit gedrückter Bind Taste Vom ersten Stock bis in den keller laufen ( also 2decken dazwischen) im Keller hatt dan wen ich meinen Körper noch zwischen die Linie Empfänger - Sender gebracht habe der Sattelit die verbindung verlohren allerdings hatte der Hauptempfänger immernoch Empfang.
Hatt mich Damals sehr beeindruckt Ich werde den test demnächst nochmal mit Hitec Machen da ich zwischenzeitlich umgestiegen bin.
Ach ja Fritzbox war Aktiv Haus ist zwar ein fertighaus aber die Decke zum keller ist Massiv beton und die zum ersten stock is ja auch mit Estrich Fliesen etc. ziemlich massiv.
Nachtest: Fritzbox an oder aus macht erwartungsgemäß keinen Unterschied.
Es tut mir aufrichtig leid was ih hier mit meinem Post in Sachen W-LAN angerichtet habe...
Hier die Fakten:
2,4Ghz war EZC Modul in MX12 eingebaut und Probleme beim Binden.
W-LAN Router ist ein LINKSYS Gateway.
Sowie 2 Sender und 4 Empfänger für die ßbertragung von Audio/Video Signalen (ebenfalls auf 2,4Ghz) Bei den Lautsprechern gibt es übrigens Stellknöppe zum Freuenzenstellen...
Beide Systeme, EZC und Jeti Duplex hört man bei eingeschalteten Lautsprechern wunderbar in allen LAutsprechern "HOPPEN"
Und nochmal: Sind TX und RX erstmal gebunden, dann stört rein gar nix!
Nur meine Sender die Musikboxen...
Sorry nochmals wg. der Verwirrung!
Dominik
3 Protesen500, 450er BO105, MX16s/Jeti
300er Ecureuil u. CH53 mit YGE an Feigao-BL-Heck
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar